Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2006, 10:55
strong heart strong heart ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 7
Standard Fragen zu Gemzar und Unterstützung

Hallo
Mein Vater erhielt die Diagnose am 11.11.06: BSDK und Lebermetastasen.
Er bekommt morgen seine 4.Chemo mit Gemzar.
Ist es Teil der Nebenwirkungen, dass es Stauungen in den Füssen und Ellbogen gibt? Kenns sich jemand da aus? Der Prof. hat gesagt es sei normal. Ich habe ihm Quark Wickel und Arnica Tinktur gegeben. Es sei ein bisschen besser. Wer kennt sich da aus?
Meine Mom hat ein Heft bekommen, dass beschreibt, dass es nicht gut ist viel zu schlafen während einer Chemotherapie. Was meint ihr dazu? Mein Vater schläft zurzeit ca. um 21.30 Uhr ein bis 10.00 Uhr. Am Nachmittag geht er ev. spazieren oder velo fahren und schläft am Nachmittag sicher nochmals 1-2 Std.
Kennt jemand von Euch einen Arzt, der nebst Schulmedizin auch offen ist für alternative Medizin? Der bereit ist eingie Fragen für 1mal zu beantworten und kompetente Beratung bei diesem Krebs und Chemo geben kann?

Ich danke Euch für Eure Antworten
Ich danke für dieses Forum und für alle Erfahrungen die ich lesen darf
Danke
lg myrna

Ps: Ich habe Petra 2 PN's gesendet ohne Erfolg. Mich würde ihre Geschichte sehr interessieren. Weiss jemand wie es ihr geht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2006, 11:20
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Fragen zu Gemzar und Unterstützung

Hallo Myrna

Trauriges Willkommen von mir, bei Gemzar schlafe ich ca. 3 h nach der Gabe immer ein, mich macht das Zeug auch immer sehr müde.

Kopiere Dir mal den Beipackzettel von Gemzar hierher, ich hoffe Du kanst damit etwas anfangen:



Gemzar® (Gemcitabin)


Gemzar® 1000 mg
Gemzar® 200 mg
Gemcitabin-HCl
Gemcitabin


Zusammensetzung
-200 mg: 1 Durchstechfl. m. 440,5mg Trockensubst. enth.: Gemcitabin-HCl 228mg (entspr. 200mg Gemcitabin, INN). Weit. Bestandteile: Mannitol, Natriumacetat, Salzsäurelsg., Natriumhydroxidlsg..

-1000 mg: 1 Durchstechfl. m. 2202,5mg Trockensubst. enth.: Gemcitabin-HCl 1140mg (entspr. 1000mg Gemcitabin, INN). Weit. Bestandteile: Mannitol, Natriumacetat, Salzsäurelsg., Natriumhydroxidlsg..

Anwendung
Fortgeschritt. Adeno- od. Cystadenokarzinom des exokrinen Pankreas b. Pat. m. gutem Allgemeinzust. u. ausreich. Knochenmarksreserve.

Gegenanzeigen
Nieren- u. Leberfunktionsstör. Kdr. (Erfahrung). Eine gleichz. Anw. v. Gemcitabin u. Strahlentherapie wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht empf., da Angaben zu einer sicheren Dos. nicht bekannt sind.

Schangerschaft / Stillzeit
Kontraindiziert. Abstillen erforderl.

Nebenwirkungen
Knochenmarkssuppression (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie); ggf. Dosisanpass. erforderl., Thrombozythämie wurde ebenfalls berichtet. Übelk., Erbrechen, Leberenzymerhöh., Proteinurie, Hämaturie, Erhöh. v. Serumkreat. od. Blutharnstoffstickstoff. Einige Fälle v. Nierenversagen unklarer Ursache wurden berichtet, in Einzelf. ein hämolytisch-urämisches Syndr. Allergie (Hautrötung, Abschuppung, Blasenbildung, Ulzeration); Bronchospasmen, Atemnot, Anaphylaxie, grippeähnl. Sympt. (Fieber, Kopfschm., Rückenschm., Schüttelfrost, Muskelschm., Schwächezust., Appetitlosigk.), Husten, Schnupfen, Unwohlsein, Schwitzen, Schlaflosigk., Ödeme, (periphere-, Gesichtsödem, Lungenödem), Haarausfall, Müdigk., Depression, Parästhesie, Geschmacksveränd., Hypotonie. In klin. Studien wenige Fälle v. Herzinfarkt, Herzversagen, Arrhythmie m. unklarem Kausalzusammenh. Interstitielle Pneumonitis (m. Lungeninfiltraten).

Hinweise
Reaktionsvermögen kann beeinträchtigt werden! S. auch Hinw. am Anfang des Präparateteils. Vor jeder Dos. Überwach. d. Thrombozyten-, Leukozyten- u. Granulozytenzahl. Regelm. Kontr. d. Leber- u. Nierenfunkt. Längere Inf.- zeiten als die empf. u. erhöhte Inf.-frequenzen erhöhen die Toxizität. Paravenöse od. intraarterielle Appl. vermeiden.

Dosierung
Normaldos. 1000mg/m2 als 30minütige Inf. 1x wöchentl. i.d.R. bis zu 7 Wo. lang, dann eine therapiefreie Wo. Im anschl. Behandlungszyklus 1x wöchentl. über 3 Wo., dann 1 therapiefreie Wo. Dosisreduktion in Abhängigk. v. d. Verträglichk.

Quelle: Arzneimittel Kompendium der Schweiz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2006, 12:17
strong heart strong heart ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Fragen zu Gemzar und Unterstützung

Hallo Jörg
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Wie ich lese bist Du seit 1 Jahr registriert, richtig? Bekommst Du nur Gemzar oder eine Kombitherapie? Nächste Woche haben wir einen Termin in einer anderen Klinik um Kombinationen zu besprechen. Habe die Therapieoptionen gelesen.
Hast Du noch einen Tipp?

Vielen Dank
Myrna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2006, 12:22
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Fragen zu Gemzar und Unterstützung

Hallo

ich bekomme nur Gemzar aber schon zum zweiten mal.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2006, 20:27
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Fragen zu Gemzar und Unterstützung

Hallo Myrna,
tut mir leid ,das Deine Mutter auch diese Krankheit hat!

Mein Mann nimmt zur Chemo noch alternative Mittel.
Wenn Du mehr darüber wissen willst ,dann würde ich es Dir in einer Pn mitteilen.
Melde Dich,bin aber die nächsten Tage nicht da.

Du kannst auch im Thread Alternative Medizin bei BSDK nachlesen.
habe dort mal einen Schubs nach oben gegeben.

Ich finde es gut das Du viel recherierst,habe dies auch viel getan und hat mir(uns) sehr geholfen.

Viel Kraft Deiner Mutter und Eurer Familie
Maus(Anita)
__________________


Ich kann nicht!
Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel.

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche
bei 1,2 Gramm Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis
zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht
und fliegt einfach!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55