Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2007, 17:18
Melly86 Melly86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 8
Standard hilfe

hallo...

ich weiß nicht wie ich mit der krankheit um gehn soll...
ich bin grad mal 21.
und ich fange nächste woche mit der chemo an,
und ich weiß nicht wie das ist und was da alles passiert, oder was da alles für nebenwirkungen auftauchen...
ich weiß nur eins das mir gegebenfalls die haare ausgehn,

ich hoffe mir kann einer helfen,
bin da total übervordert

bye Melly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2007, 18:31
kerstinww kerstinww ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 18
Standard AW: hilfe

hallo melly,

mein sohn ist 16 jahre und hat letzte woche seinen letzten chemoblock hinter sich gebracht. hab mut, es ist alles nicht so tragisch.
welche art von krebs hast du denn?
mein sohn hatte ein diffuses grosszelliges B-NHL.
kopf hoch!!

liebe grüße
kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2007, 19:00
Nadine81 Nadine81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 31
Standard AW: hilfe

Hallo Melly,
bei mir wurde Ende März 07 ein B- Zell Lymphom im oberen Mediastinum festgestellt. Ich habe erst 8 Chemos dann 18x Bestrahlung hinter mich gebracht, es ist zwar keine einfache Zeit, liebe Melly aber man kann es schaffen. Versuche immer positiv zu denken, das mit dem Haarausfall ist garnicht so schlimm, es ist zwar am Anfang etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich daran, ich mag garnicht mehr ohne, obwohl meine Haare jetzt schon wieder wachsen. Was hast du für einen Befund? Was für eine Chemo bekommst du?
Drück dich ganz fest!
LG Nadine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2007, 19:33
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard diffus, großzelliges B-NHL

Hallo Kerstin,
ich habe gerade gelesen, dass dein Sohn diffuses, großzelliges B-NHL hat. Meine Mutter hat letzte Woche die gleiche Diagnose bekommen und steht nun direkt vor der 1. Chemo, Vorphase ist bereits gelaufen. Kannst Du mir Auskunft über den Krankheitsverlauf deines Sohnes geben? Bei meiner Mum ist vieles so untypisch, u.a ein Knochenbefall. Welche Therapie hat dein Sohn bekommen? War es auch eine Hochdosischemo? Ich würde mich freuen von Dir zu "lesen".
Es muss ganz schön schwer sein, wenn ein so junger Mensch schon mit dieser Krankheit kämpfen muss. Ich wünsche ihm von ganzem Herzen alles Gute!
LG, Anja.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2007, 09:04
Melly86 Melly86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 8
Standard AW: hilfe

danke an euch das ihr mir gleich geschrieben habt...

allso mein befund ist der das ich das Morbus Hodgin habe, das ich im bauch auch noch kleine lymphknoten habe...
ich habe den lymphknoten an der rechten hals seite, und mein arzt (onkologe) meine das ich wieder folständig gesund werde...
und das ich nächste woche ein Port eingesetzt bekomme, hab ihr auch schon paar gelesen das die zufrieden sind...
und dann bekomme ich meinen plan wie es mit der chemo aussieht, wann und wie lange..
ich weiß nur eins das 6 Monate gehn soll..

naja angst hab ich keine, mach mir nur sorgen um meine oma..
sie hat meine Mutter anfag der Weihnachtszeit verlorn, und nun komm ich mit dem lymphknoten da an...



bye Melly
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2007, 09:15
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Daumen hoch AW: hilfe

Hallo Melly,

Du wirst sehen, diese Monate gehen sehr schnell rum. Anfangs stehen sie vor einem wie ein Berg, und man denkt oje wie soll ich das schaffen...
Aber dann ist es im Handumdrehen schon geschafft. Die Therapiezeit ergibt sich nicht nur aus der Anzahl der Behandlungen sondern auch aus den Abständen. Bei mir waren 6 x alle 3 Wochen angesagt. Das sind dann schon 18 Wochen. Aber die Abstände und die Anzahl variieren, der eine so, der andere so.
Wahrscheinlich wirst Du die Haare verlieren, aber die kommen wieder. Ich habe nicht mal eine Perücke getragen. Aber bei mir war auch Sommer.
Jetzt ging es sicher nicht ohne Mützchen oder so.
Denn wenn die Haare weg sind, zieht's ganz schön. Doch dafür gibt es ja Möglichkeiten.

Alles Gute
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2007, 09:54
Melly86 Melly86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 8
Standard AW: hilfe

ich lass mir ne perrücke machen, is mir doch ohne nich ganz geheuer..
wie ist es bei der chemo, hat da jemad an gewicht verloren??
wäre schon genial wenn man dabei ein bisschen abnimmt..

und danach soll ich auf kur, was wird da so gemacht den ganzen tag auf so einer kur??
bin echt froh wenn ich alles hinter mir habe,bin nun genug gequellt worden

bye
Melly
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2007, 11:25
Nadine81 Nadine81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 31
Standard AW: hilfe

Hallo Melly,
ich will dir keine Angst machen, aber ich habe während meiner Chemo knapp 15 kg abgenommen, weil ich von morgens bis abends nur "gekotzt" habe. Das ist aber bei jedem unterschiedlich, manche bekommen gar keine Nebenwirkungen. Es kann allerdings auch sein, dass du zunimmst, weil du sicher Cortison bekommen wirst, aber wie gesagt, das ist von Patient zu Patient unterschiedlich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2007, 12:09
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Daumen hoch AW: hilfe

Hi Melly,
bei mir war das anders. Ich habe in der ganzen Zeit nur 2x gekotzt (und das an einem Tag erledigt). Ansonsten war mir kaum übel, außerdem gibt es da gute Mittelchen, lass Dir was verschreiben, damit Du was zu Hause hast.
Ich hatte auch die Hoffnung bei dem Kram wenigstens was abzunehmen ... Pustekuchen ... ich hab etwas zugenommen ach egal, es gibt Schlimmeres als moppelig zu sein.

LG Beate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2007, 14:38
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: hilfe

Liebe Melly,
es tut mir sehr leid, dass ein so junger Mensch gegen diese Krankheit kämpfen muss, aber verliere nicht den Mut. Durch die Chemo hast du sicherlich gute Chanchen gesund zu werden. Und wenn du Fragen hast, dann nerve die Ärzte, sie müssen Auskunft geben, und wenn man es nicht verstanden hat, müssen sie es auch 2 mal erklären.
Wünsche dir ganz viel Kraft. Ich schicke dir einen ganzen Sack voller positiver Gedanken!
Ganz liebe Grüße, Anja.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.11.2007, 15:11
Melly86 Melly86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 8
Standard AW: hilfe

danke Anja...

naja ich hoffe mal das ich paar kilos verliere...
grins, ich habs chon positive gedanken, und mich haut so schnell nichts um..
wie schaut es mit Vitaminen aus wegen dem imunsystem das da ziemlich angeratzt wird durch die chemo.
und was für mittelchen gibt es da gegen das Kotzen??
allso fragen habe ich an meinen arzt nich mehr. ist halt gut zu wissen das man nich der einzige Mensch ist der so was hat.
und ich will auch gesund werden.
und ich hab ja noch einiges vor in meinem jungen leben


bye eure Melly
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2007, 15:35
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: hilfe

hallo melly!

die mittel gegen die übelkeit bekommst du direkt vor der chemo, auch ein rezept für dioe ersten tage zu hause. übelkeit muß also nicht unbedingt sein. was vitamine angeht---nimm nichts, absolut nichts ohne das mit dem arzt abzuklären! gerade, was das lymphsystem angeht, sollte man sehr vorsichtig sein, denn das sollte während der behandlung eben nicht unterstützt werden! klingt paradox, ist aber so! also, lieber einmal mehr den arzt fragen!

lieber gruß,

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2007, 15:52
shams shams ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort: berlin
Beiträge: 1
Standard AW: hilfe

hy melly,
ich kann dich gut verstehen.als bei mir krebs diagnostiziert wurde war ich auch gerade mal 21 jahre alt und mutter eines fast 2 jährigen sohnes.es war für mich auch ein schock,ich habe mir das schlimmste ausgemalt.ich hatte richtig angst vor der ersten chemo,aber als ich es hinter mir hatte fand ich es nicht so schlimm.mir sind auch alle haare ausgefallen und das war das schlimmste für mich.aber ich finde mit der medizin und technik von heute kann mann es ganz gut durchstehen.das ganze ist gerade mal etwas über ein jahr her und mir kommt es vor als ob ich nie krank gewesen währe.das einzige was mich daran erinnert sind die vielen nachuntersuchungen.glaub mir hab keine angst,frag deien arzt alles was du wissen möchtest.du wirst es packen und glaub mir die zeit ist so schnell rum.wenn du willst kannst du mir gerne mailen wenn du jemanden zum reden brauchst.würd mich freuen.
nun wünsche ich dir noch alles gute und drück dir die daumen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2007, 20:53
Nadine81 Nadine81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 31
Standard AW: hilfe

Hallo Melly,
ich habe vor/1Woche nach den Chemos immer Emend bekommen, die sind eigendlich für die ersten 3 Tage (ziemlich stark),aber helfen ganz gut.Du musst das einfach ausprobieren und wie gesagt, es ist ja nicht bei jedem gleich. Ich habe halt an Nebenwirkungen einfach alles mitgenommen was geht. Für das Immunsystem habe ich alle 2 Wochen eine Antibiose (Antibiotikum) bekommen, war zwar nicht so toll immer diese Tabletten zu nehmen, aber es hat geholfen. Ansonsten gibt es eigendlich für alle Nebenwirkungen ganz gute Medikamente, du musst es halt einfach ausprobieren, was dir hilft und wie du es verträgst. Sprich einfach immer mit deinem Onkologen.
Drück dir feste die Daumen.

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief
und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer
ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!!!!

LG Nadine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2007, 21:24
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: hilfe

Hallo Melly,
erstmal willkommen.
So wie Du es schilders wirst du entweder 4 Zyklen ABVD odeer 8 Zyklen Beacopp bekommen.Kommt auf das Stadium an.
Normal wird Dir vor der Chemo was gegen die Übelkeit gespritzt ubd für die Tage danach bekommst Du entweder ein Rezept oder was mit.
Mit der Kur ist ja anoch was hin, aber dort werden Gespräche geführt ,körperlich wieder fit gemacht und verwöhnt .So war es bei mir .
So alles gute und Du wirst dich wundern wie schnell die Zeit vergeht.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55