Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2011, 23:49
Sindri Sindri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 3
Frage Morbus Hodkin und Sex

Hallo

bei mir wurde im September 2010 Morbus Hodkin festgestellt. Vor einem Monat habe ich meine Chemo (8xBEACOPP) abgeschlossen. Das PET zeigt leider noch Aktivität, sodass ich übermorgen noch ca. 30 Sitzungen Strahlen drauf bekomme.
Meine Frage bezieht sich aber auf meine Beziehung. Während der Chemo hatten mein Freund und ich nur einmal Sex (die Lust war einfach weg) und ehrlich gesagt war es damals auch nicht so schön, weil man sich einfach komisch gefühlt hat. Seit einem Monat möchte ich gerne wieder mit ihm schlafen, jedoch gibt es zwei Probleme:
- es ist alles eine einzige Wüste (wie lange dauert es bis der Alltag wieder einkehrt?) - Lösung für diese Zeit ist ja klar.
- ich habe furchtbare Schmerzen, sobald wir es versuchen. Ist da beim Sex während der Chemo was gerissen und wie lange dauert an dieser Stelle eine Wundheilung?
Ich hoffe hier antworten zu finden, da ich bis jetzt noch kein Ähnliches Problem gefunden habe.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2011, 10:22
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 209
Standard AW: Morbus Hodkin und Sex

Hallo Sindri,

bei mir war die letzte Chemo (allerdings R-Chop) Ende Januar. Ich hab zwar das Gefühl, dass sich hormonmäßig und auch sonst allmählich wieder was bei mir tut, aber so wie vorher ist es bei mir noch nicht wieder. Was deine Sorge über eine mögliche Verletzung o. ä. angeht, wäre meine Empfehlung ein Besuch beim Frauenarzt. Da kann zum einen geklärt werden, ob irgendwas nicht in Ordnung ist, und zum anderen wird man dir da wegen der Schmerzen vielleicht auch helfen und herausfinden können, was genau die Ursache dafür ist.

Viele Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2011, 19:44
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Morbus Hodkin und Sex

Hallo Sindri,

keine Ahnung wann ihr es nach der Chemo "wieder versucht "habt, aber spontan würde mir dazu eine evtl. Schädigung der Vaginalschleimhaut einfallen. Die Chemo greift doch alle sich schnell teilenden Zellen an, also insbesondere auch die Zellen der Schleimhäute. Vieleicht war es einfach so, dass kurz nach der Chemo bei dir noch einiges im Argen lag. Mittlerweile (wenn die Chemo schon einen Monat her ist, wie du geschrieben hast) müssten sich die Schleimhäute aber wieder regeneriert haben. Wenn du also weiterhin Schmerzen hast, wäre sicher ein Termin beim Gyn. angesagt.

P.S. Gleitgel wirkt auch manchmal Wunder...

Liebe Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2011, 13:15
Benutzerbild von Schrinst
Schrinst Schrinst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Oberbergische Land
Beiträge: 116
Standard AW: Morbus Hodkin und Sex

Nun, ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich aufgrund meiner Chemos (R-CHOP) während der Zeit absolut keine Lust auf Geschlechtsverkehr hatte.

Jetzt, so langsam kommt die Lust wieder, doch ich wurde von meiner Onkologin aufgeklärt, daß die Chemo bis zu sechs Monate nach der letzten Gabe noch im Körper sein kann - wird ja auch in die Zellen mit aufgenommen das Sauzeug.

Wenn wir also intim werden würden, sollten wir grundsätzlich an Verhütung denken.

Ich denke auch, daß Deine Vaginalschleimhaut "gerissen" sein kann, denn bei den Chemos geht als erstes die Schleimhaut kaputt - zumindest sagte mir man es. Das war auch der Grund, warum ich stetig eine Gastritis habe (muss dagegen Magenschutztabletten nehmen) und während der Chemos sehr auf meine Mundschleimhauthygiene achten musste.
__________________
Gruß Stefan
Meine Diagnose (vom 16.08.2010)
Hochmalignes B-Zell-Lymphom,
Lokalisation Zungengrundtonsille, Stadium I
Teilnahme an der Flyer-Studie:
6 Mal Retuximap, letztes am 08.12.2010
6 Mal CHOP 21, letzte am 09.12.2010
2 Mal Chemo in Hirnwasser
Reha
01.02.2011 - 21.02.2011 in Reichshof Eckenhagen
27.01.2011 Remission

https://sites.google.com/site/nonhodgkinlymphom/home

https://kompressionsstrumpfhosen.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2011, 08:20
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: Morbus Hodkin und Sex

Hallo

ich kann nur fvon mir berichten.

Unlust auf Sex wärend der cemo und doch wollt ich unbedingt da mir das "Komplette" fehlte.
Richtige schöne Gefühle waren da nicht dabei und es war auch schwierig da eben die Lust fehlte.
Nun, nach gut einem Jahr und etlichen versuchen das es wieder so toll wird wie früher........... ich weis net, irgentwas stört in meinem Kopf immer, der gedanke an die Krankheit, die fehlende Freuchtigkeit, aber dafür gibts Gleitgel, das fallenlassen und geniesen................. ok ich bin über 40 und mußte auch die Wechseljahre durchmachen, zwei mal...... vielleicht liegts auch an dem.

Will damit nur sagen , es ist nicht unüblich das das nimmer so einfach ist. Wichtig ist das du es abklärest mit dem Gyn-Arzt und dann vorallem mit deinem Partener darüber redest.
Mein Mann meinte es liegt an Ihm usw....... Männer denken da glaub andes als Frauen, aber wenn wir nicht reden wirds net besser. (nur falls es bei euch zutrifft)
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2011, 08:24
Sindri Sindri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Morbus Hodkin und Sex

Danke für die vielen Antworten Gut zu hören, dass man da nicht ein Einzelfall ist.
Natürlich wäre es das beste zum Gyn zu gehen, aber was will er machen, wenn Mann nicht mal in die Nähe von da unten kann
Aber ein Gespräch ist da wohl schonmal sehr ratsam.

Würde mich über noch mehr Erfahrungsberichte freuen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55