Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2010, 09:28
nymphe nymphe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 6
Standard hallo wer weiss was

Hallo
Ich lese hier schon einige zeit mit kan aber zu meiner lage nichts finden.
Stell mich erst mal vor ,bin eine frau 37 und wohne in den Niederlanden also verzeiht mir meine rechtschreibung ,von ursprung bin ich deutsche aber wohne eben schon 20 jahre da, und das schreiben ist nicht mehr so fehlerfrei wie es sein muestte.
Wir haben mit lungenkrebs in unsere familie zu tun ,und zwar bei meiner schwiegermutter.
Sie hat das kleinzellige carcinoom inoperabel und keine metastasen, da es an der hauptschlagader sass,wurde bestrahlt ,Kopf und Torax,und hat 6 mal chemo ,das war voor 18 monaten ,danach wahr sie beschwerdefrei und auf einen scan nichts mehr zu sehen.
Aber jetzt ist er wieder da ,immer noch keine metastasen also Leber ,Nieren und lympfknoten frei.Nun soll sie wieder chemo bekommen da bestrahlen nicht merh geht sagt der Doc.
Aber was bedeutet dies fuer uns ...weiss eben nicht wie ich es anders fragen soll hat sie nach der chemo wieder 18 monate oder komt der schei... krebs jetzt immer schneller wieder oder weiss es eben auch nicht mehr .
Wer weiss etwas oder kennt dies.?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2010, 09:47
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: hallo wer weiss was

Hallo Nymphe,
der Kleinzeller ist ein ganz gemeiner Krebs.Tut so als wenn er weg wäre, kommt aber oft dann wieder.
Gut, dass auch diesesmal keine Metastasen gefunden worden.

Aber:
Er ist gut empfindlich auf Chemotherapie, das hattet ihr ja schon gemerkt.
Und so wird es wieder ablaufen, es wird wieder eine Chemo geben.
18 Monate bis zum Wiederauftreten, das ist wirklich eine ganz schöne Zeit.

Zeigt, dass die Chemo gut gewirkt hat.
Kann aber auch sein, dass es eine andere Chemo geben wird.

Lungenkrebszellen sind schlau, die passen sich an.

Ja,

Zitat:
Aber was bedeutet dies fuer uns ...weiss eben nicht wie ich es anders fragen soll hat sie nach der chemo wieder 18 monate oder komt der schei... krebs jetzt immer schneller wieder oder weiss es eben auch nicht mehr .
und dazu kann ich nichts sagen.
Aber ihr solltet Euch auf den möglicherweise "Dauergast" einstellen.
Ob der Krebs beim nächsten Mal schneller oder langsamer oder vielleicht gar nicht wieder
kommt und Deine Schwiemu an etwas anderem stirbt in vielen vielen Jahren, das ist eine Frage, die kann nur die Zukunft beantworten .

Zitat:
bestrahlen nicht merh geht

Das hängt davon ab, mit wieviel Gray(Gy) sie beim erstenmal bestrahlt wurde.
Vielleicht erkundigst Du Dich da noch mal genauer ?
Meine Schwester (auch Lungenkrebs, mit Metastasen)und ich waren kürzlich in einem Cyberknife Zentrum (bitte googeln zur weiteren Erklärung),
um weitere Bestrahlungsmethoden(punktgenau!)zu erfragen.
Da ging es um Hirnmetastasen, ob es aber auch bei einem Rezidiv im bestrahlten Lungenbereich infrage kommt, weiss ich nicht!!!!


Und nun das wichtigste in meinen Augen.
Lasst nicht zu, dass das Thema Krebs Euer einziges Thema wird.
Informiert Euch, lasst Schwiemu auch teilhaben an dem was ihr wisst.
Die Prognose ist schlecht,
ich denke das hast Du mittlerweile erfahren, durch den Arzt, durch das Internet angelesen.
Aber Prognose ist kein Einzelfall,
jeder hier kämpft dafür, in der Überlebenszeit ganz weit nach oben aus der Prognose rauszufallen.

Jetzt die Therapie, gut.
Und danach seht zu, dass Schwiemu Abwechslung hat, wenn sie kann und will - und einfach gut lebt.

Ich wünsche Euch Alles Alles Gute.

__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015

Geändert von Monika Rasch (14.09.2010 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2010, 13:34
nymphe nymphe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: hallo wer weiss was

Danke fuer die andwort ,aber krebs ist eben immer unser thema , war noch niet weg.
Da meine schwiegermutter ebenfalls auch oma von meinen kindern eine schlecht kodition hat.keine energie mehr fuer die enkel immer muede und schlapp.Hat die erste chemo ohne beschwerden ueberstanden ,aber ich frage mich was wird bei dieser, und sie hat uch immer schmerzen in huefte un ruecken opwohl der doktor sagt nicht zu sehen.Aber ich vertraue diesem krebs nicht .Sie hat hat sehr viel abgenommen ,wahr nie dik immer so um die 55 kilo jetzt nur noch 43.Habe wirklich wehnig vertrauen .
Sorry fuers galle spucken
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2010, 13:45
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: hallo wer weiss was

Dem Krebs ist auch nicht zu trauen, Vorsicht ist geboten!

Ich bin der Meinung Schonung und Ruhe tun gut, wenn man müde ist und sich schlapp fühlt. Der Körper braucht die Erholung.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2010, 14:00
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: hallo wer weiss was

Zitat:
Sorry fuers galle spucken

Macht nichts.
Hin und wieder muss man mal meckern.
Und wenn es über eine freundliche Anregung war- macht nix.


Zitat:
Aber ich vertraue diesem krebs nicht
Gut so, da hast Du auch keinen Grund zu.
Krebs ist Sch........

Schade, dass Deine Schwiegermutter nicht mehr die Kraft für ihre Enkel hat.

Sie braucht alle Kraft die sie noch aufbringen kann um sich am Leben zu halten.
Was glaubst Du denn, warum sie soviel abnimmt ?
Wahrscheinlich isst sie weniger als sonst.
Und warum ?
Zitat:
Hat die erste chemo ohne beschwerden ueberstanden
Weil essen nach der Chemo keinen Spaß mehr macht, der Geschmackssinn hat sich verändert, Dinge die sie früher mochte schmecken nicht mehr-da ist etwas Kreativität und Anregung gefragt.
Denn sie isst nicht weniger ,um ihre Figur zu halten.
Es schmeckt alles nicht.
Schimpfen bring da gar nichts, und Ermahnungen auch nicht.
Sie kann nicht.
Eventuell sollte sie vom Arzt Astronautenkost verschrieben bekommen- um zwischendurch als Getränk mal ein paar Kalorien mehr zu sich nehmen zu können.

Zitat:
und sie hat auch immer schmerzen in huefte un ruecken opwohl der doktor sagt nicht zu sehen
Ist denn ein Knochenszintigramm gemacht worden ?
Selbst für den Fall, dass Knochenmetastasen gefunden werden, gibt es die Möglichkeit A. der Bestrahlung und
B. der Bisphosphonatgabe.
Wenn der Doktor sagt, er sieht nichts, würde ich mal nach dem Szintigramm fragen.

Sie ist nicht mehr einzuplanen für Kinderbetreuung- sie wird sich, sobald es irgendwie geht, gerne wieder mehr einbringen.
Aber wahrscheinlich wird sie sich innerlich doch schon abgefunden haben, dass sie m ö g l i c h e r w e i s e in Kürze sterben wird.
Denn das wird der Arzt ihr gesagt haben, und sie sagt es Euch nicht, um Euch nicht noch mehr zu belasten.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2010, 14:40
nymphe nymphe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: hallo wer weiss was

die kraft und zeit fuer die enkel da meinet ich die letzten 18 monate mit wo sie krebs frei war.

Und das abnehemen ist von den letzetn 10 wochen fuer sie ein zeichen das der krebs wider zurueck wahr ,sie musste erst ende oktober zur naechsten vor untersuchung hat sich aber eher gemeldet weil sie es nicht mehr vertraute und sie dah.
Essen tut sie gut wie ein scheunendrescher auch nach der chemo ist da wirklich un problematisch durch.hatte nach den bestrahlungen die (habe gerade gefragt die sehr hoch waren) nur schlukbeschwerden die aber medizinaal zu behelfen waren.
Montag faengt fuer sie wider die allererste chemo an nach diesen 18 monaten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2010, 15:19
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: hallo wer weiss was

Der Krebs schwächt den Körper sehr.

Auch die medizinische Behandlung wirkt noch über Monate stark belastend.

Ich habe bemerkt, daß ich mich auch immer noch so schwach fühlte als es mir krebsmäßig so viel besser ging, daß ich dachte, ich hätte noch eine andere Krankheit außer dem Krebs.

LG Reinhard

Wenn Du mich sprachlich nicht verstehst, sage es.
Ich versuche es dann anders zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2010, 15:44
nymphe nymphe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: hallo wer weiss was

Danke fuer eure schnellen antworten sehr schoen zu sehen das es so viel liebe mensche giebt die mitdenken.
In holland sind die foren nicht so besonder und man wartet monate auf antworten.

und bester Reinhard
ich verstehe alles sehr gut danke fuer deine sorge und wennn man hier sprechen koente ware dass fuer mich auch nicht zo ein probleem ,aber das schreiben ist fuer mich der horror da wir hier auch keine ae`s und ue`s unsw haben und nach al den jahren es doch sehr schwierig ist um sich schriflich au zu druecken da ich nie mals wieder deutsch geschrieben habe.Das liebe telefoon ersetzt ne menge
Liebe gruesse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2010, 12:17
nymphe nymphe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: hallo wer weiss was

Also am Montag faengt die neue chemo fuer sie an ,bestraht werden kan nicht mehr,wahr beim ersten mal schon die volle Dosis .
Aber welche chemo sie kriegt kan und wil sie uns nicht sagen ,(interessiert sie nicht sagt sie haette da doch keinen verstand von ) ,weiss nur das sie immer einen ganzen Tag hin muss und dan um die drei wochen und wie oft sie muss wil de Artzt erst sagen wenn er weiss wie es wirkt.
Sie vertraut dem artst auch totaal und denkt noch es wearen goetter im kittel,seine ausprachen waren nach ihrem citaat wenn diese chemo nicht wirkt haben wir da noch eine andere oder wieder eine andere oder wieder.....
sie daenkt das sie geheilt wird.
Nicht schlimm om so zu denken die hoffnung stirbt zuletzt ,aber ich denke der Artzt ist nicht erlich...zu ihr.
Denn sie dachte laetztes mal auch das sie geheilt waere und hat nie im leben gelaubt das der krebs zurueck komt.
Aber dieser krebs ist doch nicht zu heilen oder liege ich da jetzt totaal falsch....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2010, 20:09
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: hallo wer weiss was

Hallo Nymphe,

Ich danke schon, daß der Arzt ehrlich zu ihr ist.

Er hat doch keine Heilung versprochen, sondern nur gesagt, daß er dies und das probieren will und dann sieht, ob es hilft.

Viele Patienten mochten über ihre Krankheit nur das notwendigste wissen und vertrauen ihrem Arzt.

Wenn sie damit zufrieden sind, ist es auch gut, oder nicht?
Manche möchten gar nicht so oft an ihre Krankheit denken und ich denke, daß sie ihrem Arzt schon vertrauen kann!

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2010, 01:31
nymphe nymphe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: hallo wer weiss was

doch hat er heute habe ich mit ihr gesprochen, und sie sagte der dokter haette gesagt, liebe frau machen sie sich nicht solche sorgen ob die chemo anschlaegt, das wird sie schon bin ich mit 100% sicher von, und wir werden den krebs wieder besiegen...!!
Also verspricht er doch heilung aber das ist doch irrefuehrend...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55