Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2007, 00:16
Olla.R. Olla.R. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 4
Standard Welche Untersuchung muß sein?

Ich grüße Alle.
Der Zufall hat mich auf diese Seite gebracht und ich ergreife die Chance, etwas gegen die Unsicherheit, die mich seit 2002 begleitet zu tun.
Ich habe immer wieder von den Nachuntersuchungen an Hirn, Knochen, Leber ect. gelesen und auch gehört. Ich selber bin aber nie nach meiner OP (Entfernung der rechten Niere ect.) auf Metastasen untersucht worden. Da ich einen sehr großen Tumor hatte, habe ich unbewußt schon immer eine leichte Angst, es könnte doch noch was da sein. Aber mein Arzt ist da sehr locker. Leider ich weniger, obwohl ich das gut zu verstecken weiß. Vielleicht kann ich hier ein paar gute Tipps und Ratschläge bekommen.
Ich wünsche allen viel Kraft, wo auch immer ihr stehen solltet.
Liebe Grüße Olla
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2007, 08:57
Olla.R. Olla.R. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Welche Untersuchung muß sein?

Hallo Hans,

der Krebs war bösartig. Nachsorge in Form von AHB und danach in regelmäßigen Abständen CT vom Abdomen, Ultraschall von der verbliebenen Niere und Blutwerte. Ich bin eben nicht sicher, ob ein Knochensintigramm sinnvoll ist (hat man mir geraten?). Mein Hausarzt mein, daß ist nicht nötig. Ich weiß selber nicht, was ich machen soll. Außerdem ist die Kontrastflüssigkeit, die ich trinken muß (für CT) auch sehr schädlich für die Niere. Gäbe es da eine Alternative?

Für alle Ratschläge dankbar.

Olla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2007, 10:32
lebensfroh lebensfroh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Welche Untersuchung muß sein?

Hallo Olla,

Hans hat Dir schon sehr ausführlich geholfen und ich kann ihm nur zustimmen.
Interessant wäre noch das Ergebnis der histologischen Untersuchung Deines Tumors. Dort müstest Du Angaben finden wie zum Beispiel: pT1b, pR0, G2, M0, N0 (Zahlen können bei Dir natürlich anders sein)
Das sind wichtige Indikatoren über die Beschaffenheit und Ausbreitung des Karzinoms. Eigentlich solltest Du dieses Ergebnis nach Deiner OP erhalten haben.
Ich habe hier im Forum gelernt, dass es wichtig ist, die Befunde und Diagnosen ausgehändigt zu bekommen. Wenn Du die Angaben hast, schreib sie doch mal.

LG lebensfroh

Geändert von lebensfroh (26.01.2007 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2007, 11:41
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Welche Untersuchung muß sein?

Hallo Olla,
Du hast hier ja schon vollständige Auskünfte erhalten.
Ich möchte nur ergänzen.
Das weiße Kontrastmittel, das Du beim Bauch-CT trinken mußt, ist nicht schädlich für die Niere. Es bleibt im Darm und gelangt nicht ins Blut.
Beim Bauch-CT wird aber zusätzlich ein anderes Kontrastmittel über die Vene gegeben. Dieses kann die Niere schädigen. Und je schlechter die verbliebene Niere arbeitet, desto größer ist natürlich die Gefahr. Deshalb fragt der Radiologe nach dem Kreatinin-Wert. Bei zwei gesunden Nieren liegt er in der Regel zwischen 0,7 und 1. Bei mir liegt er meisten bei 1,3 - 1,4. Das ist "normal" für eine Niere. Durch viel Trinken kann man ihn aber auch absenken.
Meistens erhalte ich nach so einer Gabe anschließend eine Infusion von 500 ml Glukoselösung. Das spült schnell alles wieder hinaus.
Dieses I.v.-Kontrastmittel ist aber nötig, damit die Leber besser dargestellt wird, sagte mir mein Radiologe.

Lungen-CT lasse ich seit langem ohne Kontrastmittel machen.
Den Bauchraum werde ich, nach nunmehr 6 Jahren vorerst durch Ultraschall kontrollieren lassen. Wenn sich dann ein Verdacht ergeben sollte, kann immer noch ein CT gemacht werden.

Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2007, 13:05
Olla.R. Olla.R. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Welche Untersuchung muß sein?

Hallo Hans, hallo Lebensfroh und Rudolf,
ich möchte euch ganz herzlich für die guten Ratschläge danken. Ich möchte auf jeden Fall bei meiner nächsten Hauptuntersuchung das CT weglassen und eher die Kernspinuntersuchung machen lassen. Mein Kreatininwert ist bei 1,9, ich trinke aber tgl. 3l Wasser. Habe meinen Arzt gefragt, was ich zusätzlich machen kann, um den Wert zu verbesseren, aber er meint das ist nicht tragisch. Habe auch noch nie eine Glukoselösung erhalten, um das Kontrastmittel schneller auszuspülen. Da sieht man wiedermal, was alles möglich wäre. Eure Ratschläge haben mir schon sehr geholfen und ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben.

Herzliche Grüße aus München und bis bald
Olla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2007, 16:46
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Welche Untersuchung muß sein?

Hallo Ola,
ich meine auch, daß das Kratinin mit 1,9 nicht gefährlich ist. Hauptsache, die 3 Liter Wasser, die Du jeden Tag trinkst, kommen wieder raus und lagern sich nicht im Körper ein, als Ödeme. Das könnte auf ein Nachlassen der Nierenfunktion hinweisen.
Kreatinin hat ja selbst keinen Krankheitswert, sondern ist ein Endprodukt aus dem Eiweißstoffwechsel, das über die Niere ausgeschieden wird. Wer also viel Eiweiß ißt, hat schon deshalb etwas mehr Kreatinin zu entsorgen.
Kreatinin ist also ein indirekter Indikator für die Funktionstüchtigkeit der Niere(n).
Genauer als das Serum-Kreatinin wäre allerdings die Kreatinin-Crearance. Aber die ist umständlich zu messen.
LG
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2007, 19:15
Olla.R. Olla.R. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Welche Untersuchung muß sein?

Hallo Rudolf,
ja, ich bin fleissig am Wassertrinken. Mein Körper hat sich schon richtig daran gewöhnt. Wenn ich unterwegs in der Stadt bin und nicht genug zu trinken dabei habe, merke ich es richtig, daß mir was fehlt. Aber ich gebe es auch wieder zu genüge ab, also, daran liegt es scheinbar nicht. Und Eiweiß nehme ich in geringstem Maße zu mir, weil ich allergisch darauf reagiere. Leider, denn so manches würde ich ganz gerne essen, aber ich muß es dann immer büßen.
Ich werde mich schon wieder hinkriegen. Letztes Jahr war ganz schlimm, es sind einige Dinge passiert, die mir zusätzlich einen massiven Rückschlag erteilt haben. Ich kämpfe um Stabilität in meinem Leben, unter anderem auch um Vertrauen zu meinem Körper. Aber ich denke, es wird vielen so gehen oder leider noch schlimmer.
LG Olla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55