Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2012, 14:43
Maju Maju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: München
Beiträge: 8
Standard Nebenwirkungen bei Bestrahlung der Lymphabflusswege

Hallo liebes Forum,

es gibt zwar einen ähnlichen Beitrag zu diesem Thema, aber der ist schon etwas älter und ich wollte daher erneut in die Runde fragen wer Erfahrungen mit der Bestrahlung der Lyhmphabflusswege hat. Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung, ob zusätzlich zur Brust die Lymphabflusswege in der Schlüsselbeinregion mitbestrahlt werden. Zwei unabhängige Strahlentherapeuten haben mir dazu geraten, obwohl ich nur zwei befallenen Lymphknoten hatte, aber eben erst 30 Jahre alt bin. Der Nutzen dieser Therapie ist bisher nicht endgültig geklärt und ich habe Angst vor möglichen Nebenwirkungen wie z.B. eines Lymphödems.

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen, speziell bezüglich der Nebenwirkungen zu hören!

Viele Grüße,
Maju
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2012, 15:11
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Nebenwirkungen bei Bestrahlung der Lymphabflusswege

Hallo Maju,
hier habe ich einen Thread gefunden-der ist gar nicht so alt,meiner Meinung nach aktuell:http://www.krebs-kompass.org/showthr...mpfabflusswege
Ich bekam ebenfalls die Lympfabflusswege bestrahlt,4 befallene LK und triple negativ.
Ich habe das dankend mitgenommen...und habe keinerlei Spätfolgen entwickelt.
Sicher,die Haut um die Schlüsselbeinregion war dann schon sehr "knusprig" also mitgenommen,aber alles ist prima verheilt.
Es ist einfach eine zusätzliche Sicherheit; wenn sich Tumorzellen dorthin auf den Weg gemacht haben und nicht von der Chemo abgetötet wurden...dann bietet die Bestrahlung der Region eine zusätzliche Sicherheit.
Alles Gute,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2012, 16:44
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Nebenwirkungen bei Bestrahlung der Lymphabflusswege

Hallo,
ich habs auch mitgenommen,bei einem befallenen Lymphknoten und hormonneg. Ausser das jetzt die Stelle juckt und pickst hab ich keine Probleme! Wie Jule schreibt,ist halt eine zusätzliche Sicherheitsoption!

Lg launi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2012, 18:45
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Nebenwirkungen bei Bestrahlung der Lymphabflusswege

Hallo Maju,
hatte 1 befallenen Lymphknoten von 13 und Bestrahlung der Lymphabflußwege. Habe keine Probleme mit Ödem. Bisher sind fast 5,5 Jahre rum. Die Haut ist in dem Breich nur minimal dunkler. Der Krebs hat mich bis jetzt in Ruhe gelassen)
Liebe Grüße Lilli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2012, 19:58
Maju Maju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: München
Beiträge: 8
Standard AW: Nebenwirkungen bei Bestrahlung der Lymphabflusswege

Vielen Dank für eure Antworten, das war auf jeden Fall schon sehr hilfreich für mich! Vor allem, dass keine von euch Probleme deswegen bekommen hat.

Liebe Grüße,
Maju
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2012, 20:12
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Nebenwirkungen bei Bestrahlung der Lymphabflusswege

Hallo,
ich habe auch die Lymphabflusswege bestrahlt bekommen, da nach Chemo noch ein Lymphknoten mir einer Micrometastase befallen war und L1 sowie ein kleiner Resttumor. Das ist nun fast 3 Jahre her. Bezüglich einem größeren Lymphödem habe ich keine Beschwerden, jedoch sammelt sich in der Achselregion immer etwas Wasser an und ich gehe deshalb jede Woche 1x zur Lymphdrainage. Auch habe ich das Gefühl das da wo bestrahlt wurde bei Wetterumschwüngen das Schlüsselbein schmerzt. Am Rücken sieht man fast nichts mehr. Alles in Allem würde ich aber wieder so handeln!!!! Ich kann mit dieser Art Nebenwirkungen gut umgehen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Spekulazius

Geändert von Spekulazius08 (28.03.2012 um 20:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung:-)))
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2012, 22:04
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Nebenwirkungen bei Bestrahlung der Lymphabflusswege

Hallo Maju,

ich hatte heute mein Gespräch beim Strahlendoc und mir wurde auch die Bestrahlung der Lymphabflusswege am Schlüsselbein empfohlen.

Da mein Ursprungstumor ja schon 5 cm groß und auch mindestens ein Lymphknoten befallen war, war es für mich nur eine kurze Überlegung die Axilla zu räumen und jetzt bei der Bestrahlung ist es für mich klar, die Chance dem Mistkerl von Krebs nochmal ordentlich einzuschenken, nehme ich mit

Ich hatte die Chemo neoadjuvant und bei der OP eine pathologische Komplettremission. Wie hat Jule mal so treffend gesagt: Ich dulde keine Krebszellen in meinem Körper!!!!

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Liebe Grüße
Emile
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2012, 12:35
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Nebenwirkungen bei Bestrahlung der Lymphabflusswege

Auch bei mir wurden bei 2 befallenen Lymphknoten die Lymphabflusswege mit bestrahlt. Bin auch erst 27 und ich denke die Ärzte wollen einfach alles ausschöpfen was sie zur Verfügung haben bei uns jungen. Hatte auch keine Probleme, die Haut ist ein bissel braun geworden aber das hat sich dann abgeschält. Der Arm ist mittlerweile auch ein bisschen dicker als der andere, aber damit kann ich gut leben.

LG Caro

PS.: Hey ich seh grade du kommst auch aus München, genauso wie ich. Wo bist du denn in Behandlung??
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2012, 13:05
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Nebenwirkungen bei Bestrahlung der Lymphabflusswege

Hallo,
bei mir wurden auch die Lymphabflusswege mitbestrahlt.
Entnommen wurden mir 23 LK /in 12 hatte ich Lymphknotenmetastasen

Ich war sehr knusprig in der Schlüsselbeingrube und unter der Achsel.

Habe es als zusätzliche Sicherheit empfunden ,da bei mir die
Chemo überhaupt nicht angeschlagen hat und habe GSD kein Problem
mit einem Lymphödem!!!

Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2012, 15:16
Pitti46 Pitti46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Nebenwirkungen bei Bestrahlung der Lymphabflusswege

Auch ich kann mich hier einreihen. Von 13 entnommen LK waren 4 befallen mit kapselübergreifendem Wachstum. Ich was sehr froh, dass mir die Option der Bestrahlung der Lymphabflusswege angeboten wurde. Am Ende der Bestrahlungszeit war ich auch gut knusprig. Jetzt knapp 4 Jahre nach Bestrahlungsende geht es mir super. Ich habe fast keine Probleme mit einem Lympödem. Nur wenn ich meinen Arm zu sehr belaste, trage ich einen Armstrumpf. In den ersten Jahren habe ich wöchentlich (1 bis 2) Lymphdrainage bekommen. Meine Therapeutin sagte mir, dass die Lymphdrainage hilft, dass neue Lymphwege entstehen und die durch die Therapie geschädigten Bahnen wieder teilweise aktiviert werden.

Auch ich würde es immer wieder machen!
__________________
LG Pitti
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.04.2012, 15:45
Maju Maju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: München
Beiträge: 8
Standard AW: Nebenwirkungen bei Bestrahlung der Lymphabflusswege

Danke für eure Antworten! Ich werde jetzt die Lymphabflusswege mitbestrahlen lassen und hoffe, dass alles gut verläuft!

Liebe Grüße,
Maju
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55