Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.08.2007, 11:47
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 276
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Ich habe seit 14 (1/2) Jahren BK - damals war ich 42 Jahre. Mittlerweile das 4. Rezidiv. Fühle mich aber recht gut und habe trotz aller Therapien (OP - Ablatio, Chemo, 60 Bestrahlungen, AHT mit Tamoxifen, Aromasin, Arimidex und jetzt Faslodex) nie den Mut verloren.
Also - Kopf hoch ! Es kann nur besser werden .

Liebe Grüße an alle
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)

Geändert von Regina_Beate (09.10.2007 um 09:09 Uhr)
  #32  
Alt 09.10.2007, 13:29
sammy02 sammy02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Bari (Sueditalien)
Beiträge: 29
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Halloechen an alle

meine Tante bekam mit 40 BK (1960) Brustamputation und Bestrahlung und ist dann mit 80 an einem Herzinfarkt gestorben.
Ausserdem sagt man mittlerweile dass BK einer der zu best behandelbaren Krebsarten zaehlt und eine 100% Heilungschance besteht.

Also wir alle hier. Wir haben eine Modekrankheit und packen das alles bestens.
Nicht den Mut verlieren und habe da noch einen Buchtip.
"the Secret" von Rhonda Byrne. Echt klasse!! Gibt Mut und Staerke!

Lg Martina
  #33  
Alt 09.10.2007, 13:33
Annabelle1 Annabelle1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Hallo,

meine Großmutter erkrankte 1964 im Alter von 45 Jahren an Brustkrebs: beide Brüste wurden amputiert. Eine medikamentöse Behandlung erfolgte nicht. Sie war beschwerdefrei. 20 Jahre später bekam sie Darmkrebs: der erkrankte Darmabschnitt wurde operativ entfernt, keine Medikamente, keine Bestrahlung. Danach war sie wieder beschwerdefrei. Am Sonntag habe ich sie im Seniorenheim besucht. Meistens lebt sie inzwischen in ihrer ganz eigenen Welt, sie ist jetzt 88 Jahre alt. In einem klaren Moment sagte sie zu mir, dass sie jetzt aber langsam wirklich die Nase voll hätte vom Leben, in diesem Altersheim sei es ja stinklangweilig.

Grüße Annabelle
  #34  
Alt 09.10.2007, 14:21
helga47 helga47 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: im schönen Rheinhessen
Beiträge: 6
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Hallo Ihr Lieben,

also, ich kenne wirklich jemand, der sehr lange Zeit nach einer Brust -OP
gesund war.
Und zwar meine Oma. Es hört ich sehr unwahrscheinlich an, ist aber wirklich so.
Ihr wurde Ender der 20er Jahre die rechte Brust entfernt. Damals gabe es weder Chemo noch sonstiges. 3 Jahre nach Ihrer OP bekam sie noch einen gesunden Jungen, Meinen Onkel.
Meine Oma wurde 93 Jahre alt. Und das habe ich mir zum Vorbild genommen. Denn auch ich bin dieses Jahr an BK erkrankt, inzwischen brusterhaltend operiert. Allerdings kann noch immer eine neue OP (diesmal total) folgen. Habe ich gestern erfahren. Eine 2. brusterhaltende OP habe ich schon hinter mir.

Aber nichts desto trotz 93 will ich auch werden. Übrigens meine Oma trank jeden Abend ein Glas Rotwein. sollte ich vielleicht auch mal damit anfangen

Liebe Grüße
Helga
  #35  
Alt 09.10.2007, 16:45
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 197
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Hallo Ihr Lieben,

meine Ma ist 1981 mit 31 Jahren an Bk erkrankt und man gab ihr keine Chance, 1994 ein weiteres Mal mit 44 Jahren und sie hatten sie fast schon wieder aufgegeben.
Heute ist sie fast 57 Jahre und sie sieht aus wie das blühende Leben und sie ist es auch körperlich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüsse

Kerstin
  #36  
Alt 09.10.2007, 18:48
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Noch ein positiver Beitrag: Meine Nachbarin wurde vor 17 Jahren (mit 51 Jahren) am BK operiert (Ablatio), danach Chemo und Bestrahlung und bis heute Misteltherapie. Bis jetzt kam "nichts nach" und ich "orientiere" mich an der Nachbarin!!!
deena3
  #37  
Alt 14.10.2007, 21:10
Tinne Tinne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Hallo,
kann es sein, dass Frauen mit Ablatio größere Chance haben ?? Fast alle Erfahrunfgsberichte erzählen von Frauen mit Ambutation.

Liebe Grüße- Tinne
  #38  
Alt 14.10.2007, 21:25
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Da hier nach Langzeitüberlebenden gesucht wird, wurden die genannten Frauen vor längerer Zeit operiert. Und es ist noch gar nicht so lange her, dass eine Ablatio Standard war. So erkläre ich das zumindest ...
  #39  
Alt 15.10.2007, 11:10
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Hallo Tinne,

der Radiologie Prof sagte mir damals, sie haben inzwischen die Erfahrung, dass brusterhaltende OPs mit anschließender Bestrahlung in den Fällen, wo BET möglich ist, dieselben Überlebensraten hat wie Ablatio.
Was wohl problematisch wäre, wäre nur brusterhaltend zu operieren aber auf die Bestrahlung zu verzichten. O-Ton: "Dann sollten Sie besser gehen und sich die Brust abnehmen lassen." Das Rezidivrisiko ist dann wohl einfach stark erhöht.

Liebe Grüße,
Susanne
  #40  
Alt 15.10.2007, 11:18
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Ja, laut meiner Radiologin holt die Bestrahlung noch mal 30% heraus, was dann der Überlebensrate einer Ablatio entsprechen soll (OP+Bestrahlung=Ablatio). Statistiken, Statistiken ...
  #41  
Alt 07.11.2007, 04:20
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Die Wiener Schriftstellerin Christine Nöstlinger hatte vor 8 Jahren Brustkrebs:

Christine Nöstlinger wird am 13. Oktober 2001 65. Alt wirkt sie noch kein bißchen. Die letzten eineinhalb Jahre hat sie wenig geschrieben, sie hat gegen den Brustkrebs gekämpft, jetzt aber gehe es langsam wieder bergauf. Sie sieht auf jeden Fall blendend aus. Wenn man mit Christine Nöstlinger redet, dann weiß man, das ist ein Mensch, der läßt sich durch nichts und niemanden klein kriegen. Das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung, um Kinderliteratur zu schreiben. Und so soll es auch weiterhin bleiben.
  #42  
Alt 07.11.2007, 05:51
Petsi1 Petsi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Meine Mama ist 08/2000 mit 50 Jahren an BK erkrankt. Chemo, OP, Chemo, Bestrahlung (befallene Lymphknoten).

Bis jetzt ist nie wieder etwas gewesen und es geht Ihr sehr gut.

Wir hoffen ganz doll das es so bleibt.
  #43  
Alt 07.11.2007, 10:47
sws1704 sws1704 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

1987 Ersterkrankung mit LK-Befall.
1997 erstmals Metas.
2006 Peritorinalkarzinose. 19 Jahre nach Erstdiagnose verstarb meine Mutter. Sie hatte mehr gute als schlechte Jahre.Das letzte halbe Jahr war schlimm.
Ich erkrankte wenige Wochen nach ihrem Tod.Mir geht es gut.
Grüße sws
  #44  
Alt 07.11.2007, 13:40
clauswest2 clauswest2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 54
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Meine Masseurin: Vor 23 Jahren! Amputation, ansonsten überhaupt keine weitere Behandlung.
Nie wieder was gehabt! Heute ist sie 67, voll fit. Eine Bekannte von ihr ebenso. Es git sicher noch viel mehr, die älteren sprechen einfach nicht drüber und sind auch im Internet nicht so aktiv.

Kleine Anekdote: Einige Tage nach der Amputation hat man ihr eine Psychologin geschickt. Da sie gerade im Stationszimmer den "armen Krankenschwestern, die immer so schwer heben müssen" den Nacken massiert hat, hat sie die Psychologin wieder weg geschickt zu "den Patienten, denen es wirklich schlecht geht"!

Die Frau tut einfach gut!

Westie
  #45  
Alt 07.11.2007, 19:07
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 607
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Hallo sws 1704,
ich brauche immer ein paar Fakten für meine private Statistik und
Beruhigung.
Wie alt war deine Mutter bei Erstdiagnose. Wie alt warst du?
War es Zufall, daß du gleich nach dem Tod deiner Mutter
erkrankt bist? Hat das vielleicht doch mit der Psyche zu tun?
Wird ja immer abgestritten.
Danke für deine Rückantwort.
Gruß Puppe
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55