Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 01.08.2012, 15:29
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hi Kampfküken!

Freut mich sehr, dass du endlich etwas gefunden hast, das dir hilft und du dich gut fühlst!!! Super, geniesse es!!!

Mir gehts zurzeit auch nicht schlecht. Die "Igel" sind wieder zu Besuch und pieksen mich bei jeder Gelegenheit in die Finger, aber daran und an die anderen "normalen" Nebenwirkungen habe ich mich schon einigermassen gewöhnt. Die Chemo gestern habe ich in den rechten Arm machen lassen und ging alles gut. Es tut nur der Muskel im Oberarm weh, wie üblich, ist ähnlich wie Muskelkater. Woher das kommt, konnte mir noch niemand erklären.

Der Onkologe meinte, die starken Schmerzen im linken Arm, die immer noch nicht ganz weg sind, kämen wohl von einer Venenentzündung. Er gab mir eine Salbe. Hab sie sicherheitshalber gleich bei beiden Armen eingeschmiert.

Was die Frage Port oder nicht Port anbelangt, meinte er, meine Venen seien gut, so dass sie den 2. Teil der Chemo wohl überstehen würden. Und man könne ja auch mal andere nehmen, als die in der Armbeuge. Ist mir lieber. Habe, wie gesagt, ziemlich Probleme mit "Fremdkörpern" in meinem Körper und das Ding würde ja dann wohl recht lange drin bleiben, nehme ich an. Wenn ich es also ohne schaffe, umso besser. Ich probiere es mal weiter ohne.

Müde bin ich im Moment lustigerweise nicht so. Psychisch geht es mir auch besser und ich bin voller Tatendrang.

Morgen muss ich zum CT. Das Kontrastmittel graust mich schon ein wenig, aber was solls? Ich werde mir vorstellen, es sei ein exotischer Drink. Und für die Wartezeit bis Dienstag (Besprechung mit Onkologe) habe ich mir vorgenommen, mich so gut wie möglich abzulenken mit allerlei Angenehmem und Schönen. Gucken wir mal, ob's klappt.

Ich hoffe, euch allen anderen geht's auch einigermassen gut!
@Nicole: Wirst du immer noch von diesen Bazillen belästigt? Hoffe, du konntest sie in die Flucht schlagen!

Einen schönen Tag noch!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 01.08.2012, 17:06
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben!!!

@ Arsinoe
Ganz weg sind meine Bazillen noch nicht ganz, ist aber schon wesentlich besser geworden... Leider merke ich doch immer wieder, dass mein Abwehr nicht mehr die Stärkste ist! Aber das ist Killefitt, wenn man schon ne Chemo hinter sich hat! Lieb, dass Du an mich denkst!
Dann hast Du schon wieder die 2 Wochen rum? Was für ein Schema hast Du eigentlich? Ich hatte Folfox6, 6 Zyklen (7 Zyklen war's dann insgesamt), im 2 Wochen Rhythmus. Infusion war ambulant und dann hatte ich noch 48 Std. eine Chemo-Vakuumpumpe angeschlossen. Da ging es eh nicht ohne Alien...
Ich drücke Dir mal gaaaanz fest die Daumen, dass der Cocktail gut schmeckt und natürlich dass das CT nur gute Dinge an den Tag bringt!!! Und immer schön ablenken, sonst wirste ja kirre. Ich bin immer ins Büro gegangen oder wir waren immer unterwegs um nicht ins grübeln zu verfallen!!!

@Kampfküken
Na? Wirkt das Mittelchen noch? Schön, dass Du mal rausgekommen bist aus Deinem "Gefängnis"...

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 01.08.2012, 18:18
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Nochmal hallo!

Bin grad von einer Tour durch die Stadt zurück - wow ist das heiss!

@Nicole: Dann wünsche ich dir weiterhin gute Besserung!!!
Zu deiner Frage: Ich habe das XELOX-Schema. Ein Zyklus dauert 3 Wochen.
In der 1.+2. Woche nehme ich täglich 5 Xeloda-Tabletten und am 1. + 8. Tag bekomme ich zusätzlich Infusionen (Oxaliplatin + Vor- und Nachlauf). Das mache ich auch ambulant. Dann ist 1 Woche Pause. Im Moment bin ich in der 2. Woche des 4. Zyklus. 4 Zyklen habe ich noch vor mir, von 8 geplanten Zyklen. Bis jetzt sind meine Blutwerte gut, zum Glück.

Ja, werde mich so gut wie möglich ablenken bis am Dienstag. Ins Büro gehe ich allerdings nicht. Bin nach wie vor krankgeschrieben und ich denke, das ist gut so. Mit meinen Konzentrationsstörungen, etc. käme das nicht gut heraus. Wäre auch aus rechtlichen Gründen nicht schlau zwischendurch arbeiten zu gehen. Ich würde riskieren, dass ich plötzlich ohne Job und Krankentaggeld (so heisst das in der Schweiz, habe den deutschen Ausdruck wieder vergessen) da stehe. Nein danke! Ich arbeite in einer grossen Firma und da wird das ziemlich bürokratisch gehandhabt. Die Firma hat ja auch keinen Verlust, das Kranketaggeld kommt von einer speziellen Versicherung, für die recht hohe Abzüge von meinem Lohn gemacht wurden. Eigentlich könnten sie eine Vertretung einstellen, was sie aber - wie ich von den Kollegen erfahren habe - nicht im vollen Umfang gemacht haben. Das ist eigentlich nicht richtig. So sparen sie nämlich einen Teil des Lohns und meine armen Kollegen müssen mehr arbeiten. Aber ich verkneife mir jetzt mein schlechtes Gewissen. Schliesslich bin ich krank und basta. Wenn andere halb tot ins Büro wanken und "Stachanov-Held" spielen wollen, ist das ihre Sache. Machen einige auch ... Aber es zahlt sich nicht aus. Für niemanden. Ist halt der ganz normale Wahnsinn heutzutage!

Jedenfalls habe ich hier Ablenkung genug.

Im Haus gibt es noch einiges zu tun. Seit dem Einzug letzten Herbst haben wir es immer noch nicht geschafft, alles auszupacken und einzurichten. Mit dem Stechen in den Fingern bin ich zwar etwas behindert, aber ich konnte doch schon das eine oder andere erledigen. Und dann ist da noch der Garten und die Bilder, die ich schon lange malen wollte ... Nur Lesen ist im Moment nicht so lustig. Mein Gehirn ist einfach zu aufgeweicht dafür ... Deswegen habe ich auch das Projekt "Bestseller schreiben" vorerst aufs Eis gelegt.

Also mache ich zurzeit etwas auf auf "Hausfrau". Nach X Jahren 150%-Time-Arbeitstier ist das mal eine ganz gute Abwechslung.

Wie erlebt ihr das eigentlich so? War/ist der Brötchenerwerb für euch auch der Hauptlebensinhalt? Und wenn ja, hat sich dabei durch die Krankheit etwas verändert?
Ich setze mich im Moment mit der Frage auseinander, ob ich wohl je wieder so viel arbeiten will - oder überhaupt kann. Ich weiss ja nicht, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Wer weiss, vielleicht bin ich bald Rentnerin ...? Ich kann es mir noch nicht so plastisch vorstellen. Auf der anderen Seite ist meine "alte Alltagswelt" emotional in einer anderen Galaxie ...

Aber ich gerate schon wieder auf ein Nebengleis ... sorry ...!

Einen schönen Abend!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 01.08.2012, 18:47
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hey Ihr 2!
@Arsinoe
Schön,daß Du das alles im Moment so gut verträgst.
Dein Grausen vor dem ekligen Zeug vor dem CT kann ich gut nachvollziehen.
Zu dem Port:Ja stimmt,er bleibt lange drin.Bei mir jedenfalls.Ich sollte ihn für 2 Jahre behalten,also wäre er normalerweise nächstes Jahr im Februar rausgekommen.Da ich aber dieses Jahr im April einen Darmverschluß hatte,wird von da ab gezählt.Also behalte ich ihn bis April 2014
Na klar,wenn es ohne geht und Du Dich dabei gut fühlst-wozu dann einen Fremdkörper?
Zum Thema Arbeitgeber:Ich habe 3 Schichten gearbeitet und das war teilweise echt hart.Ich vermisse es schon zu arbeiten,aber nicht mehr 3-schichtig.
Davon abgesehen wird es bei mir eh noch ein Weilchen dauern.Also schlag ich mich erst noch mal mit mir selber rum.
Dann nutz die Zeit,in der es Dir gut geht und tob Dich ordentlich aus
Und die besten Wünsche für die weitere Therapie.
@Nicole
Ich denke,es muß sich erstmal einspielen,aber ja,danke,es ist Besserung in Sicht
Sieh zu,daß Du Deinen Bazillen zeigst,wo der Frosch die Locken hat
Stimmt,ich hätte statt diesem ganzen Rotz auch viel lieber ´ne Erkältung gehabt.Aber eine Erkältung noch DAZU,daß muß ja nun echt nicht sein
Gute Besserung und werd schnell wieder fit.
Ich wünsche Euch trotzallem noch einen ganz tollen Abend.
Ganz liebe Grüße,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 01.08.2012, 19:47
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hi Kampfküken
Ich drück dir die Daumen, dass das Mittel immer besser wirkt und dir immer mehr Freiheit bringt!!!

Du musst den Port bis 2014 behalten? Wow, das ist ja irre! Hmmm ... da hoffe ich umso mehr, dass mir so ein Ding erspart bleibt! Vielleicht stelle ich es mir ja zu schlimm vor. Ist ja oft so. Manchmal hat man die verrücktesten Horrorvorstellungen und in Wirklichkeit ist das Ganze dann doch ganz erträglich.

Was mein Blabla über Arbeiten, etc. angeht: Ich habe im Moment (?) ein wenig (?) einen Knall. Ich muss nur das Wort "Büro" lesen und dann verfalle ich in einen Monolog, in dem ich mich rechtfertige. Habe halt in mir drin so ein Teufelchen, das mir immer einflüstert: "Es geht dir doch eigentlich ganz gut, was hockst du zu Hause?" Dann guck ich in den Spiegel und denke: "Du siehst doch ganz fit aus. Was, wenn dich ein Kollege sieht, der denkt doch, die simuliert." Aber das ist natürlich alles Bullsh...! Bin ja nicht "nur" körperlich krank, sondern habe offenbar seit einiger Zeit auch eine Belastungsdepression. Alle meine Ärzte sagen, ich sei auf keinen Fall arbeitsfähig. Sprich, ich bin ziemlich neben dem Gleis ... Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, wenn du dich wieder nach der Arbeit sehnst. Ich hoffe, mir geht es eines Tages auch wieder so.

So, nun versuche ich auf andere Gedanken zu kommen. Der Garten muss noch gewässert werden. Die armen Pflanzen sahen schon ganz durstig aus.

Einen schönen Abend!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 01.08.2012, 23:20
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Kai
Freut mich, dass dir das Arbeiten geholfen hat.
Wie gesagt, bei mir wäre es aus diversen Gründen kontraproduktiv.
Aber ich muss mir das noch richtig eingestehen und aufhören mich selber fertig zu machen.
LG
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 02.08.2012, 12:28
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo!

Naja, ich war ja die komplette Zeit auch krankgeschrieben und ich war nur mal zwischendurch im Büro um mich abzulenken. Mir ging's gut damit und wirklich gearbeitet habe ich ja auch nicht. Ich habe mir halt nur mal die neusten Änderung angehört und damit hatte es sich auch...
Ich kann aber auch die Patienten verstehen, die sich nicht krankschreiben lassen möchten... So hat man dann genug Ablenkung, das Geld spielt leider in vielen Fällen ja auch eine Rolle. Aber sich verrückt machen lassen, das man ein schlechtes Gewissen hat, nicht arbeiten zu gehen, das ist doch Quatsch!
Schließlich ist es kein Schnupfen den wir haben...

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 02.08.2012, 13:33
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo!

@Nicole: Danke dir für deine Antwort. Finanzielle Probleme könnte ich bekommen, wenn ich arbeiten gehe. Ich habe nämlich pro Fall 2 Jahre Krankentaggeld zu gut (90% des Lohns). Wenn ich nun zwischendurch arbeiten gehe, könnte man mich entlassen und es wäre dann gut möglich, dass ich den Anspruch auf die Versicherungsleistung verliere. Man kann mich zwar auch entlassen, wenn ich krank geschrieben bin, aber dann habe ich trotzdem Anspruch auf die gesamte Versicherungsleistung. Ich weiss, ich male ein wenig den Teufel an die Wand, aber ich bin lieber vorsichtig, bei uns in der Firma ist grad viel im Umbruch ... Und die Stimmung ist nicht die beste. Ausserdem bin ich wirklich nicht arbeitsfähig. Also, ich lass jetzt das Thema. Hab mich mal wieder festgebissen.

Heute war ich im Krankenhaus fürs CT. Der "Drink" vorher war super scheusslich, aber ich habe ihn runtergebracht.
Nach dem CT rief mich der Radiologie-Arzt (?) in sein Büro und sagte ein paar Worte, die mich ziemlich verwirrten. Ich hatte eigentlich gar nicht erwartet, dass man mir heute schon was sagt, sondern erst beim Termin mit dem Onkologen nächsten Dienstag. Wäre mir auch lieber gewesen ...
Er sagte so was wie: "Im Darm ist nichts, da wurden Sie ja operiert. Im Bauchfell ist etwas kleines zu sehen."
Hmmm ... Mir hatte man gesagt, dass im Bauchfell MIKROSKOPISCH KLEINE Tumorreste sein könnten. Wie kann man die auf so einem Bild sehen? Ich sagte dann nur: "Scheisse! - Entschuldigung." Der Arzt: "Na, deswegen bekommen Sie ja auch die Chemotherapie." Ich war so platt, dass ich gar nix mehr sagen konnte und schon stand ich wieder draussen vor der Tür.
Bin nun ziemlich durcheinander ... Wenn man von blossem Auge etwas sieht, dann ist es ja nicht "mikroskopisch klein". Oder? Ist da also in der Zwischenzeit etwas gewachsen???
Nun, werde wohl bis am Dienstag warten müssen. Dann kann ich den Onkologen fragen, was es damit auf sich hat.
Sorry, bin irgendwie etwas durch den Wind ... Versuche mich jetzt abzulenken.
Einen guten Tag!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 02.08.2012, 15:28
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Arsinoe!
Och Mensch,da ist was zu sehen?Warte doch erstmal ab.Ich weiß,das ist immer leichter gesagt als getan,aber vielleicht ist es ja gar nichts wirklich schlimmes.
Versuch vielleicht erstmal das Beste bis zur genauen Diagnose zu machen.
So,und wir,also mein Freund und ich,warten jetzt auf Gäste.
Er hat heut Geburtstag und wir wollen dann etwas grillen.
Würde mir wünschen,der Darm spielt für ein paar Stunden mit.
wünsche Dir und allen anderen hier einen angenehmen Tag.
Lieben Gruß,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 02.08.2012, 18:52
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hey!

@Kampfküken
Viel, viel Spaß beim grillen!! Drück Dir die Daumen, das es gutgeht und Du den Besuch geniessen kannst...
@Arsinoe
Ich hoffe, Du hast Dich nach diesem Schock gut abgelenkt.... Mensch diese Radiologen sollten besser nicht auf die Patienten gelassen werden!! Die sollen im stillen Kämmerchen die Bilder auswerten und das Gespräch anderen überlassen! Warte es ab, ich weiß wie blöde dieser Spruch jetzt ist, der Onkologe wird Dir genauere Infos geben können... Ob die "Tumorreste" sich jetzt wirklich vergrößert haben oder nicht! Habe heute meinem Doc auch gesagt, das er das Wort "streuen" keinem Krebspatienten sagen sollte. Da hat er sich entschuldigt. Ist doch wahr, ein falsches Wort oder bei Dir ein unbedachter Satz und bei uns Patienten geht das Kopfkino los. Ach wir haben es schon nicht einfach!

Ich wünsche allen einen schönen Abend.... Lasst es euch gut gehen!

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 02.08.2012, 19:35
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Zwei!
Danke! ich weiss, ich bin wirklich ziemlich "hysterisch".
Hab erstmal 3 Std. geschlafen, war dermassen platt.
Und jetzt guck ich dann TV. Und morgen kommt auch Besuch und dann will ich auch grillen, wenn das Wetter mitspielt.
@Kampfküken: Ich hoffe, dass du einen wunderschönen Grill-Abend hattest und es geniessen konntest. Und das Geburtstagskind natürlich auch!
@Nicole: Ich hoffe, dir gehts besser! Wenn nicht, weiterhin alles Gute beim Vertreiben der Bazillen!
Liebe Grüsse
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 03.08.2012, 09:24
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Morgen Ihr 2!
Danke,der Tag war ganz nett.Mußte mich allerdings frühzeitig abseilen,so daß der Abend für mich dann gelaufen war
Aber war ganz ok.Hatte mir schon gereicht.Bin noch nicht so der Feier-Typ.
Eine Bekannte kam dann noch rein und wir quatschten ´ne Runde.
Tat echt gut.
Hoffe,bei Euch ist soweit alles gut.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 03.08.2012, 12:32
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr beiden!

@Arsinoe
Ich war gestern noch mal bei Doc. So ganz wech sind diese Bazillen noch nicht... Aber komischerweise meinte er gestern, ich bräuchte keine Medis mehr nehmen. Einmal so übervorsichtig, dann wieder ganz lax... Männer... Soll man mal verstehen! Hauptsache Du kannst Dich so weit ablenken und bloss nicht hysterisch werden! Sonst kann das Wochenende ziemlich lang werden für alle Beteiligten! Schon Wahnsinn, was wir Erkrankten so durchstehen. Nicht nur das körperliche, sondern auch psychisch... Manchmal kann ich es selber nicht glauben...

@Kampfküken
Mensch, das ist doch toll! Du warst beim Besuch dabei und hast wieder mal der Krankheit den Stinkefinger gezeigt! Auch wenn es nicht der ganze Abend war, aber wieder mal ein Stück mehr... Und wenn die Bekannte dann auch noch zu Dir gekommen ist und Dich ein wenig abgelenkt hat, ist doch schön. Ist das bei Dir auch so, dass am Anfang ständig jemand kam oder sich gemeldet hat und dann wurde es weniger? Also bei mir ist das auf jeden Fall so gewesen... Mit der Zeit haben sich wohl alle daran gewöhnt, dass ich krank bin und sich mehr ihrem Alltag gewidmet. Was ich auch völlig verstehen kann, schließlich wäre ich auch nicht anders gewesen... Es kann sich eh niemand vorstellen, was man da durchmacht!

So nun muß ich wieder an die Arbeit!
Wünsche Euch ein schönes WE, macht das Beste draus!!!

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 03.08.2012, 14:43
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Nicole!
is ja schon blöd,daß Du keine Ruhe vor diesen doofen Bazillis bekommst.
Und daß der Doc so reagiert ist ja auch merkwürdig
Ich hab heut mal wieder ´nen Lauftag.Hab gestern einiges ausprobiert und wußte aber,daß ich leiden werde...
Hab etwas Kartoffelsalat gegessen,wo auch Zwiebeln drin waren.
Dann ´ne leckere Knoblauchsoße...
Also bin ich heut gestraft mit viel Klo und Blähungen
Und dementsprechend ist natürlich auch meine Laune
Du wupp nicht so doll und ruh Dich auch mal aus.
Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 04.08.2012, 05:52
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Kampfkücken,

es gibt eine Menge Nachrungsmittel welche bei Darmoperierten den Durchfall geradezu herausfordern, wie z.B. Zwiebeln und Knoblauch.

Darunter gehören aber noch eine Menge anderer Sachen, Milchprodukte, Milchzucker in der Wurst und ganz vielen Nahrungsmitteln versteckt. Weiterhin frisches Obst, sämtliche Kohlsorten, Spinat, Eier, Dickungsmittel in Fertigkost, Fertigsoßen, Fertigsuppen usw., Lebensmittel mit Sulfur oder Phosphate (Spargel z.B.), Karotten, Paprika, Paprikapulver, Pfeffer usw usw usw . Um dem Durchfall aus dem Weg zu gehen mußt du dich mit den Inhalten der Nahrungsmittel auseinandersetzen und abgleichen auf was du mit Durchfall reagierst.

Was eindickend wirkt sind Kartoffeln, wenn sie z.B. naturbelassen gekocht oder mit etwas Olivenöl dazu gegessen werden.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55