Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2009, 18:41
edelau edelau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 9
Standard Stammzellrückgabe nach DHAP/BEAM

ich bin 56 Jahre, weiblich, und habe seit Herbst 2006 mit NHl- T Zell ( kutan ) ( zunächst in der Wade ) zu kämpfen. Nach 30 Bestrahlungen der Wade Rezidiv in der li Mamma 2007, Chop 14, nun erneutes Rezidiv li. Unterschenkel. Therapievorschlag des Onkologen : Hochdosistherapie mit nachfolgender, autologer Stammzellrückgabe ( PBSCT ) Wer kann mir Erfahrungen schildern ? Mich interessiert auch, wie lange etwa der Aufenthalt in der Klink sein wird .

Danke

Geändert von edelau (20.09.2009 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2009, 19:52
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.735
Standard AW: Stammzellrückgabe nach DHAP/BEAM

Hallo Edelau!
Herzlich willkommen hier bei uns.
Hatte selbst das ganze Procedere 2002,Tumore im Mediastinum.Zur Stammzellenentnahme:Aufenthalt 3 Tage,mittels Spritzen wird die Produktion der Stammzellen angeregt,wenn genug vorhanden sind(bei mir sind die Werte explodiert)werden sie mittels Zentrifuge herausgefiltert,dauert ca 4 Std.Apparat so ähnlich oder gleich wie bei Blutwäsche.Die gewonnenen Zellen werden dann "eingefroren".Nach ca 4-5 Wochen ging's dann los.Rein ins KH,5Tage Hochdosis-Chemo,glaube 1 Tag Pause,danach Rückgabe der Stammzellen mittels Infusion.Es ist eine etwas anstrengende Zeit,aber gut zu schaffen.Ich bin froh,dass ich es gemacht habe,mir wurde auch dazu geraten,da ich auch einen Typ hatte,der gern nochmal ausbricht.Jetzt hab ich schon 7 Jahre meine Ruhe und hoffe,dass es so bleibt.
Wenn Du irgendwas wissen willst, beantworte ich jederzeit gerne weitere Fragen,so wie ich es erfahren habe und so weit wie möglich
Liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2009, 20:15
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.070
Standard AW: Stammzellrückgabe nach DHAP/BEAM

Hallo Edelau,

ich hatte die Prozedur im Mai. Ich hatte megaschiss davor, aber dann war es ganz unspektakulär. Wie Eva schon schrieb, erstmal wird gesammelt. Dazu musste ichm ir 10 Tage lang Spritzen geben um die Stammzellen anzuregen, dann 1 Tag im Klinikum um sie aus dem Blut herauszufiltern. Dazu wurde ich an eine Maschine ähnlich einer Dialyse angeschlossen, dabei habe ich einen Film geguckt und bequem im Bett gelegen, keine Probleme, keine Schmerzen.
Da ich eine Vorchemo hatte, wurde die erst zuende gebracht und dann stat. Aufnahme.5 Tage BEAM-Hochdosis, hab ich sehr gut vertragen, 1 Tag Pause, dann die Rückgabe und dann halt warten bis die Blutwerte wieder stimmen.
Ich bin exakt nach 3 Wochen wieder entlassen worden.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2009, 20:57
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Stammzellrückgabe nach DHAP/BEAM

Hallo Edelau,
habe mal meine Arztbriefe davon rausgesucht. Ich bekam auch DHAP und BEAM. Beim ersten Zyklus DHAP war ich 10 Tage im Krankenhaus. Dabei bekam ich Cisplatin über 24 Stunden, was ich sehr belastend fand, weil das wohl sehr übelkeitserregend ist. Ich musste aber dank Zofran nicht brechen. So schlimm war es dann nicht. Dann bekam ich noch die Chemos Cytarabin und Dexsamethason (an vier Tagen). Hier steht, dass ich das unter den üblichen Maßnahmem gegen Übelkeit, Bewässerung und Harnalhalisierung gut vertragen habe bis auf ein Unruhegefühl, was die Ärzte auf das Kortison zurückführen. Am Ende wurde ich auf dringengen eigenen Wunsch entlassen. Steht hier so. Beim 2. Zyklus DHAP war ich 4 Tage im Krankenhaus.Die Chemo habe ich laut Arztbrief gut toleriert. Jetzt zur Hochdosis. Da war ich fast einen Monat im Krankenhaus. Zu den Chemos: Am Tag -5 bekommt man BCNU. Tag -5 bis -2 Etoposid (mag ich gar nicht, davon bin ich immer erschlagen) und Ara C. Tag -3 bis Tag -2 Melphalan. Tag 0 Stammzellrückgabe. Das ist etwas unangenehm, weil die Konservierungsstoffe über die Atemwege entweichen. Ansonsten habe ich noch ganz viele Medikamente gegen die Nebenwirkungen bekommen. Bei diesem Krankenhausaufenthalt hatte ich ein paar Tage Bauchschmerzen und Durchfall, bis sie das Antibotika wechselten. Dann hatte ich noch einen Harnwegsinfekt und Schüttelfrost. Und Herpes an der Scheide, was sehr weh tat. Ich will dir keine Angst machen. Im Nachhinein würde ich sagen, dass es nicht so schlimm war. Am Tag 19 fing mein Knochenmark an wieder zu arbeiten. Vier Tage später wurde ich im subjektiven Wohlbefinden und hämatopoetischer Rekonstitution nach Hause entlassen.

Ich hoffe, dass war dir jetzt nicht zu detailiert!
Alles Gute!
Falls du noch eine konkrete Frage hast, kannst du mich gerne Fragen. Falls ich das noch weiß. Langsam fällt es mir schwer meine Krankenhausaufenthalte auseinander zu halten.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2009, 08:12
edelau edelau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 9
Standard AW: Stammzellrückgabe nach DHAP/BEAM

Hallo Kerstin

danke für die Infos, nein es ist nicht zu speziell , bin ja gelernte Krankenschwester aber seit 20 Jahren mehr im Verwaltungsbereich tätig und habe somit nicht ganz soviel Ahnung von dieser Therapoe. Mich würde noch interessieren, wie lange insgesamt der Krankenhausaufenthalt ist, meine Ärzte sprechen über einen Zeitraum von 3 Monaten...................kann mir nicht vorstelle, wie ich das aushalte.

Habe vor 3 Jahren ein Lymphom ( dachte es sei ein Lipom , Fettknoten ) in der linken Wade festgestellt. Biopsie ergab ein T-Zell-Lymphom, hochmaligne. Dieses wurde bestrahlt.

Nun habe ich seit April den Unterschenkel mit kleinen roten Knoten besiedelt, die sich auch als obige Lymphome entpuppten.

LG aus Köln und Dir alles Gute,

Elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2009, 11:19
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.070
Standard AW: Stammzellrückgabe nach DHAP/BEAM

Zitat:
Zitat von edelau Beitrag anzeigen
meine Ärzte sprechen über einen Zeitraum von 3 Monaten...................kann mir nicht vorstelle, wie ich das aushalte.
Hallo Elke,

ich weiß nicht wie die ihre 3 Monate berechnet haben, aber ich war nur 3 Wochen drin. Ich hatte vorher alle 3 Wochen eine Chemo, da war ich alle 3 Wochen für 2 Nächte drin, vielleicht haben die das aufsummiert...aber am Stück 3 Monate - nie. Wüßte auch nicht wozu.
Am besten schreibst Du Dir mal alle Fragen auf und beim nä. Termin dort müssen die sie bearbeiten

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2009, 11:35
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.735
Standard AW: Stammzellrückgabe nach DHAP/BEAM

Hallo Elke!
Bei mir waren es auch nur 3,5 Wochen Aufenthalt,hab das mit den 3 Monaten auch noch nie gehört.........lG Eva
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2009, 15:27
Nanny39 Nanny39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 382
Standard AW: Stammzellrückgabe nach DHAP/BEAM

hallo edelau

das mit den 3 monaten haut schon hin...nur nicht an einem stück...du bist immer mal wieder zuhause...so war es bei meiner mutter...wie ich lese bekommst du DHAP ...bei meiner mutter wurde sich wegen ihres alters (63)gegen DHAP entschieden ..sie bekam dafür die R-ice...beide laufen aber gleich...anhand dem zettel wo sie aufgemalt war ..konnte ich das sehen...frag dochmal im krankenhaus nach ob sie dir nicht auch so ein skizze geben können..damit du es sehen kannst...ihre erstdiagnose ist übrigens..diffus großzelliges B-Non-Hodghin-Lymphom im Stadium I (hochmalig)AE,Manifestation :weichteile Unterschenkel links. ...und weiß jetzt nicht ob es das gleiche ist...aber bei ihr spielt sich auch alles im linken unterschenkel ab...die roten knoten kenne ich zu genüge...sie wuchsen immer nach draussen ..sah erst aus wie ein abzess...beim ersten rezidiv...wurd er so groß..ja ich sachmal wie ein riesen champion....es folgte hd anschliesend szt...nun kam wieder so ein roter knoten...wir sind grad wieder mitten im staging ..und mal sehen welche therapie nun gemacht wird...erfahren wir erst am 9 sept.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2009, 15:32
Nanny39 Nanny39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 382
Standard AW: Stammzellrückgabe nach DHAP/BEAM

achso wegen der 3 monate...es waren einige vor chemo´s...immer wieder ihns krankenhaus..dann wieder nachhause...dann musste sie zur stammzellenentnahme ...sie hatte glück einmal hin hat gereicht...anschliessend hd...und dann die rüchführung...4 wochen musste sie danach im krankenhaus bleiben...

liebe grüße
Nanny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2009, 15:58
edelau edelau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 9
Standard AW: Stammzellrückgabe nach DHAP/BEAM

Hallo

danke für die Info, läßt ja hoffen.

Gruß aus Köln

Elke
Liebe Grüße[/quote]
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2009, 16:01
edelau edelau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 9
Standard AW: Stammzellrückgabe nach DHAP/BEAM

Hallo,

und vielen Dank für die Info. Ich hatte die letzte Chemo im Februar 2008, dass kann dann sicher nicht der Grund sein.
Am 10.09. habe ich einen Gesprächstermin beim zuständigen Professor, da werde ich einen Fragenkatalog vorlegen.

Gruß aus Köln,

Elke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2009, 16:07
Nanny39 Nanny39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 382
Standard AW: Stammzellrückgabe nach DHAP/BEAM

hallo

das wird das beste sein...schreib dir alles auf was du wissen willst...hab ich auch immer gemacht...ich mein die fragen ja auch ob man noch fragen hat...und frag mal nach einer skizze..so kannst du dir besser ein bild machen...


liebe grüße
Nanny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55