Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 22.11.2010, 18:03
Schlumpel65 Schlumpel65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 9
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo....Ich schließe mich dem an....Mindestens 1x jährlich zur Kontrolle ....Habe selbst zu lange gewartet, bis sich das Muttermal in ein Basaliom verwandelt hat...Im Nachhinein bin ich klüger und werde jetzt meine Termine einhalten...Liebe Grüße
__________________
Hallo...Bin zum 1.Mal hier...Bei mir wurde Basalzellkrebs festgestellt...Vor 10 Tagen OP eines Muttermals und histologisch untersucht..Gestern kam das Ergebnis....Wer hat das auch durchgemacht und kann mir sagen, wie es weitergeht???????..Neue OP soll folgen..größer und tiefer...und dann???
  #332  
Alt 05.01.2011, 14:28
HansW37 HansW37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 3
Standard Wann zum Arzt?

Hallo

Ich bin 37 und habe bemerkt, dass sich einige meiner Muttermale stark verändert haben. Ich muss gestehen, ich war das letzte Mal mit 20 beim Hautarzt, der einen Leberfleck entfernt hatte (Diagnose war aber negativ). Ich habe weit über 100 Muttermale und auch viele starke Sonnenbrände in frühester Kindheit gehabt. Außerdem bin ich sehr hellhäutig. Jetzt habe ich Folgendes bemerkt bzw. realisiert:

1) Im Laufe der letzten fünf Jahre ist ein neues Muttermal hinzugekommen ist. Es ist hellrosa und an den Rändern etwas "wolkig" oder zackig. Durchmesser etwa 1 cm.

2) Ein Muttermal hat dunkelbraune erhabene Punkte bekommen und ist an den Ränern ausgefranst, Durchmesser etwa 1cn.

3) Ein weiteres Muttermal ist ebenfalls unscharf an den Rändern. Durchmesser etwa 1 cm.

4) Auf dem Rücken habe ich ein sehr großes ungleichmäßig geformtes dunkles Muttermal mit unterschiedlicher Farbgebung und unscharfen Rändern, Durchmesser etwa 2cm

5) Ein Muttermal auf dem Arm sieht aus wie ein Floh, klein, erhaben und sehr dunkel, fast schwarz.

6) Auf meiner Haut gibt es Verfärbungen, die ab und zu jucken. Ein Haar, das manchmal auf dieser Stelle wächst, kann ganz leicht "abgerieben" werden, bzw. fällt sofort aus.

Nun eigentlich die Frage: Ich habe einen Termin beim Hautarzt bekommen, der ist aber erst in drei Wochen. Sollte ich einen Kurztermin wahrnehmen, d.h. einen Termin für "akute Fälle" oder noch die drei Wochen abwarten?

Beste Grüße,
Hans

P.S. Vielen Dank für das Verschieben. Jetzt ist meine Frage dort, wo sie hingehört. Ich habe nicht richtig aufgepasst beim Posten. Sorry.

Geändert von HansW37 (05.01.2011 um 14:33 Uhr)
  #333  
Alt 05.01.2011, 15:20
HansW37 HansW37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Danke Nicky1507, hast sicher Recht. Mir war halt etwas komisch zumute. Melde mich wieder, wenn die Befunde da sind.

Hans
  #334  
Alt 05.01.2011, 15:26
Mischa1409 Mischa1409 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Hans,
gehe bitte gleich zum Hautarzt zum abklären.
Nehme lieber lange Watezeiten in Kauf als noch 3 Wochen zu warten.
LG
Mischa
  #335  
Alt 05.01.2011, 15:31
HansW37 HansW37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hi Mischa1409,
ich denke, das tu ich, danke für den Hinweis.

Hans
  #336  
Alt 14.01.2011, 10:03
nevis nevis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 3
Standard Leberfleck entfernen lassen?

Hallo,
heute morgen war ich beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung. Ich hab ihn darauf angesprochen, dass ich so einen großen blauen Fleck an den inneren Schamlippen habe. Er musste dann etwas lächeln und meinte, dass sei kein blauer Fleck sondern ein Leberfleck. Hab jetzt im Internet mal etwas rumgeschaut und da wird eigentlich empfohlen, so einen Leberfleck entfernen zu lassen. Hat jemand so was auch? Gerade dieser Bereich ist ja sehr empfindlich. Hab schon irgendwie angst, dass der Leberfleck doch entarten könnte.....da er vorallem sehr groß ist.
  #337  
Alt 18.01.2011, 20:31
Audipower Audipower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Hautkrebs?

Hallo, ich heisse Cheyenne, bin 14 bin neu hier und beschäftige mich seit paar jahren mit krebs.
Also meine allerbeste freundin ist seit letztem jahr wegen Leukämie gestorben,
und meine halbschwester hatte leukämie und einen hirntumor.
Und irgendwie hab ich jedesmal ein anderes symptom hehe
aber ist nur einbildung.
Jedoch ist das, das ich auf meiner Haut gefunden habe, keine einbildung!
Ich habe einen schwarzen fleck auf meinem rücken, und naja, ich natürlich völlig in panik.
Aber naja, hab mich abgewöhnt zu panikieren, die angst ist mein freund
Aber nun ehrlich. Ich habe echt viele klitzekleine rote und braune flecke auf meinem ganzen körper, und naja, dieser schwarze fleck lässt mir auch keine Ruhe.

Hilfe, danke im Vorraus, eure Cheyenne
  #338  
Alt 19.01.2011, 11:37
Florida-Moni Florida-Moni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Cheyenne,

wenn Du Angst hast, solltest Du zum Arzt gehen und Dich untersuchen lassen. Ich denke nicht, dass jemand von uns hier Ferndiagnosen stellen kann.

Genieße Dein Leben, Du bist noch so jung. Fang nicht an hysterisch bei Dir rumzusuchen.

Allerdings kann es nichts schaden seine Muttermale beim Hautarzt kontrollieren zu lassen, auch schon in jungen Jahren. Also - Termin machen und ab zum Arzt.
__________________
Ganz liebe Grüße
Moni

  #339  
Alt 22.01.2011, 10:19
Schlumpel65 Schlumpel65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 9
Standard AW: Wann zum Arzt?

Hallo Hans...An Deiner Stelle würde ich sofort zum Hausarzt damit...Bei mir war es ähnlich und der Hausarzt hat das Muttermal rausgeschnitten und eingeschickt-zur weiteren Abklärung und Behandlung bin ich anschliessend zum Hautarzt, wo ich auch Heute noch regelmässig viele Muttermale rausgeschnitten od.ausgeschabt bekomme.
Ich drücke Dir die Daumen..Liebe Grüße
__________________
Hallo...Bin zum 1.Mal hier...Bei mir wurde Basalzellkrebs festgestellt...Vor 10 Tagen OP eines Muttermals und histologisch untersucht..Gestern kam das Ergebnis....Wer hat das auch durchgemacht und kann mir sagen, wie es weitergeht???????..Neue OP soll folgen..größer und tiefer...und dann???
  #340  
Alt 21.02.2011, 23:24
hulu hulu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 1
Standard Fester Knoten auf der Stirn

Hallo an Alle!

ich leg gleich mal los: ich habe anfang Jänner auf meiner stirn unter der Haut einen festen kleinen schmerzlosen Knoten entdeckt. Der knoten lässt sich unter der Haut verschieben. er ist deutlich spürbar, wenn man mit dem Finger darüber geht. sichtbar ist er nur, wenn man die haut straff spannt. Ansonsten ist die Haut an der stelle nicht auffällig.
ich bin Morbus Crohn patient und nehme als Dauermedikation Immurek.
ich habe jetzt am 24.2 einen Termin beim Hautarzt ausgemacht, würde aber trotzdem schon vorher gerne wissen, was dieser Knoten sein könnte und vorallem ob er Anzeichen gibt bösartig zu sein.
Außerdem wird immer von "Früherkennung" gesprochen. welcher Zeitraum gilt denn als Früherkennung 2 wochen, ein Monat, ein halbes Jahr...?
Achja, mir kommt nicht vor, dass der knoten größer geworden ist, was mich zu noch einer Frage bringt: was meint man mit "schnell größer werdent"? was ist schnell in diesem zusammenhang? ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären und mir sagen, was da auf mich zukommen könnte.
  #341  
Alt 22.02.2011, 01:06
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Fester Knoten auf der Stirn

Hallo,

na, ich versuche mal darauf zu antworten.
Also dieses "schnell größer werden" ist eher sujektiv, aber ich denke wenn etwas schnell wächst, denn würde man zwischen Anfang Januar und jetzt schon einen Unterschied merken.
Was da auf Dich zukommt kann man erst sagen wenn man weiss was es ist.
Ich denke im Zweifelsfalle wird man das entfernen und untersuchen.
Vor dem Ergebnis kann man da nichts sagen.

Es sind nur noch 2 Tage bis zu dem Termin.... Warte die doch einfach ab und schau erstmal was der Arzt sagt.

Glaube dass niemand hier im Forum Dir da vor einem genauen Befund sagen kann, was da auf Dich zu kommt,

Vielleicht ist auch alles ganz harmlos.

Lieben Gruß
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
  #342  
Alt 05.03.2011, 15:00
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo,
lange habe ich mich hier nicht gemeldet aber jetzt habe ich doch wieder einen Anlaß und bin sehr beunruhigt, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Im letzten Jahr, also im Feb 10 war ich zu einer Nachsorge im Krankenhaus, damals ging es mir nicht gut, hatte immer wieder unerklärliche Fieberschübe und war sehr schlapp. Die Ärztin hat mir dann Blut abgenommen und 10 Tage später war der Befund da, ich hatte erhöhte ANA, also autoimmun Werte. Ich sollte dann 6 Wochen später noch mal zum Hausarzt und noch mal Blut abnehmen lassen, Werte wieder erhöht. Dann bin ich zur Hautärtzin und die sagte dann im August 10, also wieder Nachsorge, nee da machen wir nichts, Sie fühlen sich ja wohl, was auch stimmt. Die Fieberschübe etc. waren verschwunden.
Jetzt im Feb 2011 hatte ich wieder Nachsorge im Krankenhaus und die Ärztin wollte das aber abgeklärt haben und nahm wieder Blut ab, jetzt sind die Rheumawerte erhöht und ich soll nun einen Rheumatologen aufsuchen.Ich habe eigentlich keine Beschwerden... die Werte habe ich noch nicht, die werden mir dann mit der Post zugestellt. Meine Frage, hängen die Werte mit dem Melanom zusammen? Erhöhte Rheumawerte deuten wohl nicht nur auf Rheuma hin.. kennt sich jemand von euch damit aus?

Danke Brillie
  #343  
Alt 05.03.2011, 15:15
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Brillie,

na da lag ich ja vor einem Jahr nicht schlecht mit dem Hinweis auf Antikörper. Rheuma gehört zu den Autoimmunkrankheiten und nicht zu den Nebenwirkungen eines Melanoms. Zwar haben viele eine Autoimmunkrankheit, aber nicht jeder davon ist gleich Melanompatient. Und einer Autoimmunkrankheit sollte man am Anfang entgegenwirken, heilbar sind AI nämlich nicht, aber man kann dafür Sorge tragen, dass die Auswirkungen nicht ins uferlose gleiten.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #344  
Alt 06.03.2011, 12:33
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo J.F.,
danke für die schnelle Antwort, ich denke nicht, dass ich Rheuma habe, ich habe eher Schwierigkeiten mit der Leber, Oberbauchschmerzen und so...


Aber es scheint doch so zu sein, dass mein Immunsystem völlig daniederliegt und jetzt so verwirrt ist, das es sich selber bekämpft.
Deshalb hatte das Melanom wohl auch eine Chance...
Gruß Brillie
  #345  
Alt 06.03.2011, 12:44
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Brillie,

ich hoffe, Du weißt das Rheuma nicht begrenzt auf schmerzende Knochen ist (alter Aberglaube)? Es gibt ggggaaaaaaaaaaannnnnnnzzzzz viele Arten von Rheuma-Erkrankungen. Geh zum Rheumatologen. Denn manche AIs machen sich in Schüben bemerkbar. Und ein Ignorieren ist nicht zu empfehlen.

Kannst ja mal eine Suchmaschine befragen...................
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
aktiv, angst, basaliom, dysplastisch, fest, haut, hautkrebs, ist das hautkrebs?, knoten, krebs, krebsvorsorge, malignes melanom, melanom, muttermal, rot, sonne, stirn, verdächtiger leberfleck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55