Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2009, 16:32
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

Hi Ihr lieben,ich hab heute meinen neuen Bescheud vom Versorgungsamt bekommen.Nachdem nun meine Wertheim 2 Jahre her ist,und mein Schwerbehindertenausweis abgelaufen ist,wurde ich vor kurzem angeschriebn,dass eine neue Prüfung meines Zustandes stattfindet,und warscheinlich meine Prozente auf 20 % gesenkt werden.Nun kam heute der Bescheid,dass ich unbefristet meine 50 % behalte!!!Ungläubig rief ich beim Amt an,daraufhin bestätigte man mir,dass aufgrund des Gutachters,der sich infos bei meinem Gyn holte,der Heilungsprozess nicht soweit vortgeschritten sei,dass die Prozente herabzusetzen sin!
Hat jemand nach der Wertheim ähnliches erlebt,und auf Dauer 50% behalten???

Liebe Grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2009, 21:35
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

ich von anfang an 50% für 5 jahre bekommen
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2009, 14:30
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

aha....naja,komisch,meiner ist nun unbefristet,quasi lebenslänglich ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2009, 15:57
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

Hallo ihr

Ich habe gestern meinen Bescheid erhalten.. das nach entfernung der GB 50 % angesehen sind.. und ich aber eine Prüfung am 01-01-2011 unterzogen werde.
Also erstmal befristet..
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2009, 19:12
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

hallo,

@sisa, bitte berichtige mich wenn ich falsch liege....aber ich hab im hinterkopf, dass du eine hysterektomie hattest und keine wertheim?
dein wert war doch nicht höher als meiner mit IVa, oder??? bin ich jetzt blöd, dass ich keinen ausweis beantragt habe?
laut vorschrift "steht" mir das doch nicht zu? fragen über fragen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2009, 08:47
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

@ nike

Das ist richtig.. bei mir war es eine Hysterektomie und mir wurde dazu geraten, von Ärzten und von Diensten, das ich diesen beantragen soll, denn jede entfernung eines Organs, bedeutet wohl erstmal 50 %.

Nachdem die die Unterlagen meiner Ärzte zukommen lassen haben, haben sie so entschieden.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen.. mehr als NEIN kann nicht passieren ;o)
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2009, 16:18
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

Huhu

Naja, kann nur das sagen, was mir erzählt wurde.. ob es stimmt weiß ich ja nicht.
Und 4 A war VOR der entfernung!

Naja wie dem auch sei.. haben jedenfalls diese 50 % und bin nicht sehr erbaut darüber.. da ich wohl nicht wirklich darüber nachgedacht habe was es bedeuten kann!

Mir wurde heute von einem Arbeitsvermittler mitgeteilt, das sich angeblich viele Firmen die Finger nach solchen Leuten schlecken.. dann frag ich mich, WO sind diese Arbeitgeber? *grübel*
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2009, 08:56
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

Nein,das stimmt so nicht,krebs bedeutet nicht automatisch die 50% im bescheid des versorgungsamtes steht ja auch nicht drin 50% sonder verlsut der gebärmutter usw es geht um das/die organe!!!
Und mit einem pap wert hat das sicher überhaupt nichts zu tun!
Ich hatte auch 4b aber deswegen noch lange keine schwerbehinderung!

grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2009, 11:44
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

Hallo gretel

Ob du es nun glaubst oder nicht.. ich habe den Bescheid hier vor mir liegen!
GdB 50 <- bedeutet 50% und diese wurden auch im Text ausgeschrieben.

Wurde auch gleich vom ARGE weiter gereicht an ein RHEA TEAM ARGE, dort warte ich nun auf einen Termin.. gehe davon aus das ich einen bekomme.
Selbst meiner Sachbearbeiterin wurde der SChrieb nun weiter geleitet, da das ARGE jetzt mit mir nix mehr am Hut hat.. und mich "abschieben" konnte.

Tja.. FAKT ist, das der Soziale Dienst damals nach OP mir riet, sofort diesen Antrag zu stellen!
Was ich am 12-03-09 auch tat. Man lese und staune, das ganze hat nun über 4 Monate gedauert.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2009, 21:48
Benutzerbild von Micris
Micris Micris ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

Hallo Zusammen,

hatte vor 11 Monaten eine Wertheim-OP mit Entfernung von 65 Lymphknoten.
Habe bisher darauf verzichtet einen Behinderungsbescheid zu beantragen, weil ich mir nicht sicher war, ob mir das hilft, mich endlich wieder gesund zu fühlen (ist im Moment noch etwas langwierig).
Abgesehen davon wüßt ich aber doch gerne, was für Vorteile und Nachteile sich daraus ergeben können. Habt ihr damit Erfahrungen?
Würdet Ihr auf jeden Fall zu dem Bescheid raten? I
ch habe gehört, man muss seinen Arbeitgeber darüber informieren, sitzt man dann eher auf der Abschussliste oder ist man geschützer (vor allem wenn nach fünf Jahren der Bescheid nicht mehr gilt)?
Habe meine Arbeitszeitszeit auf 80% verkürzt aber mein Chef hat in der Personalabteilung organisatorische Gründe angegeben, meinte das sei sicherer.
Viele Grüße
Michi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2009, 14:46
SaZi SaZi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

Hallo zusammen,
ich bin verblüfft, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, mich als Schwerbehindert einzusortieren, aber meine Sozialarbeiterin hat mich heute darauf angesprochen und mir gesagt, 50 % müsste ich eigentlich immer bekommen - ob das am Krebs oder an der Entfernung liegt, weiss ich aber nicht. Bei mir Pap 4a, Plattenepiltelkarzinom im Frühststadium, nach Koni im Guten entfernt, nun aber zu Sicherheit Hysterektomie.
Zu den Vor-/Nachteilen gibt es wohl eine sehr ausführliche Übersicht auf der Seite der Bezirksregierung Münster (lt. meiner Sozialarbeiterin) - ich hab aber noch nicht nachgeschaut, wo da genau.

Reha geht wohl auch, da ich aber Privat bin, ist das schwierig, weil Reha/Kur nicht versichert ist und nur nach Einzelfallprüfung übernommen wird. Mal schauen, was dabei rumkommt.

Für mich ist es trotzdem eine seltsame Vorstellung, jetzt schwerbehindert zu sein...
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2009, 16:01
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

ich hatte auch einen schwerbehindertenausweis bekommen: 60% auf fünf jahre befristet. im bescheid waren die erkrankungen aufgeführt, aufgrund derer ich vor einem jahr 30% bekommen habe. (diabetes adipositas bluthochdruck psychische erkrankungen). dann kam nach der krebserkrankung am 10. juni der bescheid vom versorgungsamt dass man mir 60% bewilligt hat. aufgeführt waren die erkrankungen von 2008, ergänzt um "entfernung der gebärmutter aufgrund bösartiger neubildung unter berücksichtigung der heilungsbewährung" - was überhaupt nicht aufgeführt war war eben die entfernung der eierstöcke also die komplettierung nach wertheim. also habe ich fristgerecht widerspruch eingereicht und heut nachgefragt. der widerspruch wurde abgelehnt und liegt nun zur endgültigen formularen bestätigung in münster... man hat mir offen gestellt vor das sozialgericht zu gehen, was ich auch tun werde. ich will mich nicht behinderter machen als ich bin, doch die folgen, die ich durch die fehlenden eierstöcke/hormone habe, behindern mich sehr in meiner lebensqualität. vom arbeitsamt habe ich nun das fachärztliche gutachten bekommen, dass ich aufgrund der erkrankung und den konsequenzen (körperlich wie psychisch) auf unbestimmte zeit nicht erwerbsfähig bin und so noch nicht einmal eine berufliche reha machen kann...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2009, 16:58
Marion59 Marion59 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich einige Tage nur still mitgelesen habe, möchte ich heute mal meinen Senf dazutun.
Ich bin 1986 operiert ( wertheim) mit kompletter Ausräumung des kleinen Beckens.
Da habe ich 80% GDB bekommen.für 5 Jahre
Reziviv 1991 nochmal 80 % gdb für 5 Jahre
1996 nachem alles so weit o.k. war nur 30% auf 5 Jahre
Momentan versuche ich weider mehr % zu bekommen, weil ich seit längerer Zeit eine schlimme Strahlenkolitis habe.
Mal sehen was es gibt, aber immerhin ist der Krebs nicht mehr aufgetaucht....
und das soll Euch allen auch Mut machen,
Ich war 1986 27 Jahre alt.
Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.2009, 17:23
SaZi SaZi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

ja, natürlich ist das nur Papier und letztendlich Definitionssache. Ich fand es nur unerwartet. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Moment (hoffentlich bleibt das so) auch seelisch keinen Streß mit meiner Situation habe. Ich habe meinen Werdegang als Glück im Unglück gesehen und von daher würde ich jedem sagen, der mich fragt, dass ich gesund bin. Was nicht meint, dass man das auch alles ganz anderes empfinden kann.

Zudem wollte ich euch vor allem den Hinweis auf die Seite der Bezirksregierung geben - für das Abwägen der Vor- und Nachteile des Ausweises. Joblich kann das nämlich durchaus nicht nur gute Auswirkungen haben. Das ist aber Einzelfallabhängig. In meiner Branche fragt da keiner nach und wenn ist das eher ein negative Kriterium. Da ich selber schon lange in leitender Position arbeite, weiss ich wie die Kollegen der Personalabteilung die Kriterien einschätzen...

LG
SaZi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.08.2009, 10:29
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Unbefristet 50% Schwerbehindert nach Wertheim Op!!!!???

Hallo Ihr Lieben,

wollte euch nur mal mitteilen, dass ich da ich dieses Jahr an Brustkrebs erkrankt bin, die Sozialarbeiterin des Krankenhauses aufsuchte wegen der Beantragung des Ausweises. Diese teilte mir mit, da mir letztes Jahr nach Pap IVa, ein carcinom in situ bescheinigt wurde, sogar letztes Jahr schon den Ausweis hätte beantragen sollen. Sie hätte ein Schreiben vorliegen, wonach nicht einmal eine Heilungsbewährung abzuwarten sei. Ich hätte wohl da schon Anspruch auf 50% gehabt Jetzt bin ich auch mal gespannt, ob das wirklich mitbeachtet wird. Ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55