Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 31.03.2009, 16:45
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: Scheiß Chemo!

@Zitronengras - Prima, dass Du alles so gut überstanden hast. Gestern abend habe ich das Ergebnis erhalten, dass meine 4 entnommenen Lymphknoten nicht befallen sind. Endlich mal etwas Positives. Am Montag habe ich noch ein vorbereitendes Gespräch, am Dienstag bekomme ich einen Port und am Mittwoch läuft dann die erste Chemo rein. "Endlich" ist wohl das falsche Wort, aber die ganzen Untersuchungen im Vorfeld ziehen sich auch ziemlich hin.

Ansonsten meinte die Ärztin heute, das Triple Negativ auch "Vorteile" hat (dazu gibt es ja auch viele Diskussionen hier im Forum).

Morgen habe ich noch einen Frisörtermin, um mir eine schicke Kurzhaarfrisur mit Pony schneiden zu lassen.

Ein bischen Bammel habe ich schon vor der ersten Chemo; ich werde berichten.
Gruß, Christiane
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 31.03.2009, 16:56
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo Christiane, Glückwunsch zu den freien Lymphknoten!!! Das ist sehr sehr gut!

Ich hatte auch kurz vor der Chemo das Gefühl "endlich gehts los". Ich hatte den Tumor ja noch in der Brust und der zwickte und zwackte und machte mir mächtig Angst.

Wirst sehen, ist keine schöne Zeit, geht aber auch vorbei. Darfst hier auch gerne jammern, tut gut!
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 31.03.2009, 21:45
Benutzerbild von Oppo
Oppo Oppo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo ihr Lieben,

hatte letzte Woche meine erste Chemo und habe sie ohne größere Nebenwirkungen überstanden. Freue mich sehr drüber
Aber im Moment macht es mich wahnsinnig, dass ich jeden Tag damit rechnen muß meine Haare zu verlieren. Hab am Anfang immer gedacht, das wäre das kleinste Problem, aber puh, ich hab ne Schxxxangst. Ich war heute unterwegs wegen einer Perücke und fand mich mit allen irgendwie doof, künstlich und völlig fremd.
Das Blöde ist auch noch, dass ich fast weiße Haare habe und einen Riesenkopp ( was immer da auch drin sein mag ). Die Auswahl ist da natürlich auch relativ begrenzt, leider.
Sorry, mußte heute einfach ein bißchen jammern.
Wünsche euch einen schönen Abend
Oppo
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 31.03.2009, 21:57
Benutzerbild von Heike2008
Heike2008 Heike2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Böblingen
Beiträge: 162
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo ihr Lieben,
@ Oppo , also hier darf man gerne auch mal jammern!!!!
Ist uns allen ja auch mal so ergangen!!!! Ich kann sowas mit dir Fühlen!!!
Ich habe das auch als völlig ätzend in Erinnerung, und das Beste war noch das ich so nen Bob hatte und diese Art der Frisur noch nicht bestellt war
( Neuheit auf der Messe) nur Pech, daß ich keine Zeit zum Warten hatte!!
...........bitte ihr lieben Haare wartet doch noch bis die Perücke von der Messe da ist..........ohhh bitte,bitte.........tja .........sie wollten nicht warten!!!
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 31.03.2009, 23:07
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo Oppo, ging mir auch so mit den Haaren. Als es losging, hat mein Mann kurzen Prozess gemacht. Meine Perücke ist aus Kunsthaar und wurde extra für mich angefertigt (handgeknüpft). Habe sie ausgesucht, als ich die Haare noch hatte, so dass sie meinen eigenen Haaren sehr ähnlich sehen. Meine Kasse hat von den 490 Euro 380 übernommen. Aber auch ich hatte beim Perückenfriseur die ganze Zeit das Gefühl, ich sitze im falschen Film.
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 08.04.2009, 16:33
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo zusammen,
das "Thema" war schon auf die 2. Seite gerutscht, aber der Titel gefällt mir so gut....

Heute hatte ich meine erste Chemo (EC). Ich bin seit 3 Stunden zuhause und es geht mir ganz gut. Die Beine sind etwas schwer und der Bauch aufgebläht. Heute nehme ich noch 2 x Uromitexan und morgen dann noch einige weítere Tabletten gegen die möglichen Nebenwirkungen.

Meinen Port hatte ich übrigens erst gestern bekommen. Das hat auch gut geklappt. Klar, heute schmerzt die Schulter noch etwas, aber ich hoffe, dass sich das schnell geben wird.
Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 08.04.2009, 16:40
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo Ihr lieben,
hatte gestern meine erste EC Chemo und habe noch während die Infusion lief, gemerkt das etwas nicht mehr ganz in Ordung ist, kam mir wo etwas high vor, die Beine und die Hände waren so schwer und habe auch gleich 3einhalb stunden später mich das erst mal übergeben, die Nacht war ein Alptraum zuerst Hundemüde und tief und fest geschlafen bis um 2 dann war ich wach habe gschwitzt und gegen 4 dann gefroren um 6 bin ich dann endlich wieder eingschlafen, und als ich aufstehen mußte hatte ich eine Birne wie ein Feuermelder, und alles in allem geht mir echt dreckig
freut mich wenn es Dir so gut geht ich hoffe das es so bleibt
lg JEssi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 08.04.2009, 17:05
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Scheiß Chemo!

Direkt nach der Chemo hab ich mich auch immer wie besoffen gefühlt.

Jessi, hast Du denn Emend bekommen? Hat bei mir immer super gewirkt!
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 08.04.2009, 19:24
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: Scheiß Chemo!

Gegen die Nebenwirkungen bekomme ich übrigens Emend, Fortecortin, Zofran, MCP-Tropfen, Pantozol und Uromitexan nach einem Schema für die Tage 1 bis 4. Morgen darf ich mir eine Neulasta-Spritze setzen, die schon im Kühlschrank liegt.

Meine Nieren sind leider etwas angeschlagen (IgA Glomerulonephritis). Mal schauen, wie das alles so klappt.

Bis morgen (wenn ich fit bin), Christiane
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 09.04.2009, 17:04
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Scheiß Chemo!

@ Zitronengras
ne das habe ich nicht bekommen
habe nur Fortecortin, Zofra, Uromitexanmitbekommen und sollte mir noch aus der Apotheke MCP-tropfen und movicol holen.

Ach übrigens: ich finde OPs sind besser als Chemos
da gehts Dir danach lange nicht so schlecht wie nach ner Chemo, habe alle 3 Brust Ops die Eierstockgewebeentnahme Op und die winzige Port Op besser überstanden wie die erste Chemo hier
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben

Geändert von jessi266 (09.04.2009 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 09.04.2009, 18:07
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Scheiß Chemo!

Ja, Chemo ist echt kacke. Aber: kannsse mache nixe, musse gucke zu

Zofran ist ja auch gegen Übelkeit, aber wenn das nicht gut hilft, frag doch mal nach Emend. Ich habe immer eine große Dosis vor der Chemo bekommen und je 1 Tablette für die nachfolgenden 4 Tage (normal ist für 2 Tage, aber das hat nicht gereicht). Zusätzlich habe ich dann noch Vergentan genommen.
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 09.04.2009, 19:18
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Scheiß Chemo!

@Zitronengras
wiel ange mußtest du eigentlich das Uromitexan nehmen ich nur am Tag der Chemo bekomme es bevor die Chemo richitg losgeht das Urometixan, Fortecortinund Zofran als Infusionslösung und dann muß ich es nur noch einmal abends nehmen
frag mich ob das ausreicht ??? das Epirubicin soll ja angeblich so aggressiv gegenüber der Blase sein
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 09.04.2009, 20:15
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Scheiß Chemo!

Ja, reicht aus. Soweit ich weiß, ist es auch nicht das Epirubincin, sondern das Cyclophosphamid, was sich in der Blase zu agressiven Abbauprodukten wandelt. Ich habe vor und nach dem "C" eine Infusion Urometixan bekommen und eine Tablette für Tag 2.

Vor jeder Chemo bekam ich außerdem 20ml Selenase, 20mg Fortecortin, dann noch Aloxi (gegen Übelkeit), Sostril, Tavegil (Antiallergikum)und ab Chemo 3 dann noch Cardioxane als Herzschutz vor dem Doxorubicin (kann zu Herzschäden führen, muss aber nicht).

Für zuhause dann noch Fortecortin-Tabletten zu 8 mg, je 2 pro Tag für 2 Tage (wohl aber hauptsächlich wg. dem Taxotere).

Geändert von Zitronengras (10.04.2009 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 10.04.2009, 13:36
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Scheiß Chemo!

kacke
ich les das hier u ich finde es einfach nur fuerchterlich, welche hardcore medikamente ihr euch reinhauen muesst, damit ihr wenigstens halbwegs die hardcore chemo durchsteht...
ich wollte euch sagen, dass es mir wirklich, vom grunde meines herzens, wahnsinnig leid tut; fuer jede einzelne von euch.

augen zu u durch!!! ihr schafft das!!!
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 10.04.2009, 14:18
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: Scheiß Chemo!

Nachdem es mir gestern ja erstaunlich gut ging, hänge ich heute um so mehr in den Seilen. Aber da muss wohl jede von uns durch.
Gruß
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55