Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.01.2013, 18:11
Ka-Ramba Ka-Ramba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hiho,

ja, also ich würde auch erstmal halblang machen... Eure Werte sind ja wirklich alles andere als ein Hinweis auf ein spätes, kompliziertes Stadium...

Samen einfrieren kann man natürlich machen, aber auch da würde ich ehrlich gesagt erstmal warten bis weiteres feststeht. Kinder machen geht auch mit einem Kraftwerk noch ;-) Und Einfrieren geht auch falls dann doch eine Chemo drohen würde.

Zu wait&see und wers macht:
Ich. Und bisher kein stück bereut. Alles bestens.

Zur Chemo:
Das würde ich ehrlich gesagt gut überlegen. Wenn man keine Wahl hat, klar, dann führt kein Weg vorbei. Aber wie es ausschaut, seid ihr ja in einem sehr, sehr frühen stadium. Die Chance besteht, dass die Sache mit der OP erledigt ist. (+ Nachkontrollen natürlich)
Eine Chemo ist immer ein Angriff auf den Körper. Und zwar kein kleiner. Da wird schon eine ziemliche Keule geschwungen und es werden bewusst Zellen zerstört.

Und diese Keule "sicherheitshalber" zu schwingen ist schon ne ansage. Und wie schon geschrieben wurde, würde ich mir diesen Joker aufbehalten bis er WIRKLICH notwendig ist und ihn nicht auf Verdacht verpulvern...

Ich würde auf die Ergebnisse warten, bzw. auf das CT. Dort sieht man dann ob schon Lymphknoten befallen sind und DANN entscheidet sich das weitere Vorgehen.

Eure Werte sind echt gut und geben schonmal berechtigten Grund zur Hoffnung, dass das auch glimpflich ausgehen kann !

Grüße
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.01.2013, 19:28
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Nicht schon wieder...

Ka-Ramba hat Recht, wartet einfach ab, die Werte sind schon mal gut.

Nach neuesten Studien ist das Rezidivrisiko bei einem kleinen Tumor ohne Infiltration von Rete Testis bei ca. 5%, also nichts mit 20%. Sicher, was nützen einem 5% wenn man dazu gehört... Aber wie Ka-Ramba schon sagte, auch die Monochemo ist kein Zucker für den Körper.

Daher müsst ihr diese Entscheidung erstmal vertagen und abwarten, das ist hart, aber ihr habt alles getan was in Eurer Hand liegt. Ich drücke natürlich die Daumen, dass das klappt.

Ich bin wie schon gesagt selbst auf Wait&See mit 1,2cm Seminom, letzte Nachsorge bei 1 3/4 Jahren war alles ok.

Viele Grüße,
Oli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.01.2013, 23:08
juergenmuc juergenmuc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo,

ich hatte im Okt 2010 einen Hodentumor. Nicht-Seminon mit 1,7cm.
Habe Wait&See seitdem. Bisher alles i.O.

Auch wenn es manchmal an den nerven zerrt, eine Chemo würde ich nicht einfach so machen wenn es nicht sein muss!

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.01.2013, 13:34
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ja, ihr habt recht, erstmal abwarten, was anderes bleibt ja auch nicht übrig...
Vielleicht sind wir auch nur übervorsichtig, was wohl einfach mit der Erkrankung unserer Tochter zu tun hat, und da gab es überhaupt nicht die Frage Chemo oder Nicht, aber das sind ja auch komplett verschiedene Erkrankungen.
Seit ihr eigentlich bei den Nachsorgeuntersuchungen bei einem Urologe oder Onkologe?

Liebe Grüße...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.01.2013, 18:33
Ka-Ramba Ka-Ramba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Nicht schon wieder...

Huhu,

Also meine Untersuchungen laufen üblicherweise so ab:

1. Ultraschall (von anderem Hoden, manchmal zum Spass auch vom Implantat...) beim Urologen, dann Blutabnahme für die Blutwerte, meistens auch Urinprobe.

Dann ca. 1 Woche später:
2. Blutwerte geben lassen, telefonisch.
Fürs MRT wichtig: Kreatinin.
Und natürlich die Marker BHCG und AFP... ausserdem die obligatorische Frage:
Wie siehts mit den Restlichen Blutwerten aus?
Da wird immer ein Großes Blutbild gemacht, da stehen viele Werte... mich interessierts halt ob sonst noch was auffällig ist. Kann man machen, muss man aber nicht...

Dann meistens 1 Woche später:
3. MRT von Unterleib und gleich danach (ca. halbe Stunde später): Besprechnung mit dem Radiologen was er so aus den 43.705 grauen, hellgrauen, dunkelgrauen und mittelgrauen Kleksen so erkennt. HAuptaugenmerk natürlich auf Lymphknoten.

Manchmal, aber selten:
4. Nachbesprechnung mit Urologe. Was sinngemäß so abläuft:
Uro: "Guten Tag. Wie gehts?"
Ich: "Ja, supi. alles bestens."
U: "Hab die Ergebnisse vom MRT gelesen. Is ja alles bestens. Ultraschall war ja auch gut..."
I: "Jupp..."
U: "Gut... dann haben wirs ja schon... schönen Tag noch..."

So gesehen sind an Nachuntersuchungen beteiligt:

- Urologe
- Arzthelferin
- Radiologe

Nen Onkologen hab ich zumindest noch nie getroffen... ;-)

Die ersten, ich schätze mal 2-3, Nachuntersuchungen sind schon ein bisschen ein Drahtseilakt, so rein nervlich, da sollte man schon n bissle stärkere Nerven haben. Aber danach is das eigentlich wie n Frisörbesuch... ;-)

Grüße
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.01.2013, 19:37
lagavulin lagavulin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 9
Reden AW: Nicht schon wieder...

@Ka-Ramba
Also ich hatte bis neulich noch Angst vorm Frisör, dass er mir zu viel wegschneidet.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.01.2013, 10:58
Chrisge Chrisge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Nicht schon wieder...

Huhu,

Es kommt natürlich immer drauf an wie groß und was für eine Art usw.

ich persöhnlich habe darauf bestanden eine Chemo zu machen. Hate pT 2, Blutgefäße waren auch schon befallen. Man hätte auch Wait and see machen können, aber wieso sich alle 3 Wochen diesen Streß aussetzen ob nun alles gut ist oder nicht. Jetzt war ich nun einmal krank und ko, dann kann man m.E. nach auch eine leichte chemo machen und auf nummer sicher gehen. Die angst das da vllt doch noch irgendwas in mir rumschlummert und sich dann einen Weg woanders hin sucht was dann operativ entfernt werden muss. Naja ich weiß nicht.
Aber jeder sieht das anders. Ich bin jung (28) fit und will nicht alle paar Monate zum Arzt rennen mit der angst im Nacken da könnte was sein.
Bin derzeit in der Chemo drin 2 zyklen Carboplatin. Vertrage es recht gut, und in einem Monat bin ich gesund!!
__________________
Lasst die Spiele beginnen!
... und ich bin der wackere Gladiator, der dem Krustentier den kopp abhaut!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.01.2013, 21:06
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo zusammen,

also MRT fällt schon mal flach, darf er nicht machen da er ja einen Herzschrittmacher hat. Wird sowieso alles ein wenig komplizierter als gedacht, da er ja auch herzkrank ist und zusätzlich von einem Kardiologen im KH betreut werden muss.

Och man, wenn doch nur schon alles vorbei wäre...

Grüße..
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.01.2013, 20:11
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo,

so jetzt ist mein Mann im Krankenhaus, sämtliche Untersuchungen sind schon gelaufen. Morgen gegen 10 Uhr ist die OP, er lässt sich gleich eine Prothese einsetzen. Ich war heute beim nochmaligen Ultraschall dabei, war schon interessant das alles mal zu sehen. Der Arzt hat das auch alles genau erklärt, Lymphknoten im Bauchraum sind nicht vergrößert, sonst sieht alles auch ganz gut aus.

Naja, dann hoffen wir mal das alles gut geht...

Liebe Grüße...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.01.2013, 01:07
CorLa CorLa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo Ladylein,

wir können es sehr gut nachvollziehen.
Auch wir haben in der Woche vor Weihnachten die Diagnose "bösartigen seltenen Hodenkrebs" für meinen Enkel bekommen. Allerdings ist auch er gerademal 4 Jahre und der 2. Krebsfall in meiner kleinen Familie: mein Mann ist nach über 5 Jahren KAMPF am "Non-Hodgkin-L." verstorben.

Es ist ein ständiger innerlicher Schrei ...

Unser Mitgefühl und hoffentlich viel Glück für Euch!!!!!!!!!!!!!!

LG c.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.01.2013, 13:17
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo CorLa,

oh mein Gott, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein... Mein herzliches Beileid...
Und nun auch noch der kleine Enkel mit so einer sch.... Krankheit, ich hoffe, man kann ihm helfen, er ist doch noch so klein. Wie wurde das denn erkannt?

Ich sitze hier und warte auf den erlösenden Anruf, er ist gegen 10 Uhr in den OP gekommen und bis jetzt habe ich noch nichts von ihm gehört.

Liebe Grüße...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.01.2013, 21:01
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo zusammen,

so, mein Mann ist seit Freitag wieder zu Hause. Es geht ihm ganz gut, außer leichten Schmerzen an der Narbe und dem übriggebliebenen Hoden... aber dafür gibt es ja Medis.
Wann habt ihr denn nach der OP wieder geduscht, er hat vergessen zu fragen und hat es heute einfach gemacht...
Jetzt müssen wir noch die endgültige Diagnose abwarten, im Arztbericht steht laut Schnellschnitt Semion, mehr wissen wirleider noch nicht. CT wurde erst 2 Tage nach der OP gemacht und da ist alles in Ordnung, also keine Metastasen... GsD!!
Der Entlassungsarzt hat irgendwas gesagt, dass es wohl auch zwei unterschiedlich Tumore waren...?? Kann das denn sein? Aber wie gesagt, mehr wissen wir noch nicht.
Noch eine ganz intime Frage...: Wann konntet/durftet ihr nach der Op wieder Sex haben...?

Viele Grüße...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.01.2013, 21:52
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo Ladylein,

das hört sich doch schonmal ganz gut an!

Ich habe schon am zweiten Tag nach der OP geduscht, ich sollte nur nicht an der Narbe reiben, ansonsten war das aber kein Problem!
Mit dem GV meinte der Arzt man solle ca. 2 Wochen warten und das auch nur wegen der Narbe und da man sonst noch Schmerzen auf der anderen Seite haben könnte, Stichwort Biopsie! Danach war das natürlich erstmal ungewohnt, mittlerweile aber so wie immer!
Wenn der Schnellschnitt ergeben habt, dass es sich um ein Seminom handelt, verstehe ich die Aussage nicht ganz, dass es sich um zwei Tumore handeln soll. Wäre dies der Fall, würde es sich um einen Mischtumor handeln und somit um ein Nicht-Seminon, soweit ich weiß?!
Also gehen wir einfach mal vom Seminom aus!
Wisst ihr schon etwas über die ungefähre Größe, etc.?

Viele Grüße und alles Gute an deinen Mann!!!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.01.2013, 22:09
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo Volker,

nein wir wissen noch nichts genaues. Der Arzt, der ihn entlassen hat meinte nur, er wäre nicht bei der Besprechung der anderen Ärzte dabei gewesen und hätte nur gemeint, dass es sich eventuell auch um zwei unterschiedliche Tumore handeln könnte????
Aber im Arztbericht steht: Schnellschnitt - Seminom.
Er wurde letzten Mittwoch operiert, wie lange dauert es denn bis man das genaue Ergebnis Bekommt?

LG
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.01.2013, 22:15
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Nicht schon wieder...

Bei mir dauerte das ziemlich genau 1 Woche! Die Warterei dazwischen ist natürlich furchtbar!
Die wissen ja aber schon ziemlich genau was sie da machen und wenn beim Schnellschnitt Seminom rauskam, wird das auch so sein!
Es bedarf ja schon einer gewissen Konzentration um das aufzuschreiben! ;-)
Und zu Papier bringen sie ja nicht irgendeinen Stuss!
Da ist es eher wahrscheinlich, dass der Arzt sich verhört hat, der ja noch nicht einmal bei der Konferenz dabei war!

Euch alles Gute!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55