Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 31.12.2013, 13:19
papillon0110 papillon0110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 81
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Helmut
Auch von mir alles erdenklich gute für das neue Jahr 2014. Deine Beiträge haben auch mir schon sehr oft geholfen in meiner Verarbeitung um die Trauer meiner Mama.
Alles liebe für dich
Yv.
__________________
Mama, meine Heldin (67 Jahre) Diagnose 27.08.2012: malignes Melanom mit Fernmetastasen Hirn, Aortenwurzel, Lunge, Primärtumor unbekannt, Stad. IV,
Ganzhirnbestrahlungen (12), palliative Chemo mit Dacarbazin, 3 Zyklen
Ein Jahr nach Diagnose am 28.08.2013 für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 31.12.2013, 18:52
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Helmut,
gern schaue ich in Deinen, konstant über die Jahre gepflegten, Thread mit dem beeindruckenden Avatar-Bild. Ein Zeichen, dass unsere Verstorbenen nicht vergessen werden.
Ich wünsche Dir und allen Deinen Lesern ein gutes neues Jahr 2014 - kommt gut hinein.
Leider werden wir nun wieder ein Jahr älter, die Zeit rennt dahin...

Silvestergrüße
Geske
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 02.01.2014, 20:34
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Vielen Dank für die guten Wünsche. Wollen wir hoffen, dass das Jahr 2014 mindestens genau so gut wird, wie das vergangene.

Und die Feiertage? Jou, gut bis sehr gut. Schön, dass die Kinder da sind, die Enkel. Vor allem Letztere mischen die Tage auf. Natürlich sind diese Tage von Weihnachten bis Neujahr stressig und laut, auf der anderen Seite jedoch voller Leben.

Was wäre die Alternative? Einen Sack über den Kopf und ab in die Ecke? Nein! Nicht für mich. Den Jahreswechsel habe ich auf einer Pferdekoppel in eisigem Wind verbracht. 5 Pferde, sie waren sehr aufgeregt durch die Böllerei. Wir konnten sie beruhigen. Ein faszinierendes Gefühl, dieses Vertrauen. Obwohl, so ein Pferd ist schon groß .... bisher hatte ich nur mit Katzen zu tun. Trotzdem ein sehr schönes Erlebnis mitten unter diesen imposanten Tieren. Zum Abschluss ein Glas Sekt. Nicht für die Pferde ... für uns .

Schon beeindruckend, welche Wendung mein Leben in fast 6 Jahren genommen hat und dafür bin ich dankbar. Heute ist morgen schon gestern. Was heute passiert ist morgen bereits Wahrheit.


Ein frohes neues Jahr,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 03.01.2014, 01:04
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.199
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,
Darf ich Dir noch nachtraeglich gratulieren? Dieses Versaeumnis kann ich nur dem Trubel der Weihnachtstage zuschreiben, da blieb wenig Zeit fuer den PC, so soll es ja sein. Ich hatte auch mal wieder ein volles Haus und habe die Anwesenheit meiner Kinder genossen und mich wenig um die Aussenwelt gekuemmert.

Ich wuensche Dir fuers Neue Jahr dass es so gut weiter geht wie es angefangen hat und es noch viele schoene Erlebnisse bringt.

Liebe Gruesse an Dich in die alte Heimat.
__________________


Lola
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 03.01.2014, 08:08
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

auch ich möchte euch allen ein gutes neues jahr wünschen.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 03.01.2014, 19:08
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Frohes Neues Helmut! Ich mag Deinen Thread auch. Der ist so schön nach vorn gewandt. Zu mindestens kommt er so bei mir an.

Beste Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 03.01.2014, 21:44
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Tom,

du siehst das richtig: nach vorne gewandt. Wie sonst? Was wäre, wenn ich heute noch genau so denken, handeln und fühlen würde, wie vor 5 Jahren? Für mich ein unsäglicher Gedanke.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 03.01.2014, 22:34
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Nimm mich bitte mit, Helmut!
Ich kann mich 2014 noch gar nicht zuwenden ...

Herzlichen Dank für deine Texte und nur das Beste für dieses neue Jahr!

Mit lieben Grüßen
Simi
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 04.05.2014, 01:51
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo zusammen ,

es gibt mich noch.

Ich lese viel, schreibe ab und an ... und immer wieder lese ich Gedichte, Geschichten über Trauer und Tod. Manche treffend, manche konstruiert. Hier mal ein Beispiel:

Nicht alle Schmerzen sind heilbar,
denn manche schleichen sich tiefer ins Herz hinein,
und während die Tage verstreichen,
werden sie Stein.

Du lachst und sprichst, als wenn nichts wäre,
sie scheinen geronnen zu Schaum,
doch Du spürst ihre lastende Schwere
bis in den Traum.

Der Frühling kommt wieder mit Wärme und Helle,
die Welt wird ein Blumenmeer,
aber in Deinem Herzen ist eine Stelle,
die blüht nicht mehr.

(Ricarda Huch, 1864 - 1947)

Wenn ein Mensch stirbt, gibt es andere, die weiterleben müssen. Was passiert mit diesen, wenn sie so ein Gedicht lesen? Sie denken: "Ja, das stimmt! Die Welt dreht sich weiter, doch in meinem Herzen ist keine Freude, kein Blühen mehr. Die Trauer lastet auf mir wie ein dicker Fels, mein Herz ist kalt wie ein Stein."

Stimmt. Ich selbst kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern. Doch das ist nicht der springende Punkt. Der Punkt ist, dass ein Gedicht, eine Geschichte eine Momentaufnahme ist. Geschrieben aus einem tiefen Gefühl heraus, welches sich nicht wiederholen lässt. Es lässt sich nicht als Dauerzustand interpretieren. Viele machen das jedoch und so ziehen sie diesen Moment wie eine Fessel durch ihr Leben. Sie bleiben stehen.

"aber in Deinem Herzen ist eine Stelle,
die blüht nicht mehr. "

Weiß die Autorin wirklich, was sie da schreibt? Kennt sie das Gefühl? Vielleicht.

Eine Stelle. OK. Und der Rest? Kann diese eine Stelle den Rest unseres Lebens bestimmen? Wieso blüht da nichts mehr? Ganz sicher blüht da was. Die Liebe ist nicht tot. In dem großen Blumenbeet ist lediglich eine einzige Pflanze verblüht. Wahrscheinlich die größte und schönste. Als Gärtner sieht man natürlich zunächst nur die verdorrte Blüte. Darf er über die eine Blüte die anderen vernachlässigen oder gar vergessen? Ein guter Gärtner sollte das ganze Beet im Auge haben und sich auf den Weg machen, den Schaden zu begrenzen. Wenn er vergisst, die anderen Blumen zu hegen und zu pflegen, so wächst der Schaden, bis alles tot ist. Man selbst. Noch bevor man stirbt.

Ich habe dieses Gedicht vor ein paar Tagen hier im Forum zum ersten mal gelesen und habe ihm mal ein bisschen hinterher geschnüffelt und dabei ein Forum gefunden, in welchem darüber gesprochen wurde. Ich kann es nicht verlinken, da kommerziell. Ein Forum für Psychotherapie in Österreich. Ein paar Auszüge daraus möchte ich hier zitieren:

Zitatanfang:

"Traurig,
wie viele Menschen so sehr Angst vor den eigenen schmerzhaften Gefühlen haben,
dass sie lieber ihr Herz versteinern lassen,
statt einfach offen zu sein
und ihre schmerzhaften Gefühle zu Ende zu fühlen...."


"ein offenes Herz ist meiner Ansicht nach nicht dazu da, um von anderen Menschen etwas zu bekommen.
Die eigenen Gefühle wieder zu fühlen ist dazu da, das Leben als Stein zu beenden,
und wieder ganz als Mensch am Leben teilzunehmen - mit allen positiven Gefühlen - und mit allem Schmerz!"


"Es geht nicht darum, was du Anderen gibst!
Es geht auch nicht darum, was Andere dir geben - egal ob Dankbarkeit oder Spot!

Es geht darum, wie du mit deinen Gefühlen leben willst - ob du als Stein dahinvegetieren willst, oder als fühlendes menschliches Wesen am Leben teilnehmen willst!"

(User: "Innere Freiheit")

Zitatende.

So sehr ein Gedicht, eine Geschichte das eigene Gefühl für den Moment auch trifft, es sollte immer ein Anstoß sein. Nicht mehr und nicht weniger. Man darf auch mal sagen: "Ich sehe das anders."


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 04.05.2014, 08:05
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Zitatende. So sehr ein Gedicht, eine Geschichte das eigene Gefühl für den Moment auch trifft, es sollte immer ein Anstoß sein. Nicht mehr und nicht weniger. Man darf auch mal sagen: "Ich sehe das anders."


Es ist meines Erachtens eine Selbstverständlichkeit, das so zu sehen

Gleichwohl finde ich es total wohltuend, dass Du das einmal mehr thematisierst

und

genieße diesen offenbar tatsächlich sonnig werdenden Sonntag


__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (04.05.2014 um 08:08 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #611  
Alt 04.05.2014, 12:27
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Morgen Helmut,

schön mal wieder von dir zu lesen. Ich hab dich und deine Art zu schreiben schon etwas vermisst.

Ich kenne dieses Gedicht, das du zitierst hast, ich finde es sehr traurig aber auch sehr schön.

Es klingt tatsächlich so, als ob es in einem Moment größten Schmerzes geschrieben wurde, in einem Moment tiefster Trauer.
In einem Moment, wo man denkt "Das wird nie mehr anders!"
Und doch drückt es auch aus, dass da drumherum schon "Leben" ist, aber ich fühle, spüre es nicht.

Leben und Tod, Freude und Trauer gehen nebeneinander her im Leben.
Sich über etwas freuen, das ist ein schöner Moment. Aber die Trauer... wenn sie zuschlägt, sie ist so mächtig und überwiegt alles andere, das ist wirklich das Schlimmste im Leben!

(ich möchte anmerken, dass die "nächste" Person, die ich verloren habe mein Vater war. Ich kann mich daher nicht an eurem Schmerz messen, der vielleicht da ist, weil ihr einen Partner oder gar ein Kind verloren habt!)

Aber - auch wenn man es noch nicht spürt - sie wird trotzdem vom Leben begleitet - und sei es auch nur inform von "Hoffnung".
Vielleicht ein ganz ganz kleiner tröstlicher Gedanke...


LG Monika

Geändert von monika100 (04.05.2014 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 04.05.2014, 17:59
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,

ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte und Gedanken!

Soeben habe ich mich hier eingeloggt, um einen Beitrag für Leni zu verfassen. Ich wollte schreiben, dass der 04. Mai einst der schönste Tag in unserem Leben war und heute zu den traurigsten gehört. Deine Ausführungen haben mich sehr zum Nachdenken gebracht und ich kam zu dem Ergebnis, dass der 04. Mai - bei allem Schmerz und aller Trauer - weiterhin zu den allerschönsten Tagen unseres Lebens zählt.

Was wäre uns ohne Lenis Geburt alles entgangen!?! Ich erinnere mich in allen Einzelheiten daran, als ich sie endlich in den Arm gelegt bekam: Mein heißersehntes Baby! Lange darauf gewartet, neun komplikationsreiche Monate darum gebangt und nun war unser Traum tatsächlich Wirklichkeit geworden. Unser erstes Kind, wunderschön, perfekt und so sehr geliebt!

Das heutige Datum ist schwer zu bewältigen, aber wir wollten es um nichts auf der Welt missen - den Geburtstag unserer Tochter!

Herzliche Grüße, lieber Helmut und bis bald
Simi
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 04.05.2014, 18:23
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Meine Meinung:
Das Wort Provokation passt null in eine Hinterbliebenengruppe, wo eher Hilfe, Mitgefühl und Verständnis gesucht wird.
Gruß von Tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 04.05.2014, 20:10
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,
da will ich doch auch mal wieder...obwohl ich mich nun aus dem Forum zurück gezogen habe.
Auch ich kenne natürlich das Gedicht. Ich lese es "aus dem akuten Schmerz zu lesen"...lese es, wenn ich es irgendwo lese...in Erinnerung an diesen so tiefen Schmerz.
Ich glaube, dass wenn Trauer in Traurigkeit wechseln durfte...dann darf Hinterbliebene(r) nach all dieser schmerzenreichen Zeit...dankbar durchatmen(?!).

Überliefert seit meinem 2. Lebensjahr...sammele ich schöne Steine...hin und wieder auch heute noch...wenn sie besondere Form haben, besonders "glatt/farbig" sind...wo ich sie so finde...
Doch ich mag auch die Wärme der Sonne auf diesen Steinen...ich spüre, dass ich mit diesen Steinen...in Erinnerung...und überhaupt...lebendig bin...es pulst das Leben "danach" in mir. Dankbar bin!

Danke Dir Helmut...Deine Gedanken sind doch mal wieder ein Grund, dass ich mal wieder schreibe

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 05.05.2014, 15:21
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Helmut,

vor fast 9 Jahren wurde ich auf einen großen Steinhaufen gesetzt und ich machte mich mit einem kleinen Hämmerchen daran, den Steinhaufen kleiner zu machen, damit ich nicht mehr nur am Rand stehe, sondern mittendrin. Bei mir werden es in diesem Jahr erst/schon 9 Jahre...

Vom großen Steinhaufen, der in die Tiefe zieht, ist zum Glück fast nichts mehr vorhanden. In jeder Ecke hier gibt es die für mich schönsten Steine davon. Ja, die Trauer hat sich gewandelt, die Traurigkeit, bittersüß und doch in meinem jetzigen Leben fester Bestandteil, wird mich weiterhin begleiten.

Nach wie vor lese ich gerne von Dir. Meine ein Stückchen mehr von Dir zu verstehen.

Dieses Forum ist ein Austausch, ein Ort um vielleicht auch mal schräge Gedanken in Worte zu fassen selbst nach langer, langer Zeit. Wie kann man es falsch deuten oder missverstehen. Es sind Gedanken, die ureigenen Gedanken.

Bruni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55