Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2006, 14:19
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard Begriffserklärungen

Hallo ihr Lieben,
ich wende mich mal an Euch.
Zum einen würde ich gerne wissen und erklärt bekommen was folgendes bedeutet :

yT3 pN1a G3 MO ER+PR+Her2neu3+

5Zyklen (viel,wenig?) TAC neoadjuvant

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Irgendwie hier im KK gab es mal eine Adresse zu einer Seite wo alle relevanten Begriffe erklärt waren - hat den Link zufällig noch jemand?

Liebe Grüße
Ylva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2006, 14:35
kerstin94 kerstin94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Otzberg
Beiträge: 43
Standard AW: Begriffserklärungen

Hallo Ylva!

YT3 = während oder nach multimodaler Vorbehandlung ist der Tumor mehr als 5 cm in größter Ausdehnung.

pN1a = Nur Mikrometatstasen (keine größer als 0,2 cm).

G 3 = Schlecht differenziert (sehr aggressiv)

M 0 = Keine Fernmetastasen

ER+PR+HER2Neu 3+ = Rezeptor positiver Tumor (starke Reaktion, starke Überexpression), d. h. schnelleres Tumorwachstum und -ausbreitung).

TAC = Chemo bestehend aus: Docetaxel (Taxotere), Doxorubicin und Cyclophosphamit.

neoadjuvant = wird vor OP verabreicht, in der Regel um den Tumor erstmal zu verkleinern.

Ob 5 Zyklen viel oder wenig sind, kann ich nicht beurteilen.

Dies kannst Du auch nachlesen unter:

brustkrebs-info.de/brustkrebs-lexikon
__________________
Alles Liebe und Gute wünscht Kerstin!

Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deine Träume!
_______________________________________________
Diagnose: 07.09.2005 invasiv duktales Mamma-CA rechts, pT1c (1,6 cm), pN2a (4/21) M0 R0 G3
Hormonrezeptorstatus: negativ, HER2neu: negativ
Behandlungen: 3 x FEC, 3 x Taxotere, 36 Bestrahlungen
Alter: 36 Jahre
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2006, 14:37
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Begriffserklärungen

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ich weiss das man das nicht unbedingt sagen kann,aber wie sieht die Prognose aus? Hat jemand von Euch eine ähnliche Diagnose?

Bin dankbar über jede Antwort.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2006, 14:58
kerstin94 kerstin94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Otzberg
Beiträge: 43
Standard AW: Begriffserklärungen

Hallo Ylva!

Zur Prognose kann ich Dir nichts sagen. Man sollte aber auch auf Prognosen nichts geben. Sie verunsichern einem nur und ich glaube fest daran, das der Glaube Berge versetzt und die Ärzte auch nicht immer recht haben.

Ich habe aufgrund meiner 4 befallenen Lymphknoten auch eine "schlechtere Prognose". Aber daran halt ich mich nicht fest. Ich glaube fest daran, das ich gesund werde und kein Rezidiv mehr auftritt.

Bin jetzt dabei mein Immunsystem zu stärken und langsam wieder mich zu erholen. Auf jeden Fall nie aufgeben!

"Du musst kämpfen. Du darfst nie aufgeben. Nur dann hast Du eine Chance, wenn der Krebs dich packt. Du musst Dich an die kleinste Hoffnung klammern, selbst an Lügen glauben - alles ist nützlich, wenn man sich nicht fallen läßt! (Mildred Scheel)".

In diesem Sinne!
__________________
Alles Liebe und Gute wünscht Kerstin!

Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deine Träume!
_______________________________________________
Diagnose: 07.09.2005 invasiv duktales Mamma-CA rechts, pT1c (1,6 cm), pN2a (4/21) M0 R0 G3
Hormonrezeptorstatus: negativ, HER2neu: negativ
Behandlungen: 3 x FEC, 3 x Taxotere, 36 Bestrahlungen
Alter: 36 Jahre
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2006, 16:27
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Begriffserklärungen

Mit statistischen Wahrscheinlichkeiten würde ich mich nur beschäftigen, wenn davon eine Therapie abhängt. Wahrsscheinlichkeiten sagen nichts über dich aus!

Meine Freundin erzählte mir von ihrer Freundin. Diese hatte einen 7cm großen Brustkrebs. Einen Rückfall hat sie nie bekommen. Sie hat danach eine Tochter bekommen und diese mit der verbleibenden Brust gestillt.

Mit liebem Gruß
Dorothea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2006, 17:33
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Begriffserklärungen

Hallo,

danke für eure mutmachenden Bieträge.
Ich stelle die Frage nochmal ein bisschen anders - kann man diesen Krebs gut behandeln ? Ich meine mal gelesen zu haben,dass hormonpositive Tumore leichter behandelbar sind - allerdings sind 8cm eben schon relativ gross. 3 Lymphknoten waren befallen.
Ablatio re.

Ich weiss natürlich,dass es individuel auf den Menschen drauf ankommt und das es auch dazu beitragen kann,wenn der Betroffene kämpft.
Ich möchte mich auch nicht mit Statistiken beschäftigen,aber ich möchte wissen woran wir sind und welche "Merkmale" dieserb Tumor hat usw.

Liebe Grüße,
Ylva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2006, 18:11
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Begriffserklärungen

Hallo Ylva,
Du hast richtig gelesen. Rezeptorpositive Patientinnen haben im Allgemeinen eine günsterige Prognose als rezeptornegative Patientinnen.
Nach den Zyklen wird mit Sicherheit eine Nachuntersuchung stattfinden und danach die weitere Behandlung entschieden.
Gib nichts auf Statistiken und Prognosen kann sowieso keiner geben.

Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2006, 18:13
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Begriffserklärungen

Liebe Ylva,
wie Du sehen kannst, sind hier eine Menge Frauen, die auch von ihren Ärzten schlechte Prognosen prophezeit bekamen und denen es heute wieder den Umständen entsprechend gut geht. Sicher ist es heute ein anderes Leben als vor dem Krebs, aber wir leben und freuen uns über jeden Tag, den wir erleben.
Dazu muß ich sagen, daß meine Prognose im Jahr 2003 nicht so schlecht war, wie die vieler anderer Frauen hier, dennoch habe auch ich, genau wie Deine Mama, vor den vierteljährlichen Kontrolluntersuchungen immer Schiss, daß
der Doc wieder etwas finden könnte. Das wird Dir auch jede der Frauen bestätigen, daß die Angst immer im Nacken sitzt, aber man darf sich nicht
dauernd von ihr beherrschen lassen, das zu lernen, ist kein leichter Weg.

Ich weiß, daß Deine Mama die Kontrolluntersuchung im April vor sich hat und ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen, daß alles im grünen Bereich ist und sie vor einer Wiedererkrankung verschont bleibt.
Dich drücke ich mal ganz doll, weil ich weiß, wieviele Sorgen Du Dir um Deine Mama machst, habe Dir ja schon mal geschrieben, daß ich Dein Tagebuch so schön und vor allem auch so aufrichtig finde. Manchmal denke ich, Du hast wahrscheinlich den falschen Beruf gewählt, sicher wärst Du in einem anderen glücklicher, der Dir nicht so viel nervenzehrende Kraft abverlangt.

Wünsche Euch eine gute Woche und toi, toi, toi für Deine Mama!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2006, 18:19
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Begriffserklärungen

Hallo ihr Lieben und nochmal Danke für die Antworten.
Eins habe ich jetzt glaube ich Bgriffen. Keine Statistik der Welt kann mir Sicherheit,Hoffnung oder Mut geben, aber auch keine Angst machen.
Allerdings werde ich trotzdem versuchen mich über Mamas Tumor zu infomieren. Irgendwie möchte ich einfach endlich wissen wovon genau die Rede isdt. Ich weiss nicht,ob ihr das verstehen könnt?!

Liebe Magdalena,deine Worte tun mir gut,sie sind wie eine Salbe die eine Wunde bruhigt nur mit dem Unterschied das meine Wunde meine Seele und mein kopf ist
Ja,ich glaube manchmal auch ich habe den falschen beruf gewählt. Aber wer konnte das damals schon ahnen? Und jetzt alles hinwerfen? Nein,dass geht nicht mehr.

Liebe Grüße
Ylva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55