Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2015, 23:01
Shrimpy Shrimpy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Münsterland
Beiträge: 2
Standard Reha statt AHB erhalten - was kann ich tun?

Meine Lieben,
ich brauche Eure Beratung und Erfahrung.
Ich bin an Brustkrebs erkrankt. Die OP war im März, 6x Chemo habe ich hinter mir.
Ich muss noch 3 Mal zur Bestrahlung, dann habe ich den unangenehmen Teil der Behandlung erst mal hinter mir.
Die letzte Bestrahlung ist am 15.10.
Nun soll der angenehmere Teil folgen - die AHB.
Hier gibt es ein Problem.

Ich habe am 01.10. eine Bewilligung über eine stationionäre Leistung zur medizinischen Rehabilitation
von der Arge (Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung) erhalten.
Der Antrag wurde am 18.09.2015 vom Zentrum für Strahlentherapie gestellt, allerdings ging ich davon aus, dass eine Anschlussheilbehandlung
und nicht eine Rehamaßnahme beantragt wurde.
Bei der medizinischen Rehabilitation müsste ich für 42 Tage eine Zuzahlung leisten, statt nur 28 Tage bei der AHB (diese Zuzahlung ist bereits bezahlt),
Außerdem entfällt mein Anspruch auf eine Stabilisierungsreha, die innerhalb eines Jahres nach der AHB beantragt werden kann.
Durch meine Erkrankung sieht unsere finanzielle Situation nahezu katastrophal aus.
Ich bin durch meinen Mann Familienkrankenversichert und beziehe selbst keine Leistungen.

Nun habe ich von meiner Wunschklinik in Scheidegg den Termin zum Antritt erhalten: 09. Dezember 2015.
Somit werde ich über Weihnachten und Neujahr nicht zu Hause sein.
Ich möchte den Termin verschieben - am liebsten nach vorne oder ab dem 27.12.2015
Die Gründe meines Verschiebens sind:
- Der Antrittstermin liegt 7 Wochen und 5 Tage nach Beendigung der Bestrahlung.
Falls ich die Rehamaßnahme in eine AHB umwandeln lassen könnte, wäre der Zeitraum zwischen Behandlungsende und AHB-Beginn zu groß

- ich bin durch die Erkrankung psychisch labil und über Weihnachten nicht zu Hause zu sein ist für mich äusserst belastend.

- unser Sohn (13) ist Autist und wird mit der Situation "Weihnachten ohne Mama" nicht klar kommen.
Auch eine Mitreise meines Sohnes ist aufgrund des Autismus nicht machbar.
Er ist eh schon mächtig durcheinander seit dem ich erkrankt bin.

- ich befürchte, dass ich durch die Feiertage weniger Behandlungen bekomme.

Mir liegt sehr viel daran, dass ich nach Scheidegg zur AHB komme, diese Klinik ist meine absolute Wunschklinik.
Aber seit dem ich den Termin erhalten habe, kämpfe ich mit den Tränen.

Was kann ich tun, um den Antrittstermin zu verschieben, ohne auf meine Wunschklinik verzichten zu müssen?
Wie kann ich die Bezeichnung „Anschlussheilbehandlung“ statt "Rehabilitation" bekommen?
Könnt Ihr mir helfen?

Vielen lieben Dank!
Shrimpy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2015, 23:37
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Reha statt AHB erhalten - was kann ich tun?

Liebe Shrimpy,

ich bin ja keine Expertin, aber mein erster Weg wäre die Sozialarbeiterin in der Klinik, die den Antrag für dich gestellt hat. (Musstest du den nicht unterschreiben?) Da scheint ja schon etwas falsch beantragt worden zu sein, wenn du Reha statt AHB bekommen sollst.

Das mit dem Datum lässt sich sicher ändern. Du solltest wirklich auf die AHB bestehen. Da hier allerdings die Rentenkasse und nicht die Krankenkasse Träger der Kosten ist gibt es keine Garantie, dass es mit deiner Wunschklinik klappt. Du kannst aber auch bei der Klinik direkt anrufen. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht. Die reservieren zum Teil auch Zimmer ohne sofortige Kostenzusage.

Also: am besten mal rumtelefonieren. Sozialarbeiterin, Klinik, zur Not Renten- und Krankenkasse und schön nerven, bis du die richtige Antwort bekommst.

Ich drück dir die Daumen.
Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2015, 17:29
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Reha statt AHB erhalten - was kann ich tun?

Liebe Shrimpy,
du hast am 01.10.2015 einen Bescheid von einer Behörde bekommen, mit dem Du nicht einverstanden bist. Du hast das Recht, dagegen im Zeitraum von 4 Wochen Widerspruch einzulegen, dies muss schriftlich geschehen.
Mit dem Erlass des Bescheids ist ein Verwaltungsvorgang entstanden.

Den Brief per Einschreiben an die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung (ARGE) schicken, damit man einen Beleg hat.
Du hast in Deinem Beitrag schon eine ganze Menge von Gründen aufgeführt,warum für Dich der geplante Termin nicht in Frage kommt. Ein wenig umformuliert, kannst Du dies so schreiben.

Du schreibst, dass durch deine Erkrankung die finanzielle Situation schwierig geworden ist.

Wichtig ist, dass Du alle Sozialleistungen, die Dir in Deiner Situation zustehen, nutzt. Hast Du schon daran gedacht einen Schwerbehindertenausweis oder eine Zuzahlungsbefreiung zu beantragen?

Weiterhin hat die Deutsche Krebshilfe einen sog.Härtefonds, dort kann man, wenn man auf Grund der Erkrankung in eine finanzielle Notlage geraten ist, Hilfe beantragen. Manchmal gibt es auch Organisationen,die nicht so bekannt sind und eher im Stillen Hilfe anbieten.
Der Wegweiser zu Sozialleistungen von Deutschen Krebshilfe ist als Buch kostenfrei erhältlich oder man kann ihn auch downloaden, bitte schaue einmal hier:
http://www.krebshilfe.de/wir-informi...-ratgeber.html Es geht um das Heft 040 mit dem Titel:"Wegweiser zu Sozialleistungen".

Ich drücke Dir die Daumen, dass man Dir bei der ARGE helfen kann.

Liebe Grüße und alles Gute für die letzten Bestrahlungen,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (12.10.2015 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2015, 07:39
Adlatus Adlatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Reha statt AHB erhalten - was kann ich tun?

Kann dem was Elisabethh.1900 gesagt hat grundsätzlich nur zustimmen.

Du könntest dich auch telefonisch direkt an die ARGE wenden und fragen, wieso es keine AHB geworden ist. (könnte ja auch daran liegen, dass in Scheidegg früher kein Termin frei war, und der Antrag deshalb umgestellt wurde, um deinem Klinikwunsch zu entsprechen...)

Wenn du kein eigenes Einkommen hast und eure finanzielle Situation so schlecht ist, besteht die Möglichkeit sich von den Zuzahlungen befreien zu lassen.
(Bezieher von Übergangsgeld - sowieso keine Zuzahlun bzw. wenn kein oder geringes Einkommen Befreiung von der Zuzahlung auf Antrag)
Guck mal auf der Homepage der ARGE, da ist das ganz gut erklärt.
http://www.argekrebsnw.de/Zuzahlung.42.0.html

Habe mich heute übrigends nochmal schlau gemacht.
Die Anschlussreha gilt bereits als erste Nachsorgemaßnahme. Ob die erste Maßnahme eine Anschlussreha oder die Nachsorge innerhalb des ersten Jahres ist, ist demnach unerheblich. Es bleibt bei einer weiteren Reha im 2 Jahreszeitraum

Geändert von Adlatus (13.10.2015 um 15:35 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2015, 15:03
Shrimpy Shrimpy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Münsterland
Beiträge: 2
Standard AW: Reha statt AHB erhalten - was kann ich tun?

Vielen Dank, ihr Lieben!
Ihr habt mit schon sehr geholfen. Die blauen Ratgeber sind bestellt.
Einige habe ich schon im Krankenhaus mitgenommen, aber den mit den Sozialleistungen kannte ich noch nicht.
Und ich kann tatsächlich einen Antrag auf Freistellung der Zuzahlung erhalten.
Nachdem ich 4 (!!!) Stunden am Telefon verbracht habe und mit Arge, Strahlenklinik, Kurklinik und Krebshilfe mir den Mund fusselig geredet habe,
passt es nun besser, als ich es mir erträumt habe.
By the way, die Krebshilfe ist einsame Spitze.
Die freundliche Dame hat sich so für mich eingesetzt und mir noch
weitere Hilfe angeboten, da war ich echt baff. Kann ich nur empfehlen!
Ergebnis: Ich trete die Kur als Reha am 30.12. an.
Ich brauche keine Zuzahlung leisten und Folgekuren werden rein medizinisch
entschieden, egal ob als AHB oder Reha.
Meine Kinder haben noch bis zum 06.01. Ferien, somit ist es auch für mein Mann ein bisschen einfacher.
Ich bin in der schönen Adventszeit zu Hause.
An Silvester nicht da zusein - den Kompromiss gehe ich gerne ein.
Meine kleine Welt ist wieder in Ordnung.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2015, 07:33
Adlatus Adlatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Reha statt AHB erhalten - was kann ich tun?

Schön das wir etwas helfen konnten, dir eine Last von den Schultern zu nehmen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, brustkrebs, kur, rehabilitation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55