Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1711  
Alt 24.10.2009, 11:46
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

Namen kann ich dir leider keinen Nennen, weil wie schon gesagt... ich habe eigentlich immer jemand anderen gehabt. Einfach wenn du dort einen Termin ausmachst direkt einen Termin bei einen Spezialisten bezüglich Interferon ausmachen.

Ich habe das Interferon nicht mehr... lebe seit einem halbe n Jahr ohne.

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #1712  
Alt 24.10.2009, 11:50
Manuela1975 Manuela1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Frischluft79,

wenn du beriet sein solltest auch einen weiteren Weg zu fahren,
kann ich dir Die Fachklinik Hornheide in Münster empfehlen.
Kannst ja auch mal im Internet nach sehen.
Ich finde mein Mann ist in Münster wunderbar aufgehoben.
LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #1713  
Alt 24.10.2009, 12:08
Karl Budesheim
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Interferon-Therapie

frischluft 79.ich habe auch mm und bin in heidelberg
op worden.und gehe alle 3 monate zur nachsorge.
die uni hautklinik heidelberg ist eine der besten in deutschland,wenn nicht gar die beste.das deutsche
krebsforschungszentrum ist ja auch dort.
prof. enk und prof. näher sind weltklasse. ich glaube
nicht das münster besser ist,u. bedenke den weiten
weg. ich bin bestens zufrieden.man kann alles mit den
ärzten besprechen,ohne zeitdruck.

lg karl
Mit Zitat antworten
  #1714  
Alt 24.10.2009, 17:49
Frischluft79 Frischluft79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: bei Frankfurt
Beiträge: 3
Standard AW: Interferon-Therapie

Danke euch allen. Ich glaube Münster ist für mich wirklich etwas weit. Trotzdem ganz lieben Dank.
Hat noch jemand gute Erfahrungen mit Ärzten in Frankfurt?
Das wäre natürlich für mich am einfachsten - wenn man sich da wohlfühlen kann?!
Hat jemand einen Namen eines Arztes, an den ich mich direkt wenden kann?

Danke schonmal und euch allen noch einen schönen Samstag abend!!!!

Viele herzlichste Grüsse.
Frischluft79
Mit Zitat antworten
  #1715  
Alt 27.10.2009, 11:57
*Kristl*87 *Kristl*87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo ihr, meld mich nach langem mal wieder zurück!!!
Hab nur ne kurze Frage und zwar nehm ich jetzt seit einem Jahr Interferon alpha und hatte eigentlich so gut wie keine Nebenwirkungen, gehe sogar arbeiten. Jetzt sobals das Wetter auf die kühlere Jahreszeit umschlägt, hab ich so komische Schwindelanfälle und mir ist schlecht und ich hab garkein Hungergefühl. Kann ich irgendwas dagegen machen? Helfen irgendwelche Medikamente dagegen? Bin auch immer zur Zeit total schlapp und müde, obwohl ich früh ins Bett. Würd mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann, was ich dagegen einnehmen kann, sollte nämlich noch nebenher arbeiten gehen.

Danke schon mal.

Kristina
Mit Zitat antworten
  #1716  
Alt 27.10.2009, 13:08
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Kristina,

ob das vom Interferon kommt , lässt sich sicher nciht eidneutig sagen, wobei diese Symtome als Nebenwirkungen drinne stehen. Schwindel und Überlkeit können auch so zusammenhängen, denn wenn das Gleichgewichtszentrum gestört ist, tritt meist Schwindel auf, die Folge ist dann Überlkeit. Ich würde das mit meinem Arzt besprechen. Da ich durch meinen Tinnitus öfters richtige Schwindelatacken habe, habe ich immer Vomex mit dabei, Vomex wirkt zentral im Gehirn, der Schwindel lässt nach und die Überlkeit auch, und das relativ schnell.

Alles Gute für Dich.
Mit Zitat antworten
  #1717  
Alt 28.10.2009, 22:00
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Frischluft79,

ich wohnt auch nur 15 km von Frankfurt entfernt und war auch in der Uni Frankfurt 2x zu einem Termin. Ich für mich kann die Hautklinik Frankfurt nicht weiter empfehlen, habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Nun bin ich in Heidelberg in Behandlung und bin super zufrieden.

Ich musste auch abwegen ob ich den Weg von knapp 90 Kilometer für die Untersuchungen auf mich nehmen wollte und während des Therapie beginns muste ich 4 Wochen lang jeden Tag dort hin, es war zwar eine Qual, aber das war es mir Wert, da ich mich in Heidelberg immer sehr gut aufgehoben fühle. Außerdem war auch das DKFZ (Deutsches Krebsforschungszentrum) ein Ausschlag für Heidelberg, denn die machen das MRT und CT und die Geräte dort sind auf dem neusten Stand. Eines der Geräte (weiß nicht wie es genau heißt), gibt es nur in einer kleinen Stückzahl in ganz Europa.

Ich kenne jetzt auch einige die wiederum mit Frankfurt zufrieden sind, ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Vielleicht würde ich heute in Frankfurt an einen anderen Arzt geraten und wäre zufrieden.

Schau dir beide Kliniken vielleicht mal an und mache einen ersten Beratungstermin aus.
Mit Zitat antworten
  #1718  
Alt 29.10.2009, 12:53
Karl Budesheim
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Interferon-Therapie

guten morgen wolkenreiter 78, ich hatte ja ineinem
posting geschrieben das ich in der uni hautklinik op
worden bin und alle 3 monate zur nachsorge gehe.auch
hatte ich geschrieben das die ärzte dort klasse sind
und zeit für beratungen haben.du hast es richtig gemacht
das du nach heidelberg gegangen bist. gruss karl
Mit Zitat antworten
  #1719  
Alt 30.12.2009, 01:25
andz666 andz666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 1
Standard Gruß an alle! u. Nach der Interferon-therapy

Erstmal Hallo an alle,
bin andy, 36J. habe ein malignes melanom und freue mich dieses forum gefunden zu haben.

die diagnose ist aber schon ca. 2,5J. her, nach der positiven sentinell-lk.-biopsie und der darauffolgenden lk.-dissektion, die aber ohne befund war, begann ich mit einer 2 jährigen interferon alpha 2b therapy mit 3x3 mio. einheiten wöchentlich.

Seit knapp 4 wochen bin ich mit dem zeug durch, ich hatte während der zeit kaum nebenwirkungen, knochen,-gelenkschmerzen, schlaflosigkeit, schüttelfrost waren selten. Das komische, ich hatte nie zu der zeit der therapy grippe, husten, schnupfen o.ä., doch vor 3 wochen, also eine wo. nach interf. habe ich'ne übelste grippe bekommen, mit fast 40 fieber und so, und richtig fit bin ich immer noch nicht.
Möglich das es sowas wie entzug vom interf. gibt und das es zur zeit der therapy eine stärkung des kompletten Immunsystems des Körpers gibt?

Gruß...

P.S.
Ich habe mich eben erst registriert und vorher einige Beiträge gelesen.
Alle Menschen denen es nicht so gut geht, wünsche ich die stärke des siegers.

Ich möchte allen, die einen lieben Menschen verloren haben, mein aufrichtiges Beileid zusprechen!
Mit Zitat antworten
  #1720  
Alt 31.12.2009, 19:34
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Gruß an alle! u. Nach der Interferon-therapy

Hallo Andy,

ich bin jetzt auch seit ca. 9 Monaten Interferon frei. Wobei ich sagen muß, dass ich während der Therapie übelste Nebuenwirkungen hatte. Also eigentlich das volle Programm. Nachdem ich das INterfern abgesetzt habe fing ich langsam wieder an das Leben zu genißeen. Es hat zwar dann noch ein paar Wochen gedauert bis ich wieder 100%ig fit war aber ja...

Hoffe, dass es sich bei dir bessert.

Viele Grüße

annielair
Mit Zitat antworten
  #1721  
Alt 03.01.2010, 00:03
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Gruß an alle! u. Nach der Interferon-therapy

Ich bin noch mitten in der Therapie (3 x 19 Mio.) und ich habe auch die übelsten Nebenwirkungen, die ganze Palette durch, selbst mein Arzt meinte, dass es eher selten ist, dass man alle Nebenwirkungen und dann noch in der Stärke hat, aber ich habe nur noch bis Ende März und das steht ich jetzt auch noch durch. Laut meinem Arzt wird dann ja alles besser :-)

Wie lange hat es gebraucht, bis sich euer Körper so halbewegs wieder erholt hat und habt ihr nach dem Interferon irgendwas zusätzliches fürs Immunsystem oder für die Stärkung des Körper genommen?

Ich bin bin zwar sehr froh, wenn die Therapie zu Ende ist, habe aber auch Angst vor der Zukunft, da mein Arzt meinte, dass dann nur 1x im Quartal eine Nachsorgeuntersuchung (für die nächsten 10 Jahre) ansteht und sonst nichts mehr. Wie ist es bei euch?

LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #1722  
Alt 03.01.2010, 12:32
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Gruß an alle! u. Nach der Interferon-therapy

Hallo Silke,

dass du starke Nebenwirkungen hast, kann ich gut verstehen. Ist die Dosis ja auch nicht gering. Ich bin jetzt fast ein Jahr mit 3 x 3 Mio. Einheiten dabei und die Nebenwirkungen sind ein ständiges auf und ab. Zur Zeit machen mir die Gelenkschmerzen sehr zu schaffen. Ich vermute, es liegt am kalten Wetter. Nachts weiss ich schon nicht mehr, wie ich liegen soll. Ich habe noch gut ein halbes Jahr. Teils freue ich mich darauf, auf der anderen Seite weiß man nicht, was dann kommt. Aber ich versuche positiv zu sein. Nur manchmal schweifen die Gedanken ab und man sieht die düstersten Bilder. Bist du bei einem Onkologen in Behandlung oder bei einem Haut- oder Hausarzt?

Ich wünsche dir eine möglichst beschwerdefreie Zeit bis Ende März

LG
rita
Mit Zitat antworten
  #1723  
Alt 03.01.2010, 18:09
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Gruß an alle! u. Nach der Interferon-therapy

Hallo andz666,

ja, es ist sehr gut möglich, dass das Puschen des Immunsystems auch einen Schutzwall gegen Erkältungen aufbaut. Aber nicht bei jedem. Die Vielfalt der Nebenwirkungen und Wirkungen ist enorm, die Ärzte kennen immer noch nicht alle, da diese pro PatientIn unterschiedlich ausfallen. Und ja, der Körper kann nachdem er kein vermehrtes Interferon zugeführt bekommt, sehr wohl auch mit einer Reaktion in Form einer Erkältung aufwarten. Ob man das dann als Entzugserscheinung bezeichnet, bleibt im Ermessen des Betrachters.

Von ärztlicher Seite geht man davon aus, dass der Körper nach einem Monat das Interferon abgebaut hätte, gibt aber im gleichen Moment zu, dass man das nicht gesichert beweisen kann. Es gibt PatientInnen, die noch nach Jahren Reaktionen zeigen. Da sich das Interferon in den Zellen austobt, sich also auch "ablagern" kann, sollte man davon ausgehen, dass der Abbau seine Zeit (die sich zeitlich nicht eingrenzen lässt) braucht.



Hallo Rita,

was ist aus Deiner Schilddrüsensymptomatik geworden? Ist eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden? Die kann nämlich Gelenk- und Muskulaturprobleme auslösen. Genauso wie Interferon.


Wie sagt das kleine Mädchen so schön in der Werbung zu ihrer Mutter, die vor einem wichtigen Termin steht und sehr nervös ist: Mama, Du schaffst das schon. Und genau so wünsche ich es Euch auch. Denkt Euch einfach den Schokoriegel dazu
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1724  
Alt 04.01.2010, 11:42
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Standard AW: Gruß an alle! u. Nach der Interferon-therapy

Hallo Silke
erstmal wünsch ich ein frohes neues jahr und die 3 G`s gesundheit glück und geld )))))
meine if therapie ist seit 12. dez beendet. (35 mill e iv täglich 3x4 wochen mit je 12 wochen pause) davon die erste woche stationär danach beim hausarzt.
meine einzigsten nebenwirkungen während und auch danach waren: haarausfall der sich aber im rahmen hält, gelenkschmerzen in den händen war auch nicht übermäßig schlimm muskelkater in den oberarmen und in den waden, der war mal ein tag da dann paar tage nicht,mal weniger mal mehr,konzentrationsschwäche,was mir am meisten aber zu schaffen machte und auch noch macht ist daß ich permanent müde bin egal ob 5 stunden schlaf oder 12 ich fühl mich körperlich total erschöpft, wobei ich aber sagen muss daß ich daran auch zum teil selber schuld bin. war während der therapie vollzeit arbeiten ( bin fleischerei verkäuferin) wobei der job mir auch viel abverlangt vor allem das wihnachts und silvestergeschäft.bin froh daß januar ist und nun wird es auch arbeitsmäßig wieder etwas ruhiger. bin aber auch von natur aus ein sehr robuster typ in der uni meinte man nur ich wäre zäh und kann viel vertragen,was ja auch von vorteil ist. meine blutwerte waren soweit ok, einzigst die leukos zu niedrig, schilddrüsenwerte zu niedrig was aber laut hausarzt nicht sooo dramatisch war. und erhöhte leberwerte die schieb ich allerdings auf die tableten vorher 2 paracetamol und std danach eine starke schmerztablette und das von mo bis frei. eh ich vergess einen ständigen geschmack nach alufolie hatte ich auch alles hat gleich geschmeckt,der war aber 2 wochen nach beendigung verschwunden.
und so im nachhinein sag ich mal merke ich trotz allem dass es jeden tag aufwärts geht.hab mit dem operierten bein etwas probleme nach der arbeit schwillt es immer an vor allem, bißchen wasser im bein. um die operierte stelle und kribbelt und sticht mich die narbe, hausarzt meint das sind nervenschmerzen habe seit 28.12. dagegen tabletten (was mir nicht soo behagt) aber was will man machen.
ansonsten geb ich dir eins mit auf den weg : durchhalten!
meine nachsorge termine: vierteljährlich über 5 jahre danach halbjährlich der erste am 20 januar in der uni.
muss rita da recht geben ab und an schweifen die gedanken ab,und ich seh auch die düstersten bilder, aber komischer weise jetzt erst nach fast einem jahr. am anfang ist mir das wahrscheinlich nicht so bewußt gewesen.jetz würd ich behaupten das manifestiert sich erst jetzt.und man sich gedanken macht um die zukunft.hoffe nur das das nicht schlimmer wird.manchmal gibt es tage da denk ich garnicht drüber nach und bin voll euphorie und an anderen genau umgekehrt. ist aber bestimmt normal.
lg Petra
__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt.

Geändert von PetraR. (04.01.2010 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1725  
Alt 04.01.2010, 13:49
rita33 rita33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: kreis herford
Beiträge: 82
Standard AW: Gruß an alle! u. Nach der Interferon-therapy

Hi Petra,

ich freue mich für dich, dass du deine IF-Therapie so gut überstanden hast.
Mit der Müdigkeit, das kenne ich. Könnte immerzu.

Beruflich habe ich das Jahr auch durchgezogen und ich denke es hat mir gut getan. Ich war abgelenkt und weiss, dass ich noch immer belastbar bin.

Mit deiner und meiner Diagnose ist es jetzt so ziemlich ein Jahr her. Ich denke ständig jetzt darüber nach, was da passiert ist. Meine OP war am 09.01.09 und ich erinnere mich genau an die Angst, die ich hatte. Du hast recht, es hat sich erst jetzt manifestiert und jetzt erst lernt man, damit umzugehen. Mir fehlt einfach die unbeschwerte Zeit von früher.

Aber 2010 kann nur besser werden. Hinter das vergangene Jahr (Krisenjahr) mache ich einen ganzen grossen Haken.


Wünsche dir für deine nächste Kontrolluntersuchung alles erdenklich Gute und nur gut Befunde. Ich hab am 11.01.10 meinen nächsten Termin.

LG
rita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55