Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.2005, 20:38
Kopf Kopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 10
Standard Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Hallo zusammen!

Möchte mich (29), bzw meinen Dad (57) kurz vorstellen:
Wir (die gesamte Familie mit Mum (50) und Bruder (23)) haben leider einen Tag vor Weihnachten erfahren, daß unser Dad BSDK mit Metastasen an Leber und evtl. Lunge (ganz kleiner Bereich) hat. Er war im KH zur Untersuchung, da zufällig bei einer Kernspin wegen seiner Lendenwirbelproblematik dunkle Herde an der Leber gesehen wurden.
Der Krebs ist nach Angaben des KH erst ca. 2 - 3 Monate alt, hat aber eben leider schon metastiert.
Nach Angaben des KH sei keine OP mehr möglich und es sollte demnach Chemo eingeleitet werden. Den Rat werden wir auch nach den Feiertagen befolgen.

Was mich aber - nach Stöbern im Internet und zuletzt hier im Forum - ein bißchen wundert ist, daß doch einige trotz Metastasen operiert wurden.
Jetzt hätte ich grundsätzlich mal die Frage, ob ggf. auch nach erfolgter Chemo noch operiert werden kann, wenn sich zum Beispiel sehr gute Erfolge in Hinblick auf Metastasen, bzw. Primärtumor einstellen sollten?
Oder muß hierbei eine Art Fahrplan eingehalten werden (zunächst OP, gefolgt von Chemo)?

Ich kenne mit meinen rel. "zarten" 29 Jahren definitiv keinen willensstärkeren Menschen als meinen Dad. Und das mit einer dermaßen nüchternen und loyalen Art, daß er meinen größten Respekt verdient.
Demnach denken wir nach einem kurzen "Durchhänger" überhaupt nicht ans Aufgeben, wollen aber nichts falsch machen, was man evtl vorher schon verhindern könnte, zumal er bis dato topfitten Eindruck macht und auch via Blut- und Leberwerte bestätigt wurde.

Ich möchte allen hier auch noch schöne Festtage wünschen und: Kopf hoch an alle - wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2005, 21:41
Benutzerbild von *Ela*
*Ela* *Ela* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: ulm
Beiträge: 10
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Hallo
also ich bin 27 und mein Vater ist 58 jahre ..Bei ihm wurde vor knapp 2 Wochen BSDK festgestellt.Die nun nächste Woche komplett entfernt wird.. Man sagte uns wenn man die BSD entfernt hat braucht er dannach keine Chemo.,Deswegen kann ich dir leider nicht weiterhelfen auf deine Frage.

Doch ich möchte Dir hier ganz viel Kraft schicken und Euch alles alles Gute wünschen.Deinem Vater alles liebe Gute Besserung und Kopf hoch...

Du hast geschrieben er ist ein Kämpfer, wie meiner auch..Die schaffen das da bin ich mir ganz sicher..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.2005, 11:35
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

liebe(r)kopf,

doch, auch nach erfolgreicher chemo kann operiert werden. das streben einige ärzte wie müller aus hammelburg auch an. er gibt schnell und freundlich auskunft. adresse (auch mail, geht fix) unter www.surgicaloncology.de dort auch infos.

liebe ela,

"Bei ihm wurde vor knapp 2 Wochen BSDK festgestellt.Die nun nächste Woche komplett entfernt wird.. Man sagte uns wenn man die BSD entfernt hat braucht er dannach keine Chemo.,"
das stimmt so leider nicht. aktuelle studien besagen, dass eine anschließende chemo die überlebenszeit signifikant verlängert. den woher möchte man wissen, ob bsdk komplett entfernt wurde? einzelne abgewanderte zellen kann man nicht sehen bzw. mikrometastasen. bitte erkundige dich ganz fix danach, eine anschließende chemo sollte nun bald geplant werden. unsere hildegard hier hat es anscheinend auch ohne chemo geschafft mit "nur" op. aber darauf verlassen würde ich mich so nicht. damals, als sie die chemo nicht weiterführte, da gab es auch diese studien noch nicht. also op plus chemo gegen den unsichtbaren rest ist das beste.

lieben gruß, sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.2005, 12:52
Kathi81 Kathi81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Hallo liebe(r) Kopf,

ich kann nachvollziehen, wie Ihr Euch fühlt. Wir, meine Mama und ich (24 Jahre) haben auch erst vor knapp 2 Wochen erfahren, dass mein Papa (58) BSDK mit Metastasen auf der Leber hat. Uns wurde auch gesagt, dass Papa nicht operiert werden kann.
Wir werden aber auch nochmal Kontakt mit Heidelberg aufnehmen. Papa war erst in der UNI FFM und jetzt wieder in einem "normalen" Krankenhaus, da dies direkt um die Ecke ist. Wo ist denn Dein Papa?

Wie geht es denn Deinem Papa? Wann soll es bei Euch mit der Chemo anfangen?
Bei meinem Papa wahrscheinlich morgen.

Dann wünsche ich Euch trotzdem noch einen schönen 2 Feiertag. Viel Kraft für Dich und Deine Familie und natürlich für Deinen Papa.

Liebe Grüße
Kathi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2005, 15:19
Kopf Kopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Zuschriften!
Mein Dad ist sofort nach Befund vom KH entlassen worden, da ja mom. noch keinerlei Einschränkungen/Beschwerden zu bemerken sind.
Morgen fahren wir zu unserem lokalen behandelnden Arzt in Regensburg (Dr. Dengler). Dieser arbeitet hier in Sachen Chemo mit der Uniklinik Regensburg zusammen.
Auch den werden wir morgen nochmals mit Fragen in Hinblick auf die Chemo und deren Auswirkungen löchern. Jedoch beruhigt es mich jetzt schon, wenn ich weiß, daß wir uns zumindest kein Bein stellen, wenn wir zunächst mal Chemo machen.
Wir hoffen dabei natürlich auf gute bis sehr gute Erfolge, sodaß ggf. eine OP in Frage kommt...

Ich werde Euch, bzw. das Forum hier jedenfalls im Auge behalten und soweit es möglich/interessant ist Erfahrungsberichte abliefern und sicherlich auch noch den einen oder anderen Rat erfragen.

Schöner Gruß

Marco
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2006, 16:49
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Mein Vater bekam nach erfolgreicher Whipple OP auch KEINE Chemo (weil es die schlecht informierten Ärzte nicht für nötig hielten) und gehört nun zu den über 50 % der Rezidivfälle .Er gilt nun als unheilbar .
Ich plädiere unbedingt FÜR eine Chemo , da das Wiedererkrankungsrisiko um
einiges niedriger ist !!!
Es wäre doch schade diese einmalige Chance ungenutzt zu lassen.
Sicher ist die Chemo nicht immer das Allheilmittel , aber in dem Fall würde ich es auf alle Fälle tun.
Simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2006, 18:45
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Unser Onkologe meinte , dass die "vorbeugende" Chemotherapie mit Gemzar nach erfolgter Whipple OP heute eigentlich Standard sein sollte (ist sie aber leider nicht). Natürlich ist auch das keine Garantie , aber vielleicht erhöht es einfach die Chancen etwas !
Die Nebenwirkungen bei Gemzar sind sicher geringer als bei vielen anderen Therapeutika und vertretbar .
Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2006, 14:01
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Hallo Marco

Probleme mit dem Port habe ich recht selten, mal zieht oder zwickt es schon, aber da habe ich dann bescheiden gelegen oder mich ...- bewegt. Ist alles unwichtig stört mich nicht wirklich.
Habe hier irgendwo im Forum startseite Leute mächtig über so einen Port meckern gehört (stimmt nicht gelesen)solltest Du vielleicht noch mal suchen.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=1742

Ansonsten viel erfolg

LG Jörg

Wir werden siegen!!!

Geändert von Jörg46 (13.01.2006 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2006, 12:18
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Zitat:
Zitat von Kopf
Hallo zusammen!

am Tag danach Oxaliplatin (Chemo);
Mir fallen die medizinischen Begriffe immer noch schwer. Aber wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, führt Bochum die eigene Studie auch mit Oxaliplatin durch. Allerdings bekommt unsere Mutter das immer direkt am gleichen Tag.

Ich der Studie von Bochum sind die Ergebnisse momentan, dass
1/3 echte Vorteile dadurch
1/3 nur geringe Vorteile und
1/3 überhaupt keine Vorteile (aber auch keine Nachteile)
haben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.01.2006, 21:52
Kopf Kopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Hallo,

eine kurze Frage zu o. g. Chemo, bzw. deren Nebenwirkungen im einzelnen:

Mein Dad hat heute über Nacht extremen Schluckauf gehabt - dauerte über 4 Stunden, danach eine Stunde Pause, dann wieder 2 Stunden.

Ging mit Schlucken, Luft anhalten, etc. nicht weg.
Das Problem war anfangs recht lustig, aber nachts konnte er nicht schlafen und vor allem tat ihm nach paar Stunden der Bauch ziemlich weh.
Der Schluckauf wurde nach paar Stunden auch länger, also nicht "Hick" und fertig, sondern 4 x knapp hintereinander "hick" und solche Geschichten.

Hat jemand Erfahrung, ob Zufall, oder ob Nebenwirkung?
Unser Hausarzt wußte nicht weiter!

Gruß

Marco
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.01.2006, 23:30
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=26833

Nefopam bei schwerem Schluckauf
Deutsches Ärzteblatt 98, Ausgabe 15 vom 13.04.2001, Seite A-989 / B-819 / C-767
MEDIZIN: Referiert

Meist gelingt es mit einfachen „Bordmitteln“, einen passageren Schluckauf zu durchbrechen. Gelegentlich jedoch erweist sich ein Schluckauf, hervorgerufen durch eine spastische Kontraktion des Zwerchfells, als therapierefraktär, wenn gängige Medikamente wie dopaminerge Blocker oder Antagonisten nicht mehr greifen.
Die Autoren berichten über drei Patienten, bei denen ein bereits mehrere Tage währender Schluckauf mit Nefopam (AJAN) durchbrochen werden konnte. Nach intravenöser Gabe von 10 mg verschwand der Schluckauf innerhalb von einer Minute. Zur Rezidivprophylaxe erhielten die Patienten weitere 10 mg Nefopam intravenös viermal täglich für zwei Tage plus dreimal 200 mg Carbamazepin. w

Bilotta F, Rosa G: Nefopam for Severe Hiccups. N Engl J Med 2000; 334: 1973–1974.

Dr. F. Bilotta, University of Rome La Sapienza, 00196 Rome, Italien.

und hier:

http://www.medizinfo.de/gastro/besch...hluckauf.shtml

Viele alte Hausmittel existieren, um einen akuten Schluckauf möglichst schnell zu beseitigen. Sie reichen vom "Luft anhalten" über "Wasser trinken" bis hin zum "sich erschrecken lassen". Diese Maßnahmen sind in der Regel dazu gedacht, eine beruhigende Wirkung auf das Zwerchfell auszuüben. Falls eine medizinische Therapie notwendig ist, können Wirkstoffe wie Triflupromazin, Chlorpromazin, Metoclopramid oder Phenytoin versucht werden.

kontaktiert eine palliativstation und fragt die danach bzw. lasst den hausarzt dort anrufen. die station wird eine medikation empfehlen können.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2006, 19:35
Kopf Kopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Vielen Dank!

Der Schluckauf ist zwar seitdem nicht mehr aufgetreten, aber ich werde mir Deinen Beitrag gleich mal ausdrucken, daß ich ihn parat habe, wenns nach der nächsten Portion Chemo wieder so sein sollte.

Kann es auch sein, daß sich seine Stimme etwas verändert?
Mein Dad hört sich irgendwie seit dem so heißer an.

Grüßle,

Marco
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2006, 14:32
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Hallo Marco,

seit der Chemo habe ich auch öfter Schluckauf. Aber nicht so Extrem wie dein Vater. Die veränderten Stimme kann von den trockenen Schleimhäuten kommen. Dein Vater trinkt mit Sicherheit zuwenig. 2,5 Liter Wasser am Tag sind pflicht. Am Tag der Chemo und den ersten 2 Tagen danach sollte er noch mehr trinken, damit die Chemo schneller ausgeschwemmt wird. Und ich habe die Erfahrung gemacht das dann die Nebenwirkungen nicht zu stark sind.

Alles Gute

Volker
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2006, 22:02
Kopf Kopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Sorry, war doch glatt ne Woche nicht im Forum!

Aber bei uns gehts grad rund... Dad liegt wieder im Krankenhaus - Thrombose mit Lungenembolie!
Chemo mußte er auch gleich mal aussetzen, da Blutwerte nicht passten.

Hab heut zum ersten mal von ihm gehört, daß er sonntags scho fast keine Lust mehr auf Kämpfen hatte. Hoffe, es war nur so dahergesagt (so kenn ich ihn gar ned).

Laut Ärzte wäre eine Thrombose nicht überraschend bei BSDK - na super, vielleicht hätten Sie uns auch vorwarnen können, sodaß etwas sensibler auf Wadenschmerzen etc. reagiert hätte werden können.
Na egal, jetzt ist es so und mal sehen wie's weitergeht.

Über mein eigentliches Ziel - über den Verlauf der Chemo-Studie zu berichten - kann ich rel. wenig sagen, abgesehen davon, daß er im Gesicht, am Hals und vor allem am Rücken einen extremen Ausschlag hat, der wiederum aber von der Onkologin erwartet wurde.
Unschön, juckt und brennt bissal - aber locker auszuhalten (laut Dad).

Grüßle an alle...

Marco
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.02.2006, 00:29
Kopf Kopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Überraschender Befund am 23.12.: BSDK

Hallo,

also Dad gehts nach seiner Lungenembolie wieder so gut wie vorher.
Er muß halt jetzt an beiden Beinen sexy Strümpfe tragen nd täglich Heparin spritzen.

Mit der Chemo gehts auch schon wieder weiter, sodaß ich jetzt hoffentlich bald neues von der Studie berichten kann (bin doch schon so neugierig).

Grüße an alle und mit Schwung ins Frühjahr...

Marco
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55