Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2008, 03:31
mompfi mompfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 8
Standard Wer hat erfahrung ?

Meine Mutter hatte jetzt 10 punkt Bestrahlungen von ihren 3 Metastasen im Gehirn hinter sich seit 1.5 Wochen. Vor der Betrahlung wurde Sie auf Cortison gesetzt was ihre Neurologischen Ausfälle deutlich verbessert haben. Nach der Bestrahlung wurde jetzt das Cortison hergesetzt um total damit zu stoppen. Seit heute hat Sie wieder die gleichen Symptome wie vorher.
Ist es üblich das man das Cortison herabsetzt oder gar stoppt nach der Bestrahlung?
Was hat es zu bedeuten wenn die Symptome wieder so schnell wieder kommen. Hat sie nicht auf die Bestrahlung angesprochen oder sind es die Nebenwirkung der Bestrahlung was evtl. zu einem verstärkten Oedem wieder geführt hat und durch das absetzten vom Cortison die Symptome wieder gekommen sind.
Wir haben vor mitte Februar ihren Geburtstag zu feiern mit ihren freunden und familie wo rauf Sie sich sehr freut ich mache mir aber sorgen da ich angst habe das ihr Zustand sich evtl. weiter verschlechtern wird. Heute wurde das Cortison wieder erhöht auf 4 mg 2 x täglich. Kann so ein rückfall ganz normal sein?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2008, 12:54
AndiM AndiM ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Nähe Schwerin... (noch)
Beiträge: 3
Idee AW: Wer hat erfahrung ?

Hallo Mompfi.
Ich kann dir hier leider nur meine eigenen Erfahrungen mit Cortison mittteilen, da ich dieses selber über sehr lange Zeit nehmen musste (Medulloblastom Aug 06, Bestrahlung Nov/Dez 06.) Genommen habe ich es bis ca mitte März 07. Jedesmal wenn versucht wurde es abzusetzen bekam ich extreme Entzugserscheinungen, und mein Erscheinungsbild was vor der OP und der Bestrahlung war trat immer wieder auf (extremer Schwindel, Mattigkeit usw.) Wir haben dann mit den Ärzten zusammen einen Plan ausgearbeitet ums wirklich extrem langsam auszuschleichen. Hat dann im Endeffekt auch geklappt, war aber auch ein ziemlicher Kampf.
Cortison ist ja eigentlich ein Körpereigener Stoff der in den Nebennieren gebildet wird. Wenn aber zusätzliches Cortison gegeben wird in höherer Dosis über längeren Zeitraum dann kann es dazu führen das die Nebennieren aufhören eigenes zu produzieren. Deswegen kommt es auch zu diesen Entzugs/Mangelerscheinungen bei zu plötzlichem Absetzen. Man kann es halt nur sehr langsam wieder ausschleichen. So hatte mir zumindest meine Neurologin es erklärt.
Ich kann nur mit Gewissheit sagen das das Zeug zwar sehr hilfreich ist, ich aber liebendgerne drauf verzichten kann. Durch diesen Mist hatte ich nach nich ganz nem halben Jahr 30 Kilo extra drauf... und als es dann abgesetzt war binnen weniger Monate wieder mein Originalgewicht.

Vieleicht helfen die die hier weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cortison

http://de.wikipedia.org/wiki/Cortisol

Alles gute für euch
Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2008, 15:52
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Wer hat erfahrung ?

Hallo,ich kan mich Andi nur anschliessen,dazu möcht eich euch aber noch einen Tip geben.Wenn deine M.morgens vor sechs Uhr Cortison nimmt,wirklt es zügiger und wird vielleicht weniger benötigt.Weil,bis dahin produzuiert eben der Körper selbst dieses Hormon und so gelangt es schneller zur Wirksamkeit.Zudem,vielelicht ist es ein wiederkehrendes Ödem,da könntet iht mit dem stark entwässernden Brennesseltee gegenwirken,zwei große Tasen am Tag trinken.Nur nicht über sechs W.hinaus,da entwässert zu sehr und die Nieren würden dann nichts mehr so mitarbeiten,hoffe,dies konnte einwenig helfen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2008, 12:20
mompfi mompfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Wer hat erfahrung ?

Hallo Andi und Sani
Danke für eure Antwort auf meine Frage. Da die Prognose bei meiner Mutter sehr schlecht ist die Aerzte haben ihr zwischen 1 Monat bis 1 Jahr gegeben werden die Nebenwirkung vom Cortison nicht so eine grosse Rolle spielen.
Meine Muter nimmt seit gestern die höher Dosis und es geht ihr schon wieder deutlich besser. Ich hoffe einfach das es solang wie möglich anhält. Ich wünsche Euch alles alles gute.
Lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2008, 14:56
AndiM AndiM ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Nähe Schwerin... (noch)
Beiträge: 3
Standard AW: Wer hat erfahrung ?

Hallo Mompfi...
es ist schade das die Ärzte deiner Mutter eine so schlechte Diagnose geben. Ich drücke euch einfach mal die Daumen das sie sich irren. Mir wurde ja damals direkt nach der OP auch nur 1 Jahr zugesprochen, pfff das hab ich denen aber gleich mal wieder ausgeredet. Ich hab mir vorgenommen noch schön alt zu werden und natürlich hoffe ich das bei allen anderen die so etwas durchmachen müssen auch.

Viel Glück euch und allen anderen da draussen

Andi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55