Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2009, 02:57
Witchy Witchy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2
Standard Polypen an Stimmlappen und auf dem Stimmband hat der Arzt auch was gefunden

Hallo Zusammen,
Ich war heute beim Hno Arzt um eine Kehlpopf Spiegelung durchführen zu lassen.
Der Befunde war nich so toll .. Polyp an den Stimmlippen und auf den Stimmbändern sei auch was *was das was ist weiß ich nicht* hat die Ärztin gesagt Mein Hals ist arg entzündet.
Stimme rau war auch ne in letzter Zeit mal wech. Hab irgendwie immer ein wenig das Gefühl als wenn ich weinen muß im Hals. Auch ist die Stimme sehr rau geworden.
Die Ärztin war nich grad ausführlich im Erklären der nächsten Schritte meinte aber was von Op wenn die jetzige Behandlung net anschlüge... ( Antipiotika haben nicht geholfen... jetz geh ich inalieren und bekomme Vitamin A und Panthenol* um die Entzündung im Hals in den Griff zu bekommen.
Ich weiß das Polypen an sich meist gutartig sind mache mir aber doch sehr sogen das es Krebs sein könnte... muss man das nich abklären bevor man irgendwelche Therapien vornimmt? Und wenn OP sind die Folgen dann ähnlich arg wie die bei Kehlkopfkrebs?
Kann mir da irgendwer nen Tip geben oder hat wer Erfahrungen mit einer Op in dem Bereich?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2009, 20:41
schnorchler schnorchler ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Im Norden von Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: Polypen an Stimmlappen und auf dem Stimmband hat der Arzt auch was gefunden

@witchy,

am Samstag, den 28. März 2009 fand in Berlin der Patientenkongress „Krebs – Selbsthilfe – Forum“ unter dem Motto „Aktuelle Entwicklung in der Krebsmedizin“ in der TU Berlin statt.
Als Kehlkopfloser habe ich natürlich diese Möglichkeit genutzt, um auch mich in Fragen der Therapienachsorge zu informieren und mit Fachleuten beraten zu können.

In Deinem Fall würde ich Dir aus meinen persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen,
a) aus „Nichtwissen“ meinerseits und
b) dem Fehlen einer allumfassenden kompetenten fachärztlich Aufklärung aller Möglichkeiten in den Untersuchungen zur Feststellung und Lokalisierung von Krebszellen in meinem Körper, speziell im HNO – Bereich,
folgendes empfehlen:

1. hole Dir bei einem anderen HNO – Arzt eine „Zweitmeinung / -diagnose“ ein.
2. wende Dich rechtzeitig an eine "Selbsthilfegruppe - Kehlkopfoperierte" an Deinem Wohnstandort.
Hier erfährst Du u.a.:
- Untersuchungsmöglichkeiten im HNO-Bereich
- Therapiemöglichkeiten von Erkrankungen im HNO-Bereich
- Behandlungsmethoden von Kehlkopfkrebs
- Nachsorgen noch Kehlkopfoperationen
- Therapiemöglichkeiten
- REHA – Möglichkeiten
- Vermeidung sozialer Isolierung
- u.v.m.
3. lass Dir stationär rechtzeitig (ca. 2 Tage) eine Gewebeprobe entnehmen.

ein leidenschaftlicher Schnorchler
Zielgebietskenntnisse in über 30 Ländern auf fünf Kontinenten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2009, 16:18
Benutzerbild von Gerald
Gerald Gerald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 19
Daumen hoch AW: Polypen an Stimmlappen und auf dem Stimmband hat der Arzt auch was gefunden

Hallo @Witchy,
ich habe im Oktober 08 eine Op an den Stimmlippen hinter mir. Bei mir war es aber Krebs.
Die Stimmlippen sind jetzt nicht mehr geschmeidig genug um eine normale Stimme zu erzeugen. Ich kann mich aber mit einer Taschenstimme (inzwischen) gut verständigen (sprechen). Ich brauche keine Kanüle zu tragen und habe auch weder Bestrahlung noch Chemo erhalten.
Spreche mit den Ärzten und informiere dich welche folgen die Op für Dich hat.
Hole wenn möglich weitere Meinungen ein, aber warte nicht ewig. Es wird selten von allein besser.
Mit freundlichen Grüßen

G.H.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2009, 02:15
Witchy Witchy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Polypen an Stimmlappen und auf dem Stimmband hat der Arzt auch was gefunden

Hallo wollte mich auch mal wieder melden...
Naja inzwischen habe ich ne Weile inhalieren hinter mir...
die schmerzen sind auch besser geworden. Aber die Stimme ist sehr rau und angespannt nach ner weile reden bekomme ich auch wieder schmerzen.
Die HNO Ärztin sagte inzischen es sei eine Ziste auf den stimmlippen und eine verdickung am Stimmband weiter was unternommen hat sie aber nicht.
Also naja was soll ich sagen bin auch überrascht.
Inzwischen Rauche ich auch nicht mehr aber viel geändert ausser das die Entzündung aus dem Hals raus zu sein scheint hat sich nichts

Geändert von Witchy (15.04.2009 um 02:17 Uhr) Grund: vergessene Zeilen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2009, 19:27
Amidala Amidala ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Polypen an Stimmlappen und auf dem Stimmband hat der Arzt auch was gefunden

Hallo Witchy,

an deiner Stelle würde ich einen 2. Arzt aufsuchen um die Diagnose abzusichern. Hast du eine HNO Klinik in der Nähe? Dann hol dir dort einen Termin und laß dich nochmal untersuchen. Es ist deine Gesundheit, also warte nicht lange, zumal du ja auch Schmerzen hast.

Gruß
Amidala
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55