Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 17.07.2005, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob es Informationen darüber gibt, ob Interferon beim Mann unfruchtbar machen kann. Weiß da jemand darüber Bescheid?
Gruß
max
Mit Zitat antworten
  #617  
Alt 17.07.2005, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Max,

hier ein Auszug aus dem Beipackzettel von Interferon a:
Während der Anwendung müssen Frauen und Männer empfängnisverhütende Maßnahmen durchführen.

Bei Kinderwunsch würde ich unbedingt die behandelnde Ärzte fragen, denn Interferon kann den Fötus schädigen!!!!
Deswegen wird es auch keine Studien über Unfruchtbarkeit unter Interferon a geben.
Aber es gibt ja auch eine Zeit nach Interferon, oder????

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 18.07.2005, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo babs,
der Fötus kann geschädigt weren. wie ist das aber mit den Spermien?
Regenerieren die sich wieder?

max
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 18.07.2005, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Max,

es gibt viele männliche Patienten, die sicherlich noch nach der Interferon-Therapie glückliche Väter geworden sind.
Hepatitis C Patienten zum Beispiel.
Wie gesagt, frage deine behandelnden Ärzte.

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 20.07.2005, 09:55
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard Interferon-Therapie

Ich habe die Untersuchung beendet und es ist alles gut,ich muß nur ein Therapie machen, um das Immunsystem zu stärken
Euch allen alles Liebe
und ganz viel Kraft
Uschi
Mit Zitat antworten
  #621  
Alt 21.07.2005, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
Gibt es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen Interferon Therapie und Blinddarmentzündung??

Ich spritze seit April 3X3 Mio Interferon und hatte auch ziemlich mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Den Juni habe ich nun im Krankenhaus verbracht: erst ein perforierter Blinddarm, dann ein Abzess und Darmentzündung mit weiterem drohendem Abzess.
Mein Immun-System ist mehr oder weniger `out of order`.
Mein Hautarzt und der Onkologe in der Klinik sehen keinen Zusammenhang, mein Hausarzt schon.
Er rät mir dazu, das Interferon erst mal abzusetzten (das hatte ih vor der 2. OP schon getan und letzte Woche wieder angefangen)
Gibt es irgend jemand, der ähnliche Erfahrungen hat?
Oder Meinungen dazu?
Oder weiß jemand was über mögliche Veröffentlichungen zu diesem Thema???
Würde mir sehr weiterhelfen, danke schon ml vorab HILKE
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 22.07.2005, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Christiane,
2. Anlauf! Scheinbar hat gerade die Eintragung nicht geklappt. Meine Mail mit der Schilddrüse scheint doch wie ein Stein eingeschlagen zu haben. Zum Glück wurden bei mir die Werte überprüft, als ich mich ein wenig schlechter gefühlt habe. Ich hatte ja eine extreme Überfunktion die inzwischen behoben wurde. Gott sei Dank!!! Mittlerweile kämpfe ich mit einer Unterfunktion wegen der starken Medikamente, die die Übererfunktion in eine Unterfunktion geführt haben. Da ich wieder viel arbeite, bin ich auch sehr abgelenkt, deshalb halbe ich wenig Zeit, mich bei Euch zu melden. Lese aber nach wie vor die Einträge und freue mich jedes Mal darauf. Ansonsten geht es mir gut. Freue mich, von Dir zu hören, wie es Dir geht.
Bis dann Beate
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 23.07.2005, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

http://www.fv-berlin.de/pm_archiv/20...terferone.html

Was macht die Wunderwaffe stumpf?
Datum der Mitteilung: 10. Juni 2005
Krebszellen sprechen nicht immer auf Interferone an. Forscher am FMP untersuchen die zugrundeliegenden Prozesse in den Zellen
Es ist etwas stiller geworden um Interferone, die ehemals viel gerühmten Wunderwaffen gegen Krebs und andere schwere Erkrankungen. Nach ersten Erfolgen in der Therapie zeigte sich zum Beispiel, dass viele Tumorzellen nicht auf Interferone ansprechen. Eine zentrale Rolle spielen dabei Proteine, die Signale in Zellen übertragen und Gene aktivieren: die STATs. Der Name kommt von der englischen Abkürzung für signal transducers and activators of transcription.
Interferone lösen eine ganze Kette von Vorgängen im Körper aus, an deren Ende die Vernichtung von Krebszellen stehen kann. Doch diese Kette scheint in manchen Tumorzellen irgendwo unterbrochen zu sein. Wissenschaftler hatten den Verdacht, dass in solchen Tumorzellen das Protein STAT-1 verändert ist. Man nahm an, dass es an einer bestimmten Stelle eine Methylgruppe trägt und deshalb lahm gelegt ist. Der Verdacht hat sich jedoch als falsch erwiesen. Das zeigt eine Publikation aus dem Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie. „Wir haben bewiesen, dass es an den STAT-Molekülen nicht zu einer Methylierung kommt“, sagt Uwe Vinkemeier. Die Methylierung ist ein Prozess, bei dem Methylreste auf Gene übertragen werden und sie so daran hindern, aktiv zu werden. Vinkemeier und sein Doktorand Torsten Meißner zeigen, dass die einzige entscheidende Veränderung am STAT-1-Molekül die Übertragung eines Phosphorsäurerests ist.
Zwar wissen die Forscher jetzt immer noch nicht, was die Signalkaskade unterbricht, doch Uwe Vinkemeier hofft, dass seine Erkenntnisse den Blick der Forscher für die zellulären Mechanismen schärfen. Denn es steht außer Frage, dass die Signalübertragung gestört ist und dadurch der Nutzen der Interferone geschmälert wird.
Vinkemeier leitet am FMP das Forschungslabor für Zelluläre Signalverarbeitung der European Molecular Biology Organization (EMBO). Er kennt das Protein STAT-1 sehr genau, denn er hat es selbst kristallisiert und mit Röntgenstrahlen dessen Struktur erforscht. Das war in seiner Post-Doc-Zeit an der Rockefeller University (New York). Vinkemeier arbeitete damals im Labor des Entdeckers der STAT-Proteine, James Darnell.
Der FMP-Wissenschaftler forscht weiter daran, wie die durch Interferone ausgelöste Signalverarbeitung in der Zelle abläuft. Es ist bereits einiges bekannt. „Interferone binden zunächst an ein Rezeptorprotein auf der Oberfläche der Zelle“, erläutert Vinkemeier. „Auf dieses Ereignis reagiert das Rezeptorprotein, indem es sich ein weiteres Rezeptorprotein schnappt und mit diesem einen Molekülzwilling bildet, ein Dimer.“ Das Dimer ragt ins Zellinnere und kann so über weitere chemische Prozesse das Signal des Interferons in die Zelle hinein übertragen – unter anderem auch mithilfe der STAT-Moleküle. Im Zellkern schließlich führt die Signalkaskade dazu, dass die ganze Zelle umprogrammiert wird und nun ihrerseits Interferon bildet. Das aktiviert das körpereigene Immunsystem, welches dann gegen die Tumorzellen vorgeht.
Interferone hemmen das Wachstum und die Teilung sowohl von gesunden als auch bösartigen Zellen. Darüber hinaus verstärken sie das Auftreten von sogenannten Markern auf der Oberfläche von Zellen. Diese Marker zeigen dem Immunsystem an, dass die Zelle bösartig ist. Interferone dienen nicht nur der Therapie von Krebs. In den letzten Jahren hat sich die Therapie mit Interferon-alpha beispielsweise für die chronische Hepatitis B etabliert. Als Medikament zur Krebsbehandlung zugelassen sind in Deutschland Interferon-alpha 2-a (Roferon®) und Interferon-alpha 2-b (IntronA ®). Die überzeugendsten Ergebnisse mit Interferon-alpha werden bei Erkrankungen des blutbildenden Systems erzielt. Bei der sehr seltenen Haarzell-Leukämie ist die langfristige Behandlung mit Interferon-alpha Standard. Bei einer frisch diagnostizierten chronischen myeloischen Leukämie gilt ein Therapieversuch mit Interferonen als etablierte Behandlungsform.
Publikation: Torsten Meissner, Eberhard Krause, Inga Lödige, and Uwe Vinkemeier: Arginine Methylation of STAT1: A Reassessment; in Cell (Band 119, 2004, S. 587-589)
Hintergrund zu Interferonen
Interferone sind Zellhormone (Zytokine), die aus Eiweißketten aufgebaut sind. Das erste Interferon wurde im Jahr 1957 entdeckt. Schon bald folgten weitere. Man unterteilt sie heute in drei Gruppen: Alpha-, Beta- und Gamma-Interferone.
Interferon alpha wird von weißen Blutkörperchen, Interferon beta von Bindegewebszellen produziert. Interferon gamma unterscheidet sich in seinem Aufbau von den beiden anderen Interferongruppen und wird von T-Zellen gebildet.
Als erste Wirkung der Interferone wurde ihre Beteiligung an der Beseitigung von Viren beobachtet. Interferone werden von Zellen freigesetzt, die mit Viren befallen sind. Die freigesetzten Interferone binden an bestimmte Rezeptorproteine befallener wie nicht befallener Zellen. Damit setzen sie in der Zelle verschiedene Reaktionen – zum Beispiel die Hemmung der Virussynthese – in Gang, ohne selbst in die Zelle einzudringen. Auf diese Weise schützen Interferone die Zellen vor der weiteren Ausbreitung einer Infektion. Später fand man heraus, dass die Wirkung der Interferone über den Effekt auf Viren hinausgeht.
Sie alle entfalten vielfältige Wirkungen innerhalb des Immunsystems, weil sie bestimmte Abwehrzellen des Immunsystems wie Makrophagen, natürliche Killerzellen und zellzerstörende T-Lymphozyten aktivieren. Obwohl sie körpereigene Substanzen sind, haben Interferone auch unerwünschte Wirkungen. Diese sind für alle drei Interferongruppen sehr ähnlich. Die Beschwerden reichen von grippeartigen Symptomen wie Fieber, Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit über Übelkeit, bis zu einer Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen. Die Nebenwirkungen sind allerdings nicht dauerhaft, nach dem Absetzen der Medikamente verschwinden sie wieder. Autor: Björn Maul
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 23.07.2005, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Uschi Luening

Wie läuft so etwas denn ab. Deine Strahlentherapie in Hannover?
Bin auch Betroffener. War jetzt 5 Tage in der Klinik zur Chemo und Einleitung von Interferon.
Was machst Du denn jetzt für eine Therapie zur Stärkung Deines Immunsystems
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 23.07.2005, 18:35
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard Interferon-Therapie

HALLO j
Jürop, Es war keine Strahlentherapie. Durch diese Untersuchung kann man genau erkennen,ob noch Metastsasen im Körper sind. Es wurden keine gefunden und nun habe ich ein Multivitaminpräperat
und einen liter grünen Tee. Das ist die Therapie. Von meinem
Hausarzt. Gesund leben und viel Bewegung.
Alles Gute, das Du alles gut überstehst.
Uschiname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 23.07.2005, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Uschi!

Wenn Du Dein Immunsystem gegen Blödzellen fit machen willst, reicht ein Multivitaminpräparat kaum aus. Die meisten sind von der Zusammensetzung her sehr seltsam gewählt und für unseren Personenkreis nicht sehr günstig. Außerdem enthalten diese Allrounder, die als Nahrungsergänzung für einen Gesunden sicher ganz hilfreich sein können, in der Regel organisch gebundendes Selen. Wir sollten aber besser mineralisch gebundendes verwenden. Auch sind meistens gerade mal 50µg oder so drin, das ist auch mehr als dürftig. Wenn Dich das Thema interessiert, gebe ich Dir gern Tipps.

Alles Gute für Dich!

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 23.07.2005, 20:09
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard Interferon-Therapie

Hajjöchen Claudia J.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir ein paar Tipps geben
könntest..
Auch alles Gute für Dich
Uschi
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 24.07.2005, 00:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hi Uschi!

Schreib mir halt einfach ne mail mit Deinem Befund - den hab ich jetzt nicht parat - dann geb ich Dir gerne Tipps.

Liebe Grüße

Claudia J.

claudia.bear@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 24.07.2005, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo,
hatte gestern einen besch...Tag
Mußte am Freitag wieder Roferon spritzen, und dachte versuchs mal ohne Paracetamol aber war wohl nichts.Den ganzen Samstag war ich so lalala
Hab da schon mal überlegt, ob ich das einfach mal nur auf 1,5Mio statt 3 Mio einstelle.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Ich bin ein sehr ungeduldiger Mesch.Ich weiß.Aber es ist nun mal so.
Ich ernähre mich wirklich gesund. Viel Gemüse,Obst zusätzlich in Tablettenform Zink,Seelen,Vitamin C. Nur mit der Bewegung hapert es ein bischen. (1,76 92Kg) Habe sogar die 5 Tage in der Klinik wieder zugenommen.
Nur Liegen, Essen keine Bewegung naja.
Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 24.07.2005, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Jürob!

Weißt Du, daß man mit Enzymen usw. u.U. auch die Nebenwirkungen von Interferon mildern kann? Es ist aber schon eine Sache der Dosiserung. Wenn Du magst, schau mal unter www.biokrebs.de im Stichwortverzeichnis unter "Nebenwirkungen" nach. Wenn Du Fragen zur ganzheitlichen Krebsabwehr, bzw. Metaprophylaxe hast, kannst Du mich aber auch gern anschreiben. Ich krieg allerdings übermorgen für einige Tage sehr lieben Besuch aus
dem Krebsforum, deshalb kann es sein, daß ich mit dem Antworten nicht ganz so schnell bin.

Liebe Grüße

Claudia J.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55