Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2004, 02:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Hallo Ihr Lieben alle!!!!
Da mein Brustkrebs durch mehrere Mammografien und bei einer ansonsten als hervorragend bekannten Radiologin nicht diagnostiziert wurde, ist mein Vertrauen in die Mammografie für die Art meiner Brüste (mastopatisch, groß, dichtes Drüsengewebe)stark gesunken.
Wer hat schon etwas von der digitalen Mammografie gehört? Wer hat Erfahrungen damit? Bisher haben nur sehr wenige Praxen dieses Gerät. Wer weiß, wo es solche Praxen oder Zentren gibt oder wie man das in Erfahrung bringen kann?
Dankeschön und Euch Mitbetroffenen alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Hallo Britta
Menst du mit digitaler Mammographie eine 3D Sonographie?
Habe zwei Unterschuchgen hinter mir und kann diese nur emfehlen. Sie wird nicht von der ges. Kasse bezahlt, 160€, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Bin mir nicht sicher ob man Adressen im Netz austauschen darf?????
Schreibe mir deine Mail Adresse, schreibe sofort zurück
Fahre auch über eine Stunde, verbinde es mit einem Einkaufsbummel denn in Düren kann man sehr gut einkaufen.
Gruss Monika
MTummer@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Hallo Monika,
hier ist meine e-mail Adresse: naturlan-f@t-online.de
Ich weiß nicht, ob ich eine 3D Sonografie meine? *gg* könnte schon sein.
Was läuft da genau ab, warum findest du es besser als die Mammografie,ist es wirklich sicherer?
Wie bist du dazu gekommen?
Ich habe es von einer Freundin gehört, die Praxen mit einer EDV versorgt. Die Praxis,die sie kennt,ist in Dresden. Das ist natürlich arg weit.
Obwohl mir wohl auch kein Weg zu weit wäre. Ich komme aus der Nähe von Mainz. Und noch eine Frage, ganz wichtig:
Wie oft sollte man denn diese Sonografie machen? Beziehen sich die 160 EUR auf beide Brüste?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Britta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2004, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Hallo, Britta, hallo, Monika,
die Antwort auf die letzte Frage würde mich auch interessieren und natürlich auch, wo in Düren diese Praxis ist. Da ich in Bonn lebe, ist Düren nicht so weit und fahrtechnisch durchaus machbar. Es würde mich freuen, wenn du, Monika, mich unter www.busenfreundinnen.de mal kontaktieren könntest. Ich baue gerade ein Info-Netzwerk auf, da sind solche Informationen für alle betroffenen bzw. noch nicht betroffenen Frauen sehr wichtig. Gutes habe ich vom EBZ in Eschweiler gehört und vom Tumorzentrum in Aachen. Da könnte ich euch mit Infos weiterhelfen.
Digitale Mammografie meint nach meinem Kenntnisstand nur, daß die Mammografie mit deutlich besseren Geräten gemacht wird und anschließend bildtechnisch eingespeist wird, um dann für die weitere Bildbearbeitung am Bildschirm zur Verfügung zustehen. Und natürlich auch, um von Arzt zu Arzt über die Data-Leitung weitergeleitet zu werden. Die Ausfertigung von den üblichen Mammo-Aufnahmen würde dann - irgendwann in den nächsten 10 Jahren vielleicht - komplett entfallen, weil alles nur noch via Bildschirm übermittelt wird. Das ist jedoch noch Zukunftsmusik, weil nur ganz wenige große Kliniken diese Technik schon haben und die gemachten Aufnahmen leider noch nicht in die jeweilige Arztpraxis geschickt werden können.
Mangels Vorhandensein der teuren Technik eben.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und freue mich von euch zu hören.
Herzlichst, auch eine Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2004, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Schau mal auf diese Seite.http://www.qualitaets-ring-mammograp.../aerztepag.htm
Dort kannst Du Dein Gebiet nach Postleitzahl aussuchen,und es ist auch vermerkt,wo digitale Mammografien gemacht werden.
Grüsse aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2004, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Hallo Monika Rasch,

ich habe die von Dir angegebene Internetadresse angeklickt, aber leider nirgendswo stand es, ob die Radiologische Praxen auch digitale Mammographie machen. Wo soll ich die Angaben suchen ? Ich suche nämlich eine Praxis in Hamburg.
Grüße Anna G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2004, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Hallo,
soviel ich weiß, wird eine Digitale Mammografie auch in Köln gemacht. Darf man einen Namen nennen????
Es wurde mal erwähnt als ich gerade bei der Mammografie war. Kenne aber ( noch nicht ), nicht die Vor-Nachteile.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2004, 18:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Hallo Martha,
Bestimmt darf man doch auf diese Weise einen Namen nennen.
Das ist doch keine Werbung im klassischen Sinne, oder?
Von Köln habe ich auch gehört.
Der Vorteil ist: deutlich bessere Bildqualität...weniger Strahlung
In der Mainzer Uni sind sie wohl dabei eines anzuschaffen oder zu installieren, dauert aber noch etwas. Das weiß ich nur vom Hörensagen.
Also ich hab kein großes Interesse mehr an den herkömmlichen Mammografien, wenn sie einem hinterher gnädig sagen, dass es oft passiert, dass bei jungen Frauen (mit jung meine ich vor den Wechseljahren) nichts gesehen wird, wofür dann??????
Britta
naturlan-f@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Hallo, Monika aus Gelsenkirchen,
ich habe auf der von dir genannten Homepage nachgesehen und der erste Satz hat mich gleich stutzig gemacht: Aussagen über die "Fachliche Qualifikation" der Teilnehmer werden nicht gemacht!
Nun, das können wir selbst ganz schnell klären, denn seit dem 1.10.2003 gibt es den Mammografie-Führerschein. Danach muss jedes Röntgeninstitut, welches überhaupt noch Mammografieren will, dieses Zertifikat durch Prüfung und entsprechenden Nachweis der Geräte erwerben. Nur wer dieses Zertifikat hat, kann Mammografien überhaupt noch mit der Kasse abrechnen!
Daher heißt die Devise beim nächsten Mammografie-Termin: sich dieses Zertifikat vom Radiologen zeigen lassen. Hat er es nicht, dann einfach wieder gehen und eine zertifizierte Praxis suchen. Damit soll ja gerade den "schwarzen Schafen" unter den Radiologen, die nicht mal einen Brustkrebsknoten erkennen würden, wenn er ihnen bildlich ins Gesicht springt (ist jetzt überspitzt formuliert) das Handwerk gelegt und Frauen vor körperlichem Schaden bewahrt werden.
Normalerweise kann es zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nur noch zertifizierte Praxen geben, denn die anderen können ja diese Leistung garnicht mehr abrechnen. Trotzdem sollte nachgefragt werden.
Die auf der genannten Homepage aufgelisteten Praxen haben sich zwar zu einem Qualitätsring zusammengetan, d.h. aber nicht, daß sie auch das Zertifikat für die Brust-Mammografie haben. Denn es werden ja auch noch andere Körperteile geröngt, mammografiert und mit Ultraschall untersucht.
Wer nicht nachfragt, landet unter Umständen bei so einem "schwarzen Schaf" und das wäre garnicht gut.

Mit freundlichem Gruß an alle von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2004, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Hallo,
ich mache auch einmal jährlich die 3D Sonographie in Düren.
Ich kann das nur bei dichtem Drüsengewebe, so wie es bei mir ist mit Mastophatie empfehlen, da würde man auf eine Mammographie auch wenn sie digital ist, nicht viel sehen. Auch wenn ich es selber bezahlen muß, die Gesundheit ist es Wert.
Das heißt nicht, das die Mammographie auszuschließen ist, aber eben bei meiner Diagnose nichts bringen würde.

Gruß
Sandra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2005, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Hallo,
ob die Mammographie konventionell oder digital gemacht wird ist Schnuppe. Der Unterschied besteht darin, dass bei der "normalen" (bisher üblichen) Mammo ein Röntgenfilm belichtet wird und bei der "neuen" digitalen Mammo das Bild auf dem Monitor betrachtet, oder gegebenenfalls auch auf Film o. Papier gebracht wird. (wie beim normalen Foto und digitalem Foto.....)
Die Qualität der Mammo/des Befundes ist abhängig von Gerät, Durchführung der Untersuchung und Erfahrung des Radiologen!!!

Der Vorteil beim Sono (Ultraschall) ist, dass es keine Strahlenbelastung durch Röntgen gibt, egal ob 3D oder nicht.

Nicht bei jeder Patientin kann ein Knoten nur durch Sono oder Mammo oder MRT-Mammo gefunden werden. Gegebenenfalls muessen halt mehrere Untersuchunge durchgeführt werden!
Grundsätzlich werden bei jüngeren Frauen erst Sono´s gemacht, da man auf Mammos nicht unbedingt Knoten finden kann (kein Kalk)erst ab etwa 40 kann man den auf Mammos differenzieren.
MRT-Mammo wird nur gemacht falls man etwas verdächtiges findet, da es aufwändig und teuer ist!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2005, 22:36
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard Digitale Mammografie????

Hallo Anna G.
in Hamburg wird die digitale Mammografie in der Schäferkampsallee und am Speersort gemacht. Ob es noch mehr Praxen gibt, weiß ich nicht.
Es gibt aber auch Knoten, die auch bei dieser Art Mammo nicht gesehen werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.02.2005, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Hallo,

Ich hatte vor knapp 1 Monat eine digitale Mammo; so wie Gast schreibt, der einzige Unterschied ist, dass die Bilder nach nicht einmal 1 Minute auf dem Bildschirm sind. Ausser dass die Bilder superscharf sind, ist der grosse Vorteil, dass sie auch problemlos "weiterverschickt" werden können und man selber mehr oder weniger sofort sieht, wie was wo bzw. fragen kann. So hatte die Ärztin, die die Sono machte, schon das Bild von der Mammo auf dem PC, bevor ich noch richtig am Bett lag...Leider gibt es noch nicht viele Praxen, die die digitale Mammo haben, ich komme aus Wien und in dem KH, wo ich meine Checks habe, gibt es dieses Gerät seit ca. 4 Monaten.

Liebe Grüsse Vicky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mammografie nicht eindeutig Brustkrebs 5 03.06.2004 18:11
Microkalk bei Sonografie und Mammografie Brustkrebs 5 10.06.2003 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55