Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Blasenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2011, 14:22
Geli60 Geli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 13
Standard Meine Ex Schwiegermutter hat Blasenkrebs mit Metas

Hallo,
ich habe, seitdem ich weiß, dass meine ex-Schwiegermutter Krebs hat auch hier im Forum mitgelesen. Und nun möchte ich selber einmal schreiben, weil ich mich nicht so auskenne mit den ganzen Werten usw. und einfach einmal Meinungen und Zuspruch einholen möchte. In Kurzform: vor einem Jahr ist meine Ex-Schwiegermutter an Blasen- und Nierenkrebs erkrankt. Die durchgeführte OP war erfolgreich, sie bekam keine Chemo oder Bestrahlung.
Nun im Juni wurde wieder Blasenkrebs festgestellt, zunächst wollte man die Blase entfernen. Hat dann aber Metas in den Knochen ( genaue Diagnose habe ich zu Hause - schreibe derzeit aus der Firma ) und der Leber festgestellt. Daraufhin teilte man uns mit, dass nicht operiert wird, sondern eine Chemo gemacht werden soll. Da sie körperlich ziemlich abgebaut hatte, kaum noch essen konnte, Durchfall und Erbrechen hatte, haben wir sie in der Kurzzeitpflege untergebracht. Ich habe sie jeden Tag besucht und bin mit ihr gelaufen, so langsam bekam sie etwas mehr Kraft, aber das Essen war immer noch ein großes Problem, nur kleine Mengen, kein Fleisch. Nach 4 Wochen wurde sie vom Hausarzt begutachtet und er meinte, das keine weitere Besserung stattfinden wird. Als bekam sie eine Einweisung ins Krankenhaus. In den Tagen hat sie schon wieder ziemlich abgebaut, seit sie im Krankenhaus ist, hat sie nur noch im Bett gelegen. Hinzu kam, dass sie noch Wasser im Bauch bekam und dadurch auch schlecht Luft bekommt. Nun hat man das Wasser versucht abzusaugen. Das war für meine Schwiegermutter die Hölle, sie hat nämlich Nierenfisteln und sollte ruhig auf dem Rücken liegen, aber die Schläuche drückten dermassen, das sie unerträgliche Schmerzen hatte, und darum bat, die Behandlung abzubrechen. Daraufhin hat sie eine Beruhigungsspritze bekommen. Nun hat sie letzte Woche auch ihre erste Chemo - Gemicitabin - bekommen. Sie baut von Tag zu Tag mehr ab, hat keinen Appetit, ihr ist übel, sie bricht ( obwohl sie nur einen Joghurt zu sich genommen hat). Ansonsten ernährt sie sich nur von Zwieback, aber mehr als 2 Stück sind es auch nicht pro Tag. Es ist einfach schrecklich mit anzusehen, wie sie immer schlapper wird. Die Ärztin kann keine Prognose erstellen, sie weiß nicht, ob wir Hoffnung haben können oder nicht. Und für uns ist es einfach unerträglich nicht zu wissen, auf was wir uns einstellen müssen. Hinzu kommt, das wir derzeit bis zum 31.08.11 noch ein Zimmer im Altenheim reserviert haben - es kostet über 1.500,00 € pro Monat, obwohl Schwiegermutter im Krankenhaus ist - also für nichts und wiedernichts. Und wir wissen nicht, wie es weiter geht, weil die Ärzte uns keine Auskunft geben können. Mich würde sehr interessieren in welchem Zustand Eure Angehörigen sind, können sie noch laufen und essen ? Ist es normal, dass meine Schwiegermutter immer mehr verfällt, kann man da überhaupt noch eine Hoffnung haben?
Ich würde mich über Kontakt mit Euch freuen. Den Betroffenen wünsche ich ganz viel Kraft.
Recht liebe Grüße an Alle

Geli

Geändert von Geli60 (08.08.2011 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2011, 09:05
Guido Lammers Guido Lammers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Meine Ex Schwiegermutter hat Blasenkrebs mit Metas

Hallo,

zunächst einmal: Dass der Körper immer mehr verfällt, ist bei Krebs leider so ziemlich normal. Meist geht das in mehreren Schüben vor sich.
Der Krebs, egal welche Form, wächst im Körper heran und entzieht dem Körper seine Reserven und mehr. Das ist ja das Gefährliche daran.

Meine Mutter musste bei Ihrer Erkrankung lange im Bett liegen (bei ihr war es BSDK, im März 2010 verstorben).
Wenn jemand lange im Bett liegt, besteht eine große Gefahr, sich wund zu liegen. Um das zu verhindern/einzuschränken ist z.B. eine Antidekubitus-Matratze sinnvoll.
So viel ich weiß, wird das auch von der Krankenkasse übernommen. Bei meiner Mutter war es leider zu kurzfristig, noch eine zu bekommen.

Auf alle Fälle frag bei der Krankenkasse auch wegen einer höheren Pflegestufe nach - das wird Dich ein wenig entlasten.

Gerade in der Palliativmedizin hat sich viel getan.
Damit will ich jetzt nicht irgendwas unken. Palliativmedizin ist vor allem Schmerzbehandlung. Versuch mit entsprechenden Medizinern Kontakt aufzunehmen.
Selbst wenn eine palliative Behandlung noch nicht angeraten sein sollte, kannst Du doch einige hilfreiche Informationen von diesen Medizinern erhalten.

Mein Tip: Versuch es hinzubekommen, dass alles über einen Arzt läuft, dem Du auch vertrauen kannst und den Deine Ex-Schwiegermutter bestenfalls schon kennt (Hausarzt?).
Dann hast Du einen Ansprechpartner und nicht viele verschiedene. Das kann doch sehr verwirren. Vor allem muss er sich die Zeit nehmen können, alle Deine Fragen zu beantworten.
Wichtig dabei ist, einen Arzt auszuwählen, der sich zumindest grundlegend mit diesem Thema (Krebs) schon beschäftigt hat und sich eventuell auch mit Palliativmedizin auskennt.
Vor allem gegenüber der Krankenkasse wird da vieles einfacher.

So wie Du die Situation beschrieben hast, solltest Du so schnell wie möglich aktiv werden.
Das wird Dir auch helfen, mit der Situation ein wenig besser umzugehen. Es zählt im Grunde schon jeder Tag.
Vergiss aber nie: Deine Ex-Schwiegermutter darf dabei niemals übergangen werden.
Ihr Wille ist es im Moment, der wichtig ist. Denn sie muss diesen Weg beschreiten, nicht Du.

Einen Tip habe ich noch: Im Landkreis Gifhorn, wo ich lebe, gibt es ein bundesweit einzigartiges Projekt: Gifhorner Palliativnetz
Selbst wenn das für Deine Ex-Schwiegermutter wohl nicht nutzbar ist, so kannst Du doch einige Informationen von denen erhalten, die helfen dürften.

Geändert von Guido Lammers (09.08.2011 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2011, 10:36
Geli60 Geli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Meine Ex Schwiegermutter hat Blasenkrebs mit Metas

Hallo Guido,

ich danke Dir für Deine Antwort. Wir machen eh nur alles so, wie es mit meiner Schwiegermutter abgesprochen ist. Das blöde ist, wir bekommen vom Krankenhaus keine richtigen Informationen, man sagt immer nur, es geht ihr sehr schlecht. Ja, das sehen wir auch. Aber über Palliativmedizin wird garnicht gesprochen. Gerade rief mein Ex-Mann an, er ist z.Zt. im Krankenhaus, es geht ihr noch schlechter. Er wartet nun auf die Visite und ich hoffe, da wird mal ein klares Wort gesprochen. Schwiegermutter kann ihre Schnabeltasse schon nicht mehr halten und bekommt den Mund nicht auf. Ich werde in der Zwischenzeit mich einmal um Palliativärzte kümmern und Kontakt zu einem Hospitz aufnehmen.

Vielen Dank Guido. Wenn man in der Situation steckt, übersieht man so viele Sachen, es muß so viel erledigt werden. Da ist man für jeden Rat dankbar.

LG Geli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2011, 10:42
Guido Lammers Guido Lammers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Meine Ex Schwiegermutter hat Blasenkrebs mit Metas

Hallo nochmal,

das sieht ja nicht wirklich gut aus. Aber vergiss auf keinen Fall Dich selbst, deinen Lebensgefährten und deinen Ex-Mann.
Ihr habt jetzt, wie ich aus Deinem Text erlesen habe, eine sehr sehr schwere Zeit vor Euch. Gerade Dein Ex-Mann.
Die eigene Mutter auf ihrem möglicherweise letzten Weg zu sehen tut besonders weh.

Ich denke an Euch und wünsche Euch viel viel Kraft, die ihr mit so vielen schönen Momenten wie möglich tanken müsst.
Wenn Ihr gläubig seid, betet, wenn nicht, hofft das beste aber denkt immer daran:
Es wird kommen, wie es kommen soll.

Schreibt Eure Erfahrungen und Fragen ruhig hier rein. Es gibt hier sicher viele, die Euch gerne weitere Tipps und Informationen geben.

Achso: Du hast das Recht, Einsicht in die Krankenhausakte Deiner Ex-Schwiegermutter Einsicht zu nehmen, wenn sie zugestimmt hat.
Bei näherer Verwandschaft wäre diese Zustimmung nicht unbedingt nötig, aber so . . . Dein Ex-Mann (Sohn) hat es da etwas leichter an die Akte ranzukommen.
Wenn Du das machst, nimm Dir auf alle Fälle ein Wörterbuch für medizinische Fachbegriffe mit - sonst kann es sein dass Du nichts verstehst.
Eventuell kannst Du bzw. Dein Ex-Mann sie sogar mitnehmen (Kopie?) und mit dem Hausarzt / Palliativmediziner besprechen.
Dann weißt Du, was tatsächlich mit ihr los ist.

Hat Deine Ex-Schwiegermutter eine Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht gemacht? (Notar?)
Klingt vielleicht hart, erleichtert aber im Ernstfall das weitere Vorgehen.

Geändert von Guido Lammers (09.08.2011 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2011, 16:34
Geli60 Geli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Meine Ex Schwiegermutter hat Blasenkrebs mit Metas

Hallo Guido,

wenn es Dich interessieren sollte, ich schreibe nun im Forum für Betroffene weiter, 2 Foren sind derzeit zu viel.

LG Geli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55