Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2009, 11:26
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard Wie läuft die Konisation ab?

Hallo zusammen,

ich hätte da doch noch mal Fragen zur Koni. Ich hab jetzt die Dysplasiesprechstunde hinter mir und es blieb bei PAP 3D, soweit ok. Ich kann jetzt entscheiden ob ich eine Koni machen willl oder noch warte (das kläre ich dann mit meinem FA ab). Meine Frage wäre, wie läuft so eine Koni ab???

Hier gibts doch sicherlich schon Erfahrungen dazu?!?

Meine Fragen:
Der Dysplasiesprechstundenarzt sagte ich sei 3 Tage im Krankenhaus. Reicht das aus? Sagen wir, Montag hin und Mittwoch wieder raus???

Vollnarkose oder Dämmerschlaf??? Kriegt man was mit???

Und danach eine Woche Krankgeschrieben, reicht das aus?

Bin ich dann sehr eingeschränkt??? Hat man danach schlimme Beschwerden??? Wann kann ich danach wieder Radfahren?

Werde ich dann täglich im Krankenhaus untenrum untersucht?

Kann ich danach sofort wieder ganz normal auf Toilette?

Fragen über Fragen ...Wäre schön wenn mir jemand was dazu schreiben könnte...
  #2  
Alt 29.03.2009, 12:07
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

@ doro,

meine Konis wurden alle ambulant gemacht.Ich hatte sehr viele Op´s und meine Konis zählen zu denen,die mir danach keine nennenswerten Schmerzen verursacht haben.Ich hatte eine Vollnarkose.Konnte sehr gut auf die Toilette gehen und hatte auch keine Schmerzen dabei.Was mich gestört hat,war die Tamponade.Ich persönlich,bin nach einer Woche wieder arbeiten gegangen.Das ist bei jedem anders und man sollte das immer mit dem Arzt absprechen.Hängt natürlich auch vom allgemein Zustand des Patienten ab.

LG
__________________
26.8.04
  #3  
Alt 29.03.2009, 13:31
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

hallo doro,

bei meiner ersten koni vor mittlerweile schon 15 jahren hatte ich vollnarkose, die tamponade störte mich auch sehr (druckschmerzen), die wurde am nächsten morgen gleich gezogen. es gab am nächsten tag eine untersuchung und eine abschlußuntersuchung. am op tag hatte ich einen blasenkatheder, danach nicht mehr und der gang zur toi klappte gut. ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich nach der op gleich urlaub hatte....von der op bekommt man bei vollnarkose nichts mit.
die zweite hatte ich per teilnarkose, war also wach und habe alles mitbekommen.
da war ich schwanger und ca 5 tage im kh. auch da klappte der gang zur toi gleich nach entfernen des katheders. da bekam ich eine haushaltshilfe weil ich schwanger war....
eingeschränkt ist man in dem sinne, da man nicht schwer heben sollte. alles etwas ruhiger angehen sollte und auch nicht den ganzen tag durch die gegend rennen soll.
verkehr, tampons und baden darfst du dann nach ca sechs wochen wieder wenn alles gut verheilt ist.

lg nike
  #4  
Alt 29.03.2009, 16:19
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

Hallo,

danke für Eure Antworten! Danke besonders an Tiffany die mir, glaube ich, auf jede meiner gestellten Fragen hier schon ne nette Antwort geliefert hat !

Die Tamponage hat mich schon bei der Gewebeentnahme gestört, gar nicht mal wegen der Schmerzen aber weil man drauf uriniert wenn man auf Toi geht...das fand ich super scheiße...naja abr gibt wohl schlimmeres...

Danke noch mal!
  #5  
Alt 29.03.2009, 23:01
Benutzerbild von Bisa1975
Bisa1975 Bisa1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 188
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

Hallo Doro,

ich hatte vor 2 Jahren eine Koni (nach Pap 4a).

Die Koni wurde bei mir auch ambulant gemacht.

Morgens um 7.00 Uhr da sein und Entlassung um 16.00 Uhr.

Ich war schrecklich aufgeregt, da ich vorher nie eine Vollnarkose hatte, aber ich muss sagen, es war wirklich halb so wild.

Eine Tamponage, von der hier berichtet wurde, hatte ich gar nicht.

Ich weiß noch, das ich auch nach einer Woche wieder arbeiten konnte.
Die ersten Tage nach der Koni hatte ich nur starke Kreislaufprobleme. Hab mich nicht alleine aus dem Haus getraut.

Alles andere lief bei mir absolut problemlos.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, das es bei dir genauso laufen wird.
__________________
Hinfallen ist keine Schande! Liegenbleiben schon!!!
  #6  
Alt 30.03.2009, 07:39
moonligt04 moonligt04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

Hallo!

Bei mir wird morgen eine Konisation ambulant unter Vollnarkose durchgeführt. Ich habe schreckliche Angst, da ich noch nie eine Vollnarkose hatte. Ich kann hier ja berichten, wie es bei mir gelaufen ist.

LG
Sarah
  #7  
Alt 30.03.2009, 08:58
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

Guten Morgen...

meine Konisatio liegt nur 9 Wochen zurück und ich muss sagen, weil ich ja auch nicht wusste, was auf mich zukommt, hatte ich große Angst.

Ich kann aber nur sagen, für mich war es überhaupt nicht schlimm.

Um 12 h die OP unter Vollnarkose, eine halbe Stunde später war ich wieder bei vollem Bewusstsein und es ging mir genauso wie vorher.

Keine Schmerzen, keine Tamponade...

Nur eben ein wenig schlapp von der Narkose, aber das war am nächsten Tag vorbei so das ich mit den Renovierungsarbeiten hier im Haus weitermachen konnte....

Nur ein Beispiel wie gut es mir ging, denn dass war ein großer Fehler!!!

Es ist eine Wunde im Körper, die man nicht sehen kann!!!! Die aber da ist....also ist da schn absolute Schonung angesagt, auch wenn es einem gut geht... bei mir war das Resultat...4 Wochen Blutung...;-(

Radfahren würde ich erst mal nicht, auch nicht schwimmen oder baden...

Aber im Nachhinein...war meine Angst völlig unbegründet!

Drücke Euchganz dolle die Daumen, das alles im gesunden entfernt wird....
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
  #8  
Alt 31.03.2009, 20:46
moonligt04 moonligt04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

Hallo!

Ich habe meine Koni heute erfolgreich hinter mich gebracht. Es war wirklich nicht so schlimm, selbst die Vollnarkose habe ich gut vertragen.

Gruß
Sarah
  #9  
Alt 31.03.2009, 21:12
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

Hallo Moonlight, bist schon wieder zu Hause??? Ich denke man ist 3 Tage im Krankenhaus???Musste jemand auch schon länger bleiben?
Grüße, doro77
  #10  
Alt 31.03.2009, 21:18
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

hallo doro,

heutzutage kann man eine koni auch ambulant machen lassen und sehr schnell nach hause.
vor 15 jahren war ich eine knappe woche im kh und in der schwangerschaft ebenfalls....aber die voraussetzungen bei dir sind ja anders.
wann soll es denn gemacht werden?
  #11  
Alt 31.03.2009, 21:28
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

@ doro,

bei meiner 4 Koni sollte ich eine Nacht da bleiben.Hab mich aber selbst entlassen und die anderen 3 wurden ambulant gemacht.

LG
__________________
26.8.04
  #12  
Alt 31.03.2009, 21:30
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

Ich weiß noch gar nicht obs gemacht werden muss. Hatte die Dysplasiesprechstunde nachdem die Abstriche 3 mal hintereinander in 3-monatigen Abständen PAP3d ergegeben haben. Da wurde Gewebe entnommen und raus kam wieder PAP 3d. Der Arzt dort meinte ich müsste das selbst entscheiden. Entweder ich mache das und habe das vom Kopf oder wir beobachten noch ne Weile. Ich würde es am liebsten wegmachen und gut ist aber ich weiß nicht genau ob ich mal Kinder haben werde oder nichtund wenn doch dann ist wohl die Frühgeburtenrate höher wenn man eine Konisation hatte?!? Das sagte der Arzt von der Dysplasiesprechstunde... Ich konnte meinen FA leider noch nicht erreichen, versuche es Morgen wieder und höre mal was er meint, ihn vertraue ich...
Was wars bei Dir? Auch PAP 3D?

Grüße Doro
  #13  
Alt 31.03.2009, 21:43
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

Puh aber ambulant finde ich irgendwie zu heftig...WENN ich das mache dann bleibe ich was im KH ...ich Mimose...
  #14  
Alt 31.03.2009, 22:18
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

hallo nochmal,

meine erste koni hatte ich ebenfalls nach IIId, danach habe ich ganz normal entbunden...wurde 01/94 operiert und im septemer 96 das erste mal mama. die zweite koni mit IVa in der 18.woche, normale und spontane entbindung zu hause. cerclage wurde gelegt, in der 37.woche gezogen und ich habe vier tage übertragen. dritte schwangerschaft kurz danach (unfall.... ) ist zehn tage vor termin ebenfalls problemlos geboren.

die frühgeburtenrate ist sicherlich höher, ich selbst hatte glück.
  #15  
Alt 31.03.2009, 22:56
Iris35 Iris35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Wien
Beiträge: 8
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

Hi doro!

Auch bei mir wurde nach der Biopsie wieder 3d festgestellt und auch mein Arzt hat es mir freigestellt, ob ich die Konisation machen will oder nicht. Er hat halt auch gemeint, dass das ständige warten aufs nächste Ergebnis psychisch ziemlich belastend sein kann.
Nachdem ich aber hier von so vielen gelesen habe, dass sich das von alleine verbessern kann, habe ich mich dagegen entschieden und warte den nächsten Abstrich im Juni ab. Wurde bei dir schon auf HPV getestet? Steht bei mir im Juni an, denn ich denke, das kann eine weitere Entscheidungshilfe sein.

LG Iris
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55