Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2002, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

Hallo

Von Zisle51 hab ich im Forum Hirntumor einen Hilferuf erhalten. Sie sucht Bücher, die für Angehörige krebskranker Menschen geschrieben worden sind. Bücher, die Hinweise geben, wie man z.B. mit der Aggressivität des Patienten zurechtkommen kann oder wie man sich selbst auch etwas Freiraum gönnen könnte.
Ich kann mir denken, dass Zisles Wunsch einem allgemeinen Bedürfnis entspricht und habe beschlossen, hier einmal einige Bücher zu diesem Thema aufzulisten.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich kaum eines der Bücher kenne, da ich selbst mehr mit Patientenliteratur befasst bin.
So "liefere" ich nun einfach mal die ersten Daten der erhältlichen Bücher, für alle, die so etwas suchen und bitte alle, die ein Buch besser kennen, ihr Urteil dazu abzugeben, damit das hier auch wirklich weiterhilft.
Für nähere Inhaltsangaben zu den einzelnen Büchern schaut doch unter www.amazon.de nach, wo oftmals auch Kundenstimmen zu lesen sind.

Liebe Grüsse
Ladina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2002, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

Titel: Aber an mich denkt keiner!
Untertitel: Mein Partner ist chronisch krank
Autor: Werner Zenker
Verlag: Patmos, 1998
ISBN 3-491-72404-X, Broschiert, 140 Seiten

Preis ca. 12.90 Euro-D, sFr.22.60, 13.30 Euro-A

Verlagstext:
Dieses Buch wendet sich an Angehörige, besonders an Partner chronisch kranker Menschen. Denn nicht nur die Lebenssituation der Kranken ändert sich häufig radikal, sondern auch die der Partner. Auch sie können nicht so weiterleben, wie bisher.
Der Autor beschreibt und charakterisiert diese spezielle Lebensproblematik, die durchaus eigenständig ist, und gibt kompetente Hilfestellungen und Ratschläge zur Bewältigung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2002, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

Titel: Heilung in der Familie
Untertitel: Ein Ratgeber für Angehörige von Krebspatienten
Autor: Stephanie M.Simonton
Verlag: Rowohlt TB, 2001
ISBN 3-499-61161-9, 320 Seiten

Preis ca. 9.90 Euro-D, sFr.17.40, 10.20 Euro-A

Verlagstext:
Die Familie kann viel für den Krebspatienten tun, und in den allermeisten Fällen wollen Angehörige und Freunde helfen - wenn sie nur wüssten, wie.
Dies ist in erster Linie ein Problem mangelnder Information. Deshalb hat die Autorin dieses Buch geschrieben.
Aus dem Inhalt:
Der richtige Umgang mit dem Arzt - Das Mitteilen von Gefühlen - Wie Sie emotionale Veränderungen beim Patienten fördern können - Vom Umgang mit der Angst - Helfen und Retten ist zweierlei - Wie Sie deprimierten Patienten helfen können - Was tun bei Schmerzen? - Rückfall und Tod
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2002, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

Titel: Hilfen für Angehörige
Untertitel: Informationen, Anregungen und Gesprächshilfen für Angehörige von Tumorkranken
Hrsg: Deutsche Krebshilfe e.V.
www.krebshilfe.de

Zum Inhalt:
Als Angehöriger ist man für einen Krebskranken eine sehr wichtige Stütze. Da der Kranke und die Krankheit im Zentrum des Interesses stehen, stellen viele Angehörige ihre eigenen Bedürfnisse oft zurück und vermeiden es, über ihre Probleme zu sprechen. Diese erscheinen ihnen unbedeutend und aus diesem Grunde finden sie es unangebracht, darüber zu reden.
Es sit jedoch wichtig, dass man als Angehöriger nicht vergisst, seine eigenen Interessen wahrzunehmen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2002, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

Titel: Wie kann ich helfen, wenn die Diagnose Krebs heisst?
Untertitel: Ein Ratgeber für Angehörige
Autorin: Gebriela Vetter
Verlag: Kösel, 2000
ISBN 3-466-34427-1,Kartoniert, 159 Seiten

Preis ca. 13.95 Euro-D, sFr.24.60, 14.40 Euro-A

Verlagstext:
Wie wir Krebskranke einfühlsam begleiten können und mit eigenen Ängsten und Problemen umgehen lernen. Ein Ratgeber für Angehörige, der Kraft und Zuversicht vermittelt und zeigt, wie wir auch in schwierigsten Phasen des Lebens zu einem offenen und achtsamen Miteinander finden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2002, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

Titel: Gepflegte Geschichten
Untertitel: Pflegende Angehörige erzählen
Verlag: Sindlinger-Burchartz, 1994
ISBN 3-928812-07-6, 160 Seiten
Sachgruppe: Soziologie, Gesellschaft, Medizin
Preis ca. 10.50 Euro-D, 10.80 Euro-A
(könnte sich mehr auf die Pflege alter Menschen beziehen)
************************************************** **************************************************

Titel: Es ist auch mein Leben!
Untertitel: Der Alltag pflegender Angehöriger
Autorin: Vera Francz
Verlag: Edition Kirchenzeitung, 2002
ISBN 3-902237-02-3, 156 Seiten
Preis ca. 12 Euro ( unverb. Preisempfehlung )
(evtl: Pflege alter Menschen)
************************************************** **************************************************

Titel: Häusliche Pflege ... und sich selbst nicht vergessen
Untertitel: Was pflegende Angehörige wissen sollten
Autorin: Monika Höhn
Verlag: Papyrossa, 1995
ISBN 3-89438-095-0, 155 Seiten
Preis ca. 10.12 Euro-D, sFr.21.-, 10.50 Euro-A
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2002, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

Titel: Ich kann dir helfen
Untertitel: Tipps und Ratschläge für Angehörige chronisch kranker Menschen
Autorin: Helga Weiss
Verlag: Freya, 2000
ISBN 3-902134-02-X, 96 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Broschiert

Preis ca. 10.50 Euro-D, sFr.19.-, 10.50 Euro-A

Verlagstext:
>Helfen können< kann man lernen. Einen Weg dazu zeigt ein einfaches Programm zum Nachmachen, das bald angewendet werden kann und "richtiges" Helfen erleichtert. Die vorgestellten Übungen sind einfach zu erlernen und anzuwenden. Man lernt, die Persönlichkeit zu entwickeln und zu ihr zu stehen,dem Stress zu Leibe zu rücken, die Essgewohnheiten zu verbessern und den Körper aufzubauen.
Die Autorin geht von den natürlichen Reserven des Menschen aus und zeigt, wie sich Einstellungen und Verhaltensweisen beim Umgang mit kranken Menschen durch wenige Gedankenschritte ändern lassen, wie der Kranke sein seelisches und geistiges Wohlbefinden erlangt und zusätzlich eine gewisse körperliche Widerstandskraft aufbaut.
Die Verfasserin ist keine Theoretikerin; sie zeigt mit einer Fülle von Beispielen aus dem täglichen Leben, wie man sich selbst oder einem chronisch kranken Menschen unterstützend zur Schulmedizin im Familienverband oder im Freundeskreis, mit einfachen Übungen helfen kann.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2002, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

Titel: Pflege zu Hause
Untertitel: Information, Begleitung und Unterstützung für pflegende Angehörige
Autoren: Horst Weipert, Claudia Stiller-Harms
Verlag: Klett, 2001
ISBN 3-12-939801-5, Kartoniert, 240 Seiten
Sachgruppe: Medizin
Preis ca. 18.80 Euro-D, sFr.33.20, 19.40 Euro-A
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2003, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

Die beiden nachfolgend vorgestellten Bücher behandeln nicht konkret eine spezielle Krebsart, sondern wurden geschrieben für alle Krebsbetroffenen, Angehörigen als auch für Freunde, Ärzte und Pflegepersonal


KREBSPATIENTEN UND ANGEHÖRIGE ERZÄHLEN VON IHREN GEFÜHLEN UND GEDANKEN
************************************************** **************************************

Titel: 111 Worte in einem Leben mit Krebs
Untertitel: Krebspatienten und Angehörige äussern ihre Gedanken
Autorin: Martina Maratschniger
Verlag: Dr. Kovac, Hamburg, 1997
ISBN 3-86064-493-9,Gebunden,
150 Seiten, 30 Abbildungen
Sachgruppe: Medizin, Psychologie

Preis ca. 15.20 €D, SFr. 24.80, 15.70 €A

entstanden dank der freundlichen Unterstützung von der Firma Hoffmann-La Roche, WIEN

Aus der Einleitung der Autorin:
Viele Schicksale, prägende Erlebnisse , viele Stunden tiefgreifender Gespräche und Abschiednehmen gehen diesem Buch voraus ... und liegen ihm zugrunde.

Die Sorgen, Gedanken, Fragen und Erkenntnisse von Menschen, die mit der Krankheit Krebs konfrontiert wurden sind vielfältig, individuell und ergreifend. Sie sprechen eine ganz besondere Sprache; eine Sprache, die verstanden werden will.
In den Worten, Sätzen, Fragen und Phrasen dieser Menschen sind unendlich viele Botschaften enthalten; sie spiegeln soviel an Kraft, Stärke, Hoffnung und Lebenswillen aber auch an Angst und Verzweiflung wider, ... sie wollen gehört und aufgenommen werden - hier wurden sie gesammelt, geordnet, verewigt.
Sie sollen helfen, zum Nachdenken anregen, einen Spiegel vorhalten,..beeindrucken.

Anmerkung von Ladina:
111 Stichworte hat die Autorin ausgesucht und dazu Krebspatienten und Angehörige ihre Gedanken und Gefühle erzählen lassen. So ist ein sehr vielfältiges Buch entstanden, das mich persönlich fasziniert und mir hilft, Klarheit über meine eigenen Gedanken und Gefühle zu bekommen.
So möchte ich dieses Buch all jenen empfehlen, die gerne nachdenken oder erfahren möchten, was andere Betroffene so fühlen. Hier wird Unaussprechliches ausgesprochen, werden teils auch Tabus gebrochen - das Buch hat etwas Befreiendes an sich, das sehr wohl tut - vielen von uns!

************************************************** **************************************************

GEDICHTE EINER PATIENTIN FÜR KREBSBETROFFENE,ANGEHÖRIGE,FREUNDE,PFLEGEPERSONAL UND ÄRZTE
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++

Titel: Ich wünsche mir mein Leben!
Untertitel: Texte für Krebsbetroffene, Angehörige,Freunde,Pflegepersonal und Ärzte
Autorin: Edith Tries
Verlag: videel,2002,
ISBN 3-89906-284-1, Paperback, 58 Seiten

Preis ca. 5.80 €D, SFr. 10.-, 6.00 €A

Aus dem Nachwort der Autorin:
Eine Krebserkrankung (Brustkrebs) brachte mich dazu, mir meine Ängste, Gedanken , Wünsche und Hoffnungen >>von der Seele<< zu schreiben. Diese sehr persönlichen Texte hatte ich nur für mich geschrieben. Sie halfen mir, meine Erkrankung zu verarbeiten. Diese Hilfe zur Verarbeitung möchte ich nun auch anderen Krebsbetroffenen zugänglich machen.
>>Ich wünsche mir mein Leben!<<, soll Krebsbetroffene anregen, offen über ihre Ängste und Probleme zu reden. Es soll ihnen Mut machen und zeigen, dass das Leben trotz Krebserkrankung lebenswert ist.
Da Krebspatienten oft nicht die richtigen Worte finden, um ihre Stimmungsschwankungen und Gefühle zu beschreiben, ist dieses Buch auch als "Verständigungshilfe" für Angehörige und Freunde gedacht.
Es zeigt auf, wie sich Lebenseinstellung und Lebensplanung durch den Krebs verändern können.
Ebenso möchte ich mit meinen Texten Pflegepersonal und Ärzte erreichen. Ihre Aufmerksamkeit, Zuwendung und ihr Verstädnis sind für die Genesung Krebsbetroffener von grosser Bedeutung.

Anmerkung von Ladina:
Edith Tries hat in diesem kleinen Büchlein ihre Gefühle in Gedichteform verarbeitet, und in vielen ihrer Gedanken finde ich auch meine Gefühle wieder. Das wird etlichen sogehenund darum sei das Büchlein vor allem jenen empfohlen, die Kommunikationsprobleme haben und ihre Gefühle den Angehörigen nur schwer vermitteln können.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2003, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

EIN WEGWEISER FÜR BETROFFENE UND ANGEHÖRIGE
**********************************************

Titel: Ich spüre immer noch die Angst in mir
Untertitel: Krebs und Psyche
Autorin: Jutta Schütz
Verlag: Ullstein, 1996
ISBN 3-550-06931-6, Gebunden, 182 Seiten

oder Verlag: Ullstein
ISBN 3-548-35769-5, Taschenbuch, 184 Seiten

Vergriffen. Gebraucht bei: www.amazon.de, www.abebooks.de, www.booklooker.de, www.zvab.com

Klappentext:
Vor keiner Krankheit haben Menschen soviel Angst wie vor Krebs, und das Vorurteil, Krebs sei gleichbedeutend mit Tod, ist weitverbreitet.
Wer einmal mit dieser Diagnose konfrontiert wurde, wird in der Regel bis ans Ende seiner Tage von Ungewissheit, Zweifel und Todesangst verfolgt.
Vor Kontrolluntersuchungen sind heftige Angstschübe keine Seltenheit.
Die renommierte Psychotherapeutin Jutta Schütz beleuchtet die psychische Seite dieser Krankheit.
Mit ihrem ebenso kompetenten wie einfühlsamen Ratgeber möchte sie Menschen, die an Krebs erkrankt sind, Mut machen.
Sie wendet sich zugleich an Angehörige und Freunde der Betroffenen, zeigt Möglichkeiten auf, der Sackgasse von Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zu entrinnen, und regt dazu an, den Einschnitt, den die Krankheit markiert, auch als Chance anzunehmen.
Vielen ihrer Patienten konnte Jutta Schütz in ihrer Praxis bereits helfen, das wiederzufinden, was mancher Gesunde längst verloren hat: Das Glück, das darin liegt, das Leben als Geschenk zu betrachten.

Anmerkung von Ladina:
Ein wirklich hilfreiches Buch. Sehr zu empfehlen!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2003, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

Auch für Angehörige empfohlen:

ERZÄHLUNGEN EINER BETROFFENEN ÄRZTIN
*************************************
Titel: Die Sternenfänger
Untertitel: Wahre Geschichten über Bewältigungsstrategien bei Krebs
Autorin: Margit Koller
Co-Autorin: Gudrun Koller
Verlag: Ibera, 2003
ISBN 3-85052-134-6, Gebunden mit Schutzumschlag, 191 Seiten

Preis ca. 18.00 €D; SFr. 31.-; 18.00 €A

Verlagstext:
Heilung von einer schweren, lebensbedrohlichen Krankheit. Heilung, die auf körperlicher und seelischer Ebene erfolgt ist, sodass die Menschen versöhnt ihr Leben neu in die Hand nehmen konnten. Davon handelt dieses Buch.
Es erzählt 7 authentische Lebensgeschichten. Die einzelnen Schicksalsbeschreibungen zeigen, wie es Menschen gelungen ist, die Rückkehr zu sich selbst und zu ihrer Gesundheit zu finden.
Die Erzählungen sollen Mut machen:"Diese Menschen haben es geschafft, trotz schwierigster Bedingungen, gesund zu werden, warum sollte ich es dann nicht auch schaffen?"
Sinn dieser wahren Geschichten ist es auch, dass Nicht-Betroffene sich in die Gefühlswelt und das Erleben von Krebskranken und Genesenden hineinbegeben können und somit das gegenseitige Verständnis wächst.
Immer wieder wird in diesem Buch deutlich, dass dies nicht nur für Familie und Bekanntenkreis wichtig ist, sondern ganz besonders auch für das Verhältnis zwischen den Erkrankten und ÄrztInnen bzw. Pflegepersonal.
Die sieben Geschichten sind kein Plädoyer für oder gegen bestimmte schulmedizinische oder komplementärmedizinische Heilmethoden. Sie zeigen die breite Palette von Möglichkeiten auf.
Wesentlich erscheint vor allem das völlige Einverständnis mit der jeweiligen Heilmethode und das völlig Sich-Darauf-Einlassen.
Viele der Strategien sind auch für gesunde Menschen von höchstem Wert, nicht nur, um nicht eines Tages krank zu werden, sondern um ein glücklicheres, erfüllteres Leben zu führen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.04.2003, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

RATGEBER FÜRS LEBEN
********************
Titel: Jeder Tag ist kostbar
Untertitel: Endlichkeit erfahren - intensiver leben
Autoren: Daniela Tausch-Flammer / Lis Bickel
Verlag: Herder Spektrum, 3. Auflage 2003
ISBN 3-451-05522-8, Kartoniert, 175 Seiten

Preisinfo: 11.50 €D; SFr. 20.40; 11.90 €A

Verlagstext:
Dass uns erst an den Grenzen des Lebens, in der Erfahrung seiner Endlichkeit, bewusst wird, wie kostbar das Leben ist,muss nicht sein. Die Autorinnen laden ein, auch im Alltag - jeden Tag - die Tiefe, Fülle und Schönheit des Lebens zu spüren. Was ist wirklich wichtig? Was bleibt? Wo zeigt sich Sinn?
Ein sehr optimistische und positives Buch mit vielen Übungen für eine neue Lebensperspektive.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.04.2003, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

Diagnose: Multiples Myelom

ERFAHRUNGSBERICHT DER EHEFRAU EINES BETROFFENEN
************************************************
Titel: Mein Mann hat Krebs
Untertitel: Wie eine Frau mit der Krankheit ihres Mannes umgeht
Autorin: Faye Landrum
Verlag: Hänssler, 2001, Edition Trobisch
ISBN 3-7751-9170-4, Paperback, 140 Seiten

Preisinfo: 10.50 €D; SFr.19.95; 10.80 €A

Aus dem Vorwort:
In diesem Buch geht es um die letzten sechs Monate im Leben meines Mannes, in denen er mit dem Krebs gekämpft hat.
Es schildert auch meine Geschichte - sie schildert, wie der Druck mich geprägt hat und wie Gott mir durch die harten Zeiten hindurchgeholfen hat. Ich bete darum, dass mein Bericht dazu beitragen kann, einige dieser harten Zeiten etwas leichter zu machen, die so unausweichlich auf jeden zukommen, der einen todkranken, geliebten Menschen pflegt.
Meine Erfahrungen werden sich von den Ihren sicherlich unterscheiden. Doch die liste von Vorschlägen, die ich am Ende des Buches erstellt habe, kann bei vielen Schwierigkeiten helfen, mit denen alle pflegenden Angehörigen früher oder später konfrontiert werden. Ich habe versucht, mir vorzustellen, wie wir uns bei einer Tasse Tee gemütlich unterhalten und uns über unsere Schwierigkeiten austauschen und einander helfen.
(Faye Landrum)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.04.2003, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

ERFAHRUNGSBERICHT EINES EHEMANNES
++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Titel: Lügenzeit
Untertitel: Wenn der Partner an Krebs stirbt
Autor: Joachim Seiler
Verlag: C.H.Beck, 1996
ISBN 3-406-39290-3,Taschenbuch, 254 Seiten
leider vergriffen, als Gebrauchtexemplare noch erhältlich, z.B. bei: http://www.amazon.de, http://www.sfb.at

Verlagstext:
Wie redet man miteinander, wenn man ahnt, dass das Sterben näherkommt? Die Routine der Ärzte, das Mitgefühl von Aussenstehenden, der eigene Alltag wirken verlogen.
Aber vielleicht sind manche Lügen wahrer als die blosse Wahrheit, weil sie einem Gefühl für Würde entspringen und Ausdruck der Liebe sind.

Ein sehr hilfreiches Buch für alle, die sich mit gleichen Fragen beschäftigen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.04.2003, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher für pflegende Angehörige

STERBEBEGLEITUNG BEI EINER HIRNTUMORPATIENTIN
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Autor: Johannes Roth
Titel: Ich weiss doch gar nicht, wie Sterben geht
Untertitel:Tagebuch einer Sterbebegleitung
Verlag: GTB Gütersloher Taschenbücher, 2000
ISBN 3-579-00926-5
158 Seiten

Preis ca. 8.50 Euro-D, sFr. 15.20, 8.80 Euro-A

Verlagstext:
Dies ist die Geschichte von Anna und Johannes. Anna erkrankt mit 39 Jahren an einem Glioblastom, einem der bösartigsten Hirntumoren, an dem sie nach zwei Jahren schwerem Leiden stirbt.
Johannes beschreibt in tagebuchähnlichen, sehr persönlichen Aufzeichnungen, wie er Anna durch die Krankheit und die Zeit ihres Sterbens begleitet hat. Sein bewegender und eindringlicher Bericht zeigt, dass und wie es möglich ist, einen geliebten Menschen bis zu seinem Tod zu pflegen und ihm beizustehen.
Das Buch wendet sich an Angehörige schwer erkrankter Menschen sowie an professionelle Helfer.

Anmerkung von Ladina:
Da ich selber Patientin bin, wenngleich nicht Hirntumorpatientin, hat es mich einige Überwindung gekostet, mich auf das Buch einzulassen, welches ja schon im Klappentext von schwerem Leiden spricht, mit dem es mich konfrontieren würde.
Doch ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe, dieses Buch zu lesen. Es ist sehr eindrücklich,aber auch sehr tröstlich - trotz der schweren Thematik.
Es ist ein Buch, das unter die Haut geht und das ich nicht so schnell vergessen werde.Doch das ist kein Nachteil für mein Leben.

Es ist von meinem Standpunkt her schwer zu beurteilen, wie Angehörige das Buch empfinden, doch es ist ganz klar für begleitende Angehörige geschrieben worden, erschienen in einem Verlag, der seriös mit dem Thema umzugehen weiss.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher zum Thema Hospiz Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen 47 02.05.2008 23:20
Wie können Angehörige und Freunde Krebspatienten unterstützen? Jutta Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung 0 13.10.2005 16:09
Pflegende Angehörige Forum für Angehörige 31 06.07.2005 00:08
Pflegende Angehörige Forum für Angehörige 21 26.04.2005 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55