Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 09.02.2011, 14:40
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo gina.....

hahahahaaaaa sorry muss grad kräftig lachen, denn ich hatte das selbe Problem

Bei mir verweigerte sogar meine FA die Ausstellung der ÜB am selben tag der Stanze. Ich hatte die ÜB 1 Woche zuvor mit ihr besprochen und wollte am tag der Stanze nur schnell bei meiner FA reinhuschen und die ÜB abholen......und dann kam die Ansage der Sprechstunde "sie müssen nochmal rein"
Sie hat mir dann nur eine Empfehlung ausgestellt, naja....war klar, denn dies war falsch. Naja nach langem hin und her bin ich dann wutentbrand aus der Praxis
Aber in Essen die sind sehr flexibel, denn sie akteptieren auch eine ÜB vom Hausarzt.....also Du brauchst nur eine ÜB vom Hausarzt zur Gynokologie.

Aber wieso sich so manche FA so blöd anstellen würde mich auch mal interessieren?!

LG Tasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 16.02.2011, 09:52
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo!

Ich hab den Thread noch mal rausgekramt, weil ich gestern mit meiner Onko ein interessantes Gespräch hatte.

Meine Sorge war, dass Zometa nicht so gut gegen die Schläferzellen wirkt wie Ostac. Das wurde ja hier auch berichtet..wenn ich mich recht entsinne. Da ich seit 2 Jahren Zometa monatlich per Infusion bekomme, dachte ich mir ich frage mal nach ob ich nicht auf Ostac oral wechseln kann (ohne vorherige Beckenstanze, denn ich will gar nicht wissen ob ich Schläferzellen habe…nur töten will ich die falls vorhanden!!). Spart Geld (Ostac ist wohl günstiger als Zometa) und mir natürlich die Zeit die ich bei der Infusion verbringe …und vor allen Dingen dachte ich halt das Ostac nachgewiesenermaßen besser wirken soll.

Antwort meiner Onkologin:

Der Wechsel würde bei mir keinen Sinn machen, denn das Zometa
in der Studie nicht so gut abgeschnitten hat wie gehofft muss man differenziert sehen:

bei prämenopausalen Frauen hat Zometa nicht die gewünschten Ergebnisse erreicht, sehr wohl aber bei postmenopausalen Frauen. Hier hätte Zometa sehr gute Ergebnisse erzielt was die Verhinderung von Metastasen angeht.

Fazit: postmenopausale Frauen haben unter Gabe von Zometa den gleichen Benefit wie Frauen die Ostac gegen Metastasen bekommen.
So sagt meine Onkologin. Da ich sie für sehr kompetent halte will ich ihr das gerne so glauben.
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 16.02.2011, 10:13
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Schlafende Krebszellen

hallo megan

günstiger ist ostac ja nun nicht gerade...
120 stück kosten 436 taler - und die reichen gerade mal 2 monate.
1 infusionslösung zometa kostet 374 taler - reicht für ein halbes jahr.

mein onkologe meinte, zometa nutzt nur den frauen, die seit mindestens 5 jahren postmenopausal sind.

ich kriege zometa deshalb jetzt nicht mehr (bin erst seit einem halben jahr post), dafür aber ostac.
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 16.02.2011, 10:21
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo Bobbele,

das Ostac günstiger ist habe ich nur auf meinen Fall bezogen, da ich wegen des Knochenabbaus Zometa monatlich bekomme. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.

Ich bin seit der ersten Chemo postmenopausal, im Juni werden es 5 Jahre.

Dazu werde ich meine Onko nochmal befragen, allerdings sehe ich die erst zum nächsten Termin im März wieder.
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 16.02.2011, 10:25
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Schlafende Krebszellen

hallo megan,

ich glaube nicht, dass es wirklich auf ein paar monate ankommt - wenn überhaupt...

ich glaube eher, dass mein onkologe ein klitzekleines bißchen übertreibt (tut er gern) und zickt, weil ich nachfrage.

zometa wäre mir eigentlich lieber gewesen, da hätte ich nicht jeden tag schlucken müssen. aber leider hab ich's nicht vertragen.
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 16.02.2011, 12:44
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Schlafende Krebszellen

hallo,

jetzt wo der Thread nochmal aufgetaucht ist, kommen auch meine Bedenken wieder zum Vorschein.

Bekomme seit 2 Jahren halbjährlich Zometa. Seit 2009 bin ich nach Adnexektomie postmenopausal.
Habe meinen Arzt auf das ganze Prozedere der Beckenstanze und Ostac, sowie die Wirksamkeit des Zometa angesprochen.
Ich sollte auf alle Fälle mit dem Zometa weitermachen.Das Zometa würde vorhandene Schläferzellen in Ruhe versetzen oder gar vernichten?? Nach der empfohlenen Therapiedauer könnte man einen Test auf Schläferzellen in Erwägung ziehen.
Ich muß dem wohl Glauben schenken.


LG
Löwin

Geändert von gitti2002 (16.02.2011 um 15:11 Uhr) Grund: Signatur
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 16.02.2011, 14:52
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo,

also das mit den 5 Jahren postmeno...ich würde mich daran nicht so verbeißen. Es gilt derzeit die Aussage: Je niedriger der Östrogenspiegel, desto wirksamer ist Zometa.

Darf man hier Links reinsetzen? Wenn nicht bitte löschen:
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=4596

Dass Zometa per Infusion mindestens gleich wirksam ist wie oral Ostac wurde mir von mehreren Onkologen versichert. War auch erst verunsichert, ob ich nicht auf Ostac wechseln sollte.

Ich bin prämenopausal, hab durch Zoladex einen Östradiolspiegel von 5 und bin an der Klinik in Behandlung, in der der Leiter der damaligen ABCSG-12-Studie die Leitung hat. Meine Therapie mit Zometa darf ich weitermachen.

Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 16.02.2011, 16:31
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 242
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Zitat:
Zitat von dreamsandme Beitrag anzeigen
Dass Zometa per Infusion mindestens gleich wirksam ist wie oral Ostac wurde mir von mehreren Onkologen versichert. War auch erst verunsichert, ob ich nicht auf Ostac wechseln sollte.
Wurde Zometa nicht gerade vom Markt genommen (als Prophylaxe gegen Metastasen), weil es sich in Studien als nicht wirksam herausgestellt hat?

Bin gerade etwas verwirrt...

Geändert von gitti2002 (16.02.2011 um 19:10 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 16.02.2011, 16:42
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Zometa hat eine Antitumorwirkung in Verbindung mit einem niedrigen Östrogenspiegel. Schau mal in den Link rein, da steht alles zum aktuellen Stand. Zugelassen für die adjuvante Therapie wars auch vorher schon nicht. Weiß nicht, warum das immer behauptet wird.
Die Zulassung konnte nicht für alle Frauen gegeben werden, weil eben nach derzeitiger Erkenntnis eine Abhängigkeit zum Östrogenspiegel besteht. Aber es könnte sein, dass der Antrag neu formuliert wird.

Wollt hier niemanden verwirren! Falls ich es doch getan habe, tut mir leid!


Geändert von dreamsandme (16.02.2011 um 16:44 Uhr) Grund: wort vergessen
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 16.02.2011, 16:51
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 242
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Sorry, da habe ich mich wohl auch nicht so gut ausgedrueckt...
Zometa war meines Wissens als Prophylaxe adjuvant noch in der Versuchsphase, die aber im Dezember abgebrochen wurde, zumindest in den USA.
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 16.02.2011, 16:55
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Verstehe! Hast du darüber nähere Infos? Also zu der Studie in den USA?
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 16.02.2011, 17:11
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 242
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Ich quote mal eine Press Release aus den USA. Dasselbe hatte ich uebrigens im Dezember auf der HP von N... gelesen.
Der vorletzte Absatz ist interessant. Da steht, dass N... den Antrag auf Zulassung von Zometa als Praeventionsmedikament in den USA und Europa zurueckziehen wuerde.

Geändert von gitti2002 (16.02.2011 um 19:11 Uhr) Grund: Link wurde automatisch gesternt, also nicht erlaubt
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 16.02.2011, 18:14
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Ja, der Antrag musste zurückgezogen werden. Man ging zunächst davon aus, dass alle Brustkrebspatientinnen von Zometa profitieren würden, was Schläferzellen und Metastasen betrifft.
Nun sieht es aktuell so aus, dass geprüft wird, ob für Patientinnen mit niedrigem Östrogenspiegel (also Frauen nach den Wechseljahren oder Frauen, die Zoladex erhalten) ein neuer Zulassungsantrag gestellt werden kann, damit diese von Zometa profitieren können. Was also auch eine Therapiemöglichkeit für hormonrezeptornegative postmenopausale Tumorpatientinnen sein könnte.

Näheres dazu findet man in dem von mir geposteten Link.

Hoffe jetzt alle Verwirrungen entwirrt zu haben und schicke noch liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 16.02.2011, 23:20
stephie_z. stephie_z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Schleswig-Hostein
Beiträge: 31
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Liebe dreamsandme,

zu deinem Link und dem Satz "Es gilt derzeit die Aussage: Je niedriger der Östrogenspiegel, desto wirksamer ist Zometa." würde ich gerne zu bedenken geben, dass am Ende des Links als Quelle "N... Oncology" angegeben ist.

Das ist so, als wenn der Cola-Konzern über den Geschmack von Coca Cola berichtet - es handelt sich also um alles andere als eine neutrale Quelle.

Die Azure Studie hat den primären Endpunkt - die Verbesserung des krankheitsfreien Gesamtüberlebens bei frühem Brustkrebs durch Zometa - verfehlt! In der Folge hat N... seine Anträge auf erweiterte Zulassung in den USA und der EU zurückgezogen. Nun verkauft N... eine Subgruppenanalyse (die als wissenschaftlicher Wirksamkeitsnachweis ungeeignet ist) als Beweis einer Verbesserung und verbrämt das Verfehlen des Studiendziels damit, dass nun angeblich geprüft werde, ob für ein erweitertes Patientenkollektiv ein erneuter Zulassungsantrag gestellt wird, bla bla bla.

Also Mädels, immer schön kritisch auf die Quelle gucken und beim Arzt mal nachfragen, ob primäre und sekundäre Endpunkte der Phase III-Studie erreicht wurden. Alles andere können bloße Zufallsergebnisse sein und diese taugen höchstens dazu, eine neue Studie anzustoßen.

Liebe Grüße
Stephie
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 17.02.2011, 09:16
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Liebe Stephie,

verstehe natürlich deine Kritik!

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55