Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2008, 11:37
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard Magenkrämpfe

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Beschwerden mit dem Magen.
Es kommen krampfartige Schmerzen,mal mit Erbrechen mal ohne.
Tabletten helfen nicht wirklich.
Muss dazu sagen,dass mein Magen schon immer sehr empfindlich war,Medikamente kannte er eigentlich nicht und nun soviele.
Könnten diese Schmerzen noch von Bestrahlung und Chemo kommen?
Beides war Anfang Mai zu Ende.
Oder muss ich mit Schlimmeren rechnen?
Hab auf eine Magenspiegelung nicht wirklich Lust.
Hat einer von Euch auch solche Beschwerden gehabt?
Wenn ja,was hat da geholfen?
Danke!


Und gleich noch was
Bin ja nun durch die Bestrahlung von heute auf morgen in die Wechseljahre versetzt worden,habe starke Hitzwallungen.
Wie kommt Ihr damit klar?
Nehmt Ihr Hormone oder sagt Ihr nein lieber nicht,damit kann man leben.
Krebs und Hormoneinnahme soll ja nicht so gesund sein.
Nochmals vielen Dank.

LG Andrea
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2008, 12:02
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Magenkrämpfe

Hi Andreaa,

bei der Einnahme von Tabletten ist grundsätzlich darauf zu achten, dass die meisten Medikamente erst nach einer kleinen Mahlzeit und mit ausreichend Flüssigkeit geschluckt werden sollten. Bei der Flüssigkeit sollte es sich nicht um Fruchtsäfte handeln, da die oft die Wirkung von z.B. Antibiotika und Schmerzmitteln (und vielen anderen Medis) beeinflussen und/oder die Wirkung sogar aufheben können. Also am besten ist Wasser - und hier auch am liebsten Leitungswasser - und hiervon, wenn möglich, ca. einen 1/2 Liter. Warum? Kohlensäure belastet zusätzlich den Magen. Und je mehr Wasser Du trinkst, desto besser können Tabletten wirken, da sie sich mit mehr Flüssigkeit besser und schneller im Körper verteilen. Je weniger Wasser Du nachtrinkst, desto mehr schlägt das Medikament auf den Magen. Vielleicht nimmst Du mit der Medikamentenaufnahme zu wenig Flüssigkeit zu Dir oder isst vorher nicht ausreichend?

Ich möchte keine Panik machen, aber vielleicht verändert sich Dein Darm? Hast Du auch Bauchweh, oder wird irgendwas an Deinem Bauch hart? Wie sieht das Erbrochene aus? Ist es dunkel und übelriechend? Dann solltest umgehend in ärztliche Behandlung. Es könnte sich um einen beginnenden Darmverschluss handeln.

In jedem Fall aber solltest Du mit Deinen Ärzten über diese Beschwerden sprechen.

Gute Besserung

P.S. Mit den Wechseljahren: Da gibt es viele Möglichkeiten, sich homöopathisch einstellen zu lassen. Ferner helfen da auch so einige Kräuter - leider weißich darüber auch nicht ausreichend Bescheid.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2008, 12:38
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Magenkrämpfe

Danke Ceelia,
habe immer drauf bestanden nichts auf nüchteren Magen einnehmen zu müssen,kenne ja meinen Magen und trinken tut ich wirklich viel,schon um alles auszuspülen.
Darmverschluss kenne ich auch,hatte schon mal einen (vor 30 Jahren) und da ich gerade schwanger war,wurde er sehr spät erkannt.
Gut, heute könnte es anders sein wie damals, werde Obacht geben.
Manchmal denke ich...alles Sch...e.

LG Andrea
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2008, 14:09
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Magenkrämpfe

hallo Andreaa,

also ich hab nach der Bestrahlung auch mit den Hitzewallungen zu tun weils mir die Eierstöcke zerschossen hat. Habe auch mit meinem Gyn. drüber gesprochen, der ist absolut dagegen mir Hormone zu verpassen, er ist dagegen wegen dem Krebs.

Mich stören die Hitzewallungen am meisten des nachts. Ansonsten komme ich klar damit. Außerdem überleg doch mal, unsere Großmütter mußten da auch durch ohne Medis. Nur weil es heute gegen alles und jedes was gibt, wirds auch immer feste in sich reingestopft, find ich ohnehin nicht wirklich gut.

Ich kneif einfach den Poppes zusammen und geh da durch. Dann kann wenn so ne Hitzewelle kommt mir der Schweiß auch nicht in die Kimme laufen

blueblue



Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2008, 15:47
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 613
Standard AW: Magenkrämpfe

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte 2006 hormonabhängigen Brustkrebs, 2007 Gebärmutterhalskrebs. Gebärmutter und Eierstöcke (auf meinen Wunsch!) wurden entfernt.
Zudem mache ich eh seit 2006 eine AHT.
Hitzewallungen halten sich zwar in Grenzen, aber ich weiß von meiner Schwester (die hat auch BK), daß Remifimeeeeen gut gegen so AHT-/Wechseljahrsbeschwerden hilft.
Zudem ist es wohl auch oft so, daß die Beschwerden im Laufe der Zeit weniger werden.
Meine Beschwerden halten sich zum Glück in Grenzen, aber ich kann alle verstehen, die Probleme damit haben.

Alles Liebe und Gute für Euch,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2008, 17:47
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Magenkrämpfe

Hi gretel,

da hast du mich aber nun total falsch interpretiert. Ich schreib ja wohl davon, dass ich den Poppes zusammen kneife. Damit hab ich niemanden dazu aufgefordert, das auch zu tun.

blueblue

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2008, 18:09
CARLOTTCHEN CARLOTTCHEN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 68
Standard AW: Magenkrämpfe

Hi,

Jetzt wird mir schon Angst und Bange wenn ich das hier lese wie es mit den Wechseljahren wird.
Ich(34)hatte am 26.6eine Koni,am 24.7 die Wertheim(ohne Eierstockentnahme wegen des Alters)und jetzt am Dienstag werden sie trotzdem rausoperiert weil die Radio-Onkologin das möchte.Durch die Strahlen würden sie sowieso beschädigt werden und das Risiko nachher an Eierstockkrebs zuerkranken ist einfach tu hoch.
Jetzt mach ich mir schon seit einigen Tagen die fürchterlichsten Gedanken wie das sein wird ohne und habe Angst in ein tiefes Loch zufallen.Mein FA hat mir auch schon gesagt das ich da ne Durststrecke hätte-weil ich keine Hormone bekommen werde.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2008, 18:14
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Magenkrämpfe

Zitat:
Zitat von CARLOTTCHEN Beitrag anzeigen
Hi,

Jetzt wird mir schon Angst und Bange wenn ich das hier lese wie es mit den Wechseljahren wird.
Ich(34)hatte am 26.6eine Koni,am 24.7 die Wertheim(ohne Eierstockentnahme wegen des Alters)und jetzt am Dienstag werden sie trotzdem rausoperiert weil die Radio-Onkologin das möchte.Durch die Strahlen würden sie sowieso beschädigt werden und das Risiko nachher an Eierstockkrebs zuerkranken ist einfach tu hoch.
Jetzt mach ich mir schon seit einigen Tagen die fürchterlichsten Gedanken wie das sein wird ohne und habe Angst in ein tiefes Loch zufallen.Mein FA hat mir auch schon gesagt das ich da ne Durststrecke hätte-weil ich keine Hormone bekommen werde.
Ich glaube auch,dass die Bestrahlung die Eierstöcke zerstört,also ruhig raus damit.

In ein tiefes Loch bin ich nicht gefallen,bin aber auch schon 49 und mein Kinderwunsch war schon vor 20 Jahren abgeschlossen.
Eine Frau besteht aus mehr als der Gebärmutter und dem Drum und Dran,also Kopf hoch!
Frau bleibt Frau
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2008, 18:19
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Magenkrämpfe

Mit den Hitzewallungen kann ich leben,
wollte aber mal fragen ob es doch was gibt.
Ich versuche es mir ja so leicht wie möglich zu machen.
Ist es halt nicht möglich...muss ich eben durch,
wie soviele andere Leidensgenossen.
Mädels...Kopf hoch,wir schaffen es!
Und vielen Dank für die Antworten.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2008, 19:18
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Magenkrämpfe

Zitat:
Zitat von CARLOTTCHEN Beitrag anzeigen
Hi,

Jetzt wird mir schon Angst und Bange wenn ich das hier lese wie es mit den Wechseljahren wird.
Ich(34)hatte am 26.6eine Koni,am 24.7 die Wertheim(ohne Eierstockentnahme wegen des Alters)und jetzt am Dienstag werden sie trotzdem rausoperiert weil die Radio-Onkologin das möchte.Durch die Strahlen würden sie sowieso beschädigt werden und das Risiko nachher an Eierstockkrebs zuerkranken ist einfach tu hoch.
Bei meiner Wertheim wurden Eierstöcke gleich verlagert, also laienhaft ausgedrückt "hochgebunden", um nicht ins Bestrahlungsfeld zu gelangen. Schade, dass bei dir ein erneuter Eingriff erfolgen muss, um diese nun zu entfernen. Ich rate Dir zum Einholen einer zweite Meinung, denn Eierstöcke können aus dem Bestrahlungsfeld ohne Funktionsverlust verlagert werden. Allerdings müssen die Ärzte in der Lage sein, diese neue Technik zu operieren . Meine waren es zum Glück. Alles Gute wünsche ich Dir.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2008, 19:38
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Magenkrämpfe

bei meiner TMMR wurden die Eierstöcke auch gleich entfernt, da sie bei der Bestrahlung eh kaputt gehen.
Dadurch war ich auch gleich in den Wechseljahren, ich hab was hömöopathisches bekommen, und ich hab bei unserem Asia-Laden erfahren dass die Frauen immer Sojabohnen und Tofu essen oder Sojamilch trinken, das hilft auch, haben wir gestern ausprobiert, schmeckt gut!
Und Rotbuschklee-Tee hilft auch...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.08.2008, 22:21
CARLOTTCHEN CARLOTTCHEN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 68
Standard AW: Magenkrämpfe

Hi Gretel,

mit der Schilddrüse hab ich`s auch-Unterfunktion.Ich hoffe das es nicht zu schlimm wird.

Hi Cee,

Die Eierstöcke sind drin gblieben weil mein FA davon ausging das ich nur von unten bestrahlt werden würde.Die Radio-Onkologin sagte aber sofort raus damit den die Bestrahlungen werden über 5Wochen dauern(äusere und innere Bstr).Auch mit einer Verlagerung wäre nicht viel auszurichten gewesen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.08.2008, 22:55
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: Magenkrämpfe

hallo an alle,
mir wurden leider auch die Eierstöcke erst durch die Bestrahlung zerschossen. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich sie mir gleich mit rausnehmen lassen.
Habe es eine Zeitlang mit Remifimin und Salbei versucht, hat aber auch nichts gebracht: Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, das volle Programm. Ich versuche jetzt mich irgendwie damit abzufinden. Habe für mich zur Zeit die "Augen zu und durch Phase" . Geht ganz gut. Während der Arbeit sind die Hitzewellen zwar etwas lästig(bin Friseurmeisterin, da nehmen einen die Azubis manchmal nicht sehr ernst wenn man plötzlich mit ner Hochroten Bombe vor denen steht) aber auch da werde ich durchkommen. Ist ja nicht für immer.
Außerdem sparen wir im Winter dank der hitzewellen echt heizkosten
LG Carola
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.08.2008, 23:04
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Magenkrämpfe

Zitat:
Zitat von -gretel- Beitrag anzeigen
wahnsinn, seit ich hier lese fällt mir immer wieder auf, wieviele, die krebs haben auch eine schilddrüsenfehlfunktion haben oder hatten. das ist ja total auffällig. ich weiss ja nicht, wieviel prozent davon autoimmunen ursprungs sind (bei mir ist das so) aber das wäre mal interessant zu wissen.
kennt einer irgendwelche statistiken oder untersuchungen über zusammenhänge? würde mich mal echt interessieren, mir ist das hier total oft aufgefallen
Ich kenne keine Statistiken, aber ich habe seit ca. 17 Jahren eine Fehlfunktion der Schilddrüse. Mit dem Resultat, dass sie irgendwann begann, Knoten zu bilden und mir im März dieses Jahres entfernt wurde.

Das zu Deiner Theorie - vielleicht ist was dran? Aber sicher ist, dass das Zervixkarzinom NICHT hormonabhängig wächst. Insofern erschliesst sich mir der Zusammenhang im Bezug auf Zervixkarzinom nicht. Anders sieht es ja bei BK aus, der auch hormonabhängig wächst. Daher ist das mit den Hormonen in den Wechseljahren ja so eine Sache...
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2008, 01:45
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Magenkrämpfe

Hi,

also ich war zum Zeitpunkt der Therapie 46 - und habe gleich in der Nacht, nach der 1.Bestrahlung zwei gewaltige Hitzewallungen gehabt.
Dann nicht mehr...oder jedenfalls nicht mehr so stark.

Allerdings waren und sind die Gelenkschmerzen beachtlich, ich habe nie rausgefunden woher die kommen - wahrscheinlich durch den Abschuss in die Wechseljahre ???
Medikamente nehme ich aus Prinzip keine, habe auch keine unter der Chemo genommen , es reicht schon, dass ich strahle wie ein Atombunker und wieviel Chemogift heute noch in meinem Körper rumirrt, wage ich nur zu ahnen.

Was Hormone betrifft: 20 Jahre Pille reicht mir und der Krebs dann hinterher.
Um nichts in der Welt würde ich Hormone nehmen.
Bei jungen Frauen mit verstrahlten Eierstöcken sieht das natürlich wieder anders aus - ich spreche nur für mich.
Mache es also wie blueblue - Sitzfleisch zusammen und durch

Liebe andreaa
Magenkrämpfe - du solltest das abklären lassen , kann ein Magengeschwür oder anderes sein....
Da ich ein Adenokarzinom mit Siegelringzellen hatte (was normalerweise den Magen befällt) - hat man auch gleich dort nachgeschaut, aber der Tumor sass dann doch in der Zervix und der GM und nicht im Magen. (die Onkologen fanden das sehr ungewöhnlich, aber so bin ich nun mal - wenn schon Krebs, dann auch gleich was exotisches
Spass beiseite ... lass es abklären und prüfe deine Ernährung und mit welchen Medikamente du wann und wie oft den Magen belastest.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (24.08.2008 um 01:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55