Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2008, 17:18
Fumiko Fumiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 6
Pfeil Bin neu hier..

Hallo alle zusammen,
meine Geschichte begann vor einem Jahr; ich war damals stark erkältet und in der Zeit bemerkte ich zum ersten Mal meine geschwollenen Lymphknoten am Hals. Mein Arzt beruhigte mich gleich und versicherte mir, dass das normal sei, bei einer Erkältung. So weit so gut, nur die Lymphknoten gingen nicht mehr zurück; nach 3Monaten schickte er mich zum Radiologen, um den ganzen auf den Grund zu gehen, bei der Untersuchung kam nichts herraus! Nach weiteren 3Monaten waren sie immer noch geschwollen, ich wieder hin und er schickte mich wieder weg mit der Begründung, das wir nochmal etwas warten sollten. Seit ein-zwei Wochen geht es mir gesundheitlich nicht sehr gut, ich schwitze tagsüber stark( das habe ich aber schon etwas länger ), habe kurzzeitige Schwindelanfälle(bzw. mir wird sehr schwummerig), habe ein beengendes Gefühl im Hals und manchmal das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Bauch- und Kopfschmerzen habe ich vermehrt seit einem Jahr( bestand Verdacht auf Laktoseunverträglichkeit). Nun war ich wieder mal bei meinem Hausarzt und endlich nahm er mich mal ernst, da das ganze nun schon über ein Jahr geht. Er überwies mich zum HNO und heute morgen wurde mir Blut abgenommen. Worauf könnte mein Krankheitsbild schliessen? Ist Krebs voll auszuschliessen? Kommt der Verlauf jemandem hier bekannt vor? Sollte ich vielleicht den Arzt wechseln, da er weder über ausreichend Mittel verfügt zu untersuchen,( er besitzt nicht mal ein Ultraschallgerät) noch sich meinen Ängsten annimmt?!

Liebste Grüße,
Fumiko
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2008, 19:24
klinki klinki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Dithmarschen(Westküste)
Beiträge: 135
Beitrag AW: Bin neu hier..

Hallo Fumiko

Erst einmal herzlich Willkommen hier im KF.
"Ist Krebs voll auszuschließen" war deine Frage. Wir sind hier nur
Leihen und keine Ärzte, das heißt das keiner hier dir sagen kann, ob du
Krebs hast oder nicht.Ich bitte dich abzuwarten was der Onko sagt,
wenn er deine Blutwerte mit dir bespricht.Geschollende Lymphknoten
Können alles bedeuten.Ich weis das dass nicht leicht ist, vor allem
wenn man Angst hat, aber bitte Gedulde dich noch ein bisschen.
Wenn du magst kannst du uns ja mal mitteilen was deine Blutwerte
ergeben haben,und wir sprechen noch mal darüber. Aber auch sonst bist du
uns immer Willkommen.


Gruß Klinki
__________________
B- CLL, ED 07/07
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2008, 12:05
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Bin neu hier..

Hallo Fumiko
Blutwerte alleine sagen nichts aus; bei den meisten sind diese erst einmal ok
Ein Ultraschall kann ausreichend sein, zum Beispiel am Hals (wenn man sehr dick ist, dann ist der Ultraschall nicht unbedingt ausreichend)
Beim Brustkorb sollte ein CT gemacht werden (bei Lymphomen oft besser wegen der Beurteilung der Lymphknoten) Je nach Fragestellung ist ein MRT oder ein CT besser.
Beim Bauchraum ist bei einem erfahrenen Untersucher manchmal der Ultraschall ausreichend, wenn man sehr schlank ist und der darm nicht überaktiv ist. Auch hier je nach Fragestellung MRT oder CT.
Ein Ultraschall kann vielleicht schon ein Ergebnis bringen; zeigt es nichts dann weitere Untersuchungen veranlassen.
Ein guter Hausarzt zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er viele technische Geräte hat, sondern dass er gut untersuchen kann und den richtigen "Riecher" hat, dich zu Spezialisten überweist dich ernst nimmt und mit dir spricht und dir alles erklärt. Ein hausarzt sollte auch gut koodinieren können.
Einen Ultraschall kann ein Radiologe machen.
Falls ein Krebsverdacht besteht, dann zum Onkologen. Auch hier haben sich Onkologen spezialisiert. Die Hämatologischen Onkologen sind wir Blut und Lympherkrankungen zu ständig.
Also wenn du unzufrieden mit deinem Hausarzt bist, dann wechsel. Ärzte findet man in nRW über die Kassenärztliche Vereinigung. Da kann man in Ruhe surfen... leichter als in den gelben Seiten. Ich denke in anderen Bundesländern bietet die KV das auch. Die KV nordrhein findest du unter www.kvno.de
Ich drück dir die Daumen, dass es eine harmlose Ursache ist

Gruß
Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2008, 17:00
Fumiko Fumiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bin neu hier..

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Der Radiologe hatte einen Ultraschall gemacht, es kam nix bei raus. Die Blutwerte waren das letzte mal auch i.O., muss abwarten, was der Arzt am Donnerstag zu meinen neuen Werten sagt. Ich glaub, auf ein MRT ist mein Hausarzt noch gar nicht gekommen, er ist da manchmal etwas vergesslich.
Ich dachte/denke auch die ganze Zeit daran, dass es von der starken Erkältung im Winter letzten Jahres sein könnte, aber können die Lymphknoten wirklich ein Jahr lang dann geschwollen sein? Ich hab das Gefühl, dass mein Hausarzt mich nicht sehr ernst nimmt. Ich hoffe, dass er diesesmal mehr veranlasst die Ursache dafür zu finden, denn es macht mir auf jeden fall Sorgen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2008, 18:16
Stezi Stezi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Bin neu hier..

Hallo,
bei wurde der Lymphomkrebs heute erst ieder bei einem Ct bestätigt. Dies scheint wahrscheinlich die beste Methode zu sein, diesen Krebs festzustellen.
Vor der Chemo war ich zu einer Pet-Untersuchung wo nichts festgestellt wurde.
Während der Chemo waren die Blutwerte immer in Ordnung, selbst heute wieder.
Meiner Meinung nach hängen die Ergebnisse immer sehr stark von dem jeweiligen Auswerter der Untersuchung ab.
Ich hoffe, das man bei dir die wirkliche Ursache bald findet, damit es dir bald wieder besser geht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2008, 20:01
Fumiko Fumiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bin neu hier..

Ja, ich hoffe auch, dass ich bald ein Ergebnis habe, aber hoffentlich geht alles gut aus. Ich bin einfach total verunsichert, meine Eltern( bin 17 Jahre alt) blocken das ganze Thema vollständig ab und wollen am liebsten gar nicht, dass ich zum Arzt gehe, weil ja etwas unschönes rauskommen könnte! Mein Arzt nimmt meine Ängste nicht ernst und ich hab keine Ahnung, ob meine Erkrankung wirklich einfach harmlos ist und ich mich in etwas hineinsteiger, oder ob mich niemand ernst nimmt! Es ist mir bewusst, dass niemand hier eine Diagnose machen kann, und jeder Mensch reagiert anders auf Krebs..aber ich weiß gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll?!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2008, 17:47
Fumiko Fumiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bin neu hier..

So, komme gerade vom Arzt! Die Blutwerte waren soweit i.O., nur ein Schilddrüsenwert war iwie auffällig und er meinte, das wäre eine "schlafende" Schilddrüsenunterfunktion, die man aber nicht wirklich "heilen" könnte. Also im Endeffekt: Ich habe nüscht! Er sagte, dass man Leukämie voll ausschließen könnte, weil nix darauf im Blut hinweißt und was anderes bösartiges wäre wohl auch auszuschließen, weil meine Lymphknoten in dem Jahr nicht größer geworden sind. Was sagt ihr dazu aus Erfahrung? Bin ich jetzt gesund? Ist Krebs voll aus zuschliessen?

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55