Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2009, 14:54
Inga1982 Inga1982 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr Lieben,

dann "klinke" ich mich doch hier auch mal schnell ein.

Ich heisse Inga, bin 26 Jahre alt, seit 2005 verheiratet und mein BK wurde 2007 (also mit 24 Jahren) festgestellt.

Habe zwei OP´s (die 1. brusterhaltend, die 2. auf eigenen Wunsch Silikon statt Brustgewebe), Chemo (3x FEC, 3x Taxothere) hinter mir.
Für eine Antihormontherapie habe ich mich nicht entschlossen, da es mir schon dreckig genug ging.

Ich schicke Euch allen gaaaanz viel Kraft und den Mut, immer weiterzumachen.

Never give up!

Liebe Grüße,
Inga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2009, 20:31
Benutzerbild von cat-0701
cat-0701 cat-0701 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo

ich heiße Marion bin 34jahre und bin seit 11j.verh. habe wundervolle Kinder,liebe meine Katzen und meinen Hund lebe in Mittelfranken..

Ich habe vor einer woche erfahren das meine Mutter(66j)offenen Brustkrebs hat,der Krebs hat schon so gestreut das auch Bauchspeicheldrüsenkrebs hat.

Sie lehnt jede med.Behandlung ab...leider..der Arzt schätzt das sie ca.ein jahr noch zuleben hat..

Warum ich mich hier angemeldet habe ist das ich mich evtl. die mögl.hier finde mich mit anderen auszutauschen und viell.einige Ratschläge und Tips bekomme.

vielen dank..schönen abend und lg. marion
__________________
Auf jeden deiner Wege
wirst du Steine finden.
Du kannst sie umgehen,
überspringen oder darüber
stolpern.
Du kannst aus ihnen
aber auch Stufen bauen,
Stufen, die dich weitertragen

Geändert von cat-0701 (09.07.2009 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2009, 11:56
Benutzerbild von annaba
annaba annaba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 7
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo und guten Tag,

auch ich möchte mich hier vorstellen:

mein Name ist Anna. Seit Anfang Juli weiß ich, dass ich in meiner linken Brust ein DCIS habe, aber auch Vorstufen davon in anderen Bereichen des Brustdrüsenkörpers, ebenso in meiner rechten Brust auffällige Mikrokalkveränderungen.
Ich bin 48 Jahre alt, habe 3 Kinder im Alter von 26, 23 und 14 Jahren und lebe ohne Partner.
Auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen und die positive Einstellung, die aus Euren Beiträgen zu lesen und zu spüren ist, machen mir Mut.
Ich freue mich auf regen Austausch und gebende und nehmende Unterstützung in dieser eisigen Zeit.
Liebe Grüße,
Anna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2009, 21:54
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 169
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

ein herzliches Hallo,

so....jetzt stelle ich mich auch vor.
65 J. , Kinder 46, 45, 40 J.

Bin am Sonntag aus dem Krankenhaus
(Brust-Zentrum) entlassen worde.

Rein bin ich mit einem kleinen (unter 0,5 cm) , allerdings schnellwachsenden bösartigen Tumor und "Kalkverstrebungen" (Vorstufe) ...in der Linken Brust.
Lymphen vollkommen frei.

Erste OP 15.07.09 = Tumor raus, Kalkverstrebungen raus.
Zweite OP 16.07.09 = Nacht danach, wegen starker Einblutungen - Achselhöhle.

Dann weiterer guter Verlauf. Brust sehr gut erhalten.
Dann Laborergebnis und Besprechnung zu erneuten OP 21.07.09 wegen den "Kalkverstrebungungen" die ausgedehnter waren als man sie überhaupt in irgendeiner Form sichtbar machen konnte.
Auf eigenen Wunsch wurde nun nicht weiter operiert, sondern die Brust ambutiert.

Inzwischen geht es mir recht gut, wenn man von den immer wieder kehrenden schmerzhaften Gefühlen der gesamten Achselhöhle absieht.

Wie mir gesagt wurde haben viele Frauen genau diese Probleme.
Genau dazu würde ich hier fragen wollen ob irgend jemand von Euch dazu etwas sagen kann bzw. irgendwelche Tipps hat.

In den nächsten Tagen folgt eine Besprechnung über weitere mögliche/notwendige Behandlungen und was nun folgt.

Werde jetzt in diesem Forum nach entsprechenden Boxen suchen und mich dort melden und hoffe auch auf Kontakte mit anderen Frauen.
Komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis (Köln/Bonn)

Viele Grüsse
Hedi

Übrigens......inzwischen weiß ich, das meine Entscheidung richtig war.

Geändert von Hedi13 (28.07.2009 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2009, 10:05
Benutzerbild von Wasserdrachin
Wasserdrachin Wasserdrachin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: im Westen
Beiträge: 21
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

so dann füg ich mich mal an. (hab den Thread jetzt erst gefunden).

Bin 39 und war an meinem Geburtstag zur Mammografie.

Der Knoten (das Fibroadenom) ist schon seit ich 21 bin bekannt. Nun hatte es sich das letzte halbe jahr verändert, und ich bin ebend einen Monat vorher zur Mammo gegangen (normaler Turnus wäre Juli gewesen).

Invasives duktales Karzinom, 7 Lympfknoten raus, alle "sauber". CT von Lunge ist auch ok (ha, man sieht nicht mal mehr, dass ich schwer geraucht hab früher *gg) Knochen sind ok, nur die Leber macht nicht mit, deswegen kann ich keine Chemo und Hormontherapie bekommen.

Ach ja, mein "Gnömchen" war hormonrezeptorpositiv. Nun, das ist sein Pech, ich besiege ihn trotzdem. Hab ich ja schon, er ist ja seit dem 03.07 raus. 3 Tage später bekam ich bei der Pysiotherapie einen Ball auf die operierte seite, d. bedeutete: 2. Op, Tennisballgroßes Hämatom. Nun ja, das hab ich auch gepackt.

Am 12.08. gehts los mit der Bestrahlung. 28 stück, dann noch mal 6 extra auf den Punkt, wo er sich eingenistet hatte.

Das mit den Achselhöhlenbeschwerden hab ich auch. Es fühlt sich an, als würde da jemand ein Bügeleisen draufhalten..es brennt. und es ist "doof", dh. ich merk nicht mal, wenn ich mich da piekse oder kneife. das zieht sich fast bis zum Ellenbogen. Aber, das kenn ich von den anderen narben auch. Egal.

Wenn die Bestrahlungen erledigt sind, dann gehts an die Ovarien. Dann kommen die raus.

Ach ja:
Bin ein religiöser Mensch (zwar nicht im landläufigen Sinn..aber egal) und habe für mich entdeckt, dass Musik mir sehr gut tut. Vor allem, trommeln,. Ich hab seit kurzem eine Djembe, und wenn ich die bearbeite, fühle ich mich, als wäre ich in einer reinigen, stärkenden "klangdusche".

ich grüße Euch, und sende Kraft und Stärke!

Die
Wasserdrachin
__________________
der tee schmeckt sanft nun
das leben ist oft bitter
süße vergeht nie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2009, 13:50
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

bin ganz frisch hier drin. Naja hab auch erst vor ein paar Tagen die Diagnose Brustkrebs erhalten und stehe somit noch ziemlich am Anfang.
Also ich bin die Kiki lebe in Hamburg bin noch 48 Jahre jung, glücklich verheiratet mit einem Hamburgerjung in zweiter Ehe aber keine gemeinsamen Kinder.
So und vor genau einer Woche hab ich dann den Tritt in den Hintern gekriegt und mir wurde die gesagt das ich Krebs hab. Bin Freitag gleich zum anderen Gyn der gleich Gewebeproben entnommen hat, die auch am Montag bestätigt wurden. Mir wurde soviel gesagt aber ihr könnt euch denken das ich erstmal total durcheinander war und und nicht alles behalten hab. Aber es ist G2 und nach Rücksprache mit den Onkologen wird die Brust am Dienstag 4.8. komplett entfernt da die Brustwarze sehr wahrscheinlich mit betroffen ist und die Gefahr das sonst wenn die Brusterhaltende OP gemacht wird nochmal geschnitten werden muss. Also wech und dann Chemo und evtl. Bestrahlung. Ob die Lymphknoten betroffen sind ist klar entscheidet sich während der OP.
Ich bin so fertig bzw. schwirren mir soviele Gedanken durch den Kopf aber ich hab schon gemerkt das ich wenn ich drüber spreche, es mir guttut und ich damit besser umgehen kann.
Meiner Mutter wurde vor ca 30 Jahre auch die Brust abgenommen und das kam natürlich gleich wieder hoch.
Ich hoffe hier viele Tipps zu erhalten und auch wenn es mir mal schlecht gehen sollte es andere Betroffene gibt, die mir in den Hintern treten und sagen hallo .
Auf alle Fälle gehe ich mit einer positiven Einstellung an die Sache ran und ich denk mal das ist auch wichtig.

Bis bald Kiki
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2009, 21:47
Sonnenschein11259 Sonnenschein11259 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Im Traumparadies
Beiträge: 6
Rotes Gesicht AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo alle Lieben,

möchte mich auch gerne vorstellen.
Bin 50 Jahre alt weiblich.Und habe Brustkrebs. Drei Herde in der linken Brust.der 1.-mit einer Größe von 2,8 x1,7 cm einer Längenausdehnung von 4cm im äußeren Quadranten zwischen 2u.3 Uhr.
Der zweite bei 5 Uhr-1,8 cm großer spiculär wachsend. dann ein kleiner 0,5 cm bei 1 Uhr. noch zeigen sich angelagert multipelste kleine jedoch stark KMwas auch immer das heißt)angereicherte Herde im oberen und unteren Quadranten in SITU-Komponente.
Stanzmamma ergab:
Mammastanzzylinder mit ausgedehnten Anteilen eines gut differenzierten, invasiv duktalen Mammakarzinoms (G1). Peritumoröses, gut differenziertes kribriformes DCIS Grad 1.
Östrogenrezeptorstatus: Anteil positver Zellen 80%.Immunreaktiver Score 12

Werde am 10.09.2009 in Frankfurt NordwestKrankenhaus operiert,leider bei meinem Befund nicht mehr Brusterhaltendmöglicg leider wir links eine Mastektomie durchgeführt.
Habe schon jetzt Angst davor. Schmerzen??? Und dann warscheinlich gleich Brustaubbau mit Expanter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2009, 14:06
dodo dodo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 5
Unglücklich AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an alle,

ich bin 49 J., verh., 3 Kinder von 22, 20 und 15 J. Krankenschwester!
Bin heute aus der Klinik entlassen worden. DCIS G1- OP vor 2Wo.,
am 1.9. Nachresektion und Sentinelentf. auf meinen Wunsch. Ergebnis
und Staging waren ohne Befund. Erfahre Donnerstag nach Tumorkonferenz
ob noch bestrahlt wird und ob Tamoxifen.
Hatte diesen Knoten schon 4 J., 3 Gyn. und 2 Radiol. haben mir versichert, dass ich mir keine Gedanken machen solle. Habe ihn nur entfernen lassen, weil ich einen schweren Fall von BK im Umfeld habe. Das hat mich dann sehr verunsichert, so dass ich auf eine Op mit Nachdruck bestanden habe.
Als dann das pathol. Ergebnis kam war ich fassungslos, damit hatte ich nicht gerechnet. Auf wen kann man sich denn heute noch verlassen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2009, 16:45
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo alle zusammen,

"es werden imer mehr "...man fühlt sich nicht allein. Komme aus einer der schönsten Städte Deutschlands, schreibe sonst in der Rubrik Hautkrebs, da mein Partner 01/2008 an malignem Melanom erkrankt ist. Ergo ist das Thema Krebs nicht ganz so neu für mich. Glaube, dass die Ereignisse Teil meiner Erkrankung sind. War vorhher nie Krank !!!

Amputation der Brust 01/2009 Lk 11/19 Her2neu stark positiv
1 Chemo Epirubicin 5 Chemo Taxan (einmal Hölle hin und zurück)
28 Bestrahlungen seit Juli 09 Herceptin und noch keine Ende abzusehen.

Rechte Brust soll vorsorglich dieses Jahr ausgeräumt werden, da Gewebestruktur hochgradig gefährdet ist.

Seit 11.09.09 kämpfe ich wieder an anderen Front. Mein Partner hat trotz Interferontherapie ein 2. Melanom bekommen. Erneute Op und mal sehen was dann noch geht.
Unsere Zukunftsaussichten---- die 50 wollen wir schaffen.

Geändert von Petra & Thomas (13.09.2009 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.2009, 11:43
Iris11 Iris11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ihr Lieben,
dann will ich mich auch mal vorstellen.Habe mich eben erst angemeldet,aber schon viel mitgelesen.
Ich heiße Iris,bin 39Jahre,verheiratet und habe eine 11jährige zauberhafte Tochter.Komme aus der kölner Gegend,bin eigentlich eine rheinische Frohnatur,im Moment allerdings ziemlich durch den Wind.
Habe das erste Mal im März 09 einen Knoten in meiner linken Brust getastet.
FA hat mich dann auf mein Drängen hin zur Mamographie und zur Sono geschickt.
Befund:ist nichts schlimmes,wissen aber auch nicht genau was es ist,Größe ca.3cm
Bin dann im April nochmal zu einem anderen Arzt,selber Befund.

Mittlerweile ist es weiter gewachsen,und habe dann auch den FA gewechselt.

War letzte Woche zur Sono und er hat sofort gesagt,muß eine Biopsie gemacht werden.
Da war ich nun heute,war auch nicht schlimm aber jetzt kommt das große Zittern.

Was mich wirklich wundert,dass es so viele Frauen gibt,bei denen eine falsche Diagnose gestellt wird.
Ich habe nicht wirklich keingutes Gefühl,weil es auch so schnell gewachsen ist.

drückt mir die Daumen,werde morgen sicher schlauer sein,
wünsche allen einen schönen Tag,
liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2009, 11:26
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

ich bin die Uli, bin 36 Jahre alt komme aus dem Raum Köln/Düsseldorf (wenn es den gibt und bin im Januar 2008 an BK erkrankt. Multizentrisch, G3, triple-negativ, 3 von 11 LKs befallen. Nach Chemo TAC, Ablatio und Bestrahlung schien alles in bester Ordnung bis diesen Mai.
Hautmetastasen rund um die Narbe, wie aus dem Nichts gekommen. Bei der Untersuchung entdeckte man dann ein Thoraxwandrezidiv, welches 6 Wochen vorher auf einem MRT noch nicht zu sehen war! Sch...

Frühes Rezidiv, was tun? Nach einer aufwändigen OP mit Hauttransplantation bekomme ich nun nach viel Hin und Her Xeloda und Avastin, wie lange, weiss ich noch nicht.

Ich bin ab und an hier im Forum (eher lesend) und bin auch an Kontakten mit jungen BK Frauen aus meinem Wohngebiet interessiert. Behandelt wurde ich in Neuss, Uni Köln und Düdo (bin ein schwerer Fall).

Ich bin in 2ter Ehe sehr glücklich verheiratet, mein Mann hat schon 2 Kinder(welch ein großes Glück). Ich male, lese, koche, schreibe, geniesse...

Ganz liebe Grüße,

Uli
--------------
Der Krebs macht aus uns wieder das unbeschriebene Blatt, das wir waren, bevor das Leben uns vollgekritzelt hat. Füllen wir es diesmal sinnvol und mit Bedacht. Eine Chance.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2009, 19:22
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an Alle

Mein Name ist Doro und ich komme aus dem Raum Frankfurt.
Ich lese hier schon eine ganze Weile im Stillen mit und ich muß mich mal bei allen hier im Forum bedanken
Ich habe meinen Knoten im Mai entdeckt und dann ging alles rasend schnell.
Mamographie am nächsten Tag gleich Biopsie und gleich nach der Probe sagte mir der Arzt sehr wahrscheinlich "bösartig". Die Welt steht auf dem Kopf - alles hatte sich in 2 Tagen geändert. In dieser Zeit habt ihr mir hier soooo sehr geholfen ihr habt mir so viel Kraft gegeben , obwohl ich "nur" gelesen habe .Ihr teilt eure Erfahrungen und Sorgen mit und gebt uns "neuen" hier unendlich viel Kraft DANKE AN ALLE
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2009, 19:41
Danni-Sahne Danni-Sahne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, mein Name ist Ulrike. Ich bin 39 Jahre alt, Mama von zwei Kindern 4 und 14 Jahre...und seit 18 Jahren verheiratet...
Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt, ausserdem geht sie noch 3 mal in der Woche zur Dialyse...
Ich pflege sie und mache ihren ganzen Haushalt...
Es ist schwer sie so leiden zu sehen und dann doch immer nicht richtig helfen zu können...
Jetzt warten noch die Bestrahlungen auf uns.....
Hoffe das ich hier ein bisschen mehr erfahre, damit ich mich nicht mehr so hilflos fühle.....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2009, 22:25
jUdY jUdY ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2009
Beiträge: 1
Ausrufezeichen AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hi mein Name ist Judy!

Habe vor 3 Wochen die Diagnose Brustkrebs erfahren hatte vor einer Woche eine Ablatio links gehabt + Histobefund danach wieder, wurde im gesunden Gewebe entfernt, 1-Lymphknotenmetastasen + Her2 Ratio 2,2 + Östro. u. Prog. mittelgradig positiv. 21.September PAC und am 25.September Chemo 18 Wochen + Beth-Studie und danach 5 Jahre Hormontherapie.
Habe 2 kleine Kinder 4 Jahre und 1 1/2 Jahre und einen tollen Mann, bin 35 Jahre und Vollzeitbeschäftigt zurzeit in Krankenstand. Habe große Angst vor der Chemotherapie ich hoffe sie geben mir vor der Chemo ein Antiemetika und ein Rezept für die Nebenwirkungen (z.b.gegen die Übelkeit). Werde demnächst noch zum Frisör gehen und mir die Haare abschneiden und aus meinen eigenen Haaren eine Perücke machen lassen und noch vorher noch eine Prothese besorgen.
Am 4.9. den Freitag vor der Befundbesprechung war ich noch in der VHS und habe mich für die Berufsreifprüfung angemeldet.Nach der Besprechung habe ich es schon fast bereut weil ich nicht weiß wie es mir nach der ersten Chemotherapie gehen wird da mein Unterricht am 28.09.09 Montag um 18 Uhr beginnt.Das war immer schon mein Wunsch die Berufsreifeprüfung zu machen damit ich dann Studieren kann. Wenn ich 18 Wochen die 6 Zyklen bekomme dann bekomme ich alle 3 Wochen eine, dann könnte es funktionieren.
Ich weiß ich habe zu meiner Vorstellung schon viel geschrieben aber mir war einfach danach.
Ich habe mir vorher die Beiträge durchgelesen und die haben mir wieder meine positive Einstellung zurückgegeben. Ich danke euch dafür und ich wünsche euch allen viel Glück und Durchhaltevermögen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2009, 19:15
Benutzerbild von HeikeMarlies
HeikeMarlies HeikeMarlies ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr lieben,
so nun werd auch ich mich mal vorstellen.
Mein Name ist Heike, ich bin 38 Jahre , habe zwei tolle Kinder von 5 und 13 Jahren und zur Abwechslung mal keinen Mann. Wohnhaft bin ich in der schönen sächsischen Schweiz und beruflich im öffentlichen Dienst. Ich habe ich im Juli 2009 meine Diagnose BK erhalten, bin 3 mal Brusterhaltend operiert worden. Die Axilla wurde entfernt von 16 entnommen Knoten waren alle frei. Mittlerweile erhalte ich morgen meine 2 Chemo FEC und auch diese werd ich hoffentlich ähnlich wie die erste relativ gut überstehen. Durch das viele lesen Eurer Beiträge ist mir viel Angst genommen worden und im Grunde weiß ich ja ,die Chemo ist zur Vorsorge. Eure Erfahrungen sind sehr lehrreich.
So Ihr Mitstreiter. wünsch euch alles gute.
Herzlich gegrüßt Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55