Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 28.03.2013, 16:23
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo ihr Lieben Beauli Frauen,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Danke für eure Tips mit dem Wiederspruch einlegen nachdem die Kostenübernahme abgelehnt wurde.
Leider hat auch der Widerspruch nichts gebracht, die TK hat wieder abgelehnt.
Was ich einfach nicht verstehe, denn ich weiss das die TK bei anderen Frauen die Kosten übernimmt. Als Begründung bekommt man nur gesagt das bei mir die Voraussetzungen nicht gegeben sind und das es noch ein experimentelles Verfahren ist. Ich frag mich was für Voraussetzungen man denen bieten muss?? Sowas nennt man wohl mit zweierlei Maß messen....
Nichtsdestotrotz habe ich jetzt meinen ersten OP Termin Anfang April. Diesmal wird noch kein Fett eingespritzt, sondern erstmal auf der abladierten Seite ein Bauchdeckenhochzug gemacht und ein Expander eingesetzt. Außerdem wird auf der rechten Seite eine subkutane Mastektomie (aufgrund von BRCA2) mit Expanderinsatz gemacht. Ich mag einfach nicht mehr länger warten und wenn s nicht anders geht muss ich am Ende das ganze halt selber zahlen. Traurige Welt kann ich dazu nur sagen....

Ist jemand von euch zufällig auch Anfang April in Berlin??

LG Sternchen

Geändert von gitti2002 (03.04.2013 um 20:40 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 30.03.2013, 17:50
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sternchen,
ich bin auch bei der TK versichert und hatte keine Probleme mit der Kostenübernahme, wie du ja bereits geschrieben hast. Allerdings ist mein KH auch ein "Lehrkrankenhaus". Vielleicht liegt es auch daran, denn ich musste keine Kostenübernahmeerklärung der TK vorlegen.

Wohnst du bei Berlin? Oder käme auch ein anderes KH in Frage?

Meine erste OP wurde in einem anderen KH gemacht, auch da hat die TK ihren Anteil für den Bauchdeckenhochzug ohne Probleme bezahlt, BEAULI habe ich damals bei der Genehmigungsanfrage allerdings nicht mitangegeben, das hat Dr. Ü. in die OP einfach "mit einfliessen lassen".

Danach bin ich nach Essen gewechselt und wie gesagt, hier brauchte ich keine Genehmigung. Das Verfahren läuft dort unter dem Begriff "Lipofill", ist aber das Gleiche wie in Berlin, auch das gleiche Gerät etc.

Vielleicht findest du mit ein wenig Recherche ein KH, das "Lipofill" nach der BEAULI Methode anwendet. Dann hast du wahrscheinlich kein Problem meh mit der KK.

Geändert von gitti2002 (03.04.2013 um 20:40 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 03.04.2013, 17:02
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

@Nov
Zitat:
Zitat von Nov06 Beitrag anzeigen
Die Kosten für die Privatklinik werden von der gesetzlichen KK übernommen, wenn die OP ambulant erfolgt...
Leider muss ich aber jetzt zur ambulanten OP zuzahlen, der Kassensatz deckt nicht die Kosten. Aber das ist es mir wert.
Diese ambulante Variante ist aber immer nur dann möglich, wenn nur Fett transplantiert wird, also weiter keine größere OP mitgemacht wird, also kein Bauchdeckenhochzug, Verkleinerung der anderen Seite u.s.w.
Zitat:
Zitat von Nov06 Beitrag anzeigen
Kostenübernahme der KK ist vor Behandlung nötig, auch für das M-L-KH.
Bei mir reichte der rosa Einweisungsschein für's M-L-KH aus (s. unten)...die ersten 2 OP's wurden sogar noch direkt in BW gemacht bevor man dort mit anderen gesetzlichen KKH's Probleme bekam. Vorsorglich wurde ich dann im M-L-KH weiterbehandelt.

Hallo Sternchen,

auch ich bin TK versichert und brauchte für keine der sechs Behandlungen eine Kostenübernahme von der Krankenkasse. Einfach den rosa Einweisungsschein von BW max. 7 Tage vor der OP bei der Kasse abstempeln lassen und gut war's.
Allerdings war BEAULI auch mein erster Versuch des Brustaufbaus und darauf hat Frau ja einen Anspruch nach einer Masektomie. Ab dem Einweisungsschein Nr.3 wurde man in BW auch mutig und hat das Lipofilling zu den anderen Massnahmen mit dazu geschrieben. Beim letzten Mal stand sogar nur das Lipofilling auf dem Zettel.

Erkundige dich doch bitte mal, wie weit die in BW mit der Kassenzulassung für BEAULI inzwischen sind. Dann hätte dieses leidige Thema ja endlich mal ein Ende.

Ich drücke dir die Daumen,
Lantan

Geändert von gitti2002 (03.04.2013 um 20:38 Uhr) Grund: Zitatcode eingefügt
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 04.04.2013, 00:21
Rike_67 Rike_67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Beaulifrauen,
nach Diagnose DCIS multifokal in der linken Brust, Mitte März, und dem Vorschlag des Onkologen das gesamte Brustdrüsengewebe zu entfernen, waren es Eure Seiten, die mir beim Lesen die erste Panik genommen haben. Dafür ein dickes Dankeschön!!
Inzwischen bin ich (45 Jahre) froh, dass es nur ein DCIS ist. Bezüglich des Aufbaus habe ich einen Senologen kontaktiert, der auch plastischer Chirurg ist. Mit Eigengewebe geht bei mir am besten FCI-gap.
Dr. Ü. habe ich auch getroffen. Er meinte Beauli wäre möglich, 4-5 Sitzungen, da Körbchengröße B. Ich tue mich schwer mit der Entscheidung FCI-gap/Beauli, tendenziell Beauli, aber ich habe noch ein paar Fragen zu Beauli:
Ein bisschen Bedenken habe ich mit der onkologischen Seite, weiß das jemand von Euch, nehmen die plastischen Chirurgen noch einen Onkologen bei der OP dazu?
Was, wenn das Fett doch nicht reicht oder die zweite Brust rumzickt (habe BMI 20), kann man dann noch einen Aufbau mittels körpereigenem Lappen machen. Oder anders gefragt, kann man an den Stellen wo Fett abgesaugt wird, noch einen Lappen entnehmen.
Ist die Beaulibrust eigentlich von der Konsistenz ungefähr ähnlich einer gesunden Brust, oder weicher?
Wie lange bleibt der Expander drin? Gibt es sowas wie Expanderfibrosen? Hat man Schmerzen mit dem Expander und kann man eigentlich mit dem Ding auf dem Bauch schlafen?
Ich drücke allen, denen Fett gerade umgelagert wird, ganz fest die Daumen, dass viel anwächst.
Liebe Grüße
Rike
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 04.04.2013, 19:45
Benutzerbild von AgnesB
AgnesB AgnesB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Rike,
ich bin zwar nicht die erfahrenste aus der Beauli-Riege, schreibe aber mal zu den Themen, zu denen ich etwas sagen kann:
Ob man nach Fettabsaugung noch einen Lappen entnehmen kann, weiß ich nicht, aber den BMI ein bisschen zu erhöhen ging bei mir dank Weihnachten ganz problemlos.
Der Expander sollte bei mir bis zur letzten Fett-Auffüll-Sitzung drinbleiben, halt mit immer weniger Inhalt. Schmerzen damit hatte ich nur ganz kurz nach der Einlage und auch nur bei bestimmten Bewegungen. Danach war manchmal noch so ein Fremdkörpergefühl, aber das ist jetzt auch weniger geworden. Auf dem Bauch liegen ist überhaupt kein Problem. Vermutlich kann der Expander wie ein Implantat auch verkapseln, aber ich weiß von keinem Fall, wo das passiert ist.
Ob die Konsistenz der Brust ähnlich ist, kann ich noch nicht genau sagen, weil der Expander ja noch drin ist. Sehr groß dürfte der Unterschied aber nciht werden. Es fehlen halt die "Gnubbel", die für das Brustdrüsengewebe typisch sind.
Alles andere überlass ich jetzt denen, die schon ein paar Schritte weiter sind als ich. Aber falls Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig!
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung für Dich findest.
Agnes
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 07.04.2013, 23:14
tori tori ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet, vorher Köln
Beiträge: 4
Frage Frage: Brustrekonstruktion mit TRAM oder BEAULI?

Hallo Alle, die Ihr eine Brustamputation hinter Euch habt,

nach einer Ablatio im Januar 2011 denke ich immer wieder über einen Brustaufbau nach, z.B. als TRAM, ich habe auch schon mit Dr. Holle (F) darüber gesprochen. Die zusätzliche große Narbe am Bauch schreckt mich aber etwas ab.

Jetzt lese ich viel von BEAULI und überlege, ob das für mich in Frage kommt. Woher weiß ich denn, ob auf der amputierten Seite noch Drüsengewebe geblieben ist? Und wie verhält sich die doch sehr lange Narbe bei dieser Methode? Wird sie durch die Dehnung größer? Habt Ihr Probleme mit dieser Art des Aufbaus?

Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten,

beste Grüße,
Tori

************************************************** ***
"Life is what happens to you while you're busy making other plans"
(John Lennon)

Geändert von gitti2002 (07.04.2013 um 23:17 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 08.04.2013, 11:55
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Lächeln AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Tori,
meine Narbe ist nicht größer geworden. Ich habe jetzt schon 4 BEAULI´s hinter mir.
Also Drüsengewebe hatte ich definitiv keines mehr, ich war ja platt bis auf die Rippen, also Haut und Knochen.
Nach 4 Beauli´s habe ich ein kleines Dekollete und ansonsten eine Speckschicht auf den Rippen im Brustbereich, und BEAULI No. 5 soll dann den Durchbruch bringen, bei Vorbestrahlten dauert es einige Sitzungen, bis sich dann wirklich Fett ansiedelt und bleibt und ist diese Grundlage geschaffen, dann gehts wohl gut. Ich dachte ursprünglich, dass die Sache mit 3-4 Behandlungen erledigt sei, aber nee, ist nicht, es werden bestimmt insgesamt 8 x werden, aber bei Expanderauffüllungen ist das ja auch nicht anders. Es geht eben immer nur in kleinen Schritten, aber dafür sehr schonend, ohne Riesen-Bauchnarbe wie bei Tram o. DIEP.
Immer im Abstand von mindestens 3 Monaten.
Toller Nebeneffekt: mein Bauch ist deutlich flacher geworden

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 10.04.2013, 08:54
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Rike,

bei mir wurde die gesamte Brust damals mit extrem viel Haut entfernt und BEAULI ohne Expander gemacht und ich bin sehr zufrieden.

1. Die neue Brust fühlt sich ganz natürlich an, ist nicht taub und einfach "normal" vom Körpergefühl her.

2. an den Stellen, an denen das Fett entnommen wurde, sieht man praktisch nichts. Es wid nur eine mm Schicht marginal abgetragen, da ja nicht so viel in einer Sitzung/OP transplantiert werden kann. Das ist ja das "Erfolgsgeheimnis" dieser Geschichte ... man braucht aber Geduld.

3. Ein Onkologe war bei meinen OPs nicht dabei. Wüsste jetzt spontan auch nicht, wozu man den bräuchte, denn richtig geschnitten wird ja nicht. Man hat ja nur ein paar mm Schnittchen fürs Gerät (2mm max. bei mir) und das war es.

4. Meine Beine und Bauch sehen genau so wie vorher aus daher möchte ich mal davon ausgehen, dass man das Gewebe normal weiter benutzen kann, wenn gewünscht. Es werden ja keine Gefäße oder sonstiges verletzt, keine Chemikalien eingebracht oder sonst was.

Ich habe Körbchengröße C und komme nach 4 Sitzungen schon ganz gut klar, muss aber sicher auch noch 2x bis ICH zufrieden bin Allerdings lasse ich mir mittlerweile ganz bewusst mehr Zeit zwischen den Eingriffen damit sich die Haut natürlich dehnt und das Fett gezielt an den Stellen in der entstehenden Brust eingebracht werden kann wo es fehlt.
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 15.04.2013, 20:20
sonnenanbeterinnen sonnenanbeterinnen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,
ich habe jetzt seit einiger Zeit mein Lipofilling mittels Beauli-Methode hinter mir und bin maßlos enttäuscht!
Ich hatte große Hoffnung in das Verfahren gesetzt, da ich hier einiges Positives gelesen hatte und mein Plastischer Chirurg das Verfahren sehr angepriesen hat.

Das Lipofilling selbst wurde in Vollnarkose vorgenommen, was mir keine Probleme bereitete. Die ambulante Variante wurde kategorisch abgelehnt, es waren also zwei Nächte im Krankenhaus nötig.

Die Brust sah nach dem Lipofilling sehr aufgebläht auf, was erst mal vielversprechend war. Nach einer Nacht waren etwa 10 % schon weg, wahrscheinlich das "Spülwasser".
Dann wurde es peu a peu weniger. Nach ca. 4 Wochen war es perfekt und ich hoffte, dass es so bleiben würde. Ich muss dazu sagen, dass ich den Arm so wenig wie möglich bewegt habe, um den Brustmuskel zu schonen und dazu beizutragen, dass sich so wenig Fett wie möglich wieder abbaut bzw. so viel wie möglich erhalten bleibt.

Die ersten 3 Tage konnte ich mich kaum bewegen, bin aus der Waagerechten kaum hoch gekommen, da alles an Bauch, Hüfte und Oberschenkeln dunkelblau war und sehr weh getan hat. Die Blutergüsse waren erst nach 3 Wochen einigermaßen verblaßt. Schmerzen an den Absaugstellen hatte ich noch mehr als 4 Wochen später und gehörigen Druckschmerz noch mehr als 2 Monate später.

2 Monate später waren von der eingebrachten Fettmenge noch vielleicht 10 oder maximal 20 % vorhanden, der ganze Rest hatte sich komplett wieder abgebaut!
Im Krankenhaus hatte ich eine Frau getroffen, die die gleiche Erfahrung gemacht hat, wie ich. Vom Arzt angepriesen wurde, dass etwa 60-70 % des eingespritzten Fetts erhalten bleiben (natürlich immer ohne Gewähr, haha). Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass man froh sein kann, wenn ein minimaler Effekt überhaupt sichtbar bleibt. Das kann natürlich niemand vorher zugeben, dann würde es nämlich niemand machen lassen.

An den abgesaugten Stellen haben sich keine Falten gebildet, allerdings habe ich nun auf der einen Hüftseite eine waagerechte "Wurst", wo vorher eine glatte Seitenlinie war, da offenbar nicht gleichmäßig abgesaugt wurde. Sehr ärgerlich.

Geschockt war ich von den Kosten, die dieser Durchgang verursacht hatte. Der ganze Spaß hat mehr als doppelt so viel gekostet, wie die ursprüngliche Krebs-OP mit Expandereinlage! Dabei wurde jetzt doch nur Fett abgesaugt und aufbereitet wieder eingespritzt...

Die Stelle, die am ehesten eine Fettschicht gebraucht hätte, für die ich die ganze Prozedur im Wesentlichen habe machen lassen, nämlich der sich bewegende Brustmuskel unter der Haut, ist nach 2 Monate wieder genauso deutlich zu sehen wie zuvor. In diesem Sinne hat das Lipofilling rein gar nichts gebracht.

Man sollte sich das mit dem Lipofilling also wirklich gut überlegen. Der Effekt ist minimal, man benötigt, egal, was die Ärzte einem versprechen, definitiv mehrere Durchgänge. Und man sollte auch bedenken, dass die Prozedur (für mich völlig unverständlich und erst recht im Vergleich zu "richtigen" OPs) horrend teuer ist. Bevor ich es habe machen lassen, war ich sauer, dass es den Frauen seitens der Krankenkassen so schwer gemacht wird, diese Methode zu nutzen. Jetzt ist mir klar, warum einem solche Steine in den Weg gelegt werden. Bei mehreren Durchgängen kostet es die Kassen einfach mal ein durchschnittliches Jahresgehalt.

Da ich sehe, wie wenig das Verfahren bringt (und offenbar nicht nur bei mir), habe ich mich nicht zu einem zweiten Durchgang überreden lassen.

Geändert von gitti2002 (15.04.2013 um 20:44 Uhr) Grund: Threadtitel belassen und nicht mitten im Thema einfach ändern
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 17.04.2013, 15:41
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Sonnenanbeterinnen,

es tut mir sehr leid, dass deine Erwartungen nicht erfüllt worden sind.
Als ich deinen Beitrag vor ein paar Tagen zum ersten Mal gelesen hatte, war ich erst mal ratlos und etwas verwirrt, ob ich das alles richtig verstanden habe.
Ich weiss ja nicht, was dir dein Plastiker so alles gesagt/versprochen hat, aber es ist allen Beauli-Patientinnen in diesem Thread hier eigentlich sonnenklar, dass der Brustaufbau nach Total-OP mit Eigenfett keine einmalige Angelegenheit ist und nur schrittchenweise zum Ergebnis führt.
Für mich klingt deine Schilderung so, als wäre bereits nach der ersten Behandlung das Volumen deiner Brust zunächst deutlich größer gewesen als das angestrebte Endergebnis?
Soweit mir bekannt ist, ist bei keiner von uns versucht worden mit nur einer Behandlung auch nur annäherungsweise die Brust so 'aufzupumpen', dass das beabsichtigte Endergebnis direkt nach der ersten Transplantation zu sehen gewesen wäre. Kein Wunder, dass dir dermaßen viel Fett abgesaugt worden ist!? Also bei mir wurden zwischen 130 und 180ml Fett wieder eingebracht (die entnommen Menge ist etwas größer, weil einige Zellen bei der Entnahme platzen), was je nach zu behandelnder Fläche etwa einer Schichthöhe von 1,5-2cm entspricht.
Davon die zugesagten 70% bedeutet ca. eine 1-1,4 cm Fettschicht in der Höhe dauerhaft bleibendes Fett. (Allerdings ist ein wirkliches Messen der Fettschicht nur mit Ultraschall möglich. Ich hatte zwischendurch meine Gyn darum gebeten.) Bei mir war das jeweils das minimalste Ergebnis, insgesamt hatte ich (trotz bestrahlter Brust) 6 Behandlungen.
D.h., wenn bei dir jetzt ca. 1cm Fettschicht geblieben sein sollte, dann liegt alles im Bereich der Vorhersage.
Zitat:
Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass man froh sein kann, wenn ein minimaler Effekt überhaupt sichtbar bleibt. Das kann natürlich niemand vorher zugeben, dann würde es nämlich niemand machen lassen.
Bei bestrahlter Brust braucht es manchmal 3-4 Behandlungen bis überhaupt was bleibendes zu sehen ist, wie hier ja wiederholt berichtet worden ist.
Das bekommt man in BW aber gleich bei der Beratung gesagt und kann sich überlegen, ob man sich darauf einlassen will.
Wenn die Methode so gar nicht funktionieren würde, dann würde sie auch kein Arzt anwenden. Und ich würde mich nicht über meine 'neue' Brust freuen können und immer noch mit Silikon-Epithese durch den endlich beginnenden Frühling rennen.

Eine so stark aufgepumpte Brust wie bei dir bedeutet starken Druck auf die Fettzellen - kein Wunder, wenn nur wenig davon übrig geblieben ist, denn das vertragen die gar nicht.

Deine Beschwerden durch das Absaugen kann hier hingegen jede mehr oder weniger bestätigen, wie man es jedoch empfindet ist natürlich von der Absaugstelle und der persönlichen Schmerztolleranz abhängig. Mir sind immer Schmerzmittel (Ibuprofen) angeboten worden, die ich aber nur 1-2 mal genommen habe.

Also mein Eindruck anhand deiner Schilderung ist, dass da was gründlich schief gelaufen ist. Entweder bei deiner Aufklärung zur Methode oder/und bei der Durchführung...

Als Kassenpatientin kann ich nichts zu den tatsächlichen Gesamtkosten sagen, denn das erfährt man ja nicht. Einen guten Teil der Kosten von Beauli verursacht übrigens die Narkose. Die ist auch oft der Grund, wenn der Operateur/Narkosearzt ein ambulantes Lippofilling ablehnt. Jedenfalls sagen sie das so.
Dr. Ue hat auf meine Nachfrage mal gesagt, die Kosten für einen Komplettaufbau mit BEAULI belaufen sich auf ca. 50-70% der Kosten für eine Eigengewebe-Transplantation (Deep& Co., die er auf 26.000-30.000 EUR beziffert hat). Allerdings kommt bei denen ja noch der Arbeitsausfall von etlichen Wochen/Monaten hinzu (was auch Ausfall an Krankenkassenbeiträgen bedeutet) und diese Methoden sind auch nicht mit nur einer OP ausgestanden...

Vielleicht möchtest Du ja doch noch mal das Gespräch mit deinem Arzt suchen, einfach um zu klären, was da eigentlich los ist? Ich finde, das sollte man nicht so auf sich beruhen lassen.
(Oder doch mal direkt in BW beraten lassen?)

Viele Grüße und alles Gute für dich,

Lantan

@Rike 67
Zitat:
Ein bisschen Bedenken habe ich mit der onkologischen Seite, weiß das jemand von Euch, nehmen die plastischen Chirurgen noch einen Onkologen bei der OP dazu?
Ein Onkologe direkt bei der OP? Das verstehe ich jetzt auch nicht richtig...
Bei der Brustverkleinerung der gesunden Seite wurde das entnommene Gewebe natürlich pathologisch untersucht.

Vor dem Beginn von Beauli musste ich eine aktuelle Mammographie und Ultraschalluntersuchung vorlegen und mittendrin auch noch mal.
Also die machen das nicht, wenn der Befund nicht okay ist.

Was genau sind denn deine Bedenken?
LG, Lantan

Geändert von gitti2002 (17.04.2013 um 20:53 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 17.04.2013, 16:35
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben
@ Sonnenanbeterin Was Dir widerfahren ist, tut mir auch leid...sowas braucht kein Mensch!! Man geht dann mit Erwartungen an diese Methode heran und wird echt bitter enttäuscht!!
Ich schließe mich deshalb voll und ganz den Worten von Lantan an...so läuft es bei Beauli einfach nischt

Allerdings habe ich es so verstanden, dass das Implantat unter dem Brustmuskel so sehr drückt, dass es sich total abzeichnet. Der Arzt wollte jetzt mit Fett...sozusagen in einem Rutsch(..oder zwei) auffüllen...aufpolstern...
Aaaaber...Fettzellen brauchen zum Anwachsen Platz..da war ja kein Platz oderrrr??? Also haben sich die Fettzellen verdünnisiert

Bei mir wird aus dem Expander immer etwas Kochsalzlsg entnommen, damit halt Platz da ist....
...und es klappt..sieht schon schön aus!!
Auf der linken Seite hat sich schon eine schöne Fettschicht gebildet...sodass im Juni dort der Bauchdeckenhochzug gemacht und der Expander eingesetzt werden kann.

Da ich die Rechnungen ( privat) sehe und hochrechne werde ich trotz beidseitigem Aufbau weit unter den Kosten der anderen OP,s liegen. Streite mich allerdings zur Zeit mit meiner KK, da sie so mir nix dir nix Positionen streichen...obwohl sie bewilligt haben...nicht so schön, aber wer da im Rechtschutz ist, ist klar im Vorteil


Alles Gute
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 17.04.2013, 22:56
Rike_67 Rike_67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Beaulifrauen,
danke für Eure Antworten. Mittlerweile habe ich mich nun für Beauli entschieden. Die kleineren Operationen bei Beauli erschienen mir angenehmer als eine große OP beim FCI gap.

Zunächst muss bei mir aber noch das gesamte Brustdrüsengewebe mit dem multifokalen DCIS entfernt werden (subkutane Mastektomie). Auch das wird in BW gemacht. Es hat offensichtlich Vorteile „alles aus einer Hand“ machen zu lassen z.B. schnitttechnisch. Das entnommene Gewebe wird pathologisch untersucht, so dass auch von onkologischer Seite Sicherheit besteht. Ein Onkologe ist bei der OP nicht nötig - meine Frage von vorher erübrigt sich. Dann wird der Expander als Platzhalter eingesetzt und nach drei Monaten fahre ich zu meiner ersten Aufbausitzung.

Liebe Grüße
Rike_67
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 29.04.2013, 15:27
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo ,

kann mir von Euch jemand sagen, ob eine Wasserstrahl-assistierte-Liposuktion dasselbe wie Beauli ist.

Im Netz habe ich leider nichts finden können. Stelle mich am Montag in Hamburg vor (zur Wasserstrahl.....).

Gern auch als PN.

Viele liebe Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 29.04.2013, 20:18
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 129
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Isi,

google mal unter: Tumeszenz-Liposuktion

Grüße von
Survivor
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 02.05.2013, 13:58
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo ihr Lieben Beauli Frauen,

nun darf ich mich richtig zu euch zählen.
Hatte meine erste OP Anfang April.
Bauchdeckenhochzug links mit Expandereinsatz und subkutane Mastektomie rechts mit Expandereinsatz gleichzeitig wurde nun doch schon etwas Fett abgesaugt und links eingespritzt. Die OP habe ich soweit ganz gut vertragen, war von Montag bis Freitag im M.-L. KH, dann durfte ich gehen. Diese Woche arbeite ich schon wieder. Aber diese Expander als Fremdkörper sind schon sehr gewöhnungsbedürftig. Da bin ich froh das ich Silikon von vorn herein nicht haben wollte.
Nun hab ich schon wieder ein kleines Dekoltee und muss nicht immer bis oben hin zugeknöpft rumlaufen.

Zur Kostenünernahme für die einzelnen Fettaufspritzungen, ja da stellt sich die nette Krankenkasse immer noch quer. Ich habe glaube ich mittlerweile mit mind. 5 verschiedenen Sachbarbeitern dazu Kontakt gehabt. Immer wieder muss man von vorne anfangen zu erklären. Immer wieder wollen die einem andere Methoden aufdrücken. Die denken echt ich hab meine Entscheidung für BEAULI am Glücksrad getroffen. Mittlerweile weiss ich auch wo die Krankenkassenbeiträge so verplempert werden, wenn es durch wer weiss wieviele Hände läuft so ein Thema.
Ich habe auch schon überlegt was gewesen wäre, wenn ich erst gar keinen Kostenübernahmeantrag gestellt hätte sondern es wie Lantan gemacht hätte und einfach mit einem Einweisungsschein ins Krankenhaus gegangen wäre. Aber ich denke das ist ja nun leider nicht mehr möglich, da der Antrag ja gestellt wurde. Oder meint ihr ich sollte es ganz dreist einfach mal so versuchen?

In den Regelleistungskatalog wurde BEAULI aufjedenfall noch nicht aufgenommen und da es seitens der Krankenkasse immer als experimentelles Verfahren bezeichnet wird, wird das denke ich auch noch einiges an Zeit dauern. Leider. Der Krankenkasse ist doch sogar egal, dass solch ein Aufbau viel kostengünstiger wäre als ein DIEP zum Beispiel. O-Ton Sachbearbeiter: "Das ist uns egal, da geht es ums Prinzip." Dazu fällt einem echt nix mehr ein.
Als ob man mit dem Krebskram nicht schon genug an der backe hat muss man sich noch mit sowas rumärgern was einem eigentlich zusteht.
Und vorallendingen verstehe ich nicht, dass dieses Verfahren so unterschiedlich abläuft. Manche bekommen es einfach so übernommen, andere bekommen die zusage für die Kostenübernahme und das alles bei ein und derselben Krankenkasse. Einfach nur unverständlich was die Krankenkasse da so treibt.
Naja mal sehen wies nun weiter geht.

Aufjedenfall weiss ich, dass BEAULI für mich die richtige Entscheidung war, das was Dr. Ü. jetzt in der ersten OP schon hinbekommen hat ist einfach super.

LG Sternchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55