Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2015, 17:11
Schwabe66 Schwabe66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 92
Standard MRT Kontrastmittel

Hallo zusammen,

es gibt Berichte von Nebenwirkungen der MRT kontrastmittel. Da wir i.d.R. MRT Stammkunden sind, möchte ich dies mal zur Diskussion stellen. In u.g. Link sind verschiedene Kontrastmittel und deren Risiken bewertet.

-Wird bei Euch das MRT mit bzw. ohne Kontrastmittel gemacht ?
-Welches Kontrastmittelwird wird bei Euch verwendet ?
-Habt Ihr das Thema schon mal mit den Ärzten diskutiert ?

Bei mir wird Gadovist verwendet. Es handelt sich um ein 3 Tesla MRT. Zudem soll ich vor der Untersuchung jeweils viel trinken.

Gruss Schwabe

Link:

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Down...cationFile&v=3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2015, 18:00
Egghart Egghart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 265
Standard AW: MRT Kontrastmittel

1) 1,5 Tesla MRT, die ersten beiden mal mit Kontrastmittel intravenös, seither nichtmehr.
2) Gadolinium-haltiges Kontrastmittel (keine Ahnung wie es heißt)
3) In Absprache mit den Ärzten und vorallem mit mir selbst ab dem dritten mal nie mehr gebraucht und die sehen wohl trotzdem alles.

Als noch mit Mittel, musste ich nie davor aber immer danach viel trinken.

LG EGG
__________________
__________________

Implantat abgelehnt, gabs nicht in XXL!

Möge die Macht mit allen stillen, eineiigen Mitlesern sein!

Mein Lieblingsmärchen: Hans im Glück!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2015, 10:17
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: MRT Kontrastmittel

Hallo zusammen,

- das erste mal mit KM intravenös, danach immer ohne
- irgendein Gadolinium-haltiges, keine Ahnung welches
- ja, da ich erstaunt war, beim zweiten mal kein KM zu bekommen. Der Radiologe meinte, bei neuen Geräten sei die Genauigkeit ohne KM fast genauso hoch, wie mit. Falls etwas auffällig sein sollte, kann man dann ein zweites MRT mit KM machen. Zuviel Gadolinium ist wohl nicht so gut und bei 4 MRTs pro Jahr kommt halt was zusammen.

Gruß,

Lino
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2015, 15:38
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: MRT Kontrastmittel

Hallo ,

also bei mir wurde nur beim 1.MRT wo auch das Seminom entdeckt werden sollte KM genommen.
Bei diesem MRT hieß es aber das die Raumforderung nicht auf ein Seminom hinweist . Tja da haben sich die lieben Radiologen leider vertan.

1 Monat späte die ernüchternde Diagnose , Seminom bei der Freilegung.

Die jetzigen MRT alle ohne KM und vor allem extrem schnell, was mich wundert.

Ich frag mal was er für eine Spule drin hat (Tesla) .

Allerdings bin ich etwas geheilt das die wirklich alles sehen.

Grüße Tomba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2015, 15:52
wiesel007 wiesel007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 194
Standard AW: MRT Kontrastmittel

Hi,

ich war heute zur Abdomen Kontrolle in der Uni Klinik in Düsseldorf. Habe die Radiologen befragt =

1. ist unterschiedlich manchmal 1,5, manchmal 3, ist wie beim Auto mit PS, der 3 ist einfach Leistungsstärker und macht eine etwas bessere Auflösung

2. / 3. ist mit Gadolinium, allerdings ganz wenig, 2006 haben die das umgestellt. Es wird jetzt deutlich weniger verwendet als vom Hersteller vorgegeben. Seit 2006 gibt es keinen einzigen Fall mit NSF. Das kann auch nur passieren, wenn die Nierenfunktion eingeschrängt ist und das Kontrastmittel nicht richtig aus dem Körper raus kommt. Der Vorteil mit Kontrastmittel ist, dass es sich an neuen kleinen Metastasen festsetzt und somit optisch sichtbar ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2015, 16:54
Schwabe66 Schwabe66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 92
Standard AW: MRT Kontrastmittel

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich wünsche Euch immer Gute Nachsorgeergebnisse.

Gruss Schwabe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2016, 07:57
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: MRT Kontrastmittel

Hallo Zusammen,

hatte gestern 1-Jahres-Insektion und die Gelgenheit genutzt mit dem Radiologen in der UK Freiburg zum Thema KM zu sprechen. Wollte wissen, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, nach einem Jahr mal wieder ein MRT mit KM zu machen.

Der hat aber ziemlich klar verneint und mich darauf aufmerksam gemacht, dass die kuerzlich die Risikobewertung in der UK Freiburg geaendert haben und man jetzt unterschreiben muss, dass man aufgeklaert wurde, dass sich Gadolinium mit unbekannten Folgen im Gehirn absetzen kann.

Er meinte auch, dass bei uns Hodenkrebslern bei Gewebeverwachsungen und Vernarbungen durch Lymphknoten-OP und ggf. Chemo z.T. KM zwingend noetig sei, bei unauffaelligem Vorbefund aber in den Leitlinien fuer Radiologen nicht vorgesehen, da keine bessere Diagnostik.

Will hier keinen verrueckt machen, vielleicht wollt Ihr das Thema ja aber auch nochmal mit Eurem Radiologen besprechen.

Lino
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2016, 08:46
Schwabe66 Schwabe66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 92
Standard AW: MRT Kontrastmittel

Hallo Lino,

danke für Deinen Beitrag und alles Gute zum positiven Ergebnis :-)

Ich verstehe aber nicht ganz. Einerseits sagst Du Dein Urologe sagt KM sei nicht nötig und andererseits "zwingend nötig" (Zitat) ? Kannst Du das evtl. nochmals klarstellen ?

Habt ihr auch über die verschiedenen KM gesprochen (bzgl. des Risikos gibt es ja hier Unterschiede - siehe mein Link am Anfang des Threads).

Bekommst Du immer direkt nach dem MRT die Ergebnisse (ohne vorherige Auswertung) ?

Danke und Gruss Schwabe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2016, 08:59
wiesel007 wiesel007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 194
Standard AW: MRT Kontrastmittel

Uni Klinik Düsseldorf rät auch zu KM. Gerade die Laymphnknoten sind mit KM besser darstellbar und das KM würde sich dort anreichern, sollte was aktives da sein.

Ich bekomme auch immer direkt ein Ergebnis. Der Prof. in der Urologie guckt sich die Bilder direkt an.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2016, 10:07
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: MRT Kontrastmittel

Hallo Schwabe,

Danke fuer die Glueckwuensche!!

der Unterschied, ob KM noetig oder nicht haengt mit der Vorgeschichte zusammen. Wenn eine Lymphknoten-OP durchgefuehrt wurde oder nach einer Chemotherapie tote Metastasen vorhanden sind, ist nach Meinung des Radiologen KM noetig, da Vernarbungen bzw Metastasenreste die Abgrenzung von Gewebe schwieriger machen. Ohne eine solche Vorgeschichte ist laut ihm kein KM indiziert.

Die Risikobewertung aus deinem Link bezieht sich auf Gefahren bzgl. Niereninsuffizienz. Das Thema mit Ablagerungen im Gehirn wurde noch nicht final bewertet. Die FDA in den USA hat aber entschieden, Gadoliniumhaltiges KM nur bei unbedingter Notwendigkeit zu verwenden bis eine finale Bewertung vorliegt (siehe mein Link bei presse)

Ich muss immer eine Stunde warten, dann folgt die Besprechung mit dem Radiologen und dann am Folgetag nochmal mit dem Urologen, wenn auch die Blutbefunde vorliegen.

Viele Gruesse

Lino
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2016, 16:54
Schwabe66 Schwabe66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 92
Standard AW: MRT Kontrastmittel

Hallo zusammen, lallo Lino,

ich habe das Thema Kontrastmittel im UK Ulm auch nochmal diskutiert.

Der Radiologe meinte, man könne Lymphknoten auch ohne KM gut beurteilen. Organe könnten jedoch nur eingeschränkt beurteilt werden. Da bei uns aber die Lymphknoten relevant sind, habe ich das KM weg gelassen.

Ich hatte ein Seminom CS1. D.h. keine Metastasen.

Der Urologe war auch der Meinung man könne Lymphknoten ohne KM gut bewerten.

Gruss Schwabe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2016, 20:28
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: MRT Kontrastmittel

Hi,

gestern hat mir mein Arzt erzählt, dass die Sache mit dem MRT völlig übertrieben sei. MRTs gibts seit über 20 Jahren und es gibt kein Anzeichen für (langfristige) Nebenwirkungen. Das man bei mehrmaliger Gabe von KM Rückstände findet, sei normal und zu erwarten, doch seien die Mengen so gering, dass man nicht davon ausgehen könne, dass das - sofern die Nieren funktionieren - man durch das MRT Schäden erleitet.

Ich denke also, MRT mit KM sparsam einsetzen; ich würde es aber weiterhin mit KM machen lassen, wenn dies für die Diagnose erforderlich ist.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.2016, 10:58
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: MRT Kontrastmittel

Ich würde hier mal etwas den Ball flachhalten und die Forschungsergebnisse abwarten, Panik hilft hier keinem. Wir machen die MRTs ja auch nicht zum Spaß.

Sollte bei euch ein MRT nötig sein, würde ich einfach darauf drängen ein makrozyklisches Kontrastmittel einzusetzen - hier wurden ja noch keine Ablagerungen festgestellt. Meine waren bis dato immer damit.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.06.2016, 12:18
wiesel007 wiesel007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 194
Standard AW: MRT Kontrastmittel

hier ist eine Übersicht

http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downl...cationFile&v=3
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.06.2016, 13:29
heliosh heliosh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 171
Standard AW: MRT Kontrastmittel

Zitat:
Zitat von wiesel007 Beitrag anzeigen
Da geht es aber um Fibrosen. Bei der neu entdeckten Problematik geht es um Gadolinium-Ablagerungen im Gehirn.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55