Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2009, 19:51
sternentaler sternentaler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 8
Standard PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

Ein liebes Hallo in die Runde,

normalerweise bin ich hier im Krebskompass nur eine stille Mitleserin, da meine Mutter an Speiseröhrenkrebs erkrankt ist. Ich konnte schon viele wertvolle Informationen an meine Mutter weitergeben und bin immer wieder von der Anteilnahme aller überwältigt.
Heute nun schreibe ich für eine liebe Freundin von mir. Sie hat vor ca. 3 Wochen den Befund PAP IV a, Carcinoma in situ erhalten und vor 1 1/2 wurde eine Konisation per Laser durchgeführt. Nun sagte man ihr, dass der Befund der OP nicht zu dem Vorbefund passen würde, da man in der entnommenen Schleimhaut keinerlei ausgeartete Zellen gefunden hat. Allerdings müsse man mindestens bis Mai warten, um eine neue Probe nehmen zu können, da das vorher nicht möglich sei und man mit einer erneuten Entnahme mehr kaputt als gut machen könne, mit anderen Worten, die Wunde muss erst verheilen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin erst 26 ist, ist es nicht gefährlich, bei solch einem Befund 2 weitere Monate zu verschenken? Sie ist jetzt total verunsichert, mag sich aber eigentlich mit diesem Thema auch gar nicht auseinandersetzen, deswegen schreibe ich hier. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was jetzt am besten zu tun ist?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!

Lieben Gruß
sternentaler
  #2  
Alt 09.03.2009, 22:37
cumula cumula ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Rhein-Main-Hochtaunus
Beiträge: 6
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

Hallo,
also Deine Freundin sollte sich erst mal nicht verrückt machen. Es stimmt, das Gewebe muss sich wieder neu aufbauen. Dann erst kann man sehen, ob sich neue kranke Epithelzellen bilden bzw. gebildet haben. War der Grund für den PAP IVa denn eine HPV (high risk) Infektion? Wenn das behandelt wurde, und außerdem konisiert wurde, sollte sie eigentlich nun geheilt sein. Viel Glück jedenfalls für Deine Freundin.
Cumula
  #3  
Alt 10.03.2009, 07:38
manuela5778 manuela5778 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 13
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

Hallo,
Das ist ja echt komisch,eigendlich machen die ja auch erst ne Biopsie sprich ne Gewebeprobeentnahme und das wird dann untersucht ob die Zellen sich gar nicht weiter entwickeln wie sie sollen.Auch bei der Koni wird ja das Gewebe mit eine Jodlösung bestrichen und das wo sich sie Vieren aufhalten wird geläsert .Ich kann mir kaum vorstellen das da kein Gewebe schlecht sein soll.Sie soll auf alle Fälle denke ich zu einem weiteren Arzt gehen und sich ne Meinung einholen. Du musst sie jetzt ermutigen den Kopf nicht hängen zu lassen sie muss sich damit auseinander setzten.Es ist sehr wichtig das sie weiter zur Untersuchung geht .Es ist schwer .Ich weis wovon ich sprech aber lieber jetzt als wenn es irgendwann zu spät ist .Also mach ihr Mut und begleite sie wenn es möglich ist .Dann ist der Gang nicht so schwer.

einen lieben gruss manuela
  #4  
Alt 10.03.2009, 08:01
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

Hallo Sternentaler,

bei einem Pap 4a empfiehlt es sich,eine Biopsie zu machen.Denn die Histologie ist sicherer als die Zytologie.Dadurch hätte man vorher vieleicht schon sagen können,ob es wirklich ein Pap 4a ist.Bei einem Eingriff mit dem Laser (Laservaporisation),hat man leider nach dem Eingriff kein Gewebe,was den Abstrich wiederlegen oder hätte bestätigen können.So weiß man natürlich auch nicht,wenn Veränderungen da sind,ob man sie im gesunden oder nicht im gesunden entfernt hat.Ich persönlich würde bei einer Zellveränderung,die einen Eingriff erfordert,immer die Konisation (elektrische Schlinge oder Skalpell) wählen.Denn man hat danach Gewebe,was man untersuchen kann.Dies fehlt leider nach einer Laservaporisation.Jetzt heißt es abwarten,bis die Wunde verheilt ist.Denn wenn man jetzt einen Abstrich machen würde,wäre dieser durch die Wunde von vornherein auffällig.Bei mir wurde immer 6-8 Wochen nach einem Eingriff ein Abstrich gemacht.

Find es toll,das du dich für deine Freundin informierst.

LG und alles Gute für deine Freundin
__________________
26.8.04
  #5  
Alt 10.03.2009, 08:38
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

Hallo Sternentaler,

ich würde gerne noch eine ganz andere Möglichkeit in den Raum werfen, die zwar selten - aber leider doch immer wieder mal - vorkommt.

Wenn die Histologie nach der Koni so gar nicht mit dem Abstrich-Befund übereinstimmt, könnte es evtl. sein, dass das Abstrich-Labor die Befunde verwechselt hat. Wie gesagt, dass passiert äußerst selten, aber es kann vorkommen.

In der Regel ist die Histologie die sicherste Möglichkeit ein CIS oder ein invasives Ca auszuschließen. An Stelle Deiner Freundin würde ich jetzt erst mal absolute Ruhe bewahren. Wenn die Histologie o.k. ist, würde ich die nächste Kontrolle abwarten. Vielleicht würde ich mich auch nach einer Dysplasie-Sprechstunde umschauen, dort ist man in der Regel sehr gut aufgehoben. Ging mir auf jeden Fall so nach meiner Pap IVa-Diagnose.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute für die nächste Zeit.

Liebe Grüße

Hope68
  #6  
Alt 10.03.2009, 09:56
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

Hallo sternentaler,

wie ich verstand, wurde vor 1 1/2 Jahren eine Konisation gemacht.
Nun, vor drei Wochen, wurde wieder ein PAP 4 festgestellt.

Zitat:
Nun sagte man ihr, dass der Befund der OP nicht zu dem Vorbefund passen würde, da man in der entnommenen Schleimhaut keinerlei ausgeartete Zellen gefunden hat.
Irgendwie verstehe ich den Ablauf nicht, zudem, meines Wissens nach bei Laserkonisation nichts mehr geprüft werden kann ( Untersuchung der Schnittränder nicht möglich) - anders bei Messerkoni , da ja bei Laser alles "wegdampft".
Oder, andersherum: wenn nach der Laserkoni nochmals Zellen entnommen wurden - und die waren in Ordnung - wo ist dann das Problem ? Eigentlich bedeutet das : Konisation war erfolgreich.
Alles sehr konfus beschrieben, ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Kannst du das Ganze noch mal zeitlich chronologisch genau beschreiben ?



http://de.wikipedia.org/wiki/Pap-Test
Zitat:
Wie bei jedem medizinischen Test gibt es auch hier falsch positive und falsch negative Testergebnisse. Eine Studie zur Aussagekraft des Pap-Abstriches zeigte eine Sensitivität von etwa 51 % und eine Spezifität von etwa 98 %
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #7  
Alt 10.03.2009, 10:53
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

Hallo...

ich kann mich nikita da nur anschließen, es scheint alles etwas durcheinander...

Die Koni liegt 1,5 Jahre zurück.... wie wurde jetzt der PAP IVa festgestellt? Durch welche Untersuchung?

Wenn die Koni so lange her ist, ist eine erneute Koni jetzt möglich...???????

Und den PAP abstrich kann man auch kürzer hintereinander machen... wie bei mir 12/08 PAP 3d und 1/09 PAP IVa....


LG

Claudia
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
  #8  
Alt 10.03.2009, 10:58
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

@ Claudia,

man kann den Abstrich aber auch nur kurz hintereinander machen,wenn keine Wunde (Laservaporisation,Konisation u.v.m)vorliegt.Die Zellen die dafür da sind die Wunde zu heilen,sehen durch diesen Prozess immer verändert aus.
__________________
26.8.04
  #9  
Alt 10.03.2009, 11:04
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

@ tiffany

Ich weiß, aber es steht geschrieben, dass die Konisation 1,5 Jahre zurückliegt...

????
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
  #10  
Alt 10.03.2009, 11:11
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

@ Claudia,

ich steig da genauso wenig wie Nikita durch.Sie hatte vor 1 1/2 Jahren ne Laservaporisation...und jetzt wieder einen Pap 4a und es kann kein Abstrich wegen einer eventuellen Wunde gemacht werden???!!!Wäre nett,wenn Sterntaler mal etwas genauer schreiben würde.Sie schreibt von einem CIS...soweit ich weiß,kann man ein CIS nur durch die histologische (Gewebe)Untersuchung erkennen.Durch die Aussage von Sterntaler von einer Wunde und CIS,bin ich von einer jetzt durchgeführten OP ausgegangen.

LG
__________________
26.8.04
  #11  
Alt 10.03.2009, 12:00
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

hallo zusammen,


neeeeeeeeeee.....vor drei wochen die diagnose pap IVa und vor 1,5 WOCHEN die koni...so hab ich das verstanden!
so, und nun war nichts zu finden was die diagnose bestätigt. also entweder wirklich ein falsches laborergebnis wegen verwechslung (wo gehobelt wird, da fallen späne) oder halt hm....tja....keine ahnung.

da steht nirgends was von jahren...nur von wochen.

lg von der vorlauten nike!
  #12  
Alt 10.03.2009, 12:13
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

Zitat:
Sie hat vor ca. 3 Wochen den Befund PAP IV a, Carcinoma in situ erhalten und vor 1 1/2 wurde eine Konisation per Laser durchgeführt.

da steht klar und deutlich wochen.....
  #13  
Alt 10.03.2009, 12:39
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

;-) Wer lesen kann ist ja nun klar im Vorteil...steht ja auch garnicht von einem Jahr....

Ich denke auch es kommt darauf an, an welcher Stelle untersucht wurde, denn bei mir hat es sich ja auch in 4 Wochen von PAP §D auf PAP IVa verändert, ich denke es liegt tatsächlich an der Stelle wo untersucht wird.

So ist es natürlich klar das man nach der OP warten muss, bis man wieder untersuchen kann...
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
  #14  
Alt 10.03.2009, 13:13
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

ja, nach nochmaligem Lesen (kann ich es noch ???)
...es ist von Wochen die Rede, wie kam ich auf die Jahre ??? schnief...

Geändert von gitti2002 (19.03.2013 um 22:33 Uhr) Grund: Link entfernt, Seite konnte nicht mehr aufgerufen werden
  #15  
Alt 10.03.2009, 18:17
sternentaler sternentaler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 8
Standard AW: PAP IVa, Konisation und Ergebnis der Koni passt nicht zum Vorbefund???

Ihr Lieben,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe und zahlreichen Antworten! Mit den 1,5 Wochen nach OP leigt ihr richtig, ich Dussel hab ein Wort vergessen, Entschuldigung, dass dadurch Missverständnisse aufgetreten sind.
Jetzt noch mal zum Thema:
Sie hatte mir den Befund vom Frauenarzt gezeigt, da stand definitiv PAP IVa/Carcinoma in situ. Weiter unten stand, dass die gesetzlich vorgeschriebene Meldung an das Krebsregister erfolgt ist. Ich kenne mich in m Bereich PAP so gar nicht aus, da meine Befunde vom Frauenarzt bis jetzt immer okay waren. Sie hat mir erzählt, dass bei der Voruntersuchung zu der OP eine Tinktur aufgetragen wurde und sie per Ultraschall die verfärbten Stellen auf dem Bildschirm sehen konnte. Also muss da doch irgendetwas gewesen sein...so stelle ich mir das Laie zumindest vor. Inwieweit während der OP noch eine gesonderte Gewebeentnahme erfolgt ist, weiß ich leider nicht. Muss aber wohl, denn sonst könnte doch kein Befund vorliegen oder? Verwirrung pur, ich weiß...
Was mich einfach beunruhigt, ist die Tatsache, dass ihr Frauenarzt den Befund PAPIV a und Carcinoma in situ gestellt hat, dieser sich mehr oder weniger bei der Voruntersuchung zur OP bestätigt hat und jetzt soll da plötzlich nix mehr sein und man wartet 2 Monate? Das kann doch nicht sein, irgendeine Möglichkeit muss es doch geben, zumal bei ihr noch Kinderwunsch besteht...klar, sie ist ja auch erst 26.
Den Tip mit der Dyspalsiesprechstunde geb ich weiter, vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Sternentaler
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55