Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2008, 13:52
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Blinzeln Wellness & Brustkrebs

Mich würde heute mal interessieren, ob es jemanden gibt der sich während
der Therapie Wellnessstunden oder einen Wellnesstag gegönnt hat.

Zuerstmal die Frage geht das überhaupt zusammen mit einer Tumorerkrankung ?

Wenn ja, was kann man alles nutzen ? Hier geht´s um Sauna, Whirlpool, Teilmassagen
oder Ganzkörpermassagen, Fusspflege, heisse Steine, Thalassobäder,
sonstige Blüten- oder Aromenbäder, Fangopackungen, Schlammbäder
etc.

Ich freue mich über Eure Beiträge.

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2008, 14:42
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

Hallo Gaby,

da kann ich gleich ganz laut "hier" schreien.....ich habe mir bei der Chemo alles gegönnt was gut tat: Massagen, Bäder, Pediküre, Maniküre etc. Und lebe immer noch

lg,
K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2008, 14:44
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

Hallo Gaby,

natürlich kannst du dich ein bisschen verwöhnen lassen. Nur von Massagen wurde uns während der Therapie abgeraten.

Während der Chemo und Bestrahlung habe ich mir auch so einiges gegönnt. Allerdings nur an den guten Tagen, wenn die Befindlichkeit soweit in Ordnung war, dass es auch wirklich Freude gemacht hat.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2008, 22:49
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

Hallo Gaby,
Deine Frage ist genau die Meine! Also leichte Massage - eben eher Wohlfühlmassage- habe ich schon mal genossen, ist mir auch gut bekommen. Aber das mit der Sauna interessiert mich auch brennend - hat da jemand konkret Erfahrung? Die fachlichen Auskünfte gehen da von -Nein- bis -muß man probieren- .
Wäre sehr dankbar über Ehrfahrungsberichte!
Lieber Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2008, 23:26
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

Hallo !
Von Sauna wird abgeraten, soll die Gefahr eines Lymphödems erhöhen.
Ebenso ist auch von einer "normalen" Massge abzuraten. Wurde mir jedenfalls so erklärt. Wahrscheinlich gilt das für Fango auch.
Früher bin ich sooo gerne in die Sauna gegangen, aber jetzt, mit einen "abben Busen", würde ich mich auch ohnehin nicht mehr trauen.
Aber ich denke wir sollten uns alles andere, von dem wir meinen es tut uns gut, doch gönnen. Wir haben es uns verdient !

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2008, 00:15
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

ihr lieben, von therme wird bei uns in wien für die nächsten 5 jahre abgeraten, sauna ebenfalls, allerdings hab ich da nicht gefragt, für wie lange.

thermalwasser, so hieß es, könne die zellteilung beschleunigen und sei von daher ungünstig im falle einer tumorerkrankung - so hab ich zumindest die auskunft verstanden.

würde mich interessiereb, on das noch jemand anderer so gehört hat?

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2008, 02:04
LeavesOfGrass LeavesOfGrass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

Bei Krebsinformation.de gibt es dazu eine Seite, die sich auf den deutschen Bäderkalender beruft, und die .pdf Version davon verlinkt:

http://www.krebsinformation.de/leben...sage-sauna.php


"Dahinter steht die Befürchtung, dass durch die allgemeine Umstellung der Körperfunktionen bei Thermalbädern (temperaturbedingte Stoffwechselveränderungen, Blutdruckanstieg, andere Symptome) eine Tumorerkrankung wieder ausbrechen oder beschleunigt werden könnte.
Auch eine Wärmebehandlung durch Fango oder andere Arten von Packungen und auch die Sauna könnten theoretisch auf die gleiche Weise wirken. Ein Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang steht allerdings aus."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2008, 06:36
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

@ Gaby

Mal ganz ehrlich ?

Ich war froh und dankbar, wenn ich während der Therapie Tage erlebte, an denen ich mich so einigermaßen "gut" gefühlt habe und wenigstens etwas spazieren gehen konnte.

Langsame Spaziergänge mit meinem Mann :1uvu: waren da für mich schon - im wahrsten Sinne des Wortes - ein wirkungsvoller Schritt voran ..........

Andere Betroffene mögen es anders empfinden, aber ich hätte in dieser recht heftigen Zeit gar keinen Gedanken an Wellness verschwenden können

Danach habe ich dann wieder so allmählich durch versch. Aktivitäten eine gewisse Normalität "aufgebaut" - Schwimmen, Radfahren und natürlich größere und kleinere Urlaube

Auch allen das Beste

wünscht mit herzlichen Grüßen

__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2008, 06:38
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Wellness & Brustkrebs



na - ist doch noch früh am Morgen - "luvu" soll heißen :
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2008, 09:01
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

Also ich gehe ja sehr gerne in die Sauna und habe deshalb nach der Bestrahlung die Onko- und Strahlendocs gefragt wann ich wieder gehen darf.
Die Einhellige Aussage war, sobald die Haut geheilt ist. Kein Wort von 5 Jahren, und es bekommt mir gut. Bei einer Lymphknotenentfernung auf 2 Etagen könnten allerdings Ödeme zum Problem werden. Ich denke, dass das der Grund ist warum manchmal von der Sauna abgeraten wird.

Wenn Thermalwasser und Sauna die Entstehung von Krebs fördern würden, dürften auch Menschen ohne Krebsvorgeschichte diese nicht nutzen, denn in jedem gesunden Körper befinden sich andauernd Zellen die am entarten sind (und zum Glück vom Immunsystem erkannt und ausgelöscht werden). Ausserdem müsste in dem Fall die Krebsrate bei den nördlichen Ländern wo Sauna eine grosse Tradition hat überdurchschnittlich hoch sein und davon habe ich noch nie gehört.
Man weiss ja, dass Sauna und Wellness das Immunsystem stärken und genau das ist eine Hilfe gegen den Krebs.


Daniela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.09.2008, 11:23
Benutzerbild von Maillot
Maillot Maillot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 188
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

Während der Chemo und Strahlenbehandlung bin ich regelmäßig zur Kosmetikerin gegangen und habe mich so richtig verwöhnen lassen.Ein halbes Jahr nach der Therapie war ich zur Massage und in der Dampfsauna (trotz entfernter Lymphknoten) und in der Reha konnten wir die Sauna selbstverständlich mitnutzen-nach vorheriger Untersuchung und wenn kein Lymphödem vorhanden war.Meine Ärztin sagte: Alles ausprobieren!!!
Grüße
Maillot
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2008, 15:15
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

liebe frauen,

ich bin allen natürlich sauna und thermalbad vergönnt, aber fragt lieber zur sicherheit bei euren ärzten nach.
in wien wurde das thema auch schon bei einer brustkrebsinformationsveranstaltung diskutiert.- so wie ich es verstehe - nur teilweise: ja, auch ein gesunder mensch hat "entartete zellen im blut". bei uns hat aber der körper bei genau dieser zellart schon einmal versagt, bzw. sind es keine "spontan entarteten" zellen, sondern eben möglicherweise bereits von dem tumor ausgegangene "krebsstammzellen".

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.2008, 22:10
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

Danke Ihr Lieben alle!
Mir ist schon klar, daß Wärend der Therapie verschiedene Dinge nicht günstig sind. Aber ich will doch schon an später denken. Wellness im hochgradigen, allumfassenden Sinne ist dabei für mich gar kein großes Thema (Zeit-Geld-Faktor). Aber Sauna ist für mich ein "von mir selbst anerkanntes Heilmittel",
will sagen absolute Medizin für: Sreßabbau, Entspannung, kleine körperliche Wehwehchen, Zeit zum Nachdenken und Träumen, kurz ein gutes Mittel für Körper u. Seele. Würde später gerne wieder davon naschen- wenns nicht anders ist, auch in stark reduzierter Form (wird es eben von der Medi zum Genußmittel erklärt).
Dazu machen mir doch Eure Antworten Mut!
Lieber Gruß Kerstin

Danke für die liks!

Geändert von Kerstl (09.09.2008 um 22:17 Uhr) Grund: Nachtrag!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.09.2008, 23:19
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

Hallo Kerstin
hallo an alle die Wellness-Interessierten,

also ich muss schon sagen es ist schon sehr interessant, wie unterschiedlich die Meinungen der Betroffenen ist und es ist in meinen Augen erschreckend wie unterschiedlich die Ratschläge der Ärzte sind.

Der Link von LeavesOffGrass und ocsida hilft finde ich auch nicht wirklich weiter. Ich habe dort mal eine Anfrage gestartet. Bin mal gespannt was die zum Thema sagen.

Viele Wellness-relax-Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.09.2008, 22:46
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Wellness & Brustkrebs

Hallo Ihr Lieben,
ich glaube langsam, es ist wie mit allen Dingen im Leben: erst die Menge macht ein Ding zum Gift. Mit der 60° Sauna oder mit der Dampfsauna wäre ich ja schon zufrieden.
Wir können wahrscheinlich 20 Experten fragen und erhalten 20 Meinungen.
Mir hat heute eine Kollegin (hatte vor 11 Jahren BK) gesagt:Nicht verückt machen lassen, ganz normal leben, dann findest du raus, was gut für dich ist und was nicht. Ich glaube, sie ist sehr weise geworden wärend ihrer Genesung!
Liebe Gaby, bin trotzdem sehr gespannt, was Du für Antworten bekommst.
Habe nächste Woche Abschlußgespräch - Chemo. Werde es auf jeden Fall dort auch noch mal anfragen, meine Chemoärztin ist der Naturmedizin und unterstützenden natürl. Maßnahmen sehr zugeneigt.
Lieber Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55