Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2016, 11:04
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Hallo liebe Mitbetroffene. Bin 50 und habe am Donnerstag die Diagnose Hodenkrebs erhalten. Der erste Urologe hat leider bei der Krebsvorsorge hochgradig geschlampt und die Hoden und das Geschlechtsteil erst gar nicht begutachtet. Dann zum Spezialisten und sofort den Befund erhalten. Der Arzt war Chef der Urologie im Bundesehrkrankenhaus in Berlin. Nun am Mittwoch OP. Dann sagte er mir Chemo mit Platin. An 5 Tagen Infusion. Davon sicher 3-4 Sitzungen. Rauche nicht, trinke nicht und laufe seit über 24 Jahren meine 5000 km im Jahr. Auch das schützt leider nicht vor solchen Krankheiten. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeugs. Wie sind die Nebenwirkungen etc pp. Es ist schon sehr niederschmetternd. LG

Geändert von marathoni1966 (12.12.2016 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2017, 22:16
Bieno Bieno ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Zitat:
Zitat von marathoni1966 Beitrag anzeigen
Bin 50 und habe am Donnerstag die Diagnose Hodenkrebs erhalten.
Hast Du in den Jahren davor irgendwie bemerkt, dass der später betroffene Hoden größer geworden war als der andere?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2017, 11:03
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Hi Bieno, ne bemerkt habe ich nichts. Den Teil von mir, habe ich nie so Beachtung geschenkt. Geschmerzt hat auch nichts.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2017, 19:33
Vis0r Vis0r ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Hi, was ergab eigentlich deine Histo ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2017, 21:22
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Mein Befund war Germinom Teratom maligne o.n.A.
Durchmesser mm 38,0
pT1 pL0 pV0 R0
Marker alle unauffällig.
ßHCG <0,1
AFP 2,6
TSH basal 2,35
CRP 0,3
PSA 1,03

Wait & see
Auch 2. Meinung durch Professor Schr. wait & see.

Was mich momentan noch stört ist der erhöhte Puls beim Joggen. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit.
Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2017, 09:51
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Ich wollte mal fragen wie es bei Euch so mit der Narbe war. Jetzt sind 9 Wochen verstrichen und um den Narbenbereich fühlt es sich immer noch wärmer an. Sonst merke ich nicht mehr viel. Also keine Schmerzen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2016, 13:45
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Hi,

erst einmal Ruhe bewahren und abwarten.

Wie das weitere Prozedere ist, kann man erst dann sagen, wenn die Histologie des Tumors vorhanden ist (ca. innerhalb von 7 Tagen nach der OP). Mit Deinem Alter ist ein Seminom deutlich häufiger als ein sog. Nicht-Seminom. Ein Seminom hat eine sehr sehr gute Prognose. Aus diesem Grund ist gar nicht sicher, ob überhaupt eine Chemo gemacht werden muss. Ggf. kommst Du für wait&see oder für eine Bestrahlung in Frage.

Also, einfach abwarten. Ingesamt stehen die Heilungschancen mehr als gut, auch bei Nicht-Seminomen.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2016, 14:14
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 264
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Grüß dich Marathoni,

dass es dich erwischt hat, ist natürlich erstmal Mist, aber du musst bedenken, dass Hodenkrebs in allen Stadien sehr gute Heilungschancen hat und nicht durch deinen Lebensstil beeinflusst wird. Hättest du die letzten 20 Jahre geraucht und getrunken, hättest du höchstens deine Chance auf Lungen-/Leberkrebs erhöht, aber die für Hodenkrebs nicht.

Warum spricht der Arzt von mehreren Zyklen Chemo (Lt. deiner Aussage sogar 3-4)? Sind bereits Metastasen vorhanden?
Auch wenn es sich um einen Chefarzt der Urologie handelt, hat er nicht unbedingt Erfahrung mit Hodenkrebs. Daher kann ich dir nur ans Herz legen, dass du dich an einen Experten aus dem Zweitmeinungsportal für Hodenkrebs wendest, sobald du einen histologischen Befund hast.

Waren denn irgendwelche Tumormarker (AFP, ß-HCG, PLAP, LDH) erhöht?

Wünsche dir alles Gute und keine Angst vor der OP - die ist nämlich harmlos
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2016, 14:47
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Danke für die schnellen Antworten. Er ist schon ein wirklich erfahrener Arzt. Er sprach etwas von Stadium II b oder c. Er hat sehr viele Hodenoperationen gemacht auch in Hamburg. Die genaue Aussage kann er natürlich erst nach der Untersuchung des Befundes machen. Meinen Lebenswandel habe ich natürlich nicht nur aus gesundheitlichen Gründen so gelebt. Es ist einfach pure Leidenschaft und so eine Sucht mit dem Laufen.
Die Tumormarker waren nicht auffällig. Wenn ich ins Bundeswehrkrankenhaus eingeliefert werde, dann wird das mit dem Oberarzt dort besprochen, wie die Therapie auszusehen hat. Aber Hoffnungen hat er mir keine gemacht, das es keine Chemo wird. Die Tumormarker waren unauffällig. Ein CT Mitte November von den Abdomen hat auch keinen negativen Befund ergeben. Leider waren die Geschlechtsteile nicht mit dabei. Nieren, Bauch etc. Mit und ohne Kontrastmittel. Schön das man hier nicht alleine ist. LG
Zitat:
Zitat von Maaddiin Beitrag anzeigen
...dass du dich an einen Experten aus dem Zweitmeinungsportal für Hodenkrebs wendest, sobald du einen histologischen Befund hast.
Ich werde versuchen, wenn der histologische Befund vorhanden ist, mir die zweite Meinung dort zu holen. Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.

Geändert von gitti2002 (12.12.2016 um 15:19 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2016, 16:19
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 264
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Die Zweitmeinung ist sehr leicht zu holen.
Hier http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=65760 findest du Adressen für Zweitmeinung. Einfach eine Mail hinschicken, wo du kurz und knapp alles zusammenfasst (Bildgebung beschreiben, Tumormarker, Befund sobald er da ist) und um Zweitmeinung bittest. Antwort gibts meist innerhalb 24 Stunden.

Stadium 2b oder 2c würde bedeuten, dass Lymphknotenmetastasen vorhanden sind. Das b oder c unterscheiden sich nur in der Größe dieser.

Die kriegen dich schon wieder hin

Geändert von gitti2002 (12.12.2016 um 17:30 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.12.2016, 18:03
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Herzlich Willkommen in unserer Runde.....Hast Du die Diagnose denn einigermaßen gut verkraftet? Ich hoffe es für dich!

Also mich verwundern die Aussagen des Arztes schon.... Bevor ein endgültiger Befund gestellt werden kann, muss erstmal der histologische Befund ermittelt werden. Das geht nur nach Entnahme des Hodens. Und wenn du keine Metastasen hast, bist du niemals in dem vom Arzt benannten Stadium..... Und es kann dann sogar sein, dass du ggf. gar nichts an Behandlung machen musst, oder evtl. nur einen Schuss Carboplatin... Warte jetzt erstmal die OP ab. Ich wünsche dir dafür alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.12.2016, 01:46
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

Zitat:
Zitat von marathoni1966 Beitrag anzeigen
Er sprach etwas von Stadium II b oder c.
Stadium IIb/c wäre mit Metastasen in Lymphknoten, da hätte auf dem CT etwas zu sehen sein müssen.
Alleine vom Hoden-Ultraschall oder Primärtumorgrösse kann man keine Stadieneinteilung oder Behandlungsempfehlung machen:
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/...ieneinteilung/
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.12.2016, 21:41
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 55
Standard AW: Auch mich als Marathonläufer hat es erwicht

So OP ist überstanden. Willkommen im Club der Eineigen. Das 2. habe ich zum Glück noch. Ich habe echt höllische Schmerzen in der Leiste. Bekomme aber durch den Tropf gute Schmerzmittel. Mal sehen wie ich schlafen kann. Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55