Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2008, 12:35
Tonl Tonl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 2
Standard Komplizierte Zyste nach Bosniak 2 f

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe es ist mir niemand böse, dass ich in diesem Forum eine Frage zu Zysten stelle. Vielleicht möchte mir jemand helfen, das Internet bringt mich nicht recht weiter bzw. brauche ich noch andere Meinungen.

Meine Geschichte:

Im Februar 08 wurde aufgrund einer Nierenkolik rechts eine unklare Raumforderung an der linken Niere festgestellt.
Mein Arzt schallte sehr lange, meinte dann es müßte unbedingt abgeklärt werden. Normale Zysten erkenne er sofort, das Wort Tumor ist auch gefallen.

Im März stellte sich beim CT mit KM raus: "Nach derzeitigem Stand eine einfache Zyste"

Mein Arzt wollte dies nicht glauben, teilweise gäbe es auch beim CT Falschdiagnosen. Also MRT

MRT im Juni ergab jetzt: "Sogenannte 2,5 cm große komplizierte Zyste nach Bosniak 2 f." Evtl. mit Einblutungen da Sedimentation. Kontrolluntersuchungen unbedingt erforderlich.

Mein Arzt erklärte mir, das erstmal nichts unternommen wird und ich erst im Dezember zur Kontrolle kommen soll.
Er sagte: "Ich hoffe inständig das wirklich kein Tumorteilchen übersehen worden ist". Naja, bei CT und MRT zusammen, wird es doch hoffentlich so sein, oder?

Was mich allerdings irritiert ist folgendes: (Habe nach dem Arztgespräch erst den Befund schriftlich bekommen, so das ich mich jetzt erst damit auseinandersetzen kann)
Wieso wird von einer "T2-Wichtung gesprochen, welche sehr signalreich erscheint"? (Spricht das nicht für einen Tumor?)
Und was bedeutet: "Insebsondere in den coronaren und sagittalen Schnittbildern läßt sich nach KM-Gabe der Eindruck eines bis etwa 2mm breiten etwas inhomogenen Ransaumes mit relativ hoher Intensität nachweisen".

Die Nieren an sich, im Bereich liegende Lymphknoten, Milz, Leber, Galle - alles in Ordnung.

Und Stadium 2f, heißt doch, das es sich der 3 nähert oder?

Ich vertrau dem Arzt sehr, er hat ja sogar auf das MRT gedrängt, da er das CT für unrichtig hielt aber wäre es besser eine Zweitmeinung einzuholen oder übertreibe ich?

Versteht mich bitte nicht falsch, fast alle von Euch kämpfen mit viel schlimmeren Dingen aber mir sind o.g. Fragen eben auch wichtig.

Vielen Dank falls mir jemand antwortet.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und natürlich Gesundheit.

Liebe Grüße, Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2008, 16:00
chriselis chriselis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Komplizierte Zyste nach Bosniak 2 f

Hallo Anja,
oh ja, so ging es mir auch. Schon 2004 schickte mich meine Ärztin zum CT wegen Verdacht auf Nierentumor. Im CT wurde dann die sog. kompl.Zyste nach Bosniak diagnosiziert. 2006 nach ca. x-maligem Aufenthalt in der Klinik immer mit extrem hohen Fieber (jetzt weiß man es besser, es war wohl ein ganz klassisches Tumorfieber) hat man festgestellt , daß es ein Tumor ist. Allerdings habe ich mir dazu 3 unabhängige Gutachter genommen, 2 sahen einen Tumor, einer (Univ.klinik) immer noch die Zyste.
Im März 2006 bin ich dann operiert worden und es war ein chrom.Nierenzellca.,Heute geht es mir gut, es hat nicht gestreut und so mache ich"nur" noch mein regelmäßiges Nachsorgeprogramm.
So und nun zu Dir,
ganz wichtig ist , daß das CT mit Kontrastmittel gemacht wird, da man sonst die Struktur des Tumors nicht erkennen kann.
Ich habe eine schwere Niereinsuffizienz und um meine Niere zu schonen, hat man immer CTs und MRTs ohne Kontrastmittel gemacht

Also keine Panik, ist das CT mit Kontrastmittel gemacht kann man den Unterschied zwischen Tumor und Zyste gut erkennen. Dann muß halt immer wieder in gew. Abständen kontrolliert werden.
Ist das CT ohne Kontrastmittel gemacht, dann würde ich eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.Das kannst Du bei jedem guten Radiologen machen lassen (du hast doch hoffentlich Dir die CD von Deinem CT geben lasssen, wenn nicht, kannst Du sie anfordern, sie gehört Dir)
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach
LG
Christa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2008, 08:59
Tonl Tonl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Komplizierte Zyste nach Bosniak 2 f

Vielen Lieben Dank für Eure Antworten Christa und Hans.

Werde mir erstmal die CD besorgen. (das ich diese bekommen kann, wußte ich nicht)

Da alles mit KM gemacht wurde, denke ich bis Dezember die Sache ruhen zu lassen. Dann werde ich, je nach Aussage des Arztes eine zweite Meinung einholen.

Das schlimme an der Geschichte ist eigentlich mein Mann, der sich tierisch Sorgen macht und das Ding am liebsten selbst rausholen würde.

Viele liebe Grüße und ganz viel Gesundheit
Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2008, 09:37
*gerhard* *gerhard* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Raum Würzburg
Beiträge: 97
Standard AW: Komplizierte Zyste nach Bosniak 2 f

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt, was für "Profis" wie unter uns Betroffenen haben, die dann auf solche speziellen Fragen so differenziert Auskunft geben können. - Tolle Sache, dieses Forum. Weiter so!

Gerhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2009, 04:40
isabella eschler isabella eschler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 1
Unglücklich AW: Komplizierte Zyste nach Bosniak 2 f

ich nab schon rechts eine Nierenbeckenplastik und jetzt links eine 1,5cm mit Bosniak2 hab mehre zysten meine gröste links ist 7,5cm wer kennt sich aus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55