Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2014, 18:50
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo. Leider bin ich mit 33 Jahren die neue hier im Forum. Sei Oktober letzten Jahres weiß ich leider über meine Diagnose bescheid. Tumor t2 2,3cm, G 1;hormonpositiv, her2 neu negativ, Wächterlym leider befallen. Ich nehme an einer Studie teil, daher vorher chemo und dann erst Op. Danach Bestrahlung und Hormontherapie. Ich habe oft euer Forum besucht und es hat mir oft viel Mut gemacht und bislang habe ich auch alles gut verkraftet. Habe 12 Taxol und drei Ec chemos hinter mir. Nur noch eine und dann zur op. Wollte fragen ob es bei euch noch mehr gibt die G 1 chemo haben und befallenen Knoten. Mein Tumor ist bislang von 2,3cm auf 0,8 cm geschrumpft..allerdings habe ich gehofft das er bis zum Ende komplett weg ist. Bin deshalb etwas traurig und hab wirklich schwierig das zu verarbeiten..mach ich mir zu Grosse Erwartungen mit der komplet remission? Die Ärzte waren soweit zufrieden mit mir...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2014, 18:59
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Bei einem G1 wäre es eher ein Wunder, wenn er ganz weg wäre. Das ist eher ein Merkmal von sich schnell teilenden G3-Tumoren, also mache Dir darum keinen Kopf. G1 kann gar nicht so toll auf eine Chemo ansprechen. Ich hatte einen G2 mit befallenen Lymphknoten und mir geht es nach 7 Jahren immer noch prima. Also Kopf hoch!
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2014, 19:30
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Vielen dank für die Liebe Antwort: ich hoffe wirklich ich mach mich einfach zu verrückt. Es ist schwer sich vorzustellen wie lange man mit der Krankheit leben kann...bzw als gesund gilt. Deshalb freu ich mich zu hören das du schon sieben Jahre hast wo es dir gut geht. Freut mich sehr. Man hört bzw ließt leider nie das jemand 20 Jahre ohne Rückfall lebt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2014, 19:38
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Die Leute, bei denen es 20 Jahre her ist, treiben sich in keinen Krebsforen mehr rum
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2014, 20:13
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

So was ähnliches hab ich mir schon gedacht. Was mich wundert ist das bei mir ständig jeder Arzt sagt, G1 aber ihr Lymphknoten ist ja nicht befallen..und ich ständig sagen muss doch. Das finde ich total merkwürdig? Ist es so ungewöhnlich bei einem g 1 das Lymphknoten befallen ist?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2014, 20:17
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Es ist eher ungewöhnlich aber was ist bei Brustkrebs schon gewöhnlich? Meine Schwester hatte g3 und keine befallenen Lymphen, ich mit G2 schon.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2014, 22:42
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Ja, der KI-67 ist etwas, das ich bis heute manchmal verwirrend finde. Man sagt, bis 15 % gilt als niedrig, bis 25 % als mittel und darüber ist hoch. Meiner wurde z. B. nur an der Stanze vor OP und Chemo ermittelt und lag bei 15 bis 25 %, also im mittleren Bereich. Mein Tumor war G2.

Das "bis 25 %" war bei mir einer der Gründe, warum man mir eine Chemo empfohlen hat.

Ich habe einmal von einer Frau gelesen, die einen G3-Tumor hatte und einen KI-67 von 7 %. Ich dachte, wie kann das sein, ein aggressiver Tumor und ein niedriger KI-67, das ist doch paradox.

Ich habe auch gelesen, dass der KI-67 umstritten ist, weil es bis heute kein standardisiertes Verfahren dafür gibt, wie er ermittelt wird und die Datenlage nicht sehr valide sei. Als ich meinen Chemo-Arzt darauf ansprach, sagte er ohne mit der Wimper zu zucken: "Ja, das stimmt."

Übrigens: Wenn Dein Tumor von 2,3 cm auf 0,8 cm geschrumpft ist, dann sind das über 50 Prozent. Das ist für G1 ein sehr gutes Ergebnis!
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2014, 14:45
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hi Ihr Lieben... Hab da ne ganz doofe Frage...ist ein befallener Lymphknoten gleichzeitig eine Metastase un der Axel. Oder ist ein befallener Lymphknoten so eine Art Vorstufe zur Meta in Axel ? Zudem hat noch jemand eine neo. Chemo bekommen und kann mir vielleicht sagen ob die Lymphknoten nach op trotz vorheriger chemo doch noch mal kontrolliert werden auf Krebszellen. Mein WächterLymphknoten war befallen trotz g1 und ich bekomme bei op alle Lymphknoten raus. Danke an diejenigen die mir eine Anregung senden können. Bin übrigens erst 33 Jahre....

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:10 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2014, 15:06
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo,

ich kann dir leider nur sagen, das es keine blöde Frage ist, ich kann sie z.B. auch nicht beantworten!

Also eine neo. Chemo bekomme ich auch, aber Wächter war frei trotz G3 !

Kenne es nur von einer Freundin, sie hatte eine Mikrometastase im Wächter, ihr hat man zig Lymphknoten entfernt, aber nach der Chemo wurde nicht nochmal geschaut.
Allerdings ist das doch bestimmt von BZ zu BZ verschieden.

LG Oli

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:10 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2014, 15:30
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Nein, normalerweise werden nach der Chemo nicht noch weitere Lymphknoten entfernt, wenn bei der Wächter-OP schon ca. 10 entfernt wurden, weil der Wächter befallen war. Bei mir war es eher ungewöhnlich, weil während der OP die Micrometastase im Wächter nicht gefunden wurde, erst in der nachfolgenden feineren Pathologie.

Befallene Lymphknoten bedeuten zwar (Mikro-)Metastasen, aber sie gelten nicht als Fernmetastasen, die meist in Leber, Lunge oder Knochen auftreten. Es wird also auch bei befallenen Lymphknoten noch kurativ und nicht palliative behandelt.
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:11 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.04.2014, 15:31
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Also mir wurde im BZ gesagt das alle die neo chemo bekommen mit befallenen Lymphknoten alle zur Sicherheit entfernt bekommen.

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:11 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.04.2014, 15:40
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

"Alle" nicht --früher wurden bis zu 60 entfernt, was aber keine Vorteile brachte, nur viele dicke Arme mit Lymphödem. Man hat zig Lymphknoten unter den Achseln. Wenn welche befallen sind, werden je nach Zahl der befallenen 10-20 entfernt. Wie ist denn deine Formel? Die Zahl sieht dann so aus: (20/3) würde bedeuten, dass von 20 entfernten 3 befallen waren.

Ich hatte übrigens auch eine neoadjuvante Chemo ...
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:12 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.04.2014, 15:55
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo,

ich habe mich im Mai 12 in dem Gespräch mit der Ärztin des BZ, in dem ich operiert werden sollte, sehr nachdrücklich danach erkundigt, wie das mit den Lymphknoten läuft. Ich hatte einen kritischen Bericht dazu in der Sendung "Plusminus" gesehen und wollte auf keinen Fall, dass mir alle Lymphknoten entfernt werden.

Die Ärztin erklärte mir, dass zunächst nur die Wächter-Lymphknoten entfernt würden. Diese würden während der OP im Schnellschnitt untersucht. Würde man Metastasen finden, würden weitere Lymphknoten entfernt, insgesamt 10, um zu sehen, wie groß der Befall sei. Auf keinen Fall würden alle Lymphknoten entfernt.

Mir wurden drei Wächer-Lymphknoten entfernt und da sie nicht befallen waren, blieb es dabei.

Wenn Dir alle Lymphknoten entfernt werden, ist das Risiko, später ein Lymphödem zu bekommen, natürlich viel größer. Sicher kann es Einzelfälle geben, wo das Sinn macht. Aber bei Dir mit einem G1-Tumor und einem befallenen Lymphknoten sehe ich den Sinn eigentlich nicht.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:12 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.04.2014, 16:25
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Warum werden eigentlich bei einigen mehrere Wächterlymphknoten und bei manchen nur ein Wächterlymphknoten entfernt?

Geändert von gitti2002 (04.04.2014 um 17:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2014, 09:26
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs und fragen ueber fragen

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen. Ich würde im Mai dieses Jahres Brusterhaltend operiert. Zuvor Chemo und danach Bestrahlung. Bin jetzt mit Tamoxifen versorgt...Tja, am Freitag hat mir mein Frauenarzt eine Grippeschutzimpfung gegeben. Hab zuvor nie eine bekomme...mir ging es danach auch nicht so doll..Kopfschmerzen, Schwindel, Schlapp, Blass.. am nächsten morgen wach ich auf und meine operierte Brust sowie die Achsel ist geschwollen... Muss dazu sagen mir wurden 23 Lymphknoten aus dem Arm entfernt.. war beim Arzt und der meint, schwellung kommt von Lymphknoten, weil die jetzt mehr arbeiten müssen...hat jemand erfahrung damit..

Geändert von gitti2002 (13.10.2014 um 11:22 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55