Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2006, 20:21
gummibärchen gummibärchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Meerbusch
Beiträge: 17
Standard Behördengänge und Finanzen

Hallo ihr Lieben,

es gibt bestimmt einen teil von Euch, die ähnliches durchgemacht haben.
Bei meinem Schwiegerpapi wurde im August Lungenkrebs diagnostiziert und am 21.11. ist er friedlich eingeschlafen.
Da ich schon vorher alle behördengänge mit meiner Schwiegermama erledigt habe, wurde in der Familie beschlossen, dass ich mich auch weiterhin um die sachen kümmern soll. Ist auch kein Thema - mache ich gerne.

Meine Schwiegereltern haben 2 Söhne, und bisher habe ich auch alles was ich gemacht habe mit meinem Schwager durchgesprochen, Kopien alle Briefe liegen bei den Versicherungsunterlagen - damit alles schön transperent ist.

Doch je tiefer ich mich in die materie einarbeite, desto mehr stosse ich an meine grenzen - bin doch kein Steuerberater.

Jetzt wird in den nächsten Tagen die lebensversicherung ausgezahlt und wir müssen uns Gedanken machen wie man diese anlegt. Brav wie ich bin habe ich gefragt, ob ich den Termin so legen soll, dass mein Schwager daran teilnehmen kann. Nööö, will er nicht, soll mama alles alleine entscheiden.

Und hier fangen meine probleme an - in den letzten 35 Jahren hat mein Schwiegerpapa alles finanzielle geregelt. meine S-mama hat teilweise garkeinen Überblick welche Versicherungen und verträge bestehen. Sie ist auch hoffnungslos mit dieser Materie überfordert.

jetzt wird ja ab 2007 der Sparerfreibetrag auf 750 € für Alleinstehenede gesenkt - und meine S-Mama hat einfach "zuviel" Barvermögen. Ich komme alleine mit den bestehenden Verträgen auf Zinszahlungen von fast 750 €. Da ist die Summe aus der LV noch garnicht drin. Steuergünstig sind aber nur Wertpapieranlagen oder Aktienfonds, dass will sie aber nicht, die beiden haben da wohl schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Mensch ich will sie doch nicht schlecht beraten, deshalb müsste eigentlich ein Steuerberater her - aber wie krieg ich meinen Schwager dazu, dem zu zustimmen. Will mir doch nicht in ein paar jahren (hoffentlich noch viele ) nach sagen lassen, ich hätte alles falsch gemacht.

Wie kann man nur so blind sein - und nicht sehen das die eigene Mama das nicht alleine entscheiden kann.

Auch wenn das jetzt fürchterlich herzlos klingt, wir haben ja jetzt gesehen, dass dieses haus nicht wirklich für Pflegebedürftige geeignet ist. Also könnte man ein Badezimmer behindertengerecht um bauen lassen. Aber ich habe mich da vor 10 jahren schon mal fürchterlich in die Nesseln gesetzt - dabei habe ich nur angeraten rutschfeste Bodenfliesen zu verlegen.

Von meiner Seite aus kenne ich diese Situation nicht. Meine Mama und meine S-mama sind der gleiche Jahrgang - aber es liegen Welten zwischen den beiden.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen und kann mir helfen, wie ich diese komplizierte Situation möglichst behutsam angehen kann ??

Zu meinem Schwiegerpapi hatte ich ein super Verhältnis, bin ganz ehrlich ich kann meine S-Mama nicht so lieb haben. Nehm ihr auch einiges übel - besonders wie sie mit ihm umgegangen ist, als er zu hause war.

Mein Mann ist auch so mehr das schwarze Schaf - fürchterlicher Konkurrenzkampf um die Liebe der Eltern zwischen den beiden Söhnen. Und der begnadete Redner ist er auch nicht.

LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2006, 12:12
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Behördengänge und Finanzen

Hallo Kerstin,

ob z.B. die Zinseinnahmen wirklich steuerpflichtig sind hängt auch von der Rentenhöhe und anderen Einkünften ab. Aber vielleicht wäre da zumindest zum ersten Anfang ein Steuerberater sinnvoll....

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55