Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2009, 18:46
Hopeless Hopeless ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 2
Standard Ich werd noch verrückt

Hallo zusammen,
ich bin hier weil mein Mann zum zweiten Mal an Krebs erkrankt ist.
Das erste Mal war vor sieben Jahren an einem Bronchialkarzinom, jetzt ist es der Kehlkopf.
Der LK hat sich irgendwann ohne Behandlung in Luft aufgelöst, und ich habe mich der irrwitzigen Hoffnung hingegeben das alles gut ist, so kann man sich täuschen. Der KKK ist leider zu spät diagnostiziert worden und so muß jetzt der ganze Kehlkopf entfernt werden. Man bekommt ja immer gesagt wie gut man auch ohne Kk leben kann, aber das sind auch die Leute die nicht betroffen sind.
Ich traue mich schon gar nicht mehr zu hoffen das alles gut wird, könnte nur noch heulen. Brauche echt die Hilfe von Betroffenen.
LG Hopeless
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2009, 19:44
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Ich werd noch verrückt

Hallo Hopeless,

tut mir leid, dass es Deinen Mann auch erwischt hat. Ich habe selbst vor fast 5 Jahren meinen Kehlkopf verloren. Es ist bestimmt nicht einfach, besonders am Anfang, ohne Kehlkopf zu leben aber man kann lernen ganz gut damit umzugehen.
Wichtig ist, dass die Behandlung vor allem den Krebs besiegt. Dann kommt der zweite wichtige Teil, wieder reden zu können. Verschiedene Möglichkeiten werden euch bestimmt noch erklärt werden, da kommt es auch auf die Behandlung an.
Wenn Dein Mann alles gut übersteht kann er doch ein ziemlich normales Leben führen.
Bei mir ist die Behandlung (OP, Bestrahlung und Chemo) zwar hart gewesen aber dafür auch erfolgreich. 7 Monate nach der OP konnte ich wieder arbeiten, ich treibe Sport und mache eigendlich alles wie früher auch. Natürlich lebt man mit Kehlkopf einfacher, aber es geht wirklich auch ohne ganz gut, besonders wenn es keine Alternative gibt. Hier findest Du noch viele Berichte von anderen Kehlkopflosen und deren Leben, die Dir auch Hoffnung geben sollten.

Also Kopf hoch, kümmert euch zuerst um die Behandlung dann um alles weitere, eins kommt dann zum anderen. Ihr werdet noch einige Hilfsangebote während der Behandlung bekommen.

Vielleicht wirst Du dann irgendwann auch Deinen Namen in Hopefull ändern, ich wünsche euch alles Gute.

Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2009, 11:53
Hopeless Hopeless ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Ich werd noch verrückt

Hallo Rolf,
erstmal vielen Dank für Deinen freundlichen Zuspruch. Vom Kopf her weiß ich das es gemacht werden muß, aber es tut im Herzen weh. Man sieht den geliebten Menschen nicht gern leiden, und ein Zuckerschlecken ist Krebs ja nun mal nicht. Es gehen mir da soviele Gedanken durch den Kopf inwieweit sich dadurch unser Leben verändert, und ganz ehrlich, im Moment bin ich der größere "Jammerlappen".
Liebe Grüße Hoopeless
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2009, 13:11
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Ich werd noch verrückt

Liebe Hopeless,

gleich als Erstes möchte ich die Anregung von Rolf aufgreifen,
ich möchte Dich in Kürze Hopefull nennen dürfen.
Es ist in der Tat so, dass am Anfang bei fast Allen große Traurigkeit vorherscht; wenn man dann in relativ kurzer Zeit nach dem Verlust des Kehlkopfes die gleichen Leute wiedersieht, ist die Traurigkeit zu einem Großteil dem Optimismus gewichen. Rolf und auch ich haben in unserer Zeit nach der OP viele Menschen mit Kehlkopfkrebs kennen gelernt, die mit so viel Optimismus und auch Lebensfreude durch die Welt gehen, dass ich mir fast sicher bin, dass Du Deinen Nick umschreiben würdest.
Ganz oben in diesem Forum gibt es den Link vom Verband der Halsoperierten e.V. geh mal dort auf die HP und such Dir den Ansprechpartner in der Nähe Eurer Wohnung und scheut Euch nicht ihn anzusprechen.
Er kann Euch besser beraten, von Auge zu Auge, wie wir hier im Forum.

Das Leben geht weiter. Ich wünsche Euch, dass Ihr Euer Leben jetzt so einrichtet, dass Ihr trotz der Krankheit viel Lebensfreude haben werdet.

Falls Ihr weitere Fragen oder Sorgen habt, wir hier, sind gerne für Euch da.

Alles Liebe
Wolfgang


PS - Ich bin "Teiloperiert"
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55