Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2005, 09:08
Benutzerbild von Libella
Libella Libella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Hessen, MKK
Beiträge: 37
Frage GeparQuattro Studie

Hallo guten Morgen an Alle,

ich möchte mich auch wieder mal melden.
Hatte viele Rückmeldungen, viele liebe Kontakte (leider nicht in meiner unmittelbaren Nähe) und auch sehr viele nützliche Tipps erhalten.
Nochmals Danke an Alle die sich gemeldet haben. Da ich erst am Anfang meiner Laufbahn bin, werdet Ihr mich einige Zeit am Hals haben.

Das Staging am Mittwoch scheint gut verlaufen zu sein, d.h. es wurden keine Metastsen gefunden. Allerdings dieser Wachstumsrezeptor liegt bei 3+, was nun im Rahmen der Studie auf Trastuzumab hinauslaufen würde. Keine Hormonabhängigkeit, scheint wohl gut zu sein.
Es wurden nun auch noch mehrere Gewebeproben der Haut (starke Rötung) entnommen. Ergebnis erhalte ich heute.
Sollte am Mittwoch schon für die Studie unterschreiben, habe mir allerdings bis heute erstmal 3 Seiten Fragen herausgearbeitet und werde meine Schwester mitnehmen.
Ich hoffe die Ärzte haben Zeit.
Nächste Woche soll dann das Vorgespräch mit dem Arzt welcher die Chemo durchführt stattfinden und losgehen wird es dann endgültig frühestens zwischen bzw. Anfang nächsten Jahres.
Irgendwie haben die auch die Ruhe weg. Ich dachte immer es wäre Eile geboten.
Nun meine Frage: Gibt es hier im Forum Frauen, die z.Zt. aktuell in einer GeparQuattro Studie drin sind?
Wenn sich hier mal jemand melden könnte, würde ich mich auch freuen.
Ich habe so eine Schiß vor dieser Chemo (jetzt wollt ich schon schreiben das glaubt mir keiner, aber das wäre ja ein Witz gewesen denn das kann sicher niemand besser nachempfinden als Ihr).
Ich lass wieder was von mir hören wenn ich unterschrieben habe und die Honorarverhandlungen abgeschlossen sind.
Dann schmeiß ich eine Lokalrunde (ja auch Coktails ohne Alkohol), was jeder will.
Falls ich irgendwann mal länger nichts hören lasse, keine Sorge. Dann hat mein Ex wahrscheinlich nur meinen Benutzeraccount bei AOL sperren lassen und ich muss mich erst um was Eigenes kümmern.

Liebe Grüße aus Maintal und in Gedanken z.Zt. auch immer bei Claudia33

Sylvia

----------------------------------------

Zwei Gefangene sahen durchs Gitter in die Ferne.
Der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2005, 17:52
Benutzerbild von Libella
Libella Libella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Hessen, MKK
Beiträge: 37
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo an Alle,

wenn ich mir die Resonanz auf meine Anfrage ansehe, wird mir nachdem ich heute für die Studie unterschrieben habe, angst und bange.
Bin ich denn wirklich das einzige Versuchskaninchen welches an dieser Studie teilnimmt?
Ich habe heute zwar erfahren, dass diese Studie erst im Sommer angelaufen ist, aber ich dachte dass doch ein paar mehr dabei sein würden.
Die Aufklärung im Krankenhaus war wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Von meinen 20 Fragen konnte die Ärztin nur einen Bruchteil beantworten und hat immer auf den Onkologen verwiesen der die Chemo durchführt. Dort habe ich am 23.12. einen Termin.
Mein größtes Problem ist meine Angst vor Trastuzumab = Herceptin.
Hatte hier jemand mehr Erfahrung?
Nun ich warte mal ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Liebe Grüße aus Maintal

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2005, 18:20
tinabe tinabe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Gotha/Thür.
Beiträge: 4
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Sylvia,
habe Deine Zeilen gelesen. Erfahrungen mit Herceptin habe ich selber nicht. HER 2 ist bei mir auch 3+. Dieser Rezeptor wurde allerdings erst vor 2 Wochen auf mein Drängen hin festgestellt.(BK 12/04, brusterh. OP, Chemo, Bestrahlung). Für mich kommt Herceptin im Moment nicht in Frage, da meine Therapie bereits im August beendet war.
Mit der Studie ist das so eine Sache. Mein Gyn hat mir erklärt, daß bei einer Studie nur die Hälfte der Teilnehmer das Medikament wirklich bekommt und die andere Hälfte ein Scheinmedikament. Keiner weiß im Grunde, was er bekommt. Also das würde mich abhalten an einer Studie teilzunehmen. Die Entscheidung muß aber jeder selbst treffen.
Aber Angst brauchst Du nicht zu haben. Angeblich wäre das Herceptin, im Vergleich zur Chemo, wie Wasser. So die Auskunft des Arztes.

Liebe Grüße an Dich und alle hier von
Tinabe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2005, 00:54
TP TP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 46
Standard AW: GeparQuattro Studie

Zitat:
Zitat von tinabe
...Erfahrungen mit Herceptin habe ich selber nicht. HER 2 ist bei mir auch 3+. Dieser Rezeptor wurde allerdings erst vor 2 Wochen auf mein Drängen hin festgestellt....Für mich kommt Herceptin im Moment nicht in Frage, da meine Therapie bereits im August beendet war.

...Mein Gyn hat mir erklärt, daß bei einer Studie nur die Hälfte der Teilnehmer das Medikament wirklich bekommt und die andere Hälfte ein Scheinmedikament. Keiner weiß im Grunde, was er bekommt.

...Angeblich wäre das Herceptin, im Vergleich zur Chemo, wie Wasser. So die Auskunft des Arztes.
Hallo Tinabe,

ehrlich gesagt, bin ich erschrocken, was Dir Dein Arzt erzählt hat - oder wie es bei Dir angekommen ist.

Dass man heute her2neu-Status sofort bei der Primärdiagnose bestimmt ist Standard. Kaum jemand mehr muss drängen. Nur, wenn Du es schon gemacht hast, warum willst Du keine Herzeptintherapie machen? Das hat gar keine Bedeutung, dass Deine Chemo schon abgeschlossen ist. Viele Frauen haben mit dieser Behandlung später angefangen, auch wenn es tatsächlich besser ist, wenn man es gleich nach der Chemo macht.

Dass Herzeptin wie Wasser sein soll ist purer Unsinn. Mir fällt es schwer zu glauben, dass ein Arzt so etwas Dummes von sich geben konnte. Herzeptin ist ein sehr wirkunsames Medikament bei Tumoren, die her2neu überexprimieren. Bis vor Kurzem war Herzeptin nur bei Metastasen zugelassen, seit einiger Zeit ist wird auch adjuvant empfohlen, weil die Studienergebnisse so gut sind, wobei der Arzt die Behandlung bei der KK beantragen muss - das Medikament ist sehr teuer. Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben; Dein Arzt hat keine Lust sich damit zu befassen, deshalb wimmelt er ab.

Ich glaube, wenn Dir Dein Leben und Deine Gesundheit lieb sind (Tumore mit her2neu 3+ sind sehr aggresiv!), sollst Du schon nachhacken, aber am besten den Arzt wechseln.

Viele Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2005, 17:23
Benutzerbild von Libella
Libella Libella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Hessen, MKK
Beiträge: 37
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten, auch wenn ich mit der Studienteilnahme nun immer noch alleine bin.
Allerdings bin ich was Trastuzumab bzw. Herceptin betrifft, doch etwas beruhigter.

Hallo Tinabe,

also was Dein Gyn Dir da erzählt hat ist wirklich Stuß. Im Rahmen der Studie erhalte ich in den ersten 4 Zyklen Ec und danach bei der Randomisierung sind die weiteren Medkamente unterschiedlich (keine Scheinmedik.).
Trastuzumab oder Herceptin erhalte ich aber auf jeden Fall 1 Jahr lang aufgrund des Wachstumsrezeptors 3+.
Und natürlich liegt genau das der Hund brgraben, wie Tb behauptet, denn die Kosten für ein Jahr belaufen sich auf ca. 40.000 Euro.
Z. Zt. laufen deshalb sogar Prozesse gegen die Krankenkassen.
Im Rahmen einer Studie fällt das natürlich weg.
Nun irgendein Zuckerle muss es ja schließlich auch geben, falls man das so bezeichnen kann.

Hallo Bea,

ich bin eigentlich im Marienkrankenhaus, die Studie findet aber bei Dr. Tesch im Bethanienkrankenhaus statt.

Grüße, schönes Wochenende und bis bald

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2005, 20:12
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Libella,

zur GeparQuattro Studie kann ich auch nichts sagen.

Herceptin bekomme ich inzwischen wieder seit 15 Monaten, nachdem ich es vor 3 Jahren schon für ein Jahr als adjuvante Thera bekam. Nach einem Jahr hatte ich aufgehört, weil ich keine Lust mehr auf wöchentliche KH-Termine hatte und eh unsicher war, ob es was bringt. Die Studie war ja noch nicht gelaufen. Als im September letzten Jahres Metas auftraten, war ich "froh", dass der Her2 neu-Faktor wieder 3+ war und ich wieder auf Herceptin zurückgreifen konnte!

Im Vergleich zu einer Chemo ist es wirklich "wie Wasser", aber Nebenwirkungen haben natürlich alle Medikamente. Wichtig ist die regelmäßige kardiologische Kontrolle, weil Herceptin kardiotoxisch wirken kann, meine Herzleistung hat zweimal leicht nachgelassen, nach 6 Wochen Herceptin-Pause war wieder alles ok. Lästige Nebenwirkung ist, dass die Fingernägel brüchig werden können. Dagegen kann Biotin helfen oder es zumindest mildern.
Ich kenne aus dem KH viele Frauen, die Herceptin bekommen und den meisten geht es ziemlich gut damit. Manche müssen auch wegen der Herzleistung ab und zu aussetzen, können aber immer nach kurzer Pause weitermachen.
Also, keine Angst vor Herceptin.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Theras!

Liebe Grüße und schönes WE, Mice
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2005, 22:15
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo,
ich bekomme seit einigen Monaten Herceptin und habe damit keine Probleme. Die von dir genannte Studie hört sich für mich gut an und ich hätte daran teilgwenommen, falls es sie damals schon gegeben hätte.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2006, 19:02
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard GeparQuattro

Hallo!

Bin seit heute auch Teilnehmerin der GeparQuattro-Studie. Montag erste Chemo. Muss nur noch Herzecho machen. Ob ich Herceptin nehmen muss, steht noch nicht fest - bin wohl Her2neu 2+, in dem Fall müssen zusätzliche Tests gemacht werden. Ich habe das zweifelhafte Glück, dass in den nächsten Tagen sogar zweifache Testergebnisse vorliegen werden - da in der anderen Brust auch noch ein - wenn auch sehr kleiner - Herd entdeckt wurde. Der beunruhigt mich aber nicht weiter, da der mit der Chemotherapie ja gleich mit weggeätzt wird.

An der Studie finde ich auch die Tatsache am Beunruhigendsten, dass man vielleicht nachher in der Gruppe landet, die das neue Medikament NICHT bekommt. Andererseits hören sich die Nebenwirkungen gerade dieses Medikaments fürchterlich an. Eins ist klar: Ohne die Studie hätte man null Chance das Medikament zu bekommen (erst wenn man Metastasen hat - na super!), mit der Studie steht die Chance 2:1, das ist ja schon mal was!

Natürlich habe ich auch irre Schiss vor der Chemo, aber mir ist angesichts meines explosiv wachsenden Tumors (vor 5 Monaten noch praktisch nichts tastbar, jetzt 9 cm breit) wohl bewusst, dass ich ohne diese Chemo wahrscheinlich in kürzester Zeit tot wäre! Also, Augen zu und durch!

Ich finde es sehr gut, dass wir uns hier auch als Teilnehmerinnen dieser Studie ausstauschen können!

Gruß
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2006, 11:45
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Reden AW: GeparQuattro Studie

Hallo Susa,
wünsche Dir zuerst mal einen guten Start in die Behandlung
Ich bin jetzt an der Schwelle, der Randomisierung und bin gespannt, in welche Gruppe ich komme! Die ersten 4 Chemos EC plus Herceptin habe ich einigermaßen gut überstanden, na ja die üblichen Begeleiterscheinungen wie Übelkeit, Haarausfall, Leichte Herzbeschwerden, Leucopenie, Mundentzündungen mal doll und mal weniger .. Aber es hielt sich alles, Gott sei Dank, im erträglichen Rahmen. Gegen die Leucopenie (1.600) erhalte ich jetzt regelmäßig 1 Tag nach der Chemo eine spritze Neulasta und gegen die Übelkeit Aloxi und Dexametason. Die Neulasta Spritze hat sehr gut geholfen, denn beim nächsten Blutbild war ich wieder auf 5.200!
Auf die Nebenwirkungen der neuen Medikamente der neuen Runde bin ich nun gespannt und hoffe, dass ich sie auch relativ gut vertrage.
Das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen!
Ich Dich ganz doll
Felgi

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2006, 13:56
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Felgi und alle anderen -

Gerade habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die letztes Jahr die ersten 4 EC Chemos beim gleichen Arzt und in der gleichen Klinik gehabt hat. Sie sagt, sie hat das sehr gut vertragen vor allem wegen der sehr guten Begleitmedikamente. Es ging ihr immer nur am Tag selbst und am Folgetag der Chemo schlecht, die restliche Zeit konnte sie relativ normal leben. Bis auf die beiden Tage ist sie konsequent jeden Tag eine Stunde spazieren gegangen. Das macht mir wirklich sehr viel Mut!

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.05.2006, 19:41
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo allerseits!
Nachdem ich die ersten vier EC-Zyklen erfolgreich hinter mich gebracht habe, bin ich als Teilnehmerin der GeparQuattro-Studie heute "randomisiert" worden, d.h. per Zufallsmethode einem der drei "Arme" der Studie zugeordnet worden. Bin in Arm B, werde also Taxotere erhalten - in etwas geringerer Dosis (75%) als in der Standardtherapie - sowie gleichzeitig Capecetabine. Habe gerade den Fehler gemacht, nochmal die Nebenwirkungen nachzulesen. Da wird einem schummrig. Dabei habe ich die EC-Chemos sehr gut hinter mich gebracht!
Ist sonst noch jemand in derselben Situation, d.h. in demselben Arm dieser Studie, und wie ist´s mit den Nebenwirkungen?

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.05.2006, 20:47
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Susanne,

ich bin auch in dem 2. Arm der Geparquattro-Studie hier in Frankfurt am Main und bekomme Taxotere dreiwöchentlich als Infusion und Capecitabin in Tablettenform (immer 14 Tage lang morgens und abends, dann eine Woche Pause). Die ersten vier EC-Zyklen (Farmorubicin und noch was anderes) habe ich gut weggesteckt, außer totalem Haarverlust und gelegentlichen Magenschmerzen und leichtem Durchfall hatte ich nichts. Nur vor der greulichen Farbe von dieser Brühe hat es mich zuletzt geekelt.
Vor fast drei Wochen hatte ich zum ersten Mal Taxotere und Capecitabin - und keine Nebenwirkungen! Mein Onko hatte vor allem vor dem Hand-Fuß-Syndrom Angst, bei dem man Schmerzen in den Hand- und Fußflächen bekommt, aber das ist bisher nicht aufgetreten. Auch die Nägel halten gut durch. Ich lackiere sie manchmal, was ich seit meiner Teeniezeit nicht mehr gemacht habe und was auch zu meinem "Typ" nicht besonders gut passt . So wird man plötzlich wieder jung! Das Haar sprießt schon wieder als eine Art Moos oder Filz, allerdings eisgrau (doch alt! ). Ich hoffe, dass es noch nachdunkelt.
Ich bekomme Herceptin, aber das wurde letztes Mal ausgesetzt, weil ich Herzbeschwerden bekommen habe, fast symptomfrei, aber sie haben es bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt. Nächstes Mal, am kommenden Montag, werde ich wohl auch "nur" die Chemo bekommen, weil die Kontrolluntersuchung des Herzens noch nicht stattgefunden hat. Aber das kann ich verschmerzen. Der Tumor ist schon unter den ersten vier Zyklen ordentlich geschrumpft , und Taxotere/Capecitabin scheint nach meinem subjektiven Empfinden ebensogut anzuschlagen. Aber dafür habe ich noch keinen objektiven Befund, der wird erst in vier Wochen vermessen.
Ja, das war mein Erfahrungsbericht nach der ersten "Betankung" im zweiten Arm der Studie. Also keine übertriebenen Sorgen. Wenn du die ersten Behandlungen gut überstanden hast, wirst du auch genug Power haben, die nächsten Runden zu verkraften.
Ich wünsche dir und allen lieben Mitleserinnen alles Gute!


Liebe Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.2006, 20:35
P.W. P.W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo caropepita,

nehme einen Tag vor und nach der Chemo jeweils 8 mg Dexamethason, am Tag der Infusion bekomme in es gleich mit als Dusche.
Gegen evtl. Übelkeit und Empfindlichkeit habe ich dann für die folgenden Tage noch MCP Tropfen.

Es ist übel, sich in deiner Lage nicht vertrauensvoll an seine Ärztin wenden zu können. Ich kann gut nachfühlen, wie beschissen das ist (hatte das zum Glück nur zeitweise, und zwar, als meine Onkologin im Urlaub war und es mir echt mies ging).
Mein Körper reagiert dann doppelt, so dass nicht nur die Begleiterscheinungen das ihre tun, sondern auch noch die durch den Stress bzw. die Angst ausgelösten. Mir hilft in solchen Situationen, Rat einzuholen (was du gerade machst), konkret nachzufragen (was du sicherlich machst...) und etwas ganz anderes zu machen, etwas, was wirklich nichts mit der Krankheit und der Therapie zu tun hat. Ich male dann oder verabrede mich mit einer Freundin oder gehe in den Zoo oder.....

Ich hoffe, es geht dir heute schon besser.

Das mit den Schlafstörungen und den Hitzwallungen kenne ich übrigens auch. Kommt vielleicht auch durch die völlig durcheinander gebrachten Hormone? Weiß da auch keinen Rat. Ich liege dann schlaflos im Bett und schwitze - tolle Erkenntnis.

Fühl dich nicht allein,

alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.09.2006, 17:48
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: GeparQuattro Studie

Liebe Caropepita,

Du arme...

Alle Symthome die Du da beschreibst kenne ich auch..mal mehr, mal weniger.
Tja, ich glaube, es hilft alles nix, wir müssen da durch.
Uni-Klinik Frankfurt dosiert Cortison ähnlich:
Vorlauf bei EC-Chemo:
1 mg Kevatril
8 mg Dexamethason
zuhause dann 2 Tage morgens und abends je 4 mg Dexamethason, am 3. Tag morgens 4 mg...Ende...

Vorlauf bei DocX:
1 mg Kevatril
20 mg Dexamethason

zuhause...s.o.

Auch ich bin nicht glücklich mit dieser hohen Dosierung. Habe heute schon mal vorab um evtl Reduzierung gebeten, morgen habe ich ja die 2. Doc-Chemo. Schau´n wir mal....Kühlhandschuhe während der Chemo reduzieren evtl. die Nebenwirkungen von Taxotere an den Händen!

Deine Beiträge bringen mich immer wieder zum Schmunzeln, auch wenn unsere
Teilnahme in diesem Forum nicht wirklich lustig ist.

In welchem Brustzentum wirst Du behandelt? Essen?

Denke momentan darüber nach, ob es nicht sinnvoll ist, mir einen Onkologen in Koblenz zu suchen. Ich denke, es schadet wohl nicht, wenn man vor Ort begleitend behandelt wird. Koblenz- Frankfurt ist immerhin eine gute Stunde Fahrzeit. Hinzu kommt, dass die Ärzte in Frankfurt kaum Zeit haben.
Wie findet "Frau" denn einen guten Onkologen?? Stelle fest, dass die meisten in Krankenhäusern angesiedelt sind.

Habe einige Tage in Holland/Domburg verbracht, bevor morgen das "Rattengift" wieder in meinen Körper gepumpt wird. Das hat ja soooooo gut getan...Muscheln sammeln, lange Strandspaziergänge, Seele baumeln lassen.....

Wünsche allen hier noch einen schönen Abend, besonders liebe Grüße an Caropepita...Du bist eine ganz starke Frau, das weiß ich!!!!!!Drücke Dir die Daumen, dass es diesmal erträglicher wird. Und vergiß nicht, Dein Tumor hat richtig was auf die Mütze bekommen, nur das zählt, alles andere geht vorbei.

LG Tina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2006, 19:21
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo an alle...
Hallo an Caropepitachen ,

komme gerade von der 2. Doc-Chemo und bin gedopt bis unter die Haarspitzen. Meinem bedauernswerten Taxifahrer qualmen vermutlich noch immer die Ohren....Knie sind zwar butterweich, Hirn kann nicht bis 3 zählen, aber Mundwerk läuft auf Hochtouren...unglaublich, was hier abgeht

Mensch Frau, staune immer wieder über Dein Fachwissen, glaube fast, Du kommst irgendwie aus der Medizin....kann das sein?

Deine Tipps sind immer gut, ebenso Deine Links, laß´uns weiter an Deinen Infos (Round-Table..etc.) teilhaben...gibt´s hier leider nicht, da werde ich nun etwas grünlich

Das Ergebnis meines Versuches der Reduzierung des Cortisonvorlaufes war übrigens negativ, Argumente der dann möglicherweise erhöhten Nebenwirkungen (wie z.B. Hirnödem, allergischer Schock) haben mich als Laien erst mal überzeugt....also wie gehabt 20 mg Dexamethason.
Trotzdem ich weiß, dass das Immunsystem dadurch unterdrückt wird.
Aber wie Du schon sagtest...es gibt keine Alternative zur Zeit

Keine Boxhandschühchen, es waren Kühlkissen...die Schwestern mußte ich dazu überreden...keine Chance, ohne selbst die Initiative zu ergreifen...mehr Aufwand, angeblich auch fraglich ob es tatsächlich was bringt. Bis jetzt ist zum Glück noch alles im grünen Bereich (Fingernägel ok, kein Hand-Fuß-Syndrom bisher...toi toi toi

Habe seit Diagnosestellung eins gelernt, wunderbarer Weise entspricht das auch prima meinem Naturell

Wer kämpft, Dinge auch mal hinterfragt, nicht in der Opferrolle im Strom mitschwimmt, nicht alles kommentarlos über sich ergehen läßt...also alles in allem renitent ist, hat in unserer Situation bessere Chancen.

Was das Taxotere-kit angeht...habe es nur bestellt ohne genau zu wissen, was drin ist...auf roten Nagellack stehe ich auch nicht ...

Hatte übrigens ganz am Anfang zur Entscheidungshilfe mal leise angefragt, ob ich ein Studienprotokoll bekommen kann....Reaktion: wieso das denn, vollkommen unüblich ...naja, habe keines bekommen.. ...ist aber auch nicht wirklich wichtig.

Lieber Gott, ich schreibe Romane...genauso viel quassele ich momentan auch...sorry an alle...seht es mir bitte nach...

...ganz liebe Grüße an alle hier vom "gedopten" Katermunkelchen


P.S.

Telefonische Auskunft eines OA der Uni-Klinik Heidelberg:
Die Gepar-Quattro Studie ist eine der besten Studien, die derzeit weltweit läuft...sind Sie froh, dass Sie die Kriterien erfüllen und daran teilnehmen können...hört sich doch gut an, oder?

Geändert von katermunkel (21.09.2006 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55