Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2009, 09:57
*Starlight*81 *Starlight*81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 6
Unglücklich TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Hallo zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei mir wurde gestern im MRT ein Tumor im Kleinhirn festgestellt, genau links neben dem Kleinhirnwurm. Die Untersuchung wurde gemacht, da ich bereits seit 4 Monaten an Schwindel leide.
Da das MRT aber ohne Kontrastmittel gemacht wurde, konnte mir der Artz nicht sagen, ob der Tumor gut- oder bösartig ist.
Ich hab jetzt einfach furchtbare Angst, weil ich mich mit diesem Thema kaum auskenne. Und ich war nach der Diagnose gestern so neben der Spur, dass ich dem Arzt nicht mehr zuhören konnte.
Ab morgen soll ich stationär ins Krankenhaus für weitere Untersuchungen. Und der Arzt meinte noch, der Tumor müsste auf jeden Fall entfernt werden.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich weiß gar nicht, was da jetzt alles auf mich zukommt. Und ich bin einfach total am Ende.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2009, 10:43
VeSta VeSta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 6
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Huhu!

Erstmal Kopf hoch... natürlich ist ein Tumor immer etwas "schlechtes", sonst würde man den nicht entfernen , aber bevor man überreagiert muss man echt erstmal abwarten.

Rein anhand des MRTs ist generell schwierig bis unmöglich zu erkennen, ob der Tumor gut- oder bösartig ist. Den genauen Befund bekommt man erst nahc der OP, wenn die Tumor in der Pathologie untersucht wurde.

Generell ist nicht die Gutartig-/Bösartigkeit des Tumors ausschlaggebend, sondern ob er vollständig entfernt werden kann.

Das er generell entfernt werden soll, heißt ja schonmal, dass er operabel ist, was auf jeden Fall schonmal gut ist.

LG
VeSta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2009, 10:51
*Starlight*81 *Starlight*81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 6
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Aber mittlerweile hab ich schon so viel im Internet gelesen, darüber dass bösartige Tumore kaum heilbar sind, und die Überlebenschance sehr gering ist.
Das macht mir einfach Angst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2009, 11:05
VeSta VeSta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 6
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Hab dir eine private Nachricht geschickt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2009, 11:24
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Hallo Starlight,

möchte mich VeSta's Meinung absolut anschließen!!!

Versuch erst mal locker zu bleiben. Du musst jetzt noch nicht von einem bösartigen Tumor ausgehen. Das kann erst der Pathologe sagen. Also gehen wir jetzt einfach mal von einem gutartigen Tumor aus. Das Biest wird operiert, wird komplett rausgeschnitten und Du kannst entspannt alt werden.

Lies Dir doch einfach mal die positiven "Geschichten" durch. Nimm mich als Beispiel. Mein Tumor ist auch gutartig, immer noch ein Stück da NA UND???? Mir gehts total gut. Habe keinerlei Einschränkung außer ein bisschen mehr Müdigkeit als früher, aber das ist doch nicht wirklich schlimm, oder??!!

Ich wünsche Dir von Herzen eine gutartige Diagnose und ein langes, beschwerdefreies Leben.

Bleib tapfer.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2009, 11:29
*Starlight*81 *Starlight*81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 6
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Danke für Deinen Beitrag.
Aber ich bin einfach noch total schockiert von der Diagnose. Und mach mir Sorgen um meine Zukunft. Wenn ich dran denk, dass bei der OP was schief geht, und ich meinen Job verliere...
Und ich glaube, ich hab keine Kraft mehr, um das durchzustehen. Dieses Jahr war sowieso die Hölle für mich, und ich kann einfach nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2009, 11:30
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Hallo Starlight,

ich bin selber nicht betroffen . Ich bin Angehörige.
Das du ruhig bleiben sollst ist immer leichter gesagt als getan...ich kann gut verstehen das du total am Ende bist. Ginge mir genauso.
Das man auf den MRT Bildern nicht sehen kann ob der Tumor gutartig oder bösartig ist kann man so nicht sagen. Die Ärzte können anhand der Form schon sehen ob gut oder böse. Welche Art des Tumors es ist kann nur eine Biopsie klären.
Bei meinem Papa war es damals so das der Arzt es schon nach dem ersten MRt wußte welchen Tumor mein Papa hat. Dazu muß aber ein MRT mit Kontrastmittel gemacht werden. Das denke ich werden sie mit dir im Krankenhaus machen.
Auch das es nicht ausschlaggenbend ist ob der Tumor gutartig oder bösartig ist ist nicht richtig.
Natürlich spielt es eine große Rolle welche Art Tumor es ist.
Ich wünsche dir alles , alles Gute und nur positive Ergebnisse.....

Liebe Grüße Katrin
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2009, 11:34
VeSta VeSta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 6
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Zitat:
Zitat von marvi Beitrag anzeigen
Die Ärzte können anhand der Form schon sehen ob gut oder böse.
Funktioniert leider nicht bei allen. War bei meiner Ma zB nicht möglich, obwohl mehrfach MRTs gemacht wurden.

Zitat:
Zitat von marvi Beitrag anzeigen


Auch das es nicht ausschlaggenbend ist ob der Tumor gutartig oder bösartig ist ist nicht richtig.

Nunja.. was bringt ein gutartiger Tumor, welcher so ungünstig liegt und/oder spät erkannt wird, dass er schwer oder gar nicht entfernt werden kann?

Wohingegen ein bösartiger Tumor "gut" liegen kann und schnell diagnostiziert werden kann, so dass er rasch und vollständig entfernbar ist?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2009, 11:35
*Starlight*81 *Starlight*81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 6
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Zitat:
Das man auf den MRT Bildern nicht sehen kann ob der Tumor gutartig oder bösartig ist kann man so nicht sagen. Die Ärzte können anhand der Form schon sehen ob gut oder böse.
Weißt Du zufällig, wie man das sehen kann. Der Arzt meinte nämlich zu mir, man kann das nicht sicher sagen
Und vielleicht könntest Du mir auch sagen, wie so eine Biopsie abläuft?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2009, 11:52
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Sicher kann einem der Arzt nicht sagen ob gut oder bösartig. Erkennen kann man es an der Form des Tumors.
Wie Vesta auch schreibt konnte der Arzt es bei ihrer Mutter nicht sehen.

Bei der Op wird eine Gewebeprobe entnommen und untersucht. Es dauert ca. 1 Woche bis das Ergebniss dann da ist.

Liebe Starlight ich drücke dir ganz fest die Daumen. Es wird bestimmt alles gut.

Liebe Grüße Katrin
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.09.2009, 12:36
marvin 87 marvin 87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 35
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Hallo Starlight 81,

ich bin Mutter eines fast 22- jährigen Sohnes, der mit fünf Jahren an einem bösartigen Tumor erkrankte ( Medulloblastom Grad IV ).

Die Diagnose haut im ersten Moment um, ich kann Deine Ängste verstehen.

Du mußt jetzt wirklich versuchen, die Dinge auf Dich zukommen zu lassen.
Ein bösartiger Tumor ist nicht gleich das Ende.

Schau nach vorn und kämpfe! Es lohnt sich.
Ein großes Kraftpaket schickt Dir
Karin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.09.2009, 14:03
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Zitat:
Zitat von VeSta Beitrag anzeigen
F
Wohingegen ein bösartiger Tumor "gut" liegen kann und schnell diagnostiziert werden kann, so dass er rasch und vollständig entfernbar ist?
Ich muss da leider widersprechen, auch wenn ich weiß, Vesta, dass Du gerade sehr viel Hoffnung aus der Tatsache ziehst, dass der Tumor Deiner Mutter "vollständig" entfernt werden könnte.

Die Neurochirurgen sprechen gerne davon, dass ein Tumor vollständig entfernt wurde, aber leider entspricht das nicht ganz der Wahrheit. Sie haben dann den sichtbaren Teil des Tumors vollständig entfernt, der unsichtbare (aber leider immer vorhandene) Teil bleibt im Gehirn und das macht Glioblastome so unendlich gefährlich und die Prognose so schlecht. Viele Glioblastom-Patienten sind voll operabel. Mein Mann z.B. auch. Wir können damit leider trotzdem nicht damit rechnen, dass er seinen 50. Geburtstag noch erleben wird (er ist 44).

Insofern ist es natürlich gut, wenn man "voll operabel" ist, aber ein gutartiger Tumor, der viel langsamer wächst und den man unter Umständen auch mit einer Chemor bekämpfen kann oder mit Bestrahlung ist natürlich einem Glioblastom immer vorzuziehen.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.09.2009, 18:59
*Starlight*81 *Starlight*81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 6
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Danke für eure Antworten.
Was denkt ihr denn, wird da die nächsten 2 Tage alles an Untersuchungen auf mich zukommen?
Und wie lang wird es dann wohl bis zur OP dauern?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.09.2009, 20:29
VeSta VeSta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 6
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

Kann nur sagen, was bei meiner Ma gemacht wurde.

CT, MRT und Röntgenaufnahmen anderer Organe... Nieren etc.

OP-Termin hätte sie innerhalb von 2-3Tagen bekommen, wenn dieser nicht aufgrund von der Einnahme von ASS verschoben hätte werden müssen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.09.2009, 21:11
Benutzerbild von bonnietex
bonnietex bonnietex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34
Standard AW: TUMOR IM KLEINHIRN - Ich hab echt Angst

hallo starlight,
das Wichtigste ist, so schwer es ist, cool bleiben.
hol dir IN JEDEM FALL, bevor du dich operieren lässt oder eine stereotaktische Biopsie vornehmen lässt, eine Zweit, wenn nicht Drittmeinung ein. Du hast alle Zeit der Welt. Lass dir von den Ärzten keinen Druck machen, das tun sie nur allzu gerne. Such dir in aller Ruhe die beste Klinik für dich, den besten Arzt. Wenn einmal der Kopf auf ist, ist es nicht mehr rückgängig zu machen.
Lass dich nicht verrückt machen von allen Menschen (auch nicht von mir).

Wenn Du Hilfe brauchst, schreib mir eine PN, wenn du das möchtest.

Glg Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55