Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2005, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphe

Hallo an alle Leserinnen und Schreiberinnen!

Ich wurde vor 2 3/4 J. brusterhaltend operiert. Die Probleme nach Entnahme einiger Lymphknoten sind ja allen hier bekannt.

Nun habe ich etws Neues, was mich nervös, fast panisch macht. Seit vorgestern sind auf der operierten Seite der Mittel- und Ringfinger geschwollen, das Gelenk schmerzt bei Druck, die Handrückenfläche ist auch leicht angeschwollen. Der Arm jedoch hat sich gebessert, obwohl ich die Lymphdrainage nicht in Anspruch nahm, was ich aber jetzt nachholen will.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor 3-4 Tg. beim Waschen eines Pullis im Waschbecken einen leichten ziehenden Schmerz im Finger verspürte, als ich versuchte, den Pullover leicht auszuwringen, was ich sonst nie mache und auch sonst immer vorsichtig bin.

Muss ich mir Sorgen machen? Gestern abends war die Schwellung zurückgegangen, ich machte brav meine Pumpübungen, jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Seltsamerweise ist das Handgelenk überhaupt nicht betroffen.

Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt? Kann die Lymphe überlastet sein oder meint Ihr, dass es eine Verstauchung ist? Natürlich werde ich zum Arzt gehen, aber es würde mich sehr beruhigen, wenn mir bisserl Mut zugesprochen würde. Ich habe übrigens furchtbar empfindliche Handgelenke, bei geringsten Anlässen von Verbiegung, Anstoßen etc. schmerzen die Finger, aber so etwas, also zwei einzelne geschwollene samt Rücken (man sieht keine Adern mehr) noch nie.

Danke fürs Zuhören
und alles Gute für Euch!

Herziche Grüße
von
Diana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2005, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphe

Hallo Diana,

ich kann mir nicht recht vorstellen, daß das Ganze nun mit der Lymphe zu tun hat, ich denke da eher an eine Verstauchung oder Sehnenzerrung, die beim Auswringen der wäsche entstanden sein könnte. Gut finde ich trotzdem, daß Du zum Arzt gehst und das abklären läßt und hoffe mit Dir, daß es nicht die Lymphe ist!

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2005, 18:17
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Lymphe

Hallo Diana,
ich habe eher den Eindruck, dass eher eine Überlastung oder Stauchung deiner Finger ist bedingt durch die Überbeanspruchung beim Auswringen der Wäsche. Kann leicht mal passieren - ich hab mir beim Kneten von Kuchenteig mal den Mittelfinger gebrochen ;-) .
Laß es abklären.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2005, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphe

Hallo Diana,
vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem (Ringfingergelenk verstaucht). Es hat auf der operierten Seite einfach wesentlich länger gedauert, bis die Schwellung zurückging. Wenn es ein allgemeines Problem mit der Lymphe wäre, hättest Du sicherlich Schwellungen bei allen Fingern oder der ganzen Hand (kenn ich zur Genüge, weil den Arm oft nicht "schone"). Aber Du weißt ja, auch bei kleinen Verletzungen an dem Arm sollte frau besser zum Arzt gehen ;-).

Liebe Grüße
Frieda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2005, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphe

Guten Abend!

Ich danke Euch von Herzen und fühle mich doch ein wenig beruhigt. Auf jeden Fall bin ich mir jetzt sicher, dass es nichts ganz Schlimmes sein kann.

Ein schönes Gefühl zu lesen, dass man nicht ausgelacht wird. Wisst Ihr, ich bin so empfindlich geworden durch die Fatigue, durch die Scheidung und all den Kummer danach. Ich will (wünsche es mir halt) einfach Ruhe und Frieden haben für eine Weile, Kraft haben für alle anderen Dinge.

Danke nochmals für Euren Zuspruch, ich werde mich registrieren und öfter herkommen.

Leni, Frieda und Birgit....habt noch einen schönen Abend!

Herzlichen Gruß
von Diana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2005, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphe

Sind die Schwellungen eigentlich morgens schlimmer als abends? Dann wäre auch ein Karpaltunnelsyndrom denkbar. Das kann beim Neurologen untersucht werden. Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2005, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphe

Liebe Dorothée,

auch an Dich ein DANKE. Nein, morgens ist es besser, ausgeruhter. Habe jetzt zwei Gelenkstellen gefunden, es wird wohl tatsächlich eine Überbeanspruchung, Verstauchung sein. Blöder Pulli;-) War nicht beim Arzt, habe einfach keine Lust, früher bin ich wegen jeder Kleinigkeit hingerannt, habe imich da unheimlich verändert. Bin aber sowieso nächste Woche zur Routineuntersuchung, da zeige ich dann alles, was ich habe oder auch nicht habe ;-) Ein Karpaltunnelsyndrom wäre durchaus denkbar, mal schauen.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Euere so raschen Anworten und das Verständnis.

Das Leben ist so schön, auch wenn es oft so schwer ist. Vielleicht treffen wir uns in einem anderen Thread wieder...

Viel Sonne für Herz und Gedanken
wünscht
Diana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55