Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 29.10.2005, 16:14
marion1960 marion1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: in der Nähe von Neuss
Beiträge: 40
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Petra,

vielen Dank, im Moment ist die Lage für Julia sehr schwer. Sie scheint zu begreifen, was alles auf sie zukommt. Im Krankenhaus haben sie uns gut aufgeklärt und sie scheint langsam alles zu verarbeiten. Alle machen jetzt den Führerschein, nur ich nicht. Ich will das Schuljahr nicht wiederholen. Ich kann meinen heissgeliebten Sport nicht mehr machen. Wie sehe ich nachher aus?

Ich versuche ihr zu erklären, das das alles nicht zu ändern und auch doch nur "nebensächlich" ist. Natürlich für eine 17jährige nicht einfach zu verstehen. Der Grad zwischen bemuttern und zu wenig tun ist so verdammt schwierig. Wie ich es mache, mach ich es verkehrt. Koche ich, hat sie keinen Hunger, koche ich nicht, denke ich nur an mich. Bleibe ich zuhause, soll ich sie in Ruhe lassen und gehen, gehe ich dann wirklich, beklagt sie sich bei anderen, (Schwester) das ich wirklich gegangen bin. Ich glaube das wird mit dem Ergebnis der PE nicht besser werden, denn der OP am Bein mit dem Entfernen der Muskulatur kommt ja auf jeden Fall. Aber da muß ich mir wohl ein dickeres Fell anschaffen und durch. Wenn nur die Angst nicht wäre, alles falsch zu machen. Ich liebe sie so sehr und kann ihr doch nicht helfen, außer bei ihr zu sein. Manchmal sitze ich einfach nur da und kann nicht mehr denken
und nicht mehr. Einfach wie leer. Aber jetzt jammer ich schon wieder, dabei bin ich nicht krank, sondern meine Maus.
Wie geht es deinem Mann, ich hoffe soweit gut und ihr habt ein schönes Wochenende.
Marion
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 31.10.2005, 19:38
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Marion,
auch ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute für die Zukunft!
Natürlich denkt ein 17jähriges Mädchen hauptsächlich daran, wie sie nach der OP aussieht. Uns wäre es damals nicht anders ergangen. Aber nur zum Trost!
Meinem Mann hatten sie aufgrund eines Weichteilsarkoms sehr viel vom Oberschenkel, samt Muskelstrang, entnommen und man sieht heute kaum etwas. Nur wenn man weiß das er dort eine OP hatte, fällt es auf, das das linke Bein etwas schmaler ist als das rechte Bein. Auch die Narbe kann man kaum noch erkennen und es war wirklich eine sehr große OP. Du kannst alles unter Krankenhausaufenthalt nachlesen. Uns beiden wäre es letztendlich vollkommen egal gewesen wenn man es deutlicher hätte sehen können. Hauptsache es ist alles herausgenommen worden. Aber einem jungen Mädchen ist es überhaupt nicht egal. Natürlich hat sie auch Angst davor was kommt und dann kommt noch die Pubertät hinzu. Das muss ich Dir als Mutter sicherlich nicht erzählen und was ich so herauslesen kann, machst Du deine Sache sehr gut. Mehr kannst Du zur Zeit nicht für Deine Tochter tun, außer für sie da sein auch wenn sie eventuell das Gegenteil behauptet. Und Du bist für Deine Tochter da, das hört man sehr gut heraus.
Irgendwann wird sie es Dir schon danken und selber sehen was sie für eine tolle Mutter hat!
Alles, alles Gute für die Zukunft wünsche ich Euch!
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 02.11.2005, 08:35
marion1960 marion1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: in der Nähe von Neuss
Beiträge: 40
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Sanne,

gut das ich Euch habe. Das baut doch immer wieder auf. Gestern waren wir noch mal in Bochum, Der Fuß wird taub, seit 2 Tagen immer mehr. Julia hat geteufelt, das sie da nicht hin will, weil der Freund kommen wollte. Gefahren sind wir dann doch. Der Arzt konnte dann zwar nichts machen, hat das aber auf dem Krankenblatt vermerkt, das der Nerv eingedrückt ist, entweder von einem Bluterguss in der Wunde oder durch den Tumor direkt. Sie soll jetzt so schnell wie möglich operiert werden, um den Nerv nicht noch mehr zu schaden. Bis Freitag sollen wir das Ergebnis der PE haben. Dann geht es weiter. Heute morgen habe ich sie zur Schule gefahren und bin dann zur Arbeit. Jetzt geht das Warten weiter. Aber es ist ja nicht mehr lange und ich glaube, das alles wieder gut wird.

Marion
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 02.11.2005, 15:19
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Marion,
natürlich wird alles wieder gut!
Ich weiß, es ist einfach gesagt das man jetzt sehr viel Verständnis für Julia aufbringen muss! Das machst Du ja auch sehr gut!!
Natürlich liegen die Nerven blank, aber es nützt nichts, da müsst Ihr durch!
Da mussten wir alle durch.
Habt Ihr denn in der anderen Sache etwas unternommen? Wenn jetzt noch die OP ansteht, kann die Behandlung vielleicht etwas länger dauern und dann verstreicht die Zeit. Irgendwann ist es für den Abbruch(habe ich doch richtig verstanden?) zu spät.
Das die OP jetzt schnellstmöglich durchgeführt werden muss ist schon klar. Wenn der Nerv länger eingeklemmt wird gibt es eine Schädigung. Mein Mann macht es jetzt gerade durch. Er hat seit Wochen starke Missempfindungen im Fuß. Aber soweit sollte man bei Deiner Tochter nicht denken.
Man, ist das jetzt eine schwierige Zeit für Euch! Wie geht Dein Freund nun damit um?
Ich drücke Euch die Daumen für ein gutes histologisches Ergebnis!
Alles Gute und ein starkes "Nervenkostüm" wünsche ich Euch!
Ganz ganz liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 03.11.2005, 08:39
marion1960 marion1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: in der Nähe von Neuss
Beiträge: 40
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Sanne,

du hast das richtig verstanden. Der Termin ist am Montag in Düsseldorf.
Ein hier sicher sehr heikles Thema. Ich bin wie sicher alle hier für das Leben.
Doch um welchen Preis?! Die letzte Entscheidung hat Julia getroffen und ich akzeptiere sie schweren Herzens. Der Verstand sagt ja und das Herz versteht es nicht. Aber es hilft ja nicht jetzt darüber zu jammern. Ja, wie geht mein Lebensgefährte damit um? Mal so, mal so.
Er versucht zu helfen. kommt super mit Julia aus und bemüht sich sehr um sie.
Das ich nicht die "alte" Marion bin, abends um acht einschlafe und nicht immer für ihn da bin, wie er es gerne hätte, ja das ist schwer für ihn.
Fragt mich irgendwer, wie schwer das für mich ist??
Auch ich bin es manchmal leid, im Büro immer nett und freundlich, für Julia Verständnis zeigen, Nina (20) ist da auch noch, zuhören, raten, einfach da sein. Einkaufen, Wäsche, Kochen, Oma´s besuchen, obwohl ich lieber einfach mal auf der Couch liegen würde und mit ihm spazieren gehen würde.
Aber was soll das Jammern, da muß ich durch, und irgendwann wird alles wieder einfacher. Wie geht es denn deinem Mann, was macht er gegen die Schmerzen? Das ist ja für Euch auch alles nicht leicht und ihr habt bestimmt noch schlimmere Zeiten hinter Euch. Einen schönen Tag.

Hallon Christa,

vielen Dank für deinen lieben Grüße und Wünsche. Können wir gut gebrauchen und hat bisher gut geklappt mit dem Daumendrücken. Ich wünsche Euch einen schönen Novembertag.

Marion
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 03.11.2005, 10:41
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Marion,
schön zu lesen, dass Du Dich ein bisschen gefangen hast und es Dir ab und zu gelingt, die Dinge mit etwas Abstand zu betrachten. Vor allem, nachdem nun ja wirklich einiges an Problemen gleichzeitig auf Dich einstürmt. Was bleibt einem auch übrig, Kopf in den Sand stecken bringt einen nicht weiter.......Du machst Deine Sache gut, weiterhin die richtige Balance zwischen Kopf und Herz und Alles Gute - Zoe
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 03.11.2005, 17:49
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Marion,
das Thema Abbruch oder nicht ist in diesem Forum wohl nicht so heikel wie Du denkst! Julia steht so oder so eine große OP bevor und man kann sich wohl denken, das es für einen Fötus nicht gerade förderlich wäre sich gesund zu entwickeln, wenn er diese lange Narkose über sich ergehen lassen müsste.
Ich denke mal, die Entscheidung ist Euch "aus der Hand" genommen worden.
Gut ist, das Dein Freund recht gut mit der Situation zurechtkommt, somit hast Du vielleicht etwas Unterstützung bei gewissen Entscheidungen.
Deine andere Tochter ist immerhin schon 20 Jahre alt und wird ja wohl eine gewisse Zeit etwas zurückstecken können!
Und die Verwandtschaft wird sicher auch Verständnis dafür aufbringen können, wenn Du jetzt etwas weniger Zeit hast.
Du musst jetzt auch mal an Dich denken!! Ich spreche aus Erfahrung! Es wird noch sehr viel Stress auf Dich zukommen, deshalb, denke zumindestens jetzt auch mal an Dich!
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 04.11.2005, 11:35
marion1960 marion1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: in der Nähe von Neuss
Beiträge: 40
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo an alle,

GUTARTIG!!!!!! Danke an alle fürs Daumendrücken. Bei uns wird heute abend erst mal gefeiert. Ich brauche keinem von Euch zu sagen, wie glücklich ich bin.

Wir stehen jetzt auf der Dringlichkeitsliste (nur auf nachfragen, da ja gutartig)
Aber da der Termin aufgrund der Größe und der möglichen Schädigung der Nerven trotzdem dringend ist, haben sie meine Zaubermaus auf die Liste
geschrieben. Das sie wahrscheinlich für immer etwas eingeschränkt bleiben wird und eine Narbe behält, ist für Julia bestimmt noch schwierig zu verstehen, ich bin nur dankbar das es nicht bösartig ist. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und werde trotzdem weiter berichten und nachlesen, wie es Euch geht.
Marion
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 04.11.2005, 13:40
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Marion,
Glückwunsch, das sind ganz wunderbare Neuigkeiten! Ich kann Euch nachfühlen wie erleichtert Ihr sein müsst, die Welt ist wieder eine andere - ein Glück für Julia, gerade in ihrem Alter..........!
Es gibt keinen Grund, sich wegen der Narbe große Sorgen zu machen. Mein Partner hatte einen so 30 cm langen Schnitt (Oberschenkel und auch ein Muskelstrang musste daran glauben) und nun nach einigen Jahren sieht man nicht mehr viel davon obwohl er null Mühe auf Narbenpfege verwandt hat – in dieser Hinsicht gibt es ja auch Tipps hier im Forum. Ich glaube auch, dass Julia keine wirkliche Beeinträchtigung davontragen wird, die sich im Alltag auswirkt. Ist auch eine Frage welchen Sport sie macht und wie wichtig ihr das ist.......
Nun gönn Dir aber heut abend erst mal ein Päuschen und freu Dich einfach nur und feier! Zoe
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 22.11.2005, 08:53
marion1960 marion1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: in der Nähe von Neuss
Beiträge: 40
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr lieben,

wollte mich mal wieder melden und schreiben das meine Maus am 26.12. in die Klinik kommt. Sie soll dann am 27. operiert werden. Na dann frohe Weihnachten?! Wer kann mir sagen, wie lange man ungefähr im Krankenhaus bleibt, wenn ein "Etwas" ca. 12 - 15 cm groß mit Muskulatur aus der Wade entfernt wird. Denn ob gut oder böse, der OP müsste doch in etwa gleich sein, nur das bei Julia nicht im gesunden Gewebe mit entfernt wird.
Ich weiss das wir ein wahnsinniges Glück haben, das es bei uns gutartig ist, bin aber trotzdem froh, wenn das alles vorbei ist.

Marion
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 28.11.2005, 21:03
J.S. J.S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: 26826 Weener
Beiträge: 11
Daumen hoch AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo,
ich wurde in Bochum ende Juni operiert,hatte einen bösartigen Tumor(ca.7cm)im re.Oberschenkel.Hat insgesamt 12 Tage gedauert.Wichtiger ist aber das wieder alles voll in Ordnung ist.
Wünsche euch das Beste
J.S.
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 28.11.2005, 21:09
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo J.S. ,
hast Du Lust etwas mehr über Dich zu berichten?
Bin ich richtig informiert, das Du ein Liposarkom hattest?
Wie wurdest Du behandelt, wie wurde Dein Sarkom eingestuft?
Vielleicht hast Du hier einiges nachgelesen. Mein Mann hatte im Okt. 03 ein großes Liposarkom am linken Oberschenkel, habe hier auch ausführlich geschrieben. Bin immernoch an einem Informationsaustausch interessiert, obwohl es meinem Mann inzwischen sehr gut geht.
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 29.11.2005, 10:36
marion1960 marion1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: in der Nähe von Neuss
Beiträge: 40
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo J.S.
vielen Dank für deine Antwort. Es ist doch schön zu wissen, worauf man sich in etwa einstellen kann. Auch für die Planung in meinem Büro. Wie bist Du denn entlassen wurden, mit einem normalen Verband? Wie lange hat es denn gedauert, bis du wieder laufen konntest? Meine Maus (17) möchte natürlich gerne wissen, ab wann ihr Leben wieder "normal" ist. Sie möchte sich gerne für den Führerschein anmelden, z.b., und sie sucht zur Zeit eine Lehrstelle für 2006. Für so was ist es natürlich wichtig mit der Zeitplanung. Einen schönen Tag noch
Marion und Julia

Hallo Sanne,

schön zu lesen, das bei Euch alles gut ist. Ihr habt mir so geholfen, nochmals dafür vielen Dank.

marion
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 29.11.2005, 11:57
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Marion,
alles Gute weiterhin für Euch!
Was wurde denn jetzt genau bei Julia gemacht?
Wie ist es bei einer 17 jährigen? Geht sie auch zur Reha?
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 29.11.2005, 13:12
marion1960 marion1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: in der Nähe von Neuss
Beiträge: 40
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Sanne,

Julia kommt am 26. in die Klinik, wird am 27. operiert. Sie entfernen dann den gutartigen Tumor und mindestens einen Muskelstrang komplett. Die anderen beiden Muskelstränge sollen wenn möglich erhalten bleiben und werden dann überlappend zusammengenäht um die "Lücke" zu füllen. Das soll für die "Optik" gemacht werden, und damit sie die Muskeln besser belasten kann. Ob und wie es genau gemacht wird, werden wir leider erst nach der OP wissen. Das blöde Ding wächst ja rasend schnell und verursacht massive Probleme. Der halbe Fuss ist schon taub und seit dem letzten OP war Julia nie mehr schmerzfrei, weil der Tumor auf die Nerven drückt. Dann habe ich als Mutter ja auch noch dafür gesorgt, das alles noch schlimmer wurde. Nach dem "anderen" Eingriff bekam Julia Schmerzmittel verschrieben, Thomaparin. Das hat sie auch genommen, weil sie direkt den nächsten Tag wieder zur Schule wollte. Nach zwei Tagen hat ihr Bein dann so weh getan, das wir wieder nach Bochum gefahren sind. Es hatte sich ein großer Bluterguss an der Wunde gebildet. Dank der blutverdünnenden Medikamente. Der Arzt hat dann fürchterlich versucht zu schimpfen, wie man denn so was machen könnte. Bin ich Arzt???
Wenn mir jemand gesagt hätte, das sie sowas nicht nehmen darf, hätte ich ihr das Zeug bestimmt nicht gegeben. Das habe ich ihm dann auch ganz freundlich mitgeteilt. Jetzt läuft sie seit einer Woche ohne Krücken, aber belasten kann sie das Bein nicht. Ob sie danach in eine REHA kommt weiss ich leider nicht, wir haben eine ambulante bei uns in Grevenbroich, die hat einen guten Ruf. Das wäre dann nicht schlecht. Na mal sehen was wird, am schlimmsten wird für sie Silvester, wenn alle feiern können, aber das schaffen wir auch noch. Ich schreibe wenn ich mehr weiss. Bis dann
Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55