Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 21.11.2003, 12:48
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Morbus Hodgkin

Hallo!
Ja,dann will ich diesen Thread mal wieder hervorkramen...

Tim, wie geht es dir??? Ich habe schon lange nichts mehr von dir gehört! Bekommst du schon Bestrahlung??
Ich würde mich freuen, wenn du dich mal wieder hier melden könntest?!

Und elke, bei euch? Ich lese ja auch in anderen Threads von dir... Geht es euch gut? Hat Réne sich schon erholen können?

Mich "quält" zur Zeit unendlicher Muskelkater!!! Ich hab jetzt blangsam aber sicher wieder mit Sport angefangen. Jetzt sehe ich ertmal, wo ein Mensch überlall Muskeln haben kann !! :-)

Alles Liebe, Corinna
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 21.11.2003, 15:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hi Corinna,

heute habe ich meine erste Bestrahlung bekommen und mir gehts jetzt schon schlechter, als ich erwartet habe. Ich bin todmüde. Aber wahrscheinlich ist das noch harmlos verglichen mit dem, was mich noch an Nebenwirkungen erwarten wird. Aber egal. Schaffe die 3 Wochen auch noch...
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21.11.2003, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

hallo ihr!

tja, rené erhol sich schon recht gut, müde ist er halt und die halbglatze hinten bleibt ihm wohl auch noch a zeitl erhalten...
am dienstag ist ct und dann irgendwann gehen wir zur abschlußkontrolle...

eigentlich freuts weder ihn noch mich, wie haben uns doch schon sehr an die krankenhausfreie zeit gewöhnt...

freut mich, daß es dir gut geht, corinna!!!!-weiter so!!!

ja tim, die letzten wochens chaffst du auch ganz bestimmt, aber es stimmt schon, daß die nebenwirkungen schon noch mehr werden, rené hat ganz schöln gekämpft und die letzte (4.) bestarhlungswoche wurde ihm dann sogar erlassen. am 30.11.war die letzte bestrahlung und schön langsam erholt er sich außer eben müde, haare und auch die haut ist noch beleidigt obwohl er gar nicht duschen war die ganze zeit....immer nur waschlappenkatzenwäsche, oder halbdusche... ;-)


so, wir lesen uns wieder, haltet die ohren steif!!!


elke
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21.11.2003, 19:35
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Morbus Hodgkin

Hallo ihr beiden! (und alle fleißigen Mitleser!)

Freut mich, wieder von euch zu hören!

Tim, nach der ertsen Bestrahlung war ich auch müde, als hätte ich wochelang nicht geschlafen ;-) Aber daran hat sich mein Körper scheinbar irgendwann dran gewöhnt. Ich habe mich nach den ertsen Tagen dauerschlafen dann doch wieder einigermaßen normal gefühlt...

Klar schaffst du das jetzt noch!!! Ich fand zwar auch nicht, dass die Bestrahlung nur noch ein "Klacks" war, was ja viele sagen, aber zu schaffen ist es allemal!!!!
Wo wirst du denn genau bestrahlt? Und wie oft/wieviel?
Also, ersteinmal Viel Glück!!


Elke, die Haare im Nacken kommen bei mir jetzt, 3 Wochen nach Ende erst gaanz langsam wieder. Ich kann es schon fühlen, aber sehen kann man noch nix :-(
Meine Haut ist am Rücken auch erst jetzt so gereizt und juckt etwas, aber ich kann mich ja nicht kratzne, dann tut es immer weh, ähnlich wie ein Sonnenbrand

Ich hatte auch noch keinerlei Untersuchungen nachher. Die haben gesagt, dass die Strahlen wohl noch einige Wochen nachwirken, deshalb ist erst am 5. und 8. Dezember die erste "Nachsorge". beser sollte es wohl Abschlussuntersuchung heissen?!

Du, ich finde es auch total komisch... Erst schicken die ich 4 Wochen lang JEDEN Tag hin und dann habe ich erst in 4 Wochen wieder einen Termin! Ich könnte schon fast sagen, dass ich meine Ärtze schon fast vermisse... *lach*
Jetzt mal im ernst, ist echt komisch, so plötzlich das Ende... Keine Untersuchungen oder Behandlungen ect!

Du meinest aber als letzten Bestrahlungsterim den 30.10, oder?? Den 30.11 haben wir ja noch gar nicht. Dann ward ihr genau am gleichen Tag fertig, wie wir!!

Also, bis dann und Liebe Grüße, Corinna
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 21.11.2003, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

hi,
ja klar mein ich den 30.10.-bin schon ganz deppert...eigentlich hätte er ja bis 7.11 bestrahlt werden sollen aber dann wurde ihm eben ein bißl erlassen...er konnt nix mehr so recht schlucken und hat ausgesehen wie ein indianer. ;-)
außerdem hat er ja vorher schon eine glanzdosis von 12 chemos bekommen...
alles in allem wollte man den körper dann doch etwas "schonen" um nicht das risiko einer zweiterkrankung noch mehr zu erhöhen.
ich bin gespannt aufs ct, vor allem, wie die lunge nun aussieht...die ist ja vom bleodingsda geschädigt und nun bin ich schon gespannt...

der termin im kh ist bei rené auch erst anf.dez. aber der ct-termin ist schon nächste woche.


wann hat bei dir die geanze behandlung begonnen bzw wann war diagnosestellung?

bei rené ist am 5.12. der erste jahrestag....


so long, wir lesen uns

elke
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 22.11.2003, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hi!

Bekomme 30 "Gräi" :-), also 15 x 2. Bin am 11.12. fertig. Hoffe, die Nebenwirkungen sind erträglich. Fühle mich auch s´chon wieder besser. War wohl der erste Schock.

Ende Januar habe ich dann meine Abschlußuntersuchung... Und dann sagen dir mir hoffentlich, dass ich wieder gehen kann weil alles weg ist. Schon beim Ultraschall hat der Doc "nur noch" 2 verdächtige Stellen ausgemacht, die "noch böse sein könnten". Aber die sind "nur" noch 0,9 cm. Im Juni fand er nach wenigen Sekunden einige bis zu 4,5 cm dicken Knoten. Diesmal musste er schon 5 Minuten suchen, um überhaupt was zu finden. Mal sehen. Macht mir zumindest Mut. Und die restlichen Knoten werden sicherlich weggebraten :-)

Drücke allen die Daumen und viel Spaß beim Einstieg in ein neues Leben!
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 23.11.2003, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin- Alternativheilmethoden?

Hallo,

ich bin seit ca. 3 Wochen hier und traue mich heute, Euch zu schreiben.
Nach etlichen Besuchen im Krankenhaus (CT Hals, CT Bauch, Biopsie Lymphknoten, Knochenmarkentnahme...) und bei anderen Ärzten (Alternativmedizinern, Heilpraktikern) wurde festgestellt: Morbus Hodgkin 2A.

Das ist für mich kein Grund zu Verzweifeln; ich gehe gut mit der Krankheit um und versinke nicht in Selbstmitleid oder renne zu Selbsthilfegruppen usw..

Was mich ein wenig verwirrt, sind die verschiedenen Ansichten der Ärzte: Während Prof. der Klinik natürlich NUR zu einer Chemo raten (welche, wird kommende Woche nach dem Ergebnis des Knochenmarkes entschieden), raten Heilpraktiker zu begleitenden Methoden wie

- Thymus
- Mistel
- Vitaminen
- Zink, Selen...
- Immuntherapie
- Enzymtherapie (Wobe-Mugos...)
- Horvi
- Ernährung umstellen

Teilweise widersprechen sich die Heilpraktiker zu 100%!

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Könnt Ihr, die Ihr die gleiche Krankheit habt bzw. hattet, auch über div. Einnahmen/Spritzen wie oben beschrieben berichten?
Haben sie die Nebenwirkungen der Chemo gelindert?

Ich bedanke mich für Eure Antworten- könnt mir ruhig öffentlich antworten oder mir ne Email schreiben :-)

basti78stgt@web.de
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 27.11.2003, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hi Tim,

ich hab dieses Jahr im Juli auch Strahlentherapie bekommen, auch 30. Hatte Morbus Hodkgin 2a. Hab die Strahlentherapie eigentlich schlechter vertragen als Chemo. Aber bei der Chemo hatte ich auch so gut wie keine Nebenwirkungen. Hatte halt bei der Bestrahlung totale Rötung des Bestrahlungsgebietes. Da ist mir dann später auch die Haut abgegangen, aber jetzt sieht man nichts mehr davon. Und sonst war ich immer ziemlich müde und hab eigentlich selten was gegessen. Aber ich hab auch alles überlebt. Hatte am 22.08.03 mein Abschlussstaging und es war alles ok. War jetzt vier Wochen lang auf Reha und das hat mir total gut getan. Ist echt empfehlenswert. Nächste Woche hab ich dann meine erste Nachuntersuchung. Und ich hoff das da auch alles gutgeht. Würd mich freun was von Dir zu hören. Kannst auch ne EMail schreiben: Sunshine_steffi_19@web.de

Viele Grüße Steffi
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 27.11.2003, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hi Steffi!

Habe jetzt 5 von 15 Sitzungen hinter mir. Mir ging es bisher nur nach der allerersten Bestrahlung schlecht. Bin bisher nur müde, ab und an ist mir ein wenig übel. Aber gegen die Chemo ist das ein Klacks, finde ich.

An meiner Haut sieht man auch noch nix, aber mal schauen, wie es sich nächste Woche entwickelt. Am 11.12. bin ich fertig und habe erst mal 6 Wochen Pause bis zu meinem Abschlussstaging. Hoffe, dass dann alles ok ist.

Nach dem Abschlußstagin werde ich erstmal 2 Wochen an die See fahren und ausspannen.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 27.11.2003, 17:43
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Morbus Hodgkin

Hallo!

Tim, das freut mich ja zu hören, dass es dir noch ganz gut geht. Ich hoffe dir geht es auch weiterhin so gut!!

Steffi, ich hatte auch Stadium 2, aber bE.
Bei mir war es auch so, dass ich die Strahlentherapie schlimmer fand, als die Chemo. Während den Chemos (alle bis auf die erste wurden ambulant gemacht) bin ich auch 3x in der Woche zu Schule gegangen. Ich hatte auch so gut wie keine Nebenwirkungen.
Bei der Bestrahlung ging e mir in den ertsen beiden Wochen noch ganz gut, aber die anderen 2 lag ich die ganze Zeit flach! Das waren tolle und erholsame Herbstferien (haha)...
Auf der Haut habe ich erst 2 Wochen später etwa gemerkt, das ist jetzt aber auch schon wieder weg.

Ich wünsche dir viel Glcük, bei deiner ertsen Nachsorge! Meine Abschlussuntersuchungen sind erst in 2 Wochen...

LG an alle, Corinna
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 05.12.2003, 13:29
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Morbus Hodgkin

Hallo ihr lieben!

Heute will ich mich mal wieder mit einr richitg guten Nachricht heri melden... Ich hoffe, es kann einige von euch wieder ein wenig aufmuntern?!

Ich komme gerade von dem ersten Teil meiner Abschlussuntersuchung. Heute war Sono und Montag folgt dann PET und Thorax+Hals CT.

Im Sono haben die Docs KEINE auffälligen Lymphknoten gefunden!!!*freu*

Das ist doch schon mal was!! D.h. schon mal, dass keine neuen Lymphies hinzu gekommen sind!!!

Caro, dir auch von mir alles, alles Liebe, du schaffst das!!!!!!

Alles Gute
Corinna
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 05.12.2003, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

hallo,
wollt mal nachfragen,ob jemand auch bestrahlung über einen zeitraum von 6 wochen bekommen hat ?
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 05.12.2003, 15:42
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Mike!

Ich habe keine 6 Wochen, aber 4 Wochen Bestrahlung bekommen. Hast du auch MH und bekommst du 6 Wochen?

LG Corinna
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 05.12.2003, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Cocolady,
Ich frag nach da meine freundin mit chemo fertig ist,
aber bei ihr erst noch ein pet gemacht wird um zu entscheiden ob sie bestrahlung bekommt,die ärzte meine wahrscheinlich schon da ein knoten noch etwa 4 auf 4 cm groß ist.sie haben was von 6 wochen bestrahlung erwähnt,lese hier aber meisten zwischen 2-4 wochen strahlenteraphie,ist 6 wochen nicht zu lang ?
vielen dank mike
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 05.12.2003, 19:24
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Mike!
Also ich hatte MH 2b und mein Anfangslymphie war 13x6x8 cm groß, nach den Chemos war er dann noch etwas mehr als Faustgroß...
Meine Onkoligin und der Radiologe habt gesagt, dass es entscheidend ist, wieviel noch vom Ausgangstumor da ist. Wenn er zu 75% zurückgegangen ist, ist das ein sehr gutes Zeichen! D.h, die Chemo hat gut angeschlagen.
Ein anderer "Wert", ist die 100ml Grenze. wenn der Resttumor noch mehr 100ml hat, dann wird meistens nach der Hälfte der Bestrahlung die Dosis erhöht.
Bei mir ist der Tumor zwar um 75% zurückgegangen, allerdings war der Anfangslyphie so groß, dass ich anasatt 2 Wochen 4 Wochen Bestrahlung bekommen habe. Nach 2 Wochen wurde aufgesättigt.
Meine Ärzte und Radiologen haben mir gesagt dass es auf die Anfangsgröße drauf ankommt. Wenn der Tumor sehr groß war, wird eben länger bestrahlt.
Du hast Recht, ich habe bis jetzt auch eigentlich nur von 2-4 Wochen gehört, zumindest bei MH oder NHL

LG Corinna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
@ Silvia wegen Morbus Hodgkin Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 09.05.2004 22:20
Ursachen für Morbus Hodgkin Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 7 11.04.2004 22:12
Falsche Therapie Morbus Hodgkin Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 29.12.2002 22:26
Morbus Hodgkin Kontakte & Erfahrungen Leukämie 1 29.09.2002 13:31
Verzögerungen nach Diagnose Morbus Hodgkin Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 2 22.03.2002 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55