Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2003, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vermutung brustkrebs

hallo ich hab eine blöde frage, ich hatte vor paar jahren bei mir brustkrebs vermutet, war völlig am ende, frauenarzt hat aber gemeint ist nichts (abgetastet) obwohl die linke brust deutlich größer ist. ich hab das jetzt die ganze zeit vor mir weggeschoben und das auch geglaubt, meine neue frauenärztin hat letztes mal brust nicht untersucht, keine ahnung warum. war dann auch irgendwie froh, ich denke jetzt wieder das es was ist, aber ich trau mich nicht d.ärztin zu fragen. was sind die äußeren anzeichen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2003, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vermutung brustkrebs

Hallo Nadine,
das ist schwierig zu sagen, das kann Dir eigentlich nur ein Arzt genau erklären. Wenn Du Zweifel hast, dann verlange bei der Ärztin, Dich genauer zu untersuchen.
Aber so lange Du nicht sicher bist, brauchst Du auch nicht soooo Angst zu haben. Eine grössere Brust als die andere, bedeutet wahrscheinlich noch keinen Krebs. Hast Du einen Knoten getastet?

Lass Dich untersuchen, Nadine, dann hast Du Gewissheit. Auf die lange Bank schieben bringt auch nichts. Ich weiss, man hat Angst vor dem Ergebnis, aber oftmals ist es auch ganz harmlos.

Alles Gute, ja? Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
Die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2003, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vermutung brustkrebs

ja hab ich ich denke das ich da was getastet habe, viell.ist das auch normal. mal sehen, was ist wenn die ärztin wieder meint es ist nichts?ich hab mal gelesen, dass veränderungen der brust verdächtig sind und sie ist wirkl.größer als die andere.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2003, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vermutung brustkrebs

Hallo liebe Nadine,

zuerst mal: Mache Dich jetzt nicht verrückt, bleibe ruhig (das klingt so einfach, ich weiß, ich weiß). Dennoch: Es ist, wie es ist. Was bedeutet: wenn Du nichts hast, hast Du nichts, wenn Du was hast, kannst Du es nicht ändern, indem Du jetzt die Nerven verlierst. Aber Du wirkst nicht so, ich denke ganz einfach, dass Du ein Recht darauf hast, gründlichst untersucht zu werden, damit Du beruhigt sein kannst, ALLES getan zu haben und nicht ewig mit Ängsten und Wenns und Abers rumlaufen musst. Das zermürbt nämlich fürchterlich.

Wenn Deine Ärztin weiter so lasch reagiert, sag ihr einfach ins Gesicht, dass sie so handeln solle, als seiest Du ihre Tochter (ich nehme mal an, dass Du noch sehr jung bist). Von mir aus auch Schwester, aber verdammt noch mal (huch, sorry) verantwortungsvoll!

Es ist völlig wurscht, ob die Brust größer ist, ob man was ertastet oder nicht. Es kommt einzig allein darauf an, dass DU beruhigt bist, sage das auch der Ärztin. Die innere Stimme pocht unentwegt und das ist gut so. Zum Glück wehren wir uns ja heute, wenn uns was nicht passt und Du solltest einfach keine Ruhe geben. Notfalls geh in eine Klinik bzw. lass Dich dorthin überweisen, damit man Dich dort untersucht.

Und für heute: Ganz ruhig bleiben, ich kenne dieses Panikgefühl und diese verdammten Ängste, die einen beschleichen, kann das gut nachfühlen.

Nun wünsche ich Dir, dass Du ganz bald wieder lachen kannst und die Größe Deiner Brust ohne einen Befund einfach so hinnehmen und mit ihr zu leben lernst.

Alles Liebe, alles Gute. Und melde Dich wieder, ja?

Herzlichst
Konstanze - nicht ganz so "krass" wie Brigitte :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2003, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vermutung brustkrebs

danke für die antwort, ich hab auch irgendwie angst hinzugehen, ich hab damals das von dem arzt akzeptiert und meine angst verdrängt, weil man ja ärzten glaubt.
aber jetzt hab ich angst überhaupt nochmal zu der neuen ärztin hinzugehen und mich untersuchen zu lassen, und dass sie über mich lacht. dann sagt sie ev.warum hast du beim letzten mal nichts gesagt?(ich weiß das ärzte über patienten manchmal abfällig sind, aus erfahrung)

Aber werd jetzt mal termin machen.

Und hat hier jemand erfahrung, der brustkrebs hat oder hatte war da die brust größer? ich bin eigentlich damals durch eine fernsehsend.darauf gekommen, wo eine erzählt hat das bei ihr die brust immer größer geworden ist.bzw. der tumor (war mal vor paar jahren bei b-trifft.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2003, 22:00
Elisa Elisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 101
Standard vermutung brustkrebs

Liebe Nadine

ich finde es sehr gut das Du einen Termin machst.

P.s.Ist es nicht wundervoll, das die Frauen hier, die selbst BK haben, uns unsicher/ängstlich Zweifelnde so viel Mut machen?(!!)

Alles Liebe und gute für Dich ( toi toi toi)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2003, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vermutung brustkrebs

Hi Nadine,
wenn Du Deine Ärztin noch mal anrufst für einen neuen Termin, wird sie Dich vielleicht fragen, wieso Du schon wieder kommen möchtest.
Da kannst Du sagen, dass Du unsicher bist.
Sie wird darüber bestimmt nicht lachen. (Höchstens vielleicht seufzen! Aber das kannst Du einfach überhören! Du hast nämlich ein Recht auf Deine Untersuchungen.)
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie selber merkt, dass Du unsicher bist, wenn Du jetzt wieder anrufst für einen Termin. Also wird sie vielleicht dafür schauen, Dich etwas genauer zu untersuchen.

Wenn's "nur" beim Abtasten bleibt, Nadine, und Du bist Dir immer noch nicht sicher, (selbst wenn die Ärztin sagt, es sei alles okay), dann kannst Du auch eine Ultraschall-Untersuchung verlangen. Die ist eigentlich harmlos. So wird man ein bisschen besser das Brustgewebe erkennen können.
Eine Mammografie, ... naja, ich weiss nicht, wie alt Du bist, Nadine. Wenn die Ärztin Dir das vorschlägt, dann frag einfach nach, was das genau ist.
Entscheiden tust auf jeden Fall DU.

Alles Liebe, gell? Und schreib uns ruhig, wie die Untersuchung dann war.
Die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2003, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vermutung brustkrebs

Liebe Nadine,
wenn Dir Dein Anliegen, Deine Angst, die Du nicht loswerden kannst, ernsthaft bei der Ärztin vorbringst, wird sie Dich sicher auch ernst nehmen. Erklär ihr, warum die Angst Dich nicht losläßt und höre Dir genau ihre Aussagen dazu an, wenn sie Dir (hoffentlich) erklärt, warum Du beruhigt sein kannst, warum Dein Verdacht sich nicht bestätigt. Laß' Dir genau erklären, an welchen Anzeichen sie ihre Aussagen fest macht.
Das Wichtigste ist im Moment, den Termin wirklich wahrzunehmen. Denn nur durch Untersuchung und Gespräch kannst Du eine Antwort auf Deine Fragen erhalten - sonst löst sich die Angst nie auf.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2003, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vermutung brustkrebs

hi ihr,

ich war beim arzt, also hab alles erklärt, sie hat mich untersucht (erst ganz komisch gefragt...wo haben sie was getastet...)
dann hat sie gemeint ihr alter frauenarzt hat recht...da ist nix u. ich:na dann ist ja alles bestens.
sie hat noch gemeint dass vor der regel es zu schmerzen kommen kann, und ich hab gesagt das weiß ich schon...
naja sorichtig zufrieden bin ich nicht, meine eine brust ist eindeutig größer sehr ungewöhnlich u.was mich auch beunruhigt hat, im wartezimmer hab ich einen zettel bekommen, das man ab 30 eine brustdrüsenuntersuchung + ab 50 darm oder so....naja hab zur ärztin gemeint ob das nicht ein bisschen spät ist, hat sie aber nicht so richtig reagiert, hatte das gefühl das sie denkt, wie kann sie nur sowas fragen...ab da war sie nicht mehr so freundlich.....
was denkt ihr ist 30 nicht etwas spät, ich hab schon von 19jährigen gelesen mit brustkrebs....
ich bin übrigens 24
sind hier im forum eigentlich auch ärzte anwesend??
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2003, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vermutung brustkrebs

Hallo an alle,

in welchen Abständen sollte man Mammographie machen lassen. Ich bin 37 Jahre alt und hatte die erste Mammo im Januar 2001. Wann sollte ich nochmal hin?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2003, 13:14
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard vermutung brustkrebs

Hallo Nadine,

wenn Du einem Arzt im Internet Fragen stellen willst: hast Du es schon mal im Medicine Worldwide unter www.m-ww.de versucht, dort gibt es ein von Prof. Wust von der Berliner Charité betreutes Krebsforum.

Hast Du schon mal eine Brustsprechstunde aufgesucht? Es gibt verschiedene Brustzentren, vielleicht ist eines in deiner Nähe, gib in Google Brustzentrum und den Namen Deines Wohnortes oder der nächsten Stadt ein. Oder Du kannst suchen unter www.brustzentren.de. Die werden Dir dann sagen ob Du evtl. eine Überweisung oder Einweisung (kann sein wenn es - ambulant - in einem Krankenhaus stattfindet) von Deiner FÄ brauchst.
Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeinverständliches über Brustkrebs BarbaraO Brustkrebs 5 10.11.2010 14:43
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55