Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2008, 10:21
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard Bitte um Ratschläge !

Hallo,
wie Ihr alle wißt, ist meine Mutter letzte Woche wegen des Eierstockkrebses gestorben. Da ihre letzte Gyn-Untersuchung vor Bekanntwerden der Diagnose auch gerade mal ein halbes Jahr her war, hatte ich mich fest entschlossen, generell öfters hinzugehen !

Gesagt getan: vor 4 Wochen hatte ich den ersten Termin bei der neuen Gynäkologin und bekam gleich den Hammer: "komisches Gebilde" am Eierstock ! So genau wollte/konnte man mir wohl nicht sagen, um was es sich da handelt. Überweisung in das Krankenhaus, in welchem meine Mutter behandelt wurde, nur zur Vorsicht. Beim Doc dort schrillten natürlich sofort die Alarmglocken, weil er ja das Schicksal meiner Mutter hautnah miterlebt hat (er hatte sie auch operiert) !

Gestern dann die Nachuntersuchung: Bedenken beim Doc. Frage an mich: Wie nervenstark sind Sie denn ? Komische Frage. Aber er meinte wohl, wenn ich regelrecht Angst hätte, sollten wir operieren, ansonsten nur beobachten.
Ich fragte, was er denn aus "technischer" Sicht raten würde, er meinte OP, und zwar sehr bald !

Lt. Diagnose ist mein rechter Eierstock vergrößert und hat eine Zyste gebildet, die allerdings "echoleer und ohne papillären Strukturen" wäre. Was sagt mir das jetzt ? Der Doc meinte zwar, daß der Eierstock noch nicht so groß wäre, das man allein aufgrund dessen eine Bauchspiegelung machen sollte, aber aufgrund meiner Vorgeschichte würde er dazu raten, den Eierstock zu entfernen.

Ich habe eigentlich keine Lust auf Vollnarkose und Bauchpiekserei, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, oder wie ?

Ich bin ratlos ! Was sagt Ihr ? Würde mich freuen, Eure Meinungen zu hören !
Vielen Dank schon mal !
Monika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2008, 11:01
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

liebe monika,

ach du meine güte. das ist ja was. aber mein rat: da gibts für mich nur eins, zweitmeinung bei einem papst des ek (z.b. du bois) oder einer uniklinik mit spezialwissen. wo bist du denn nochmal? also eine zweitmeinung bestimmt. vielleicht dann vorsichtshalber op. (es ist nicht sooo schlimm, fand ich jedenfalls, wenn alle drumherum nett sind). genaue diagnose ist immer sichere seite.
und: immer schritt für schritt. nichts läuft weg.

liebe, liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2008, 11:12
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

Hallo, Monika!

ich hoffe, Dir gehts ansonsten soweit gut in diesen Tagen, und Deinem Vater auch !

Ich bin auch damals, als meine Mutter das alles neu zu verkraften hatte, sofort zur Vorsorge- wo ab sofort auch immer mit bedacht wird, daß meine Mutter also diese Krankheit hatte....
Aber falls etwas wäre- ich weiss nicht, ob ich mich prophylaktisch operieren lassen würde, ich hab da meine eigene Einstellung zu solchen Operationen im Bauchraum- so denke ich z.B. daß eine damals nicht wirklich lebensnotwendige Gebärmutterentfernung (vor ca.22 Jahren war man da noch schnell bei der Sache) und anschliessende jahrelange Hormongaben und all das das Anfang vom Ende bei meiner Mutter gebildet haben könnten, da bei ihr auch immer Wucherungen entstanden nach OPs, die zwar erstmal gutartig waren, aber an sich vermeidbar gewesen wären. Mir persönlich reicht schon, mal den Blinddarm entfernt bekommen zu haben, selbst dieser eher kleine Eingriff birgt Risiken zu Verwachsungen etc. und ich werde es so lange wie möglich, also hoffentlich mein Leben lang vermeiden, irgendeine OP machen zu lassen, wenn sie nicht wirklich lebensnotwendig ist. Da können mir auch alle sagen wie toll die OP-Techniken heutzutage sind- ein Eingriff in den Körper ist und bleibt ein Eingriff in ein -hoffentlich- funktionierendes System und hat immer Folgen, die nicht immer berechenbar sind....
Das ist aber wirklich meine ganz persönliche Meinung bzw. meine Einstellung diesen Dingen gegenüber- wenn jemand grundsätzlich an den Nutzen mehr als an den Schaden denkt bei sowas, kommt er/sie sicher zu einer anderen Einschätzung! Allerdings: ich finde es auch bezeichnend, daß ja auch kein Arzt wirklich 100%ig sicher sagt, ob sowas was bringt bzw. eine Krankheit vermieden werden kann, ein Arzt kann auch nur seine Erfahrung und Statistiken ins Spiel bringen....
So, jetzt hab ich wahrscheinlich eher was zur Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung beigetragen-
Also, ich geh regelmäßig zur Vorsorge und falls sich was verändern würde innerhalb eines Jahres, würde ich das natürlich ernst nehmen aber nichts überstürzen!
Und hoffentlich besteht keine Grund zur wirklichen Sorge bei Dir- klar sind wir jetzt sensibilisiert, schadet sicher auch nix, aber wir müssen doch nicht automatisch die gleiche Krankheit wie unsere Mütter kriegen!

ToiToiToi daß Du doch nicht gleich das volle Programm durchziehen musst- eine Zweitmeinung wäre wohl auch noch sehr wichtig, oder?, und die möglichst von einem Experten...?!

Schönen Tag noch!
Grüsse von MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2008, 12:20
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Bitte um Ratschläge !

Liebe Monika,

meine ganz persönliche Meinung, aber die ist natürlich durch meine eigene EK-Erkrankung gefärbt: ich würde mich operieren lassen!

Ich kann aber verstehen, daß zu zögerst und das, was frieda und MM-Manuela sagen, ist vielleicht auch nicht so falsch. Vielleicht ist wirklich eine 2. Meinung angesagt...

Ich persönlich würde allerdings nicht zögern, aber das liegt ganz bestimmt an meinen eigenen Erfahrungen.

Du triffst sicher die richtige Entscheidung und ich drücke dir die Daumen, daß alles ganz harmlos ist.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2008, 18:18
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

Hallo Monika,

bei mir war es so:

vor 3 1/2 Jahren wurde bei einer Ausschabung Gebärmutterkrebs festgestellt (nachdem ich schon viel zu lange mit den Beschwerden herumgelaufen war). Im Ultraschall bzw. CT zeigte sich ein Eierstock "zystisch verändert". Alle Tumormarker waren im grünen Bereich.
Wegen des Eierstocks sagte man mir, das sei harmlos, müsse ich nicht weiter drüber nachdenken.
Nach der OP: Es war ein EK im Stadium 1a, also ganz am Anfang. Bisher ist auch alles gut gegangen, ohne Chemo.

Also, ich würde sagen:
Zweitmeinung einholen und dann doch lieber operieren. Ich denke, Du musst es nicht überstürzen, also es wird bestimmt nicht auf eine oder vier Wochen ankommen.
Aber zu lange würde ich nicht warten.

Liebe Grüße. Anne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2008, 19:31
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

Vielen Dank schon mal an Euch !

Das Problem ist, ich kann nicht warten ! Die ganze Sache muß, wenn denn überhaupt, noch vor Weihnachten passieren, damit ich im neuen Jahr in meinen neuen Job starten kann. Ich glaube kaum, daß es sehr gut ankommt, wenn ich dann gleich am Anfang krank bin ! Wäre schade, wenn ich damit meine Chance auf einen dauerhaft guten Job verspielen würde, oder ?

Ich schaffe es sicher nicht mehr, einen Termin bei einem "EK-Papst" zu bekommen, die OP soll ja schon am 10. sein. Und in der näheren Umgebung kenne ich eben keine Stelle, die sich damit auskennen würde. Ich denke, ich vertraue dem Doc, der ja hoffentlich mittlerweile auch etwas nachdenklicher geworden ist ...

Klar, wir "Töchter" sind vielleicht alle etwas über-sensibilisiert, ich weiß ! Aber ich finde, das ist auch keine Schande ! Nur WIR wissen ja, daß man Eierstockkrebs nicht früh erkennen kann, außer durch Zufall. Alle "normalen Menschen" wissen ja nichts davon ! Also kann man es uns auch nicht übel nehmen, wenn wir selbst, wenn auch nur als Töchter, eine gewisse Angst, oder vielleicht auch nur Respekt vor dieser Krankheit haben, und entsprechend handeln, oder ?

Ich habe heute mit unserem Hausarzt gesprochen. Zunächst war er mehr als sprachlos. Kein Wunder ... Hat mich dann aber glatt bis zum OP-Termin krank geschrieben, damit mir das Arbeitsamt nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht !

Ich glaube, ich habe noch ein paar schlaflose Nächte vor mir ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2008, 19:44
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

Hallo,

ich will hier sicher keine Panik machen, aber mal kurz von einer Begebenheit erzählen: Im Krankenhaus während der Chemo im September habe ich eine Frau kennen gelernt, die auch eine Zyste am Eierstock hatte, und diese wurde ebenfalls als "harmlos" eingestuft. Soweit so gut. Irgendwann ist das Ding aus unerfindlichem Grund geplatzt. Dann wurde bekannt, dass die Zyste bösartiges Material enthielt und dieses nun in den Bauchraum gelangt ist. Trotz OP etc. ist es zu einer Streuung gekommen und später wurden Metas im Bauch, einigen Organen, Knochen etc. gefunden. Sie wird jetzt palliativ behandelt.

Ich persönlich würde mir mit meiner eigenen Vorgeschichte (GMhalskrebs) sofort die Eierstöcke entfernen lassen. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

Aber wie gesagt, das ist eine ganz persönliche Entscheidung und hängt wohl auch vom Alter und ggf. einem Kinderwunsch ab.

Alles Gute wünsche ich Dir.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2008, 11:14
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

Danke für Eure Antworten !

Liebe Christine,
danke für die derbe Ausdrucksweise ! Das macht mir jedenfalls eindeutig klar, wie Du die Sache siehst.

Ja, ich denke, in meinem Fall ist Vorsicht angebracht. Da ich so ziemlich alles geerbt habe, was meine Mutter an Problemen hatte, würde es mich nicht wundern, wenn ich auch den EK magisch anziehe ! Ich war ja auch schon auf "halben Wege" zum Gentest. Aber was nützt es ? Mein Doc erklärte mir, es gibt erblichen und nicht erblichen EK, ich habe also immer ein Risiko daran zu erkranken, egal ob ich den Gentest habe machen lassen, oder nicht.

Ich habe mich entschieden, auch dank Eurer Antworten !

Meine Mutter hatte die erste Diagnose der Gynäkologin noch mitbekommen und hatte mir noch auf den Weg mitgegeben: "Paß bloß auf Dich auf !" Das tue ich ! Ich möchte mir selbst nicht irgendwann vorwerfen müssen, hätte ich die Laparoskopie damals mal doch lieber machen lassen, dann wäre es vielleicht nicht so schlimm gekommen. Nein, ich denke ich lasse Vorsicht walten. Und wenn wir nach der OP feststellen, daß alles gutartig war, umso besser !

Auf die regelmäßigeren Kontrollen werde ich auch in Zukunft achten. Aber ich glaube, darauf wird auch meine Gynäkologin jetzt schon von alleine drängen ! Vielleicht ist es doch ein Vorteil, wenn die Ärzte jedesmal, wenn sie mich vor sich haben, automatisch an meine Mutter denken !

Vielen Dank an Euch alle !
Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2008, 11:49
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

Liebe Monika !

Endlich komme ich dazu , Dir noch zu schreiben.
Ich möchte Dir noch mein Beileid zum Tod Deiner Mutter ausdrücken. Ich wünsche Dir und Deinem Vater, dass Ihr die schlimmste Zeit schon hinter Euch habt.
Zur Op wollte ich noch sagen, dass ich es auch sinnvoll finde, dass Du Dich zu einer Op entschlossen hast. Ich weiß nicht, wie Du mit dieser Ungewißheit umgehen wolltest. Immer diese Zweifel, ob da nicht doch irgendetwas bösartiges hinterstecken könnte.
Wenn eine Laparoskopie gemacht wird, ist es halb so schlimm und Du bist Weihnachten wieder auf den Beinen und kannst im neuen Jahr Deinen neuen Job beruhigt angehen.
Ich gehe davon aus, dass es sich nur um eine Zyste handelt, aber Du bist dann wirklich auf der sicheren Seite.
Da nur ein Eierstock entfernt werden soll, wirst Du auch hormonell keine Probleme bekommen.

Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2008, 14:06
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

Liebe Romantic!

Du kennst ja eigentlich meine persönliche Meinung zu dem Thema Krebsrisiko bei den Angehörigen und v.a. wie ich persönlich damit umgehen würde. Christine hat mit ihrer direkten Art genau das zum Ausdruck, was auch ich denke.
Ich würde nicht eine Sekunde zögern und eine Entfernung vornehmen lassen. Dennoch glaube und hoffe ich, daß es "nur" eine gutartige Zyste ist. Hatte ich auch schon - Jahre vor der Erkrankung meiner Mutter - damals bildete sie sich zurück (nach Monaten). Die Nerven zu warten hätte ich nun nicht mehr...
Gewißheit bringt Dir letztendlich nur die OP, denn der Eierstock wird dann ja genauestens histologisch untersucht.
Hormonell dürftest Du keine Probleme bekommen, Du behälst ja den zweiten.
Es freut mich, daß Du Anfang nächsten Jahres einen neuen Job hast, v.a. wenn der dauerhaft gut ist!

Liebe Grüße und bitte grübel nicht zu viel... Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2008, 09:36
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

Liebe Romatic,
raus damit und zwar so schnel wie möglich.

Meine Grossmutter starb vor über 40 Jahren an EK; ich habe es im Höchststadium und meine Tochter schicke ich alle halb Jahr deshalb zum doc:

Ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Alles Liebe
Heiderose
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.12.2008, 10:04
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

Liebe Monika

hab mich gestern erst hier angemeldet und bin also noch "neu" in diesem Forum. Tue mich auch mit dem Schreiben hier noch "schwer", da ich nicht so ein PC-Genie bin. Es dauert alles noch dementsprechend lange und ich wurde schon einige Male "herausgeschmissen" da meine Zeit abgelaufen war.

Ich habe den dringenden Wunsch, dir zu deiner Entscheidung für die OP zu gratulieren. Als selbst Betroffene, bei der es auch nur eine Zyste war, kann ich dich nur bestärken. Und, immer auf einem Pulverfass zu sitzen, ist auch nicht die wahre Lösung!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die OP, drücke dir die Daumen und werde am 10.12. in Gedanken bei dir sein und eine Kerze für dich anzünden.

Mit lieben Grüßen
Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.12.2008, 12:36
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

Ich melde mich dann mal offiziell bei Euch ab, o.k. ?

Ich werde gleich noch meine Tasche packen und den Rest des Tages irgendwie versuchen, nicht an die folgenden zu denken ! Morgen früh checke ich dann ein und Mittwoch geht's los. Ich hoffe nur, es ist wirklich nur ein "kleiner Eingriff", wie ihr ihn hier alle geschildert habt ! Wenn ich dran denke, was ich früher schon für "Nachwehen" von den Vollnarkosen hatte, wird mir jetzt schon schlecht !

Ich melde mich wieder, wenn alles überstanden ist ! Danke für Eure Infos und für's Mutmachen !
Bis bald,
Monika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.12.2008, 15:12
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

Liebe Monika,

alles, alles Gute für Dich. Meine Daumen sind gedrückt, und sicher auch noch die vieler anderer hier im Forum.

Liebe Grüße
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.12.2008, 17:12
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Bitte um Ratschläge !

liebe romantic-moni,

gratulation zu deiner entscheidung. in gottes hand und auf hoher see...werde trotzdem jetzt den asiaten (mein kleiner mr. golden eye, goldener buddha) einschalten. andere kultur, aber hilft bis hier....diesmal wird die narkose dir nichts anhaben...wünsche dir nette zimmergenossinnen, das war immer schön bei mir, wir haben viel gelacht.

und dass du bald wieder viel zu lachen hast und dir selber zuprostest, weil du so klug warst....

liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55