Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2011, 10:12
schäfchen11 schäfchen11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 10
Standard Strarke Muskelschmerzen nach Abschuss Chemo

Hallo, habe 8 Zyklen Chemo bekommen und nach dem 6 ten Durchgang (Taxotere) stellten sich bei mir starke Muskelschmerzen ein. Die Muskeln sind geschwollen und ich kann keine Kniebeugen mehr machen. Auch Sport verbessert die Situation überhaupt nicht. Der Onkologe meint, dies seien Wassereinlagerungen oder Nachwirkungen der Chemo. Mein Gynäkologe meinte allerdings, dies sind die Auswirkungen des Hormonentzuges (Östrogen), da die Eierstöcke nicht mehr arbeiten. Meine Frage, was kann die Ursache sein und was kann ich dagegen tun. Ich leide schon sehr unter Wechseljahresbeschwerden und bin 'erst' 39 Jahre alt mit 2 kleinen Kindern. Mit Tamoxifen hab ich noch gar nicht angefangen, da ich Angst habe, dass sich die Symtome noch verstärken.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2011, 10:20
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Strarke Muskelschmerzen nach Abschuss Chemo

Hallo, ich hatte auch taxotere und hatte darunter echt schlimme muskelschmerzen. Mir hat man vitamin b kapseln verschrieben und die haben super geholfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2011, 10:21
Anke_72 Anke_72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Strarke Muskelschmerzen nach Abschuss Chemo

Hallo schäfchen,

ich hatte nach meinen Taxol-Chemos in 2003 und 2007 jeweils nach Abschluss starke Gelenkschmerzen und -steifigkeit. Und zwar betraf das meistens nur 1 oder 2 Gelenke ( Knie, Fußgelenke, Schulter, Hand usw. ), hörte nach einigen Wochen wieder auf und "hüpfte" sozusagen zum nächsten Gelenk. Nach einigen Monaten war es vorbei.
Vielleicht ist es bei Dir ja auch so, dann mußt Du "einfach" nur durchhalten.
Ich drück die Daumen
Anke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2011, 16:50
schäfchen11 schäfchen11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Strarke Muskelschmerzen nach Abschuss Chemo

Liebe Anke, liebe Neelix, danke für den Tip mit den Vitaminen und der Mut-mach Mail. Das werde ich bestimmt ausprobieren. Die Chemo ist jetzt schon 2 Monate vorbei und die Schmerzen werden immer schlimmer. Habt Ihr auch Tamoxifen bekommen? Haben sich die Symptome darunter verschlechtert oder verbessert? Danke für Eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2011, 18:51
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Strarke Muskelschmerzen nach Abschuss Chemo

Ich hatte Taxotere 2008 und habe jetzt noch Gelenk- und Muskelschmerzen und Wassereinlagerungen, Steifheit.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2011, 20:00
schäfchen11 schäfchen11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Strarke Muskelschmerzen nach Abschuss Chemo

Hallo Ängel,

hat Du auch Tamoxifen bekommen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2011, 20:12
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Strarke Muskelschmerzen nach Abschuss Chemo

Gerne geschehen. Ich hatte 3x Taxotere und danach 4x FEC. Taxotere ist also schon 3 Monate her. Ich hatte nur unter der Chemo Schmerzen, die waren unter FEC wieder weg. Tamoxifen bekomme ich nicht, das kriegt man doch nur bei hormonpositiven Tumoren, oder. Meiner ist hormonnegativ. Ich denke man muss bei vielem einfach Geduld haben und nach vorne schauen. Alles Gute.

Geändert von gitti2002 (22.09.2011 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2011, 11:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Strarke Muskelschmerzen nach Abschuss Chemo

@Schäfchen


ich hatte nach 8 Zyklen Chemo (u.a. Docetaxel) über einen gewissen Zeitraum auch ziemlich Probleme (Muskelschmerzen, ausgeprägte Wassereinlagerungen etc.).

Ich habe - auf Anraten einer Ärztin - mich täglich (wenn auch anfangs im Schneckentempo) an der frischen Luft etwas bewegt und die Ernährung "mischkost-technisch" nach Tipps aus der AnschlussHeilBehandlung umgestellt

Natürlich sind die Lebensmuster bei uns Betroffenen individuell verschieden (Alter, Beruf, familiäre Situation) und so kann man keine absolut verbindlichen Lösungen anbieten ...

Alles Gute

und liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (22.09.2011 um 11:25 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2011, 12:08
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Strarke Muskelschmerzen nach Abschuss Chemo

Hallo Schäfchen,
die von Dir genannten Beschwerden traten auch bei mir auf. Eine Zeitlang habe ich es so hingenommen, als es dann aber nicht besser wurde, sondern wie auch von Anke beschrieben von einem Gelenk zum Anderen sprang, habe ich mir selber Osteopathie verordnet. Habe jetzt 4 Therapiesitzungen gehabt und kann sagen, dass mein Allgemeinbefinden sich stark verbessert hat. Die Muskel- und Gelenkschmerzen sind fast nicht mehr da, die Muskelkrämpfe sind restlos weg und das Beste: meine Hitzewallungen und Schwitzattacken sind auf ein absolut erträgliches Maß zurückgegangen. Die Wassereinlagerungen nach der Chemo habe ich übrigens mit Brennesseltee bekämpft.

Lg
Mara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2011, 20:22
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Strarke Muskelschmerzen nach Abschuss Chemo

Hallo Schäfchen,
auf deine Frage: ich habe kein Tamoxifen bekommen, bin TN.
Meine Ärztin meinte, ich könnte die Schmerzen lange haben.
Aber das scheint nicht bei den anderen zu sein, vielleicht spielt bei mir auch noch anderes mit.
Kommt mir schon fast komisch vor, dass die Schmerzen bei allen anderen wieder weggegangen sind.
Ich gehe auch fast täglich spazieren und bin vom 1.5. bis 15.9. täglich geschwommen. Und jetzt liege ich im Bett und habe Schmerzen in den ganzen Beinen und Füssen und Händen.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.09.2011, 02:22
NoFear63 NoFear63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Strarke Muskelschmerzen nach Abschuss Chemo

Hallo,
ich habe als zweite Runde auch Taxotere bekommen und schon beim ersten Mal furchtbare Muskel- und Gelenkschmerzen und Wassereinlagerungen bekommen.
Die letzte Chemo bekam ich Ende November 2010. Als ich dann zu Ostern auf Reha ging waren die Schmerzen immer noch sehr schlimm und ich konnte kaum laufen. Ich bekam dann Diasporal Magnesiumpulver in kompletter Tagesdosis und nehme es heute noch. Die Muskelschmerzen sind jetzt weg, ich kann mich wieder besser bewegen, aber die Krämpfe in den Händen (hauptsächlich Daumen), in den Oberschenkeln, im Rücken und im Hals kommen immer noch vor. Auch die Gelenke sind steif und schmerzen. Allerdings hatte ich vorher schon Probleme mit Arthrose, die halt jetzt um einiges schlimmer geworden ist. Mein Tumor war hormonnegativ, ich bekomme also kein Tamoxifen.
Eine Freundin, die mit mir die gleiche Chemo bekommen hat und jetzt Tamoxifen nimmt, hatte nicht so schlimme Schmerzen und jetzt geht es ihr mit den Tabletten auch gut.
Alles Gute für dich,
Elke
__________________


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.2011, 10:22
schäfchen11 schäfchen11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Strarke Muskelschmerzen nach Abschuss Chemo

Hallo Ängel,
das tut mir sehr leid. Ich bin immer noch optimistisch, dass die Schmerzen wieder weggehen. Neben mir leiden auch die 2 Kinder darunter, dass ich nicht auf dem Boden spielen kann, lange brauche, um sie hochzuheben....Ich habe gelesen, dass Taxotere oder die Abkömmlinge Spätschäden hinterlassen können, hauptsächlich an den Nerven (das macht auch Muskel- und Gelenkschmerzen). Eine Freundin hat durch eine andere Erkrankung diese Beschwerden und nimmt hochdosiertes Vitamin B. Das werde ich jetzt auch mal versuchen. Ich wünsche mir für Dich, dass die Beschwerden langsam wieder verschwinden. Alles Gute, Schäfchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hormonentzung, muskelschmerzen, tamoxifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55