Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 04.01.2004, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Sabine schreibt:
"Wenn ich hier lese, wie Betroffene mit uns Angehörigen umgehen, wird mir schlecht."

Hallo Sabine,

jede Medaille hat immer 2 Seiten. Es ist nicht der Punkt wie eine Gruppe (welche auch immer) mit der anderen Gruppe umgeht, sondern wie letztlich beide oder mehrere Gruppen mit einander umgehen. Was meinst Du, wie damals einigen zugegen gewesenen Leuten "meiner Gruppe" die Spucke weggeblieben ist, als mir der Spruch von einem Angehörigen "Deiner Gruppe" reingereicht wurde. Ist es da nach solchen Aussagen ein Wunder, wenn da die eine Gruppe gegenüber der anderen Gruppe Ressentiments hat?

Viele Grüße

Klaus (KWO)
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 04.01.2004, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Hallo KWO (Klaus),
ich weiß nicht, was Du für Angehörige, geschweige den Freunde hast. Mir hat niemals jemand so etwas gesagt. Was ihr hier schreibt, dass Angehörige nur noch eine Sache regeln wollen, habe ich auch nicht erlebt. Ebenso nicht die Leute, die ich als Erkrankte in Kuren und Krankenhäuser kennen gelernt habe.
Hätte ich meine Angehörigen und Freunde nicht gehabt, wäre ich aus meinem Depression nie heraus gekommen. Und wenn ihr tatsächlich so mit Euren Angehörigen umgeht, wie ihr hier auf hilfesuchende Poster einhaut, die ZUM GLÜCK NICHT SELBST ERKRANKT SIND, dann braucht ihr Euch auch nicht zu wundern, dass Eure umgebung seltsam auf Euch reagiert. Ich kann jedem Angehörigen nur raten, ganz offen auszusprechen, dass sie dieser neuen Situation unsicher gegenüber stehen. Nur in Kommunikation mit dem Erkrankten kann eine Ebene geschaffen werden, die stressfrei für jeden Betroffenen innerhalb der Familie und des Freundeskreises sind. Insbesondere wenn Kinder mitbetroffen sind. Ich kann wirklich nur hoffen, dass einige hier keine Kinder haben. Diese zärtlichen Seelen würden Eure Hackhiebe wohl kaum ertragen. Meine Tochter ließt zum ersten Mal mit mir zusammen in diesem Forum. Und trotz ihres Teeniealters ist sie entsetzt, wie kalt und hart hier einige Erkrankte den Hilfesuchenden gegenüber auftreten. In unserer Familie gibt es zum Glück keine solchen Menschen. Da muß man ja Angst haben mit Euch jemals eine Kur, geschweige ein Krankenzimmer zu teilen. Bei Euch ist Schwäche und die Suche nach Hilfe ein Fehler. Ich weiß nicht was bei Euch die wirkliche Krankheit ist. Der Krebs oder Eure menschliche kälte. Soetwas habe ich noch nie erlebt!
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 04.01.2004, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Hallo Martin

Du gehst zu hart mit den Betroffenen ins Gericht. Ich weiss Du bist auch betroffen "ich auch". Hier wurde einem sehr oft vor Augen gehalten, wie man sterben könnte oder was auf einen zukommen kann. Es gibt doch eine Rubrik, die da heisst: "Wie stirbt man" da können sich doch die treffen, die es Interessiert.
Nun zu den Angehörigen:
Es gibt nun mal Betroffene denen einfach nicht geholfen werden kann, weil sie so tief in einer Depression stecken, da muss man sie einfach in Ruhe lassen und nicht ewig auf sie einreden. Dasein für den Menschen, wenn man ihn braucht, ist schon eine grosse Hilfe. Es tauschen sich ja auch Angehörige negativ aus, wie zum Beispiel "ich mache und tue und sie/ oder er, wollen garnicht" oder machen garnicht mit.Müssen wir wirklich nur das Machen, was sich Angehörige vorstellen ? oder einbilden, dass es gut für uns ist, egal ob es uns passt oder nicht, das kommt mir manchmal hier so vor. Sie beklagen sich und zetern auch hier im Forum rum. Wie oft fühlt man sich als Betroffener so richtig besch..., da wird gefragt und gemacht, "ist man genervt" sind sie traurig. Wir haben auch Ängste, das sind nun mal Andere, wie sie Angehörige haben. Damit müssen wir uns auch noch auseinander setzen. Hier hat jeder Recht und jeder auch nicht, weil wir alle verschiedene Menschen sind, mit verschieden Gefühlen. Ich denke auf die Musik kommt es an. Ich gebe auch Klaus KWO Recht er sagt, was er denkt und fühlt, warum können einige Menschen damit nicht umgehen? weil einige eben sehr Oberflächig sind, und so kann es dann dem armen Betroffenen auch gehen. Wie Klaus schon schreibt, es gibt immer zwei Seiten der Medaillie.

Es grüsst Maria H.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 04.01.2004, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Hallo Hermine
Auch ich bin Betroffene, pT2 G3 NO R0 MO Adenokarzinom Mittelgrosszellig, rechter OL. Ich bin im Nov. 2001 operiert worden.Bis Juli 2003 bin ich alle drei Monate von meinem Lungenfacharzt geröngt worden und es wurde Blut abgenommen. Morgen gehe ich zu meinem Internisten, und am Donnerstag zu meinem Lungenarzt. Ich wollte vor Weihnachten zu keinem Arzt mehr gehen, weil ich an die Sache einfach mal nicht mehr denken wollte, was mir tatsächlich sehr schwer gefallen ist. So weit geht es mir recht gut, nur habe ich sehr oft Luftnot,und ich kann nicht mehr richtig abhusten. Ich habe auf der rechten Seite noch schmerzen und die Seite ist zu einem Dreiviertel noch taub. Ich habe sehr oft Ängste, mal stärker mal weniger stark, die bin ich noch nicht los geworden. Leider verfalle ich auch des öfteren in Depressionen. Für mich ist Klar, es ist nichts mehr so wie es war und es wird auch nicht mehr so sein, sich damit abzufinden und auseinanderzusetzen fällt mir sehr schwer. Leider gibt es hier in Berlin, in meinem Stadtteil, oder bis 10 Kilometer weiter, keine Selbsthilfegruppe und das ist sehr schwach für Berlin. Aber das muss ja alles nicht bei Jedem so sein. Es gibt viele, die sehr stark sind, lese bei Olivia. Leider teilen sich auch Einige per E-Mail mit, sodass man eigendlich sehr wenig über das "Nachher" erfährt. Das Positive ist, das ich bis jetzt Tumorfrei und Metastasenfrei bin. Ich weiss, die Betroffenen, bei denen es nicht so ist, denken bestimmt "na die hat ja Sorgen" aber ich kann es leider nicht ändern. Ich denke mal auch Du bist ein positiver Mensch und es wird schon alles gut gehen. Wie waren denn Deine Werte, was für einen Krebs hattest Du denn ? schreibe es doch mal.


Viele Grüsse Maria H.
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 04.01.2004, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Martin schreibt:
"Hallo KWO (Klaus),
ich weiß nicht, was Du für Angehörige, geschweige den Freunde hast. Mir hat niemals jemand so etwas gesagt."


Ich weiß allerdings nicht, was die jetzt auf einmal damit zu tun haben? Eigentlich habe ich da nur die besten Angehörige und Freunde. Von denen würde (ausnahmslos) so etwas auch erst gar nicht kommen! Das mußte mir erst im KK passieren.


Martin schreibt:
"Mir hat niemals jemand so etwas gesagt."

Du bist ja auch noch nicht so lange im Forum bzw. im Chat. Warte mal ab, das oder ähnliches kommt (leider) alles noch und dann sprechen wir uns gerne wieder. Ob Du dann allerdings immer noch so denkst?

Viele Grüße

Klaus (KWO)
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 04.01.2004, 19:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Hallo Klaus (KWO)

Ich möchte Dir Heute einfach ein paar Grüsse schicken. Ich möchte ganz gern, das Du weiterhin hier im Forum schreibst. Kannst DU mir das versprechen? das würde mich so freuen, da ich Dich ja schon seid einiger Zeit aus dem Forum kenne. Ich freue mich immer wieder wenn sich viele Bekannte melden. Man hat sich doch schon irgendwie aneinander gewöhnt.



Liebe Grüsse von Maria H.
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 04.01.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Hallo Gunter.
leider kann ich dir keine Steine in den gardasee werfen-
Wir mußten leider wenden und wieder zurück fahren es war einfach ein Chaos auf der Autobahn . Normal brauchen wir nach Nürnberg eine knappe Stunde aber heute haben wir 4 Stunden nach NBG gebraucht.
Wir hatten unseren kl.Stinker(Hund)und der hätte bestimmt nach 12 Stunden Autofahrt schön gemault bzw. sehr unruhig gewurden.
Und ich natürlich auch.

Wie geht es dir den überhaupt ??????
Ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 04.01.2004, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Olivia schreibt:
"Wir mußten leider wenden und wieder zurück fahren es war einfach ein Chaos auf der Autobahn."

Hallo Olivia,

seid froh das Ihr wieder heile zurück seid. Was ich da so über den Verkehr im Fernsehen sehe ....

Viele Grüße

Klaus (KWO)
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 04.01.2004, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Hallo Martin,
nun ja ich lese bzw schreibe seit Sept.2002 in diesen Lk Forum .
Ich habe manchmal Nachts Alpträume bekommen was hier einige Angehörige geschrieben haben über die Erkrankung von LK.
Es hat hier weder was mit übertriebene Ironie zutun bzw einer überheblicher Stärke.
Aber was du dir hier heraus nimmst das ist schon ein kl.Hammer.
Du schreibst hier wir werden nicht geliebt von den Angehörigen. Wo her willst du denn das wissen.
Aber ich gebe dir mal eine kleine Antwort.
Mein Partner hat mich bis vor das OP begleitet mein Partner
war nach der OP gleich auf der intensiv hat mit erlebt wo ich von der Herz_Lungen Maschinen abgenabelt wurden bin.
Mein Partner hat mit erlebt als ich mehrmals frühzeitig aus der Narkose erwacht bin er mußte zuschauen wo mich die Ärzte wieder in das Jenseits befördert haben weil ich jedensmal zufrüh zurück gekommen bin.
Ich denke mal das hat schon mehr mit Liebe zutun als wenn ich einen Menschen sagen muß ich liebe dich.

Ja ich habe halt mal eben das große Glück das ich nicht einen unwissend Menschen neben mir habe der wirklich eine Ahnung hat von meiner Erkrankung .
Ich bin in jungen Jahren auch durch die Hölle gegangen habe auch viele Schicksalschläge annehmen müssen - Ob ich sie wollte oder nicht sie kamen auch einfach so.
Ja ich werde mich niemals an schwachen Menschen hochziehen mir sind Menschen zehnmal lieber wenn sie mir die Wahrheit in Gesicht sagen als anders herum.
Nur deine Anmerkung gegenüber von KWO und mir die sind schon unter der Gürtelinie.
Aber wenn ich deine anderen Postings lese da kommt bei mir die Frage . Wieso habe ich überhaupt diese Krankheit bekommen ich war doch ein großer Sportler ich habe doch alles getan das ich gesund bleibe.
Und deshalb gebe ich dir diesen Spruch zurück.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Denn wenn du echt deine Krankheit verstehen würdest dann würdest du hier keinen Betrofffenen angreifen.
In diesen Sinn wünsche ich dir ganz viel Liebe und Geborgenheit in deiner Familie
Ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 04.01.2004, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Hallo KWO,
nun ja es war wirklich ein großes Chaos auf der Autobahn.
Ich melde mich demnächst bei dir.
ciao Olivia

Nicht Aufregend nur Wundern.
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 04.01.2004, 23:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

hallo kwo, olivia und klaus,
ich will nicht, dass ihr euch wegen mir bzw. wegen statements von angehörigen wie mich streitet.
angehörige wie ich, die sich als co-betroffene fühlen, sind nicht perfekt. wir sind menschen mit ängsten und hoffnungen. wir versuchen einfach nur da zu sein, wenn stille und nähe gleichzeitig gebraucht wird. wir versuchen depression mit liebe, vertrauen und stärke aufzubrechen. wir versuchen manchmal wie kleine kinder die sonne in einem sack einzufangen und in ein zimmer voller traurigkeit zu holen.
wir versuchen wut aufzufangen, fragen nach dem sinn zu beantworten, wenn sie uns gestellt werden und ängste abzubauen.
oft gelingt uns dies nicht und wir stampfen mit voller wucht nicht nur in fettnäpfchen, sondern in ölwannen. wir sind halt einfach keine perfekten menschen.
olivia, du kannst stolz sein, einen solchen partner an der seite zu haben. ich war auch auf der intensivstation, als mutter aus dem op-raum geschoben wurde. nicht nur einmal. und jedesmal bin ich weichei umgefallen und habe mich vor lauter panik übergeben. ich bin nicht so stark wie ich gerne wäre. ich kann vieles nicht, was ich gerne würde. aber ich mache einfach. vieles aus dem bauch heraus. schließlich kenne ich meine alte dame schon ziemlich lange. wir haben viele erkranungen gemeinsam überstanden. eigentlich sind mutter und ich ein sehr, sehr gutes team. wir verstehen uns ohne worte, blicke sprechen bände und ich habe jeden job geschmissen, wenn wieder lange krankenhaus aufenthalte stattfanden und ich nicht freigestellt werden konnte. mutter hat erlebt, dass ich trotz meiner schwäche sie tragen kann. vielleicht nicht immer. aber immer öfters. und ich habe heute ein wunderbares erlebnis mit ihr gehabt. sie hat auf ihrem geburtstag heute erstmalig keine schmerzen (danke für den denkanstoß kwo und den tipp martin!!), wir haben mit der familie gefeiert, gesungen und mutter hat schwarze mädchentraube getrunken bis zum nachmittagsschwipps. wir haben viel geredet. erstmalig auch über ihre krankheit. und anhand von alten fotos wird ihr langsam klar, dass wir doch noch eine zukunft haben. sie ist eben ins bett gegangen und hat zum ersten mal wieder gesagt: bis morgen, schatz. ja, bis morgen. und morgen wieder bis morgen. und übermorgen auch bis morgen. ich freue mich darauf. auch wenn ich weiß, dass ich sicher mal wieder bei ihr, bei kwo und olivia in eine ölwanne trete. aber, ich bin lernfähig. auch morgen!
gute nacht zusammen! und bis morgen!
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 05.01.2004, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Ist es nicht schlimm, dass manche denken/fuehlen sich im Voraus schon entschuldigen zu muessen fuer das was sie schreiben.
Klaus, ich kann es verstehen, das damals war auch nicht richtig und niemand mit Herz hat das fuer richtig oder angebracht angesehen. Das heisst aber nicht dass man alle mit dem gleichen Kamm kaemmen kann. Und weil Du das getan hast , das war auch nicht richtig. Du hast vor kurzem Deine Frau gelobt, dass sie bei Dir steht und Dich unterstuetzt. Das fand ich und auch Andere wunderschoen von Dir. Aber so machen es zig Tausende und die muessen nicht auch noch beleidigt werden. Und im Grunde genommen hast Du damit auch Deine Frau, Deine Angehoerigen beleidigt. Denke mal darueber nach. Keiner kann verstehen was der Andere mitmacht und wenn es mir gut geht, das heisst nicht dass es anderen auch gut geht und wenn es mir schlecht geht, dann muss es nicht allen anderen schlecht gehen. Hier dachte ich kann man verstehen lernen und auch austauschen.
Beleidigungen brauchen weder Betroffene noch Angehoerige. Und Klaus bitte nimm es nicht krumm jederman versucht sein Bestes. Viele verstehen auch dass man nicht jeden Tag gleich drauf ist. Aber niemand, auf garkeinen Fall wuenscht jemandem etwas Boeses. Dass wir hier landeten fuer Rat, fuer Hilfe, fuer Austausch von allem Moeglichen ist niemandens Tun oder Schuld, und auch nicht von jemand vom oder aus dem Krebskompass. Erheblichkeit und Rang, Ego, Angeberei hat auch nichts hier zu suchen, das betrifft nicht Dich, trotzdem. Wir sind hier Hilfesuchende, alle. Und wenn es halt manchmal nicht so klappt mit Ratgeben oder Mitteilen, dann haben wir kein Recht mit Beleidigungen zu antworten, nur weil wir es im Moment nicht hoeren koennen oder moegen oder weil es uns belastet. Oder weil wir es vielleicht falsch verstehen oder verstanden, aus welchem oder aus garkeinem Grund. Ich bin eigentlich sehr enttaeuscht, dass das nicht schon lange aufgehoert hat, und nun ist es wieder in voller Bluete und immer wegen oder von der gleichen Person. Das war auch damals schon als diese Unverantwortlichen sowas an Dich geschrieben haben. Der Ausloeser fuer das war jemand anders und es ist immer noch so. Man sollte nicht einfach um sich schlagen, auch wenn man im Moment nicht weiss was man anrichtet, weil man im Moment vielleicht nicht abschaetzen kann was man tut, oder weil man sich nicht gut fuehlt, weil man zu sehr geliebt wird, weil man so tolle Partner hat, die keine Flaschen sind und/oder. So, Klaus ich habe Deine Berichte eigentlich im Grossen und Ganzen gerne gelesen und Dich bewundert wie stark Du zumindest meistens bist. Das mit den "Weibern" war aber ein gewaltiger Fehler. Denk nochmal darueber nach.

Liebe Gruesse und weiterhin alles Gute - Ute
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 05.01.2004, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Hallo Gast,

sicher hast Du auch noch einen anderen Namen unter dem man Dich hier kennt? Weshalb nimmst Du den nicht? Wäre doch irgendwie ehrlicher, oder?

Du schreibst:
"Das mit den "Weibern" war aber ein gewaltiger Fehler."

Ich gebe Dir Recht, daß das für Aussenstehende ein Fehler gewesen sein mag. Ich gebe ja ganz ehrlich zu, daß ich aus reiner Schreibfaulheit statt langer umschreibender Sätze lieber auf ein einzelnes zutreffendes Wort zugegriffen habe und so habe ich halt eben dieses Wort "Klageweiber" benutzt. Ich hätte lieber davon schreiben sollen, wie diese Frauen hier (kurz nach meiner erhaltenen Diagnose und meiner Entdeckung des KK) ausführliche plastische Beschreibungen der Sterbeszenen ihrer Angehörigen geschrieben haben. Ich hätte davon schreiben sollen, wie ich hier zu Zeiten meiner Lungen-OP von weibl. Personen darauf hingewiesen wurde, daß da bei der OP aus Schusseligkeit der Ärzte OP-Tücher mit in den Körper eingenäht werden und hinterher dementsprechend Schmerzen verursachen. Ich hätte weiter schreiben sollen, daß hier Frauen.....

Man (Du) möge mir also entschuldigen, daß ich für diesen Personenkreis zusammfassend aus Schreibfaulheit das Wort "Klageweiber" benutzt habe. Man möge mir aber auch ersparen, hier deren genauen Worte nochmals wiedergeben zu müssen. Sado-Masochisten können diese Threads mit den genauen Wortlauten meinetwegen gerne über die Suchfunktion des KK selbst heraussuchen.

Viele Grüße

Klaus (KWO)
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 05.01.2004, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Man kann nur immer wieder betonen, dass sich ganz speziell Olivia durch eine ungeheure Agressivität in allen Abteilungen des Lungenkrebs-Forums auszeichnet. Ist alles nachzulesen. Bine
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 05.01.2004, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Hallo zusammen,
so wie ich das letzte Posting hier von "Gast" lese hat die sehr wohl ihren Namen genannt. Sie heißt Ute. Steht ganz unten im Posting. Die von KWO geforderte Ehrlichkeit ist also eingehalten worden. Es stimmt, ich bin optisch noch nicht so lange hier im Forum. Lese aber bereits seit einiger Zeit mit. Es dauerte etwas, bis ich mich mitteilen konnte.
Ja, ich habe auch agressiv reagiert. Weil ich im ganzen Forum immer wieder die gleichen Personen entdecke, die auf andere einhacken. Dies als Wahrheit zu bezeichen, Olivia, ist nicht korrekt. Wahrheit ist subjektiv. Deine Wahrheit ist etwas anderes, als die Wahrheit von mir oder die von anderen Personen hier im Threat. Und ich muss individuell sehen, ob jemand psychisch und physisch in der Lage ist die Wahrheit auch verarbeiten zu können. Dein Partner, Deine Freunde und Leute, die mit Dir hier schon länger im Forum zu tun haben, kennen Deine harte Art mit Meinungen anderer umzugehen. Neulingen ist dies vollkommen unbekannt. Kommt man jetzt auch noch aus einem Umfeld, wo die Menschen grundsätzlich höflich und sensibel mit einander umgehen, schockt dies erstmal entsetzlich. Nicht jeder ist gewohnt mit derart verbalen Ohrfeigen umzugehen. Der Begriff Klageweiber an sich ist nichts schlimmes. Er bezeichnet didaktisch Frauen, die Tote beweinen. Es kommt auf den Zusammenhang, in dem er benutzt wird. Und der las sich gezielt beleidigent und generell abwertend gegen Angehörige hier. Dass damit eine ganz bestimmte Gruppe umschrieben wurde, die Dich, KWO, mit geistigem Dünnschiß in ihrer verbalen Diarö ungemein geschockt und verletzt haben, kam nicht rüber. Es sah aktuell so aus, als ob Du die zuletzt hier geposteten Nachrichten von Angehörigen angreifst.
Da ich den genauen Wortlaut der "damaligen Klageweiber" im Forum nicht gefunden habe, kann ich dies auch nicht bewerten.
Ich bezweifle aber grundsätzlich, dass ein Angehöriger seine Postings bewußt dazu nutzen will, um uns Erkankte zu schocken oder in eine Depression voller Angst zu versetzen. Der Verlust einer geliebten Person lässt Leute nicht immer korrekt reagieren. Sicherlich möchten die meisten Angehörigen hier, die bereits einen Menschen an Krebs verloren haben, ihren Schmerz mitteilen. Meine Großmutter starb im hohen Alter von 90 Jahren einfach nur an einem schachen Herzen. Ich war damals so jung, dass ich eine Jugendgesprächsgruppe von der kath. Kirche aufsuchte und die Leute auch dort mit der Erzählung über den Moment des Sterbens geschockt habe. Genauso geschockt war ich aber auch über den Verlauf der Geburt meines Sohnes. Es war wunderbar für mich, bei meiner Frau dabei zu sein, ihr eine Hilfe gewesen zu sein (sie behauptet es jedenfalls) und diesen Wurm abnabeln zu dürfen. Doch wie evolutionär eine Geburt tatsächlich ist, will ich auch nicht unbedingt hier in allen Zügen wieder geben. Geburt und Tod sind so eng mit einander verbunden. Es ist der Übergang in etwas anderes. Für Mutter und Kind genauso anstregend wie ein Sterben sein kann. Aber es muß nicht. Doch dazu habe ich schonmal irgendwo anders gepostet. Dieses Forum ist für alle da. Für Angehörige wie für Erkrankte. Betroffene sind immer alle in einer Familie! Demnach darf hier positives wie negatives aus dem Leben gepostet werden. Der Umgangston ist entscheident. Und wenn ein Erkrankter nicht möchte, dass in einem Threat Angehörige posten, dann muss dies gezielt aus der Überschrift oder aus dem ersten Posting erklärend hervorgehen. Außerdem kann man Personen auch in einem anderen Stil darauf hinweisen, dass er sich in einem Threat befindet, in dem wir Erkrankten alleine schreiben wollen/sollen. So wie andere Erkrankte hier auch schreiben, dass sie gerne in Mailkontakt treten möchten oder gezielt nur von anderen Erkrankten hören möchten, die etwas positives erlebt haben. Die Art und Weise wie das bisher hier von einigen Personen in vielen Threats gemacht wurde/wird ist einfach nicht korrekt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 16:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 11.05.2009 23:27
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 22:38
Hyperthermie (Wärmetherapie) und Lungenkrebs Lungenkrebs 2 17.04.2004 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55