Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2007, 13:12
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo,
ich habe jetzt zum zweiten mal Pap IIID gehabt.
In 5 Wochen findet die nächste Kontrolle statt. Mein Arzt meint, wenn der Befund wieder so ausfällt, dann sollte die Konisation gemacht werden.
Ist das wirklich notwendig? Nachdem, was ich im Forum gelesen habe, kann es einige Komplikationen geben. Andererseits habe ich aber Angst, dass sich wirklich Krebs entwickelt.
Wozu wird die Konisation eigentlich gemacht? Brauche ich anschließend keine Angst mehr zu haben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2007, 21:38
Sandrine Sandrine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Hessen, Taunus
Beiträge: 26
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Krähe,
bei der Konisation wird ein Kegel, ein Konus, aus dem Gebärmutterhals entfernt. Wenn alles gut läuft, bist du danach gesund. Nach meiner Erfahrung finde ich es gut, dass dir dein Arzt nach dreimaligem PAP 3 Befund zur Konisation rät. Viele Ärzte kontrollieren über Jahre weiter, dann ist es manchmal wirklich schon zu spät. Von daher sei froh darüber, dass du einen so verantwortungsvollen Arzt hast. Vor der Konisation solltest du nicht so viel Angst haben. Bei mir wurde sie ambulant gemacht. Außer dass ich müde war und so ein Gefühl wie beim Muskelkater im Unterleib hatte, hatte ich absolut keine Beschwerden. In meinem Fall war es so, dass ich seit der Konisation wieder ganz gesund bin. Seitdem sind auch die HPV Viren bei mir weg.
Also mach dich nicht verrückt, wobei ich dich gut verstehen kann.
Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2007, 23:25
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

hallo krähe,

bei mir ist der pap3d befund innerhalb eines jahres wieder verschwunden. Es geht auch ohne koni, ich würde ein jahr abwarten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2007, 08:11
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo,

bei mir ist der Pap III nicht verschwunden, ich bekam eine Koni, danach war Ruhe.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2007, 10:01
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Krähe,

bei einem Abstrich werden nur die oberflächlichen Zellen abgebürstet. Je nach Veränderung werden sie dann vom Zytologen in PAP-Werte eingeteilt. Ein PAP III kann einen entzündlichen Prozeß bedeuten, aber auch verändertes Zellmaterial. Aus diesem Grund wird ein Kegel oder Konus herausgeschnitten. Dadurch hat der Histologe ein größeres Stück Gewebe, daß er besser beurteilen kann.

Die Konisation selber ist - wie hier ja schon geschrieben wurde - nicht weiter schlimm. Eine kurze Vollnarkose und dann kann man schon wieder nach Hause. Die meisten Frauen können schon nach einer Woche wieder arbeiten. Komplikationen sind zwar - wie bei jeder OP möglich, aber sehr selten.

Viele Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2007, 11:01
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo,
Danke, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt.
Auf Grund Euer Erfahrungen schaut es so aus, als ob ich lieber eher wie später die Koni machen sollte. Oder?
Kann mir vielleicht jemand noch die Nachteile einer Koni sagen?
Oder gibt es bei PAP IIID mehr Vorteile, die für eine Koni sprechen?

LG, Krähe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2007, 11:45
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hi Krähe,

du scheinst mir nicht so ganz glücklich mit der Konisation zu sein. Eine Alternative ist die Knippsbiopsie. Da wird nur ein kleines Stück des befallenen Gewebes direkt während der Untersuchung entfernt und dann untersucht. Wenn das eher für dich in Frage kommt, lass dir von deiner Gyn eine Überweisung in die nächstgelegene Frauen-Uni-Klinik geben. Die führen diese Eingriffe durch.

LG - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2007, 12:04
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Evche,
im Prinzip hab ich ja nix gegen die Koni. Mich macht nur das ein wenig nervös, dass viele die Koni als negative Methode sehen. Was sind die Nachteile/Folgen?
Und da ich eher eine Skeptikerin, vor allem den Ärzten gegenüber bin, bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll.
Mein Artzt führt Koni selbst in der Klinik durch. Sollte ich noch einen anderen Arzt um Rat fragen, ob Koni oder Biopsie besser ist?

LG, Krähe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2007, 15:13
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Krähe,

muss mich hier doch mal einklinken

Also, wie bereits geschrieben, eine Koni ist nichts schlimmes. Bei mir war die Sache allerdings ein wenig anders. Ich hatte mehrfach das Ergebnis Pap IIId, HPV high risk positiv 16 + 18 und innerhalb von 3 Monaten hat sich dieses Ergebis auf Pap IVa verschlechtert, so dass ich zur Koni musste. In manchen Fällen bildet der Mist sich eben nicht von alleine wieder zurück. Ich will Dir jetzt wirklich keine Angst machen, aber bei der Koni wurde ein Carcinoma in situ gefunden, das heißt, Vorstadium von Krebs, das nicht im gesunden entfernt wurde. Und mein Arzt sagt heute, wenn man noch 6 Monate länger gewartet hätte, wäre es voraussichtlich bei Weitem nicht so gut ausgegangen.

Aber im großen und ganzen habe ich nach der OP (ist jetzt ein Jahr her) keine Probleme gehabt, außer dass ich jetzt ein paar Verklebungen am Muttermund habe die mein Arzt jetzt versucht weg zu bekommen.

Nach der Koni werde ich sehr engmaschig kontrolliert, weil auch nicht alles im gesunden entfert wurde, d. h. alle 3 Monate Abstrich. Die ersten beiden waren wieder Pap IIId und der letzte Pap II. Was mich natürlich unheimlich freut. War letzte Woche nochmal zum Abstrich und warte jetzt auf mein Ergebnis, es sollte mitgetestet werden, ob HPV noch nachweisbar ist... Hoffe das Ergebnis ist gut.

Was ich bei Dir gut finde, ist dass Dein Arzt die Op selbst durchführen will. War bei mir genauso, mein Arzt arbeitet in einer großen Gemeinschaftspraxis die auch mit dem örtlichen Krankenhaus zusammenarbeitet. Da bleibt halt alles in einer Hand.

Aber die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen, ob er lieber abwarten will oder doch die OP macht. Bei mir war die Entscheidung zur OP der richtige weg.

Wünsch Dir alles gute.

Biene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2007, 19:38
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Liebe Biene,

Danke für Dein einklicken!
Wünsche Dir von ganzen Herzen, dass es bei Dir so positiv weitergeht.
Toi, toi, toi für Dein nächstes Ergebnis!

Durch Deine Antwort haben sich bei mir noch Fragen ergeben...
Hoff mir kann jemand weiterhelfen...
ich bin so froh, dass es Euch gibt!

Kann sich bei mir, wenn ich PAP IIID habe, schon im tieferen Gewebe ein carcinoma in situ gebildet haben?

Kann ich mich nach der Koni erneut an meinem Partner anstecken? Und dann geht wieder alles von vorne los?

GLG
Krähe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.03.2007, 21:24
Sandrine Sandrine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Hessen, Taunus
Beiträge: 26
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Krähe,
da bei dir schon bei einem PAP 3, was ich als sinnvoll ansehe, die Konisation durchgeführt werden soll, ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr ist, sicher absolut gering.
Wann bei dir nach der OP die HPVs weg sind, kannst du dich blöderweise sicher wieder bei deinem Partner anstecken, wenn der die Viren in sich trägt.
Ich bin auch über ein halbes Jahr nach der OP noch HPV negativ, obwohl wir keine Kondome benutz haben, weil wir uns ein Kind wünschen. Inzwischen hab ich schon meine zweite HPV Impfung hinter mir. Die Impfung schützt zwar nur vor etwa 70% der Viren, aber ich fühle mich einfach viel erleichterter und freier.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2007, 13:57
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Sandra,
Danke, jede Antwort tut gut und hilft mir, mit dem Problem besser klar zu kommen.

Du hast geschrieben, Du bist geimpft worden...Wie hoch sind denn die Chanchen, dass die Impfung nun anschlägt? Du hast ja schon die zweite hinter Dir...

Das wär supi, wenn ich nach der Koni und Impfung kaum noch Angst haben müsste mich neu anzustecken!

Wer hat von Euch noch Erfahrungen mit einer Impfung nach der Koni gemacht??

GLG
Krähe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2007, 20:05
Sandrine Sandrine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Hessen, Taunus
Beiträge: 26
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Krähe,
so weit ich weiß, schützt die Impfung zu 100 % vor verschiedenen HPV Viren. Jedoch ist der Impstoff nicht gegen alle Virentypen, leider. Im Impfstoff sind vier high risk Virentypen, vor denen du dann geschützt bist. Die gesamte Impfung setzt sich aus drei Impfungen zusammen. Du bekommst die erste Impfung, nach zwei Monaten die zweite und sechs Monate nach der ersten dann die dritte. Das Ganze ist aber relativ teuer und wird bei Erwachsenen nicht von den gesetzlichen Kassen gezahlt. Ob die Privaten die Kosten übernehmen, weiß ich nicht. Ich musste pro Impfung 169 € bezahlen. Das kann sich leider nicht jeder leisten.
Liebe Grüße,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.2007, 16:00
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

hallo,
ich hatte nun auch zum zweiten mal papIIId. ich habe hpv und zwei viren davon sind high risk. auch mir sagte mal, ich solle koni dann machen. ohne biopsie werde ich dies nicht machen lassen.
zudem muss ich ehrlich gesagt sagen, dass ich von einem arzt in einer praxis niemals eine koni machen lassen würde (ist jetzt nur meine meinung, die auf meinem ineren gefühl basiert. ich greife niemanden an und finde es auch nicht schlecht, wenn man zu seinem arzt vertrauen hat und sich dafür entscheidet!!!!). meiner meinung nach, wäre mir das zu unsicher. was ist, wenn was in der narkose passiert? herzstillstand?atemstillstand? was wenn bei der op was schiefgeht? ärzte sind generell so in zeitdruck und in der praxis ja meist noch mehr als an op-tagen im KH. ich hätte da kein vertrauen. was, wenn es mir durch blutunge so schlecht geht, dass ein stationärer aufentahlt wichtig wird? dann muss ich aus der praxis erstnoch ins KH rumschippern. ne, das wäre für mich nix!

cosi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2007, 17:40
Help Help ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Arzt diesen Eingriff in seiner Praxis machen würde (eben wegen der Komplikationen, die es bei einer Vollnarkose geben kann) - viele Ärzte arbeiten mit Kliniken zusammen, in denen sie auch Belegbetten haben. Bei meinem Arzt ist das auch so, er hat einen festen OP-Tag in der Woche, da war ich in der Frauenklinik, er machte die OP und ich war dort gut aufgehoben. Ich habe auch festgestellt, dass in dieser Klinik unzählige Frauenärzte Belegbetten haben und jede Frau auf dem ambulanten Zimmer von ihrem Frauenarzt betreut wurde.

Mir war es ganz recht, dass mein FA den Eingriff selbst gemacht hat. Er kennt mich schon ein paar Jahre und er sagte auch gleich, im Hinblick auf evtl. Familienplanung würde er vorsichtig sein und möglichst wenig schneiden. Und er hat mich vorher genau über die einzelnen OP-Schritte, Untersuchungen und evtl. Risiken aufgeklärt. Ich hatte lange Zeit immer mal wieder PAP III, zwischendurch mal PAP II (August 06) und jetzt auf einmal PAP IVa. Diese ständig auffälligen PAPs und der letzte Abstrich haben mich dann nicht mehr sehr lange zögern lassen und ich habe die Konisation recht schnell gemacht. Ergebnis: CIN II, alles im Guten entfernt, prima Wundheilung. Das war letzte Woche. Jetzt hoffe ich auf viele unauffällige Abstriche in der Zukunft

Liebe Krähe, wenn Du zu Deinem Frauenarzt kein rechtes Vertrauen hast oder Dir sehr unsicher bist, hole Dir eine zweite Meinung ein. Ich war im Moment der Diagnose auch erst verunsichert und dachte daran, einen zweiten Arzt aufzusuchen. Ich habe es dann gelassen, weil ich mit anderen Frauenärzten in der Vergangenheit schon komische Erfahrungen gemacht habe und ich mich die letzten 6 Jahre gut aufgehoben fühlte. Und jetzt bin ich froh, dass ich meinem Arzt vertraut habe und er mich durch die Behandlung und OP begleitet hat. Dass Dein Arzt engmaschig kontrolliert und eher vorsichtig ist, spricht eigentlich für ihn.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55