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  #16  
Alt 14.10.2008, 23:27
Benutzerbild von Doro1958
Doro1958 Doro1958 ist offline
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Registriert seit: 19.09.2008
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Standard AW: Pap4a

Hallo Nini,
nun bin ich aber auch sehr verblüfft.
Ich kann tiffany nur zustimmen, es ist mir auch völlig neu, das man einen
Pap IVa erstmal "nur beobachtet".

Dein Arzt hat dir warscheinlich einen Thin-Prep Pap Test angeboten, den zahlt man selbst und er soll genauer sein als der einfach Pap. Meine FÄ hat das auch im Angebot, hat es mir aber nach meinen normalen Pap IVa gar nicht erst angeboten, sondern mich eben zur Koni überwiesen.

Ich bin sonst ja kein Pessimist, aber ich fürchte der Doc zieht dir nun nochmal 80 Euro oder so aus der Tasche und die Warscheinlichkeit das der Thin Prep besser ausfällt ist sehr gering, bzw. besteht die Gefahr, das bei zwei Abstichen kurz nacheinander, beim zweiten mal noch gar nicht genug Material da ist.

Wenn das Ergebnis Montag auch bei IIId oder IV liegt solltest du die Koni nicht weiter rauszögern.

Sorry und das von einer Koni wegen Kinderwunsch abgesehen wird habe ich auch noch nie gehört. Ich hatte mit Anfang 20 ne Koni und danach 4 Kinder ganz normal zur Welt gebracht.

Sorry wenn ich deine Zuversicht bezüglich des neuen Gyn nicht teile und von einem besseren Ergebnis des 2. Test, nach so kurzer Zeit, nicht wirklich beruhigt wäre.

LG Doris
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  #17  
Alt 16.10.2008, 20:52
nini78 nini78 ist offline
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Standard AW: Pap4a

Hallo!
Mmh,jetzt weiß ich gar nichts mehr. Also dieser Abstrich ist wohl noch diff. als der der von der Krankenkasse bezahlt wird ( Liquid Layer heißt der Abstrich übrigens. Hat einer davon schon mal gehört?) Habe den OP Termin bis jetzt ja auch noch nicht abgesagt,will erstmal auf das Ergebnis des anderen Abstrichs warten.
Viele Grüße..
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  #18  
Alt 16.10.2008, 23:53
Dali 12 Dali 12 ist offline
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Frage AW: Pap4a

Habe im April diesen Jahres meinen Paptest gemacht und im Juni den IIID erhalten. Der zweite Paptest wurde im September gemacht un es kam ein VIa dabei heraus! Am 10.10.2008 hatte ich eine Kürretage der Gebärmutter und eine Koni. Da ich zwei Kinder habe bat ich die Arzte eine großzügige Entfehrnung zu machen wie bei einer Frau in den Wechseljahren trotz dass ich erst 31 bin. Heute kamm das Ergebniss das der Pap VIa an der Gebärmutter angrentzt. Mein FA möchte nun 6-8Wochen warten und einen erneuten PAPTEST machen. Danach ende Dezember Anfang Januar eine neue Koni.
Ich habe jedoch Angst solange zu Warten: Vor allem ist mir wieder eine Koni zu Riskant!!!!! Soll ich lieber darauf beharren eine entfehrnung der Gebärmutter machen zu lassen. Sobald wie möglich!!!!


Ich habe solche Angst.
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  #19  
Alt 16.10.2008, 23:59
Dali 12 Dali 12 ist offline
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Daumen hoch AW: Pap4a

Hay nini 78 überlege nicht lange mach die Koni schau was bei mir ist. Dein FA will dich nur über´s Ohr hauen. Eic HPV Test kostet 70Euro. Diesen Test meint dein FA warscheinlich mein FA hat mir davon abgeraten und mich sofort zur Koni geschickt. Ich habe nach der Koni keine Schmerzen. Bin um 8.30h Operiert worden und war um 11.00h zuhause. Bei mir ist keine Ultraschalluntersuchung gemacht worden. Mein Gäbermuttermund wurde Mikroskopisch untersucht

Eine Konisation ist eine Biopsie. Durch eine Jodverfärbung des Muttermundes wird krankhaftes Gewäbe ausgeschlössen nur gesundes Gewäbe verferbt sich. Dadurch wird der Konus der Biopsie bestimmt das heißt der Durchmesser. Biopsie heißt gewebeentnahme auf Deutsch.

Geändert von Dali 12 (17.10.2008 um 00:11 Uhr)
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  #20  
Alt 17.10.2008, 11:03
Darkyear Darkyear ist offline
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Standard AW: Pap4a

Hallo Nini

ich stand Ende 2005 (September) auch auf IVa OHNE HPV.
Meine damalige Gyn hatte die Ruhe weg und schickte mich erst einmal nur zur Biopsie in ein Dysplasiezentrum.
Dort kam ein CIN 1 (PAP 3) raus, auch hier wollte man noch abwarten - halt auch wegen dem neg. HPV.
Im Januar 2006 stand ich dann schon auf PAP 2. Es folgten 3 Mon. Kontrollen die dann immer wieder ok waren.

Bei mir hatte sich das Zellbild also irgendwie selbst wieder regeneriert. Manchmal KANN so etwas auch eine Immunschwäche sein. Gerade bei neg. HPV meinte der Prof. zu mir.

Eine andere Gyn zu der ich später wechselte hätte im Übrigen bei dem IVa gleich die Konisation veranlasst und wunderte sich etwas über die Ruhe der alten Gyn in der Angelegenheit.

Ich denke du solltest deinem Arzt vertrauen bzw. erst einmal hören, was die Docs in der Klinik sagen und vergleichen.
Jeder hat wohl hier schon irgendwie andere Vorgehensweisen.

Erst dieses Jahr im Mai zeigten sich wieder leichte Zelländerungen. Genaues weiß ich da aber noch nicht, weil ich erst nächste Woche wieder kontrolliert werde.

Gruß
Dark

Geändert von Darkyear (17.10.2008 um 11:09 Uhr)
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  #21  
Alt 17.10.2008, 16:03
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
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Standard AW: Pap4a

Hallo zusammen,

ich und auch andere haben es nie erlebt,das bei einem Pap 4a abgewartet wurde.Ich bin immer dafür sich eine zweite Meinung einzuholen.Besonders in einer Dysplasiesprechstunde.


@ Dali...eine Koni ist keine Biopsie.Die Biopsie ist dafür da um den Papabstrich in diesem Fall zubestätigen oder zuwiederlegen.Denn ein Papabstrich ist nicht so genau wie eine Biopsie.Bei der Biopsie wird ein ganz kleines Stück entnommen (meistens ohne Narkose) um es zu untersuchen.Die Koni ist dafür da,um das krankhafte Gewebe so gut wie es nur geht zu entfernen.

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns...auch wenn der Anlass kein schöner ist.


LG
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  #22  
Alt 17.10.2008, 19:09
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
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Standard AW: Pap4a

Hallo Tiffany,

Zitat:
Zitat von tiffany Beitrag anzeigen
@ Dali...eine Koni ist keine Biopsie.
eine Konisation ist auch eine Biopsie - "Konisation / konische Biopsie".

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzim...he_Biopsie.php

G.Gitti
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  #23  
Alt 17.10.2008, 21:20
nini78 nini78 ist offline
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Standard AW: Pap4a

Hallo zusammen!
Was ist denn besser,eine Konisation per Schnitt oder per Laser? Hat jemand Erfahrung mit einer Laser Konisation? Im übrigen bin ich froh hier so viele versch. Erfahrungen zu lesen und ich weiß das es anderen so geht wie mir!
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  #24  
Alt 18.10.2008, 11:08
Darkyear Darkyear ist offline
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Standard AW: Pap4a

Hallo Nini

in meinem Dysplasiezntrum hätte man damals die Koni mit einem Laser bei örtlicher Betäubung durchgeführt. Angeblich die neueste Methode.

Es gibt noch den Schnitt und die heiße Schlinge soweit ich weiß.

Ob nun etwas besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen.

Mir persönlich hat damals die Vorstellung mit der "nur" örtlichen Betäubung schon Angst gemacht irgendwie.

Darky.
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  #25  
Alt 18.10.2008, 13:57
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Doro1958 Doro1958 ist offline
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Standard AW: Pap4a

Halllo Nini,

ich würde das NIE unter örtlicher Betäubung machen lassen!
Ich kann dir gern meinen OP Bericht (pdf-Datei) per Email senden und dann überleg dir ob du nicht lieber dabei schlafen möchtest.

Die Nakose bei dem Eingriff ist übrigens keine richtige, eher ein schnell wirkendes Schlafmittel, das so dosiert wird, das du kurz danach wieder wach bist. Davor gibts noch ein Schmerzmittel, damit kein Ziepen deinen Schlaf stört.

Bei mir wurde es mit der Schlinge gemacht.
Aber egal wie, danach wird das Gewebe (die Gefäße) mit Strom verschlossen, so das es so gut wie gar nicht blutet. (Koagulation)
Früher wurde man austamponiert um die Blutung zu stillen, das ist heute nicht mehr üblich.

LG Doris
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  #26  
Alt 18.10.2008, 17:23
Dali 12 Dali 12 ist offline
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Standard AW: Pap4a

Ich habe eine Laser Koni bekommen und trotzdem Tamponiert plus Röhrchenlegung... Beim Lasern wird die Wunde gleichzeitig getrennt und Koaguliert. Ich hatte am ersten bis dritten Tag blutungen dann zwei Tage pause und jetzt wieder Blutungen.
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  #27  
Alt 18.10.2008, 18:02
anonym20 anonym20 ist offline
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Standard AW: Pap4a

Meine Koni wurde mit Schlinge unter Vollnarkose durchgeführt..Es ging mir sehr gut nach der Koni und ich hatte die ersten Tage fast keine Blutungen...

Habe aber diesen Beitrag zum Thema gefunden:
"Nachteil der Laser-Konisation ist, dass die Schnittränder nicht mehr beurteilt werden können. Bei nicht gut einsehbaren Rändern der Veränderungen oder wenn bereits ein Frühkarzinom vorliegt wird daher dem Skalpell der Vorzug gegeben."

Ansonsten kann ich auch nicht sagen was die "richtige" Wahl ist.. Ist bestimmt von Frau zu Frau unterschiedlich...

Liebe Grüße und alles Gute
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  #28  
Alt 18.10.2008, 21:00
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tiffany tiffany ist offline
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Hallo Nini,

meine ersten 3 Konis wurden per Schlinge durchgeführt und die 4 dann per Scalpell.Ich würde es auch niemals in örtlicher Betäubung machen lassen.Ich hatte als Narkosemittel immer Propofol bekommen...was gut verträglich ist und gegen die Schmerzen bekam ich immer Fentanyl und hab beides immer sehr gut vertragen.

Hallo Doro,

ich wurde in den letzten 10 Jahren 21 mal operiert und bei allem bekam ich ein Narkosemittel und kein Schlafmittel.Zumal ja ein Schlafmittel nicht auf das Schmerzzentrum wirkt und ich von meinem lieblings Anästhesist weiß,das bei jeder OP ein Narkosemittel genommen wird.Da man ja aus Sicherheitsgründen bis in die Lunge oder bis auf den Kehlkopf intubieren muss.


P.S. freue mich sehr,das du hier wieder reinschaust.Geht es dir wieder besser und weißt du schon dein Ergebnis?

LG
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  #29  
Alt 18.10.2008, 22:13
nini78 nini78 ist offline
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Standard AW: Pap4a

Hallo Darkyear & Doro!
Ihr habt Recht! Hatte da noch gar nicht so recht drüber nachgedacht. Allein die Vorstellung ist schon heftig. Wäre dann auch eher dafür zu schlafen.
Viele Grüße...
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  #30  
Alt 18.10.2008, 23:24
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Doro1958 Doro1958 ist offline
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Hallo Tiffany,

erstmal Danke der Nachfrage! Ja es geht mir gut und meinen Befund habe ich auch: CIS im Guten entfernt!
Was bin ich froh! Nochmal Glück gehabt!

Was die Narkose betrifft, so sagte man mir beim Vorgespräch das es eben eine Kurznarkose ist, eben eher ein Schlafmittel als eine richtige Narkose, da die Schmerzen mit einem anderen Wirkstoff der extra verabreicht wird, ausgeschaltet wird. Intubiert wird dabei auch, aber eben nur bis zum Kehlkopf (laut meinem Arzt)
Ich denke auch, das es von Arzt zu Arzt unterschiedlich gehandhabt wird.
Vor 2 Monaten hatte ich auch einen kleinen Eingriff in einen Krankenhaus, dort erklärte man mir, das die nur so eine Art Mundstück haben damit die Zunge nicht nach hinten rutscht.
Ich bekam übrigens auch Propofol und Ultiva, zweiteres ist ein Opiat das aufs Schmerzzentrum wirkt.


Laut Wikipedia gehört Propofol zur Gruppe der Hypnotika. Hierzu gehören genauso Beruhigungsmittel, Schlafmittel und Nakosemittel, der Übergang ist fliessend.
Ist also nicht so sinnvoll drüber zu streiten. Sagen wir halt Kurz-Narkose dazu

Allerdings, egal was es nun ist, man kann es nicht mit den Narkosen bzw. Nachwirkungen vergleichen, die man vor 20-30 Jahren hatte.
Die waren Hammer


Ich fand es jedenfalls sehr cool, mal abgesehen vom Anlass um 12 Uhr eingeschlafen und 12.30 wieder wach, ohne Nebenwirkungen! Um 13 Uhr Tee und Zwieback und um 14 Uhr auf dem Heimweg (natürlich abgeholt wurde)

LG Doris
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