Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2015, 19:52
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Frage Borderline Tumor

Hallo,
ich hoffe,ich bin hier jetzt richtig..Bei meiner.Frau wurde 1 Eierstockzyste.links mit.4,5cm und 1rechts mit 3 cm extrahiert.
Jetzt haben wir die Diagnose Borderline Tumor erhalten,wobei nicht genannt wurde,welche betroffen ist oder beide.
Fragen: Ist bei Borderline immer eine.Total OP angezeigt??
Die Zyste am Eierstock war doch schon der Borderline??
Oder sehe ich das falsch?? Ist es nicht ausreichend,den oder die betroffenen Eierstöcke zu.entfernen??Meine Frau ist 50 Jahre alt
und noch nicht in den Wechseljahren.Bitte diese evtl.dumme Frage zu entschuldigen.Aber wir wissen.nicht weiter.Ausserdem wurde.gesagt,das Borderline Tumor ja angeblich kein Krebs sei(??)
Ausserdem würden wir uns gerne den Bauchschnitt sparen.
Wäre nett,wenn jemand antworten könnte,danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2015, 16:45
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo

willkommen hier .....
Ich weiß nicht ob ich helfen kann, ich hatte einen geplatzten Borderline links, da wurde aus der geplanten bauchspiegelung ein Bauchschnitt.
Mir haben die Ärzte erklärt das es besser ist mit einer Total OP weil der Borderline auch wiederkommen kann und dann auch als bösartig. Die zweite OP war bei mir auch mit Bauchschnitt weil schon vorher am zweiten Eierstock was zu sehen war.
Ich habe aber auch hier schon gelesen das die OP mit bauchspiegelung gemacht wurde....Die Ärzte fragen und vielelicht eine Zweitmeinung aus Berlin einholen
__________________
Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2015, 17:18
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Frage AW: Borderline Tumor

Tja, plötzlich soll sich der Borderliner ( es waren an jedem Eierstock eine Zyste,
die sich als solche entpuppt haben) in ein Ovarialkarzinom verwandelt haben.Ärzte wollen 2. Meinung und 2. pathologisches Gutachten einholen..Dasist doch irgendwie ungewöhnlich,oder???
Ärztin meinte aber, da das ganze in einem sehr frühen Stadium erkannt wurde,wäre die Heilungschance inkl. Chemo(?) ca.85 bis 90 %??
Alles sehr dubios, und jetzt heisst es warten,warten und nochmals warten auf den blöden Anruf vom Herrn OA. Dieser hatte ganz am Anfang angerufen.
Zitat: " kein Krebs,aber BOT der weder schwarz noch weiss ist,sondern grau.
Ende der Durchsage...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2015, 23:36
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor

Das ist nicht soo ungewöhnlich, meien proben wurden auch jeweils zur zweitbegutachtung geschickt, es ist wohl sehr schwierig klar zu erkennen was ein Borderlinetumor ist und was nicht.
Nach meiner zweiten OP hat sich auch erst durch den Spezialisten rausgestellt das es ein Karzinom ist.
Es spricht aber für die Ärzte das sie eine Zweitmeinung einholen wollen
__________________
Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2015, 07:28
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Frage AW: Borderline Tumor

Anruf am 20.03.2015 von Klinik.Nach 20 (!) Tagen immer noch kein Ergebnis
da. Es wurde nur gesagt " in ca. 95% der Fälle würde die Diagnose bestätigt."

Wir stehen auf dem Schlauch und und machen uns verrückt. Kann das sein,
dass die Klinik die tatsächliche Diagnose verschweigt?? Oder dauert die 2. Meinung wirklich so lange ????

Und,stimmen die Prozentzahlen??? Und, falls sich aus diesem " Borderline", der ja in einem sehr frühen Stadium " entdeckt" wurde,
tatsächlich ein Karzinom entwickelt hätte, was ist dann mit dem Faktor Zeit??? Haben wir die überhaupt noch?????

Und wenn es ein Karzinom ist, dann ist doch hinterher Chemo angesagt??? Also volles Programm ??

Ich finde es zum K..... dass uns die Klinik so hängen lässt...Die haben wohl keine Familie und Kinder....

Geändert von hansizupf (22.03.2015 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2015, 10:01
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo Hansi!

Ja, warten ist doof, der ganze Anlass ist doof! Trotzdem erstmal willkommen!

Auch ich hab keine Ahnung von Borderlinern, aaaaaaber das Dings muss weg, soviel Ahnung hab ich schon!

Ihr müsst dabei, egal ob Borderline oder CA nix überstürzen, denn da passiert viel zu viel!
Deine Frau wird, egal, was es nun ist, nicht unmittelbar tot umfallen, denn im Gegensatz zu diversen Krankheiten und Todesursachen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall hat deine Frau eine reelle Chance!

Bei HI oder SA fallen viele einfach um und sind tot, unsere Krankheit kann man als chronische Krankheit ansehen, wie Diabetes, der, wenn er nicht gut gehegt und gepflegt wird, genauso tot macht, wie Krebs!

Diese Chance hat sie aber nur, wenn ihr jetzt nicht aus Panik "schnell-schnippel-schnipp-schnapp" machen lasst und da keinen Spezialisten aufsucht!Es gibt in den großen Eierstockkrebs-Zentren sog. Ovar-Sprechstunden, die frau direkt aufsuchen kann und i.d.R. (wenn auch mit längerem Warten) gleich drankommt!

Egal ob Borderliner oder Karzinom, an diese Ecke des Bauches gehören Spezialisten, die auf diese Ecke des Bauches spezialisiert sind!

Je nachdem , in welcher Ecke Deutschlands ihr wohnt, ist es mehr oder weniger weit dorthin, aber die Gesundheit sollte es wert sein!
Wie du die findest?
Die Tante-Goo-Suchmaschine fragen! Da werden einige Kliniken genannt! Da fragst du nach, wie oft der Operierer eine solche OP schon gemacht hat, je mehr desto besser, denn dann ist die Chance auf Rest 0 viel höher als in einem normalen, sicher nicht schlechten Krankenhaus! Aber ein spezialisiertes ist eben besser! Hab dir ne PN dazu geschickt!

Alles Gute für euch! Und wie gesagt, ohne Panik gehts besser!

Über Chemo oder nicht Chemo, volles Programm oder nicht, da reden wir, wenn wir mehr wissen, ja??!! Erstmal müsst ihr wissen, was da Sache ist, und so wirklich ganz genau kann man das erst wissen, wenn das Dingens raus und in der Pathologie untersucht worden ist!

Bis dahin, bitte Ruhe bewahren und keine vorschnellen Aktionen!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (22.03.2015 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2015, 11:00
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo Hansi
Bin neu hier, aber Deine Zeile erinnern mich an meine Zeit als meine Diagnose letztes Jahr gestellt wurde. Ich wurde allerdings gleich operiert, weil mein Gedärme zu platzen drohte. Nach der OP liess man mich einfach wissen, dass es nicht ganz so toll gelaufen war, wie die Ärzte gehofft hatten. Auf die definitiven Resultate der Patho habe ich 3 Wochen gewartet! Ich bin immer bestürzt wie rücksichtslos Ärzte mit ihren "voraussichtlich" Aussage sind . Eine Ärztin hat mich aber sehr gut aufgefangen und mir während der Wartezeit gesagt: "es ist wie in einem Zug - Sie sind jetzt eingestiegen - und nun fahren Sie von einer Station zur andern. Bei jeder Station können Sie aussteigen oder sitzen bleiben. Nehmen Sie den Regionalzug mit vielen Haltestellen und nicht den D-Zug". Das ist mir geblieben und so versuche ich mein jetziges Leben Stückweise zu nehmen, mir nicht zu viele Gedanken zu machen, was noch alles kommt, sondern die Probleme in Angriff zu nehmen, wenn sie da sind.
Und nicht vergessen, es gibt auch psychologische Dienste, die Euch durch diese Zeit helfen können .
Liebe Grüsse Swabs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2015, 12:55
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo Tündel, hallo Swabs,

vielen Dank für die aufbauenden Worte. Mir will irgendwie nicht in den Kopf,
wie es sein kann Zyste Eierstock ( angeblich ganz harmlos und einfach zu entfernen)= Anruf Arzt " tendenziell Boderlinetumor", dann nochmals Anruf
" ist Borderline,aber weder schwarz noch weiss, eher grau".
Dann die Mitteilung in der ambulanten Sprechstunde " 2. Meinung muss noch eingeholt werden" usw.
Dann am letzten Freitag der Anruf " könnte doch Karzinom sein,bitte Geduld,die 2.Meinung ist noch nicht da."

Dieses Verhalten lässt mich an der Kompetenz der Ärzte zweifeln.
Wenn man sich mit dem Thema " Krebs " noch nicht wirklich befasst hat ( ist ja alles soweit weg und uns wird das nie betreffen...) dann sind solche Äußerungen ziemlich deftig. Ausserdem können wir mit der These " zu 95 %(?) erweisen sich Borderliner auch als Boderliner nicht wirklich was anfangen..
An Swabs: das mit dem Psychologischen Dienst haben wir auch schon im Auge und werden hier am Montag tätig.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2015, 13:52
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor

Neeeee, bitte nicht verzweifeln!

Tatsächlich ist es sogar sehr fürsorglich und verantwortungsbewusst, dass diese Ärzte eine 2. Meinung übrrhaupt einholen!
Das ist nämlich eher selten, v.a. in Krankenhäusern, die kein Kompetenzzentrum sind! Das sind keine schlechten Krankenhàuser, denn niemand kann für alles spezialisiert sein, aber es sind eben keine Spezialisten!
Sehr oft werden, leider, Frauen nicht leitlinienkonform behandelt und stehen dann völlig verzweifelt da! Einer der führenden Spezialisten sprach sogar von über 40% falsch behandelten Frauen!

Wie kann das sein???
Viele Leute glauben, wie du ja auch, dass nun alles ganz schnell gehen muss, Op und das möglichst gestern!
Aaaaaaber so eine Eierstockkrebs- oder auch Borderliner-Op ist eine langwierige und äußerst komplizierte Sache.
Für bestimmte Parts dabei, z.B. bei Bauchfellbefall braucht es echte Spezialisten, die das Bauchfell von den Organen abfieseln können und die hat nicht jedes Krankenhaus, kann es auch gar nicht haben!

Na ja, und außerdem und das ist jetzt das Zitat des mich operierenden Spezialisten aus der Hauptstadt: "Kann ich erst sehen, was da in Ihnen los ist, wenn ich Sie offen vor mir auf dem Tisch hab!"

Das ganze Ausmaß des Dramas kann man erst beurteilen, wenn die Op läuft! Deshalb kann dir so auch noch keiner sagen, was denn da nun in deiner Frau schlummert! Auch wenn die es sicher gerne wollen! Die wollen dich nicht verar....., sondern sie können es einfach nicht genau sagen!
Und du siehst ja, bei Neala hat sich erst viiiiiel später rausgestellt, dass es eben doch ein Karzinom war!

Und deshalb ist es auch ungut, solche Sachen per Bauchspiegelung "nachgucken" zu lassen, um des Nachguckens willen. Da kann sehr viel Ungutes passieren, kann, muss natürlich nicht!
Wenn schon Bauchspiegelung, dann auch die nur in einem Kompetenzzentrum, wo man sofort auch großen Bauchschnitt umschwenken kann, sprich das komplette Team und die entsprechende Intensivstation gleich im Haus hat.

Oder es wird aufgeschnitten und geguckt, dann festgestellt, dass das Ausmaß seeeehr viel größer ist als erwartet und man hat z.B. keinen Darmchirurgen bei der Hand und muss die halbfertige OP abbrechen!

Oder es gibt irgendwelche Komplikationen mit Kreislauf, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Nieren, nicht haltenden Darmnähten oder sonstigen unschönen Dingen, die immer passieren können und ein kleines Krankenhaus oder gar die Tagesklinik hat keine volle Intensivstation oder nicht die dafür ausgebildeten Spezialisten.

Das wär doch noch doofer als die Situation ohnehin schon ist, oder? Es könnte nämlich dann auch tödlich enden!

Wenn du meine Messi-Geschichte liest, dann wirst du verstehen, warum ich so rede, bei mir wollte man auch gucken um des Guckens willen, weil "bei Ihnen ist eh nix mehr zu machen!" Ja, so hab ich auch geguckt, hab mich ans Telefon gehängt, Alternative gesucht und bin denen vom Tisch gehopst!
Ein Spezialist konnte eben doch noch was machen, was er auch getan hat, und die nette Prognose von "ein paar Monate haben Sie noch!" liegt jetzt 1 1/2 Jahre hinter mir!

So geht es einigen Frauen hier!
Und das Unwort des Forums ist "GEDULD"

Bitte überstürzt da nix!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2015, 14:52
Katzentier Katzentier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo ich bin neu hier,ich bin 33 und Ende Februar wurde bei einer Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin ein "monströser" Tumor in meinem Unterleib entdeckt.(es stellte sich raus das er von beiden Eierstöcken ausging und sich wunderbar in meiner Bauchhöhle ausbreiten konnte)
Darauf folgten jede Menge Untersuchungen Ct,Darmspiegelung usw.
Anfang März stand dann die große Op an (alles leer geräumt untenrum plus ein Stück vom Dickdarm,großes Netz und Blinddarm entfernt )
Die habe ich ziemlich gut überstanden,der Schnellschnitt während der Op ergab das es ein Borderlinetumor ist der allerdings invasive Implantate in mein Bauchfell gebildet hat.Das bedeutet wahrscheinlich Chemo.Ich warte aber immer noch auf eine dritte Meinung was zu tun ist.Im Moment weiß ich nicht ob Chemo,oder nicht,weil ich auch schon Meinungen gelesen habe das eine Chemo bei einem Borderliner überhaupt nichts bringt???

Ich bedanke mich für eine Antwort.

Geändert von Katzentier (22.03.2015 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2015, 16:00
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Frage AW: Borderline Tumor

Darf ich mal fragen, wie lange die OP gedauert hat???

Kann das auch sein, dass die Ärzte nicht alles raus lassen,was sie wissen ??

Geändert von gitti2002 (22.03.2015 um 22:54 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2015, 16:10
Katzentier Katzentier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Borderline Tumor

Zu HANSI möchte ich noch etwas sagen.Die Heilungschancen bei Borderline-Tumoren sind tatsächlich sehr hoch.Meine Ärzte sprachen auch von 98% (ohne invasive Implantate) bei mir wohl 95% das ist doch eine Spitzenzahl,oder??
Ich war auch erst verwirrt das diese Borderliner weder gut noch böse sind,allerdings werden wir trotz Krebs wieder ganz gesund.Bei "normalen" Eierstockkrebsen sind glaube ich Zahlen von 57% hoch!!!!

Also,Kopf hoch,wir schaffen das

-HANSI- Also meine Op hat so ziemlich 7Stunden gedauert.

Geändert von gitti2002 (22.03.2015 um 22:55 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.03.2015, 17:29
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Standard AW: Borderline Tumor

War es denn bei Dir auch so: Zyste Eierstock/Extraction über 3 Löcher im Bauch/dann " Borderline,weder schwarz noch weiss/".
Wurde bei Dir auch noch eine 2. pathologische Untersuchung veranlasst?
Einerseits ist das natürlich, zur Sicherheit, gut.Aber andererseits habe ich gelesen,dass dann doch ein Karzinom da ist. Du merkst, die Verunsicherung ist riesengross und unser Familienleben leidet auch schon drunter.
Ausserdem scheinen wir Glück gehabt zu haben, weil der in einer sehr,sehr frühen Phase endeckt worden ist ( ein Danke an unseren Gyn!!)

Danke Meine Frau fragt sich, ob sie danach aif die Intensivstation kommt

Geändert von gitti2002 (22.03.2015 um 22:56 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2015, 17:55
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo Hansi,

Das kommt wohl darauf an, wie stabil sie ist und wie es ihr hinterher geht!
Meine Operation dauerte exakt 4 Stunden!
Es kommt da auch auf das Geschick und die Erfahrung des Chirurgen und auf die Art und Streuung des Falles an! Ich hatte einen kinderkopfgroßen massiven Tumor, der nach der Entscheidung für das Stoma, den Ap-li, recht schnell zu entfernen war! Zusätzlich musste aber der ganze Darm beguckt, das Bauchfell überall bis zum Zwerchfell hoch entfernt werden!

Ich war eine Hochrisikopatientin, zu gut im Futter, leichtem Diabetes, Harnleiterstein und eine frische Lungenembolie ließen einen Aufenthalt auf der ITS unbedingt nötig sein!
Aaaaaber ich landete "nur" auf der IMC, sowas wie Zwischenintensiv, da können sie zwar alles so überwachen wie auf der ITS, aber wohl nicht beatmen!
Dort bekam ich alles, was ich haben wollte, inklusive Handy, PC und dem unvermeidlichen DVBT-Fernseher auf meinem PC!
Was am meisten generyvt hat, war die Piepserei von scheinbar überall, das haben sie dann aber abgestellt. Und dass, (bitte feste grinsen ), über meinem Bett ein Monitor hing, in dem sich mein kasweißer Astralkorpus spiegelte! Zumal das Ding nicht funktionierte! Grausam, sie mussten hochturnen und da was drüber hängen!

Mir persönlich war es schnell zu langweilig und denen war ich, glaub ich, auch viel zu wach und aktiv, so dass sie mich zwei Tage später ausräumten auf die Normalstation!

Ich war schon am Tag nach der OP das erste Mal dem Bett entstiegen und im Stationssessel gesessen. Fanden diemKlasse, weil sie das Bett sortieren konnten, ohne mich ständig hin und her schichten zu müssen!
Andere brauchen dazu viel länger, aber auch hier kann man nur sagen: Abwarten!!!
Schon wieder ein UNwort!

Ihr könnt alles genauestens planen, aber irgendwas wird immer anders kommen! Es kommt, wie's kommt!

Geht es ruhig an, die Docs wissen, was sie tun!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (22.03.2015 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.03.2015, 17:57
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo

wie lange die Operationen dauern ist individuell ja nach Lage die die Doc's so
vorfinden.
Bei mir hat die erste 8 Stunden die zweite 11 Stunden gedauert.
Intensivstation dürfte immer hintendran hängen bei mir aber jeweils nur 2 tage.

Verucht euch nicht verrückt zu machen, die Untersuchungen um einen Borderline klar nachzuweisen sind schwierig, hat mir mein Doc auch erklärt.
Besser jetzt etwas warten und dann sicher sein mit der Diagnose.
__________________
Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55